glück auf hartmut und glück auf alle
Zitat von Hartmutje mehr Begriffe /Umschreibungen gesucht werden umso mehr Hiintertürchen werden geöffnet oder gar offen gelassen.
das seh ich n ganzkleines bissl anders.
die begriffe bekommt jede/r irgendwie vorgegeben (von der gruppe, von der beratungsstelle, vom therapeuten, von der klinik usw. aber auch vom umfeld, der familie, den freunden usw.). begriffe sind auch regional bedingt - ich hab das bei nem treffen mit ner befreundeten gruppe gemerkt (da gings um "akzeptieren") wir haben uns fast geprügelt, bis wir geklärt haben, was jeder unter "akzeptanz" versteht.
deshalb halt ich s für wichtig sich über den inhalt der begriffe zu einigen. dazu gehört auch, dass ich akzeptiere, was n/e andere/r mit nem bestimmten begriff meint - ich will s nur wissen, damit wir nich aneinander vorbeireden.
n beispiel is (jetzt grade) der "krankheitstread".
was die umschreibungen angeht stimm ich dir zu. "rumgeeier" is m.e. immer ne rückfallgefahr. die hintertürchen hält sich jede/r selber offen. jede/r kann aber seine hintertürchen (im rahmen der "trockenheitsarbeit") schliesen.
selbsthilfe! von erfahrungen lernen! an den "grundbausteinen" orientieren! n "notfallkoffer" packen! und und und!
schöne zeit
matthias