glück auf matthias
Zitat von matti-hhDas mit der Zitat-Funktion habe ich nicht gerallt.
guckstdumal hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html
schöne zeit
matthias
glück auf matthias
Zitat von matti-hhDas mit der Zitat-Funktion habe ich nicht gerallt.
guckstdumal hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/tour80.html
schöne zeit
matthias
glück auf aksieg
niederlande - deutschland - freundin - freund - umfeld ... ?
ich frag dich: hast du n problem(chen) mit deiner sauferei?
gut, dass du hier bist.
schöne zeit
matthias
glück auf heike,glück auf schnuffig und glück auf alle
Zitat von gehtdochgott sei dank ist ja "gelassenheit" dein 2. vorname
der 3. vorname
aber manchmal vergess ich das ...
Zitat von schnuffigWieviele Zahlen merkst du dir denn inzwischen schon auswendig?
naja meine bankverbindung (ortsansässige sparkasse) kann ich inzwischen träumen (oder als mantra murmeln
). von einigen größeren banken kenn ich den BIC.
Zitat von schnuffig... das vorher das Programm ordentlich funktioniert!
das fällt gewiss aus - n programm, welches mit unserem zusammenarbeiten kann is viiiiiiel teuerer als 3 monatsgehälter.
und möglicherweise (< hab ich aus der gerüchteküche >) ändert sich der ganze mist bald nochmal ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf alle
sch... "IBAN" ![]()
seit 3 wochen bin ich dabei alle kundenbankverbindungen auf "IBAN" umzustellen (s wird noch ne woche dauern). ich hab n programm - aber ich muss jede BLZ und jede kontonummer von hand eingeben - weil das umstellungsprogramm nich mit unserer kundendatei reden will.
und wenn ich drann denk, wieviel briefe ich persönlich (von versicherungen, ämtern und und und) bekommen hab, wo überall drinn stand: "Sie brauchen sich um Nichts zu kümmern" ...
wieder ne gute gelassenheitsübung.
schöne zeit
matthias
glück auf marco
Zitat von marcomarcoIch habe grosse Angst davor mich in irgendeiner Sicherheit zu wiegen.
die überlegung is richtig, is gut und wichtig.
angst is aber "flüssiger als wasser"
(überflüssig).
aufmerksamkeit, achtsamkeit und "risikominnimierung" - bis die 6 bretter zusammengenagelt werden.
wenn die gefahr besteht, dass ich "übermüdig" werde bzw. in ne, wie du schreibst, "irgendeine Sicherheit" ?abrutsche? - erinner ich mich drann, warum ich mit m saufen aufgehört hab.
du bist auf m guten weg.
schöne zeit
matthias
glück auf zerfreila
Zitat von zerfreila... so war ich heute zum ersten Mal überhaupt mit Stöcken unterwegs und das war sehr gut
ich glaub schon, dass sowas gut sein kann, wenn s richtig gemacht wird (s gibt gute anleitungen im net). das was ich beobachte (bei leuten, die mir mit stöcken entgegenkommen) is einfach nur "stöcke hinter sich herziehen".
ich selber brauch räder, wenn ich mich mehr als 100m bewegen will ![]()
schöne zeit
matthias
glück auf frank
Zitat von Frank P.das hier ist ein Forum für Alkoholiker die mit dem Trinken aufhören und trocken werden wollen.
hier irrst du dich
das is n forum für leute die trocken sind.
die trocken werden wollen schreiben im vorstellungsbereich.
ich wünsch mir, dass du (wenns dich wieder rappelt) alle deine beiträge noch mal durchliest.
ich hab nämlich den eindruck, das du oft schreibst, was andere lesen wollen - und ich frag dich (schonwieder) wie ernst du das meinst?
ich wünsch dir (ganz sehr) viele grüne häckchen
schöne zeit
matthias
Zitat von marcomarcoHmm, stehe gerade aufm Schlauch. Ist das Ironie? Bin ich da auf dem Holzweg?
Zitat von marcomarcoso mit 14-17 war ich polytoxisch.
ich hab nur erfahrung mit alk, nikotin und koffein.
Zitat von marcomarcoIch nahm auch Termine wahr, um eine ambulante Entwöhnungstherapie zu beginnen.
ich bin nur durch die selbsthilfe trocken geworden und geblieben.
Ironie? - nönönönönö
glück auf
![]()
matthias
glück auf marco
Zitat von marcomarco... Erklärungsnot ...
?
du weißt sicher soviel über abhängigkeit wie ich (wahrscheinlich mehr).
ich sag allen, mit denen ich länger als paar minuten zu tun hab, dass ich trockener alkoholiker bin. viele brauchen dann ne erklärung - können se haben - für "mich auf die schippe nehmen" is dann immernoch zeit.
schöne zeit
matthias
glück auf kaleu
schöne bilder - schön und gruselig.
du suchst noch? - wonach?
schöne zeit
matthias
Zitat von marcomarcoAnders? Hmmmh! Ich muss mir da mal Gedanken zu machen, aber für mich ist ein Anfang mehr Zeit für mich zu nehmen und mich bewusster zu belohnen.
ja
bei den co´s schreib ich oft: "sorg dafür, dass es dir gut geht!" - das is auch für uns abhängige gut, richtig und wichtig aber wichtiger is für uns die verändereung (neues umfeld, neue freunde, neues hobby neues und und und ...)
weitere anregung gibts bei den "grundbausteinen" https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.php - die kennst du ja sicher schon ![]()
glück auf
matthias
glück auf marco
scheint immer wieder der selbe ablauf zu sein bei dir?
was willst du jetzt anders machen?
tipp: wenn s "eng" wird schreib hier im forum - s is immer jemand da und s gibt den kummerkasten.
schöne zeit
matthias
glück auf frank
ich bin nur unendlich traurig.
trotzdem > viele grüne häckchen (kanns sein, dass das immer weniger zusammenhängende "grüne häckchen" werden?)
schöne zeit
matthias
glück auf clärchen
Zitat von Clärchenaber dich haben wir nur einmal.
stimmt.
heute hab ich "großes programm" - arbeit bis 13:30 - 25km zum chirurgen (fäden ziehn) - 10 km in die werkstatt (felge wechseln) - dann is endlich "feieromd" (s sei denn die guteste hat noch was vor).
alles halb so wild - trocken kann ich fast alles schaffen.
schöne zeit
matthias
glück auf micha-schachspieler
Zitat von MBChessIch werde weiter jeden Tag aufs neue mit den immer gleichen Gedanken beginnen. Die kursieren um Anlässe, die mich an diesem Tag in Versuchung führen können und deren Umgang damit.
gut
kannst noch paar gedanken dazutun "was du dir heute alles gutes tust (tun kannst) weil du trocken bist."
schöne zeit
matthias