Beiträge von silberkralle
-
-
-
glück auf topas
danke für deinen besuch
Zitat von topasfür mich bist du selbst bei ernsten themen herzerfrischend und lässt mich oft schmunzeln, was mir sehr gut tut.
s is ziemlich schwer, ernste und oft schmerzhafte themen mit humor zu behandeln. aber ich denk viiiiiiiel schwerer is es solche probleme ohne humor zu ertragen bzw. zu lößen.
schwer is es, weil fix n falscher eindruck entstent (der nimmt die krankheit nich ernst, der is leichtsinnig, der zieht alles ins lächerliche, der ... und und und).
doch - ich nehms ernst, ich nehms sehr ernst. ich vermeide es generell über alkoholiker und co witze zu erzählen oder scherze zu machen. - und wenn andere solche zum besten geben find ichs blöd (geht mir auch so bei witzen über behinderte).
ja ich schreib ab und zu im co-bereich - und ich freu mich über co´s die im alkoholikerbereich schreiben. wenn alkoholiker bzw. co nur unter sich bleiben besteht m.e. die gefahr sich (aus lauter "betriebsblindheit") gegenseitig zu bestätigen wiiiiiie recht man doch hat und sich gegenseitig zu bedauern. ich halts für wichtig die probleme auch von der andern seite beleuchtet zu sehen (auch mit humor natürlich).glück auf alle
gelassenheitsübung
n lokaler rundfunksender lobt z.z., bei anruf, ne kostenloße silvesterreise aus.
die moderatorin hat heute früh ne gewinnerin aufgefordert, 5 flaschen sekt zu kaufen und sofort im betrieb einen auszugeben
ich hab ne kurze weile gebraucht um mich wieder einzufangen.schöne zeit
matthias -
glück auf manfred
s is beinahe n glückstreffer, dass du kliniken gefunden hast, in denen offenbar die patientenbetreuung noch in schwerpunkt is. in vielen einrichtungen ist diese fürsorge den sparmaßnahmen zum opfer gefallen.
Zitat von ManfredDiese mitfühlende körperliche Nähe gab es ja in all den Jahren in unserer Familie nicht.
Und mir ist es anfangs auch schwer gefallen sie jetzt zuzulassen.ich freu mich für dich.
schöne zeit - kraftpäckl - und (wenn ich darf) ne freundschaftliche umärmelung
matthias -
-
-
-
glück auf roswitha
Zitat von essence3 Wochen
gratulation
Zitat von essenceEin gutes Gefühl
ich hab den eindruck, du beschäftigst dich viel mit der vergangenheit, bedauerst dich und die umstände?
merk dir dieses gute gefühl - sorg heute dafür, dass es dir heute gut geht! du bist auf m richtigen weg.Zitat von essenceICH MÖCHTE NICHT MEHR TRINKEN UND DAZU BRAUCHE ICH EURE HILFE

die hilfe bekommst du

schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung
matthias -
-
glück auf angie
Zitat von Angela1237 Wochen
gratulation
Zitat von Angela123Gerade meine 2 Anlaufpunkte- Arbeit und Familie-die brauche ich, wie die Luft zum Atmen.
ja - versteh ich gut
Zitat von Angela123Wenn ich jetzt wochenlang unter der sogenannten "Käseglocke" sitze, komme ich noch mehr in´s grübeln und zagen.
ich glaub zum grübeln und zagen kommst du auch unter der "Käseglocke" nich. ne gute LZT is seeeeeeeehr intensiv.
aber wegen deiner 2 punkte, is franks überlegung "ambulante LZT" genau richtig für dich.Zitat von Angela123Ich genieße jeden Tag, an dem ich trocken bin
gut - und unabhängig vom männe!!!
der letze tag lässt sich nich vom männe beeinflussen .. s sei denn der haut dir auf n kopp.schöne zeit - dickes kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung
matthias -
glück auf ratzfatz
Zitat von ratzfatzDEN FRUST BEI DEN ANDEREN ZU LASSEN
is wieder nur "übungssache"
Zitat von ratzfatzHast du dann noch ein paar Tipps?
sowas fällt mir spontan ein. s kommt ja immer auch auf die situation und auf die menschen an. zuerst schätze ich ein ob ich möglicherweise auch körperlich mit meinem/n gegenüber/n fertig werden kann ... was is wenn die/der gewalttätig wird/werden? dann schätze ich ab womit ich den/diejenigen "schocken/frustrieren" kann !ohne sie/ihn erkennbar zu beleidigen!. das einschätzen geht schnell (max ne sekunde) und is auch mehr unterbewust, s beruht auf erfahrung und is auch abhängig davon wie gut ich die person/en kenne.
dann reagier ich auch sofort - s wär quwatsch die kondome am nächsten tag mit der post zu schicken.
wenn ich mal keine kondome zur hand hab, fühl ich z.b. n puls und guck demontrativ auf de uhr. auf die zu erwartende frage was das soll sag ich: "wollt nur wissen ob du n roborter bist."
oder berühr die hand dann sag ich (ganz überrascht): "och, die is ja warm, du scheinst also doch n mensch zu sein."
wenn mir nischt gescheides einfällt lass ich n andern einfach mitten im satz stehn.schöne zeit
matthias -
Zitat von Georg66
Die interessierten Fragen des guten VoPo's klingen ja so, als ob er auch in Eurer Gruppe hätte landen können...
klingt so - is aber anders - der hat n "helfersyntrom" der schickt seitdem jede/jeden die/den er unter alk erwischt sofort in unsere beratungsstelle.
ähm -fällt mir grade ein
- wenn ich den wieder seh, geb ich ihm die adresse vom forum - da freut der sich.glück auf
matthias -
glück auf schorsch
Zitat von Georg66Dann stellt mir zum ersten Mal im Leben ein Polizist die Frage, ob ich Alkohol getrunken hätte.
mein erstes mal "pusten" war kurz vor der wende.
der volkspolizist fragte: "wann haben wir denn zum letztenmal alkohol getrunken?" meine antwort: "wann sie zuletzt alkohol getrunken haben weiß ich nich - ich hab zuletzt am 24. april 87 welchen getrunken" - er (bissl verblüfft): "woher wissen sie das so genau?" ich (grinzend): "ich bin alkoholiker, ich bin seit dem 25. april 87 trocken" - er: "hochachtung ..." - dann folgte ne rege unterhaltung eher ne "fragestunde" is es dir schwergefallen? gibts da ne besondere stelle? wo gehstn da in diese gruppe? usw.usw.
am schluß hat er mir einen karton(12 stück) "alk-kontrollgeräte" und 300 "blasröhrchen" gegeben (in unseren gruppen wurden leute die nass waren wieder weggeschickt).
er is immernoch polizist, er grüßt mich freundlich und ich zeig ihm n daumen.
dankbarkeit - ja sehr wichtig.schöne zeit
matthias -
-
glück auf lito
Zitat von Litertourund mit nichts auf der Welt zu vergleichen.
mir fällt da schon bissl was ein - z.b. ne herde glückliche kinder um mich rum.
und natürlich hast du recht - dieses gefühl kommt ganz oben (gleich neben die herde kinder und ...).schöne zeit
matthias
glücklich zufrieden und schreibfaul -
-
glück auf
Zitat von Georg66drei martialisch aussehende und finster drein blickende Polizisten
sowas gibts bei uns nich - wenigstens nich drei auf einen haufen
Zitat von Georg66machten unmissverständlich, fast wortlos klar, dass Alkohol in der Öffentlichkeit nix zu suchen hat. Da denkst Du über keine Entgegnung mehr nach...
hmmmm - warscheinlich würden die hier sofort verklagt werden - wegen "eingiff in die persönliche freiheit" oder wegen "nötigung" oder wegen "unfreundlichkeit" oder wegen "mangelnder bürgernähe" oder wegen "irgendwas"

schöne zeit
matthias -
glück auf bernd
bei dir is alles im grünen bereich - schön
schöne zeit
matthias -
Zitat von ratzfatz
Außerdem würden die mich mit ganz großen Augen angucken, da sie sich ja absolut für unfehlbar halten.
jaaaaaaa - genau das will ich mit so ner aktion erreichen

glück auf - kraftpäckl
matthias -
glück auf moana
s is erstmal gut, dass du dir hilfe suchst.
Zitat von AuroraDer Schwester könnt ihr nicht helfen
stimmt (wie immer wenn die aurora was schreibt)
Zitat von AuroraAber die Kinder!
...
Da sich zu trauen, behördliche Dinge einzuleiten ist sehr schwer. Aber es ist der einzige Weg für die Kinder!stimmt wieder - und s könnte deine schwägerin "wachrütteln", so das sie sich selber hilfe holt?
schöne zeit - kraftpäckl
matthias