Beiträge von silberkralle

glück auf hartmut und glück auf alle

Zitat von Hartmut

je mehr Begriffe /Umschreibungen gesucht werden umso mehr Hiintertürchen werden geöffnet oder gar offen gelassen.

das seh ich n ganzkleines bissl anders.
    die begriffe bekommt jede/r irgendwie vorgegeben (von der gruppe, von der beratungsstelle, vom therapeuten, von der klinik usw. aber auch vom umfeld, der familie, den freunden usw.). begriffe sind auch regional bedingt - ich hab das bei nem treffen mit ner befreundeten gruppe gemerkt (da gings um "akzeptieren") wir haben uns fast geprügelt, bis wir geklärt haben, was jeder unter "akzeptanz" versteht.
    deshalb halt ich s für wichtig sich über den inhalt der begriffe zu einigen. dazu gehört auch, dass ich akzeptiere, was n/e andere/r mit nem bestimmten begriff meint - ich will s nur wissen, damit wir nich aneinander vorbeireden.
    n beispiel is (jetzt grade) der "krankheitstread".

was die umschreibungen angeht stimm ich dir zu. "rumgeeier" is m.e. immer ne rückfallgefahr. die hintertürchen hält sich jede/r selber offen. jede/r kann aber seine hintertürchen (im rahmen der "trockenheitsarbeit") schliesen.
    selbsthilfe! von erfahrungen lernen! an den "grundbausteinen" orientieren! n "notfallkoffer" packen! und und und!

schöne zeit

:D
    matthias

glück auf schnuffig

liest sich wie frust.

Zitat von schnuffig

Vielleicht gibts ja auch so gut wie keine anderen Menschen. Nur warte Menschen.
    Oder?

ungern - aber ich "vermute" mal.
    kann sein, dass leute nur mit sich beschäftigt sind.
    kann sein, dass leute n straffen plan haben.
    kann sein, dass Du bissl an "neusofortismus" leidest?

schöne zeit

matthias

glück auf frank

! irgendwie hab ich den eindruck, diese und/oder sehr ähnliche "gute vorsätze" bereits mehrmahls bei dir gelesen zu haben.
    ich schließ mich hartmut an, was das "versuchen" betrifft - auch das mit dem "bild nach außen" halt ich für wichtig.
    und ich schließ mich martha an, was das "müssen" und "wollen" betrifft. (is ne frage der grundeinstellung zu mir selbst)

ich wünsch dir von herzen ne lange grüne zeit (ne sehr lange).
    machst du wieder häckchen?

Zitat von Frank P.

... wieder das nächste Mal in meine reale SHG gehen, die meisten dort kennen mich noch und wissen wie sie mich anpacken können.

! mit der gruppe hast du paarmal "schiffbruch" erlitten - ich würd mir ne andere "mannschaft" suchen.

schöne zeit

matthias

glück auf alle

schon wieder: wie wichtig sind "begriffe"/"bezeichnungen"?
    für mich kommt s auf n inhalt an.
    wichtig [bei diskusionen (bei jeder art kommunikation)] is natürlich, zu wissen was genau mein gegenüber unter nem bestimmten "begriff" begreift/versteht - sonst quatschen wir ja aneinander vorbei.

"begriffe" - trocken, abstinent, alkfrei, nüchtern ...
    ich bin trocken seit dem ersten tag an dem ich s alktrinken(saufen) aufgegeben hab.
    selbstverständlich geht dann die "trockenheitsarbeit" erst richtig loß (einige bezeichnen diese 1. phase als "staubtrocken"). irgendwann will ich ja zufrieden und möglichst stabil "trocken" sein.
    ja über den begriff "trocken" kann man stolpern (ne "trockene" straße is bei abwesenheit von wasser "trocken") ich trink viel wasser - und wenns regnet...
    ich bin trotzdem "trocken" - weil mir gehts hier um aklohol.

"begriffe" - alkoholkrank, alkoholabhängig, alkoholiker, (ex)säufer ...
    guckstduauch hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic30734.html
    ich bin trockener alkoholiker. ich bin und bleib krank - ich hab meine krankheit nur „gestoppt“.

"begriffe" – fällt mir grade nüscht weiter ein - fällt euch was ein?

schöne zeit

matthias

glück auf dorothy

Zitat von dorothy

Soll ich mir eine deadline setzen? Hilft es, vielleicht?

nur wenn du sie auch einhalten willst.

Zitat von dorothy

Sein Leidensdruck ist nicht hoch genug

kannst- und willst du seinen leidensdruck erhöhen? - wenn ja, wie?

Zitat von dorothy

er hofft einfach so weiter zu leben.

und du ermöglichste es ihm?

siehst du ne möglichkeit, in dieser "beziehung" jemals wieder glücklich zu werden? - wenn nein, wozu dann die deadline? - wenn ja, was sind die bedingungen und was kannst du dafür (für dich) tun?

schöne zeit

matthias

glück auf tango

schön, dass du da bist

Zitat von tango

Franke: Hommer ned.
    Hochdeutsche Übersetzung: Es tut mir leid, diesen Artikel führen wir zur Zeit nicht.

bei uns reicht da n einfaches kopfschütteln :wink:

Zitat von tango

Franke: Bis nocherd.
    Hochdeutsche Übersetzung: Ich freue mich, Sie später in der Lounge zu treffen.

hie heißt das: bis nochern

Zitat von tango

"Aufschieberitis"
    ...
    Ich habe Angst, die Post zu öffnen!

kenn ich aus meiner arbeitslosenzeit :oops:

ich freu mich drauf, mehr von dir zu lesen.

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von Frozen Tears

wenn er sich dann früher oder später tot säuft.

wenn sie/er in der wohnung bleibt, weil wer anderes s ermöglicht hat säuft sie/er sich eher früher tot als später!
    warum sollte sie/er was an ihren/seinen saufgewohnheiten ändern - s geht ihr/ihm doch gut?

Zitat von Frozen Tears

Ist jemand erstmal aus seiner Wohnung raus wird es wohl immer schwerer ihn wieder irgendwo zu integrieren.

da gibts schon möglichkeiten - vor allem wenn sie/er sich selber kümmern kann (weil sie/er trocken is)!

schöne zeit

matthias

glück auf frank, glück auf neo und glück auf alle

Zitat von NNGNeo

bist wohl sein bester mann :D

klar [bin ja der einzige(mann)] das hab ich gewusst , aber soooo oft und deutlich hab ich s zum erstenmal gehört :P

pfingsten war schön - wir warn mit paar lieblingsenkeln baden - im "waikiki" die ham da auch n salzwasseraußenbechen - s war am kopp ganzschön kühl.

schöne zeit

matthias

glück auf peter

Zitat von Petter

... als ich diesen Mann im Waschsalon sah und roch ...

bist in ne "zeitschleife" geraten und dir selbst begegnet :wink:

Zitat von Petter

Dafür bin ich jeden Morgen und manchmal auch öfter am Tag dankbar. Ich weiss, was ich da für ein Geschenk bekommen habe :)

hhhmm - und du hast dir s geschenkt.

schöne zeit

matthias

glück auf coco

Zitat von cocomel

dass er Zeit bekommt sich mit seinen Problemen ernsthaft auseinanderzusetzen
    ...
    Aber er kommt ja zu gar nix

worann liegts? - kanns sein, dass er die "zeit" weiter versäuft?
    aber warum machst du dir nochimmer "seine gedanken"?

schöne zeit

matthias

glück auf

Zitat von Hartmut

Wenn de Familie davon materiell betroffen ist muss sie die Konsequenzen ziehen.

ja - und je stärker/ schmerzhafter diese konsequenzen für die/den alkoholiker/in sind desto höher is ihre/seine chance.

Zitat von Hartmut

Das dieses nicht einfach ist und jahrelang nach Lösungen gesucht wird lesen wir täglich hier.

stimmt - hier sind wir wieder bei dem "spalt" zwischen "richtig wissen" < und > "richtig tun" - der "spalt" scheint unüberbrückbar zu sein, besonders wenn s sich um jemand dreht, den man(ich) lieb hat - n partner, n elternteil oder n kind (das weiß ich aus eigener bitterer erfahrung).

@ Frozen Tears - bei dir gehts (vermutlich noch immer) um s "richtig wissen" ...
    natürlich kann sich jemand anders um ihre/seine "ratenzahlungen" oder um ihre/seine "miete" usw. kümmern - aber was nützt ihr/ihm die schöne wohnung wenn sie/er sich totgesoffen hat?
    besser is m.e.: "ganz unten - auch auf der straße" (wie z.b. karsten), mit der chance auf n "neustart" ???

schöne zeit

matthias

glück auf aurora, neo, sternenhimmel und glück auf alle

danke für s mitfreuen

Zitat von Aurora

"Geldregen"

naja - s wird eher n besserer nebel. aber der wird den "heißen stein" schon bissl abkühlen ...

Zitat von sternenhimmel12

Sind se selbst schuld wenn se mich net haben wollen :wink:

die richtige einstellung :wink: - geduldsfadenverstärker

allen n tolles pfingstwochenende mit schönem wetter (bei uns is "sommer" angesagt).

schöne zeit

matthias