alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • glück auf correns und alle

    mit der gesundheit hatt ich bissl pech, hab mir von meiner "erkältung" offenbar n nachschlag geholt :P hat allso 2 wochen gedauert.

    Zitat von Correns

    Trockenheit ist auch etwas ziemlich Wichtiges.

    passt mein lieblingsspruch: abstinenz is nich alles – aber ohne abstinenz is alles nischt

    Zitat von Correns

    Da finde ich es gut, dass ich jetzt schon seit längerer Zeit
    von keinerlei Rückfallgedanken beplagt werde.

    freut mich sehr

    wir haben ne fahrt mit m traditionssonderzug geplant - da freu ich mich jetzt schon drauf 8)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    wir haben ne fahrt mit m traditionssonderzug geplant - da freu ich mich jetzt schon drauf

    ...das kann ich verstehen, Zugfahren ist eine ganz tolle Fortbewegungsmöglichkeit, finde ich.

    Du solltest nur nicht vergessen ab und zu aus dem Fenster zu schauen und dabei nicht vergessen, deine Kaffeetasse frühzeitig ( vor dem Unterfahren der Hochspannungsleitung ) abzustellen ;) .

    LG und viel Spass !

    Slowly

  • glück auf slowly und alle

    Zitat von Slowly

    Du solltest nur nicht vergessen ab und zu aus dem Fenster zu schauen und dabei nicht vergessen, deine Kaffeetasse frühzeitig ( vor dem Unterfahren der Hochspannungsleitung ) abzustellen ;) .

    :lol: werd drann denken :wink:
    am meisten freu ich mich auf die fotos von den dampfmaschinen :roll:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    die sonderfahrt am 26.11.2016 ging nach prag (dort is auch weihnachten) s wahr schön und anstrengend – hab viele schöne fotos von der „35 1097-1“ gemacht
    trotzdem fahr ich das nächstemal lieber wieder mit m auto (das bleibt normalerweise da stehen wo ich s hinstell und wartet bis ich weiterfahrn will)

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    ich befass mich seit einigen tagen mit dem thema "suchtverlagerung".
    ich weiß schon, dass einige der meinung sind, nur n völlig suchtfreies leben sei n lebenswertes leben - geht das überhaupt? s gibt sooooooooooo viele süchte ...
    mir hat am anfang meiner trockenzeit sehr geholfen, dass ich wesentlich mehr kaffee getrunken und wesentlich mehr zigaretten geraucht hab.
    auch hab ich täglich ne selbsthilfegruppe besucht (gibt s "selbsthilfegruppensucht"?) und ich hab ständig was über die alkoholkrankheit lernen wollen - "lernsucht"?

    so ganz für mich denk ich, dass ne suchtverlagerung "ok" is.
    der alk hat unmittelbar mein bewustsein, mein denken und handeln beeinflust - wenn das neue "suchtmittel" sich aus meinem gehirn raushält (und weitestgehend aus meinem geldbeutel) was spricht dagegen :?:

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias,

    ich denke, es gibt außer der wirklichen Sucht noch 'unerwünschtes Verhalten'.

    Sucht kann ich kaum kontrollieren, nur schwer stoppen. Z.B. mit professioneller und semiprofessioneller Hilfe, z.B. SHG etc.

    Unerwünschtes Verhalten kann ich mir vor Augen führen und mich fragen, ob ich damit leben kann/will.
    Ob es meine Gesundheit schädigt, meine sozialen Kontakte einschränkt, sich im Sinne einer Dosissteigerung verselbstständigt.

    Nikotin hat da eine gefährliche Komponente: hier genügt die Aufrechterhaltung eines gewissen Nikotin Spiegel, um die Sucht zu befriedigen.
    Das macht es so schwer, sich über die Gefahr des Suchtstoffes Nikotin im Klaren zu sein.

    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Matthias,

    ich kann mich von der Suchtverlagerung auch nicht freisprechen :oops:

    Auf der anderen Seite sage ich mir ich erhalte jede Menge Arbeitsplätze ich der Schoko-Industrie,

    und besser wie saufen ist es auch :lol:

    LG Martin

  • glück auf pb, hans, martin und alle

    danke erstmal für die antworten - in diese richtung gehen auch meine gedanken.

    ich hoffe, dass noch paar mehr antworten kommen - auch von einigen "neuen", die kürzlich aus der lzt kamen. (was sagt die moderne schulmedizin dazu?)

    Zitat von Hans im Glück

    ich denke, es gibt außer der wirklichen Sucht noch 'unerwünschtes Verhalten'.

    da frag ich mal von: wem unerwünscht?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Unerwünscht von mir selbst, meinem inneren Wächter.

    Freud nannte das mal: Über-Ich.


    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Matthias,

    ich bin auch Schoko-.....Kekse- und (im Sommer) Eisdieleneis süchtig.

    Ich schaff´s nicht damit aufzuhören und will es inzwischen auch nicht mehr.

    Meine Figur habe ich trotzdem im Griff und manchmal denke ich, dass mich die Befriedigung dieser Sucht ( dieses "unerwünschten Verhaltens" ), davor bewahrt hat beim Alkohol wieder rückfällig zu werden.

    Also nenne ich diese Sucht mal lieber Leidenschaft :), wobei sich das Leiden in Grenzen hält.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • glück auf hans, slowly und alle

    ooooh, ich bin ziemlich sicher, dass ich am freitag ne antwort geschrieben hab?????????

    "unerwünschtes verhalten" "leidenschaft"
    m.e. sind das (u.a.) verharmlosende begriffe bzw. umschreibungen für "suchtverlagerung" wobei s die suchtverlagerung is, die ich "ungefährlich" nenne.

    -------

    bevor ichs vergesse: allen ein wunderschönes weihnachtsfest

    schöne zeit

    :D
    matthias
    trocken, glücklich und zufrieden

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

    Lass dich nicht von all deinen Enkeln aus der Ruhe bringen, du bist ja nicht mehr der Jüngste :lol:

    LG Martin

  • Guten Morgen Matthias,

    Auch von mir herzliche Weihnachtswünsche.
    Und viele schöne Stunden mi deiner Familie.


    Hans

  • Hallo Matthias,

    da schließe ich mich Thalia flugs an.

    Frohe Weihnachten und ein (altersentsprechend ) gesundes und (altersvölligunabhängiges) glückliches Neues Jahr ....

    ...wünscht dir Slowly

  • glück auf martin, hans, thalia, slowly, aurora und alle

    danke für die lieben wünsche - hoffentlich lesen wir uns mal im chat - gestern war hier zu viel los (aber s sin ja noch paar)

    noch mal allen ein frohes fest

    schöne zeit

    :)
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    das wünsche ich dir auch.

    für den Fall dass ich morgen früh Kopfschmerzen habe weiss ich auf jeden Fall wo sie nicht herkommen :lol:

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!