Beiträge von DanielG

    Hallo Speranza,

    willkommen hier. Ich kann deine Situation nachfühlen; ich habe mich nach 30 Ehejahren von meiner Frau getrennt, weil ich sie nicht mehr nüchtern gesehen habe.
    Das erste Jahr wird hart, aber dann geht es aufwärts, jeden Tag ein Stückchen.

    Und wenn ich heute wüßte, daß morgen die Welt untergeht- ich würde es wieder tun.....

    idS Daniel

    Hallo Clärchen,

    Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach. Was ist dir wichtig?

    Bei fast allen Alkoholikern ist es so, dass mit Beginn der trockenen Phase dieser Mensch ein anderer wird. Der vormals jähzornige Choleriker wird umgänglich und pflegeleicht usw. usf.
    Wenn es dir wichtig ist, dass er sein Verhalten ändert, dann würde ich noch mal zuwarten. Wobei du dir im Klaren sein solltest, dass Rückfälle immer drin sind. Wenn es keine Rolle mehr spielt, was er tut, dann solltest du dich trennen.

    idS Daniel

    Zitat von herrwolke

    Hallo.
    Ich wollt mich mal wieder melden. Also es hat sich bei meiner Frau überhaupt nicht geändert- aber bei mir.... ich bekomme in kürze eine eigene Wohnung und bin somit aus dem Kreislauf raus... Mehrfach hat meine Frau mich im betrunkenen Kopf rausgeworfen, den Schlüssel dann von innen auf die Tür und mich draussen stehen gelassen... ohne Geld oder sonstwas.... am nächsten tag dann wieder, sie habe das nicht so gemeint...Dann habe ich mir mal den mut gefasst und mich auf Wohnungssuche begeben- und siehe da- ich habe eine... Ich gehe mit nichts (ausser ein paar von meinen eigenen Sachen, Kleidung usw.) in ein neues Leben...Jetzt werd ich wieder ein ganz normales Leben führen, hoffe ich...
    An alle Co-Abhängigen hier: Lasst euch nicht zuviel gefallen !!! Ich habe zu lange gewartet. Traut euch den Schritt zu machen- schlimmer als jetzt kann es nimmer kommen....
    Ich wünsc euch allen viel Glück- ich hoffe meines beginnt jetzt...

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin Dir ein Jahr voraus, und ich muss sagen: ich habe keinen einzigen Tag bereut! Nach dreissig Jahren endlich wieder die Freiheit geschmeckt...

    Arm und pleite zwar, aber am Leben.

    Wünsch Dir alles Gute

    idS Daniel

    @ all

    Mir hat es sehr geholfen, alte Bekanntschaften wieder aufzunehmen. All die Freunde und Bekannten, die sich von uns abgewandt hatten, weil meine frau unter Alkoholeinfluss immer streitsüchtig wurde und alle in ihrer Umgebung brüskiert und beleidigt hat. Alle diese Menschen habe ich besucht und um Verzeihung gebeten (als Teil meiner Inventur). Bei einigen bin ich abgeblitzt, aber die meisten haben mich mit offenen Armen empfangen, und die Kontakte und Beziehungen sind ehrlicher und intensiver als je zuvor.

    Es tut einfach gut zu erfahren, dass man als Person angenommen wird.

    idS Daniel

    Hallo Mani,

    manchmal dauert es etwas länger, bis man die Kurve kriegt.

    Bei mir war es so, dass ich schlußendlich dreissig Jahre mit dieser Frau verbracht habe. Die letzten fünf Jahre davon waren zum k...en. So im nachhinein betrachtet.

    Jetzt, nach fast einem Jahr der Trennung, spüre ich dass da so langsam ein Mensch zum Vorschein kommt, den ich schon für gestorben hielt- mich selbst.
    Es ist ein ungeheuer befreiendes Gefühl, nur auf sich selbst zu achten, nur noch das zu tun, was einem selbst gut tut. Und sich selbst als eigenständige Persönlichkeit zu erleben....

    Wage es. Du wirst reich belohnt werden. Nimm Dein Leben in die Hand und lebe endlich!

    idS Daniel

    Zitat von Belle

    Da sich die Werte meines Mannes verbessert haben, meinte er, er könne nichts machen, da mein Mann natürlich auch so tut als würde er nur hier und da ein Gläschen trinken. Er meinte in diesem Fall könnte er ihn auch nicht unter Druck setzen, da er die Wahrheit ja auch nur von mir weiß. Wortwörtlich sagte er: Sie und ich, wir können nichts machen!

    Was meinem Mann natürlich auch wieder Oberwasser gegeben hat.
    In diesem Fall waren die verbesserten Werte für ihn zum Nachteil.

    LG
    Belle

    Hallo Belle,

    im Internet findet man Anleitungen, wie man mit Hilfe von - edit, Linde - die Leberwerte kurzfristig "frisieren" kann. Vor allem im Vorfeld von einer MPU (medizinisch-psychologische Untersuchung) nach Führerscheinentzug wegen Alkohol wird da gerne manipuliert...

    Ich kannte einen Frau aus dem Bekanntenkreis, da hätte ich der (trinkenden) Frau, damals schon über fünfzig und abgemagert auf ca. 40 Kilo, keine fünf Jahre mehr gegeben. Sie hat noch fast 25 Jahre durchgehalten - es ist unglaublich, was eine Leber "wegsteckt".

    Es gibt nur einen Weg aus der Coabhängigkeit: Weg! Weit weg, so weit wie möglich.

    idS Daniel

    Zitat von summerdream

    Hi Zampano,


    Scheints.... sonst hätts dein Vater nicht gemacht und meiner wohl auch net

    lg dani

    Vielleicht hat er es versucht und konnte nicht?

    In meinem Fall wußte die trinkende Kindesmutter, dass sie ohne Kinder keinen Unterhaltsanspruch würde geltend machen können - und selber einen Job finden als Alki über 40 oder 50 ?

    Also wird die Behörde (Jugendamt) besch... und belogen, was das Zeug hält. Und die Mitarbeiter dieser Behörden neigen dazu, einem Menschen besondere Fähigkeiten bez. Kindeswohl zuzubilligen alleine aufgrund des Geschlechts. Will sagen: Frau hat immer Recht beim Jugendamt. Und so lange sie nicht besoffen durch die Tür des Jugendamtes torkelt, wird das auch so bleiben.

    idS Daniel

    Hallo miteinander,

    ich möchte mal als Vater, der seine saufende Ehefrau verlassen hat. Meine beiden Söhne habe ich dort gelassen- wobei mir jetzt, beim Lesen der Zeilen von Zampano, bewußt wird wie sich meine beiden Jungs fühlen müsse.

    Doch zunächst etwas weiter zurück in die Vergangenheit: meine Frau hat immer gesoffen, mal mehr, mal weniger. Ich auch- aber ich habe die Kurve gekriegt. Die Kinder, insgesamt drei, haben davon weniger mitbekommen. Wir konnten das immer irgendwie so hinbiegen, dass es für die Kinder nicht allzusehr belastend war. Das glaubte ich jedenfalls; vor etwa vier Jahren ist die Situation dann eskaliert. Meine Frau war täglich dicht, so ab dem späten Nachmittag hatte sie ihren Pegel erreicht. Nun war sie angetrunken alles andere als friedlich, Streit und Gezänk sind ihre Lieblingsbeschäftigung. Unsere Tochter (geb. 1986) ist vor drei Jahren ausgezogen, um sich aus dieser Situation zu retten.

    Der beiden Jungs wegen habe ich noch einige Zeit ausgehalten; der Ältere ist jetzt 20 Jahre alt, der Jüngste 14. Seit letztem November hat sich die Situation dramatisch zugespitzt, die Mutter der beiden ist nicht nur Alkoholikerin, sondern darüber hinaus noch ernsthaft psychisch krank. Dieser Zustand ist dokumentiert; Anfang diesen Jahres war sie 9 Wochen in einer psychosomatischen Fachklinik, leider ohne Besserung.

    Wer nun glaubt, in Deutschland reiche dies aus, um im Trennungsfalle (bin im September ausgezogen) das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen, ist naiv. Die (sachlich zuständigen) Jugendämter sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht davon abzubringen das der Aufenthalt bei der Mutter dem Kindeswohl dienlicher sei als der Aufenthalt beim Vater.

    Macht Euren Väter Vorwürfe, wenn sie es verdient haben. Wenn aber die deutsche Bürokratie an eurer Situation schuld ist, weil nämlich eine alkoholabhängige, verrückte Mutter angeblich dem Kindeswohl zuträglicher ist als ein Vollzeit berufstätiger Vater (weil die Mutter ja auch noch Geld zieht ....), dann sieht das schon wieder anders aus.

    Und wenn es so war, dass euch eure Väter nicht aus der Situation befreien konnten, weil man sie nicht ließ (eine Alkoholikerin braucht jemanden, der das Geld für den Stoff ranschafft - deshalb werden unterhaltsberechtigte Kinder zur eigenen Suchtbefriedigung mißbraucht. Es gibt hierfür in diesem Lande aber keinen Paragraphen, der dieses Verhalten unter Strafe stellen würde....), dann lasst sie nicht dafür büssen.

    idS Daniel

    Hallo Innocent,

    willkommen hier. Lies Dich mal ein wenig durch das Forum, und Du wirst feststellen, dass DU nicht alleine bist.

    Die meinige Noch- / baldige Ex-Frau hat es geschafft, mich -alles in allem- dreissig Jahre lang zu manipulieren und zu mißbrauchen. Nachdem ich mich von ihr getrennt habe, treibt sie ihr Spiel weiter mit den Kindern.

    Alkoholismus ist eine Familienkrankheit- sie zerstört ganze Familien.

    idS Daniel

    Zitat von JB007


    Ich kann sie doch nicht einfach im Stich lassen, owohl ich sehr darunter leide.
    Eine Entzugstherapie lehnt sie ab.
    ich weiß nicht, ob ich es noch lange durchhalte. :(

    Du läßt sie nicht im Stich, sondern Du rettest dich selbst.

    Für sie kannst Du nichts (mehr) tun.

    idS Daniel

    Im Rahmen der Bewältigung meine Co-Abhängigkeit denke ich, bei meiner (Ex-) Ehefrau eine histrionische Persönlichkeitsstörung ausgemacht zu haben. Muss aber nicht stimmen, ist nur meine Meinung.

    Ob das nun der Grund für ihre Sauferei war? Ich glaube, als ich damit begonnen habe, die hohle Fassade abzumontieren gings bei ihr so richtig los. Zuletzt konnte sie bis abends 22.00 Uhr fast eine Flasche edit vertilgen und am nächsten Morgen um fünf zur Arbeit gehen, ohne Ausfallerscheinungen.

    Ich denke mal so laienhaft, dass psychische Probleme das Trinkverhalten beeinflussen können- ob sie Ursache oder Auslöser sind, kann ich nicht beurteilen.

    idS Daniel

    edit Martin:bitte keine Markennamen nennen, danke

    Zitat von aino

    Ich hätte auch gerne eine Antwort auf die Frage: Warum fühle ich mich von "normalen" Männer nicht angezogen?

    LG Aino

    Vielleicht sind Dir die "Normalos" zu langweilig?

    Keine Skandale, keine Dramen, kein gar nichts? Einfach nur Zweisamkeit ohne Schmerzen und Leiden- vielleicht ist Dir das zu wenig?

    idS Daniel

    Hallo Joane

    nichts ist sinnloser als mit Konsequenzen zu drohen- und diese dann nicht umzusetzen wenn es denn die Situation erfordert.

    Dem Partner mit Trennung zu drohen - und dann doch nicht zu gehen macht wenig Sinn. Und was seine Erpressungsversuche angeht: keine Sorge er wird sich nichts antun.

    idS Daniel

    Hallo Butterfly,

    Du zeigst deutliche Symptome einer Co-Abhängigkeit. Nachschauen,was sicjh in der Verpackung befindet.....Ob sich deine Schwiegermutter den Stoff selber kaufen muss oder selbigen geschenkt bekommt, ist völlig wurscht.

    Sie wird sich zu Tode saufen, wenn sie das will. Will sie es nicht, wird sie aufhören. Du kannst da relativ wenig machen. Nur darauf achten, dass Ihr selbst, also dein Mann und du selber, nicht zu Schaden kommt dabei.

    idS Daniel

    Hallo Joanne,

    willkommen hier und Glück auf.

    Wenn Du hier ein wenig rauf und runter liest, wird Dir dämmern, dass Du nicht alleine bist. Wir alle hier haben gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Für Dich ist im Moment das Wichtigste zu erkennen, was Du selbst tun kannst, damit es Dir besser geht. Ihm kannst Du sowieso nicht helfen, das kann er nur selber. Und umbringen wird er sich nicht- so wenig wie all die anderen, die damit ihre Partner emotional erpressen.

    Suche Dir eine Selbsthilfegruppe wie z.B. Al Anon oder ähnlich in deiner Umgebung, geh da hin und finde Hilfe. Dort sind Leute, die alle das gleiche schon erlebt haben. Und es geht anonym zu, keiner erzählt etwas weiter von dem, was er dort gehört hat.

    idS Daniel