Beiträge von Steiger

    Hallo ,

    Zitat von Hartmut:

    Der Unterschied ist nur, das ich mich vor einem Kalten Entzug entscheiden kann, ob ich den durchziehe.

    Kalter Entzug = Tot

    Bevor ich diese Zeilen verstanden hab, musste ich erst für mich erkennen, dass ich alkoholkrank bin.
    Heute nach knapp 2 Jahren Trockenheit und nach intensiver Auseinandersetzung mit der Krankheit
    kenne ich die Gefahr von einem kalten Entzug.
    Damals nach einer wiedermal durchzechten Nacht (ich wollte eigentlich gar nicht soviel trinken!!)
    entschied ich mich aufzuhören, das Maß war voll.
    In den ersten Tagen meiner Nüchternheit, nachdem ich dieses Forum hier gefunden hatte war mir bewusst welcher Gefahr ich mich ausgesetzt habe.
    Es ist also gut, wenn man auch in den Medien erfährt, dass kalter Entzug den Tod bedeuten kann.

    edit - bitte keine fremden Zitate einbringen, danke - edit

    Gruß Steiger

    Hallo Hartmut

    Was ist denn bei dir der Unterschied zwischen Suchtdruck und anspringen des Suchtgedächtnis?
    Bevor ich Suchtdruck bekomme springt mein Suchtgedächtnis auch als erstes an.
    Suchtdruck ist für mich plötzliches Verlangen nach Alkohol, dem ich mit meinen für mich entwickelten
    Strategien entgegenwirke.
    Meist ist es dann nach ca. 10 Min. wieder vorbei.

    Gruß Steiger

    Hallo

    Ich denke, wenn ich nie wieder Suchtdruck bekomme bin ich von meiner Sucht geheilt.
    Da es aber wie wir wissen keine Heilung von Alkoholsucht gibt, werde ich wohl damit leben müssen immer mal wieder Suchtdruck zu bekommen?!
    Denn wie du schreibst Hans können ja die Gefühle nicht verschwinden und Suchtgedächtnis kann nicht gelöscht werden.

    Meine Meinung, wenn ich falsch lieg umso besser.

    Gruß Steiger

    Hallo Hans

    Am Anfang, so die ersten 14 Tage hatte ich tatsächlich kein Verlangen aber da schwebte ich noch auf der Wolke der ersten Euphorie.
    Dann aber im laufe der Zeit bekam ich plötzlich Craving in Situationen in denen ich nicht damit gerechnet habe.
    z.B. beim puren Kontakt mit bestimmten Personen, bei einem Song den ich im Radio hörte oder bei bestimmten Gerüchen.
    So lernte ich die Hinterhältigkeit meines Suchtgedächtnisses kennen und das war mir eine Warnung immer auf der Hut zu sein und gegenzusteuern.
    Mit der Zeit wird es bei mir weniger aber es gibt immer mal noch so eine Situation die ich dann in meinem Gedächtnis neu überschreibe.

    Gruß Steiger

    Hallo Hatrmut,


    Ich weiß nicht wo du Deine Statistik her hast?
    Von 98% Rückfallquote hab ich, außer hier im Forum, noch nirgends gelesen. Solche Erfolgsaussichten sind auch nicht gerade hilfreich für Menschen die den Weg aus ihrer Alkohohlsucht suchen.
    Ich weiß aus seriöser Quelle, dass 50% der Patienten nach erfolgreich abgeschlossener Entwöhnungsbehandlung
    dauerhaft abstinent bleiben, weitere 15 % zwar einen Rückfall haben sich aber aus eigener Kraft daraus lösen und zur Abstinenz zurückkehren.
    Ich möchte aber dazu sagen, dass man hier von langfristigen Erfolgen spricht so ab 1 Jahr Trockenheit.
    Wenn man natürlich jeden der heute sagt „ich hör auf zu trinken“ und ein paar Tage später wieder voll dabei ist mit zählt, glaube ich schon dass man auf 98 % Rückfall kommt.

    Gruß Steiger

    Hallo ,

    ich kenne keinen Gastwirt der trocken ist aber ich bin einer.
    Allerdings arbeite ich in der Gastronomie nur noch in der Sommersaison von Mai bis September.
    Daher geht es mir im Winter mit meiner Trockenheit auch deutlich besser.
    Ich will damit sagen, dass es möglich ist als Wirt trocken zu leben aber wenn es anders geht würde ich es niemand raten.
    Wenn ich meinen Vertrag erfüllt habe werde ich diesen Beruf aufgeben und somit auch mein letztes nasses Umfeld verlassen.
    Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt muss ich zurzeit nicht haben, vielleicht mal wenn ich Enkel hab, bis dahin bin ich dann bestimmt auch noch gefestigter in meiner Trockenheit.

    Gruß Steiger

    Hallo Perez,

    Ich finde es super dass du dich entschieden hast trocken zu leben.
    Als ich in deinem Alter war ging es mir genauso wie du es oben beschrieben hast, hatte auch öfter mal auf Parties ein Filmriss.
    Leider konnte ich mir da noch nicht eingestehen, dass ich Alkoholiker bin und so hat es noch 30 Jahre!!!! :oops: gedauert, bis ich zu der Einsicht kam.
    Tu dir das bitte nicht an, das Leben ohne Alkohol ist viel schöner und lebenswerter.
    Gruß Steiger

    Hallo Savina,

    Bei mir haben sich beim Outing die wahren Freunde gezeigt.
    Als ich mich gegenüber meinen ehemaligen Trinkkumpels geoautet habe, kam nur:
    jetzt übertreibst du aber du bist doch kein Alkoholiker, dann wären wir ja alle Alkoholiker ???!
    Aber wenn du willst braucht du ja nichts trinken und kannst trotzdem bei uns sitzen.
    Das geht natürlich gar nicht.! Den Kontakt habe ich abgebrochen, ich habe sogar einen lange geplanten Angelurlaub in Norwegen mit ihnen abgesagt.
    Als ich es meinen wirklich guten Freunden gesagt habe, dass ich Alkoholiker bin erntete ich großen Respekt und Anerkennung dafür dass ich trocken leben will.
    Ich bin jetzt seit 26.01.diesen Jahres trocken und für mich ist Outing ein wichtiger Schritt in die Trockenheit.

    Gruß Steiger

    Hallo LH,

    Am Anfang meiner Trockenheit habe ich auch jeden Tag gezählt und mir auf die Schulter geklopft:
    „Prima wieder einen Tag geschafft.“

    Nach ca. vier Wochen hab ich nicht mehr gezählt, denn wenn ich zähle erwarte ich auch ein Ende!

    Ich möchte aber , dass meine Trockenheit nie mehr zu Ende ist und ich für immer trocken leben kann.

    Plötzlich waren schon 8 Monate um und die Normalität ohne Alkohol kehrt immer mehr in mein Leben zurück.

    Uns allen viel Erfolg

    LG Steiger

    Hallo Blüte 51

    darf ich mal fragen wie das gemeint ist?
    Mein Mann hat den letzten Entzug allein geschafft?
    Er trink doch wieder also hat er es nicht geschafft!

    Glaub mir , wenn man alkoholkrank ist, geht wenig trinken nicht.
    Wenn er nicht dauerhaft trocken bleibt wird es wieder immer mehr.

    LG Steiger

    Glück auf Matthias,

    danke der Nachfrage mir geht’s gut. Der Thred in dem wir uns heute getroffen haben ist offensichtlich verschwunden?!

    Deine Geschichte ist mir übrigens als erstes aufgefallen als ich mitte Januar hilfesuchend durchs Netz geirrt bin um eine Antwort auf die Frage zu bekommen ob ich denn nun Alkoholiker bin oder nicht.
    Schon dein Titel ist genial für welche die ganz am Anfang stehen. Nach so was hab ich gesucht.
    Mittler Weile weiß ich das ich Alkoholiker bin und bin seit 26.01. 2010 trocken.
    Ich habe deine Geschichte von Seite 1 bis ca. S. 34 so ziemlich in einem Ritt gelesen,
    es war so spannend und ich war fasziniert. Hut ab vor deiner Leistung.

    Wie du an meinem Namen sicher bemerkt hast liegen meine Wurzeln auch im Bergbau.
    Am Anfang hab ich auch mal Schlosser gelernt im selben Betrieb wie Du, möglicherweise in der gleichen Schule allerdings paar Jahre später.

    Ich werde bald mal einen eigenen Thred eröffnen .

    Bis dann und bleib wie du bist.

    Glück Auf Steiger

    Hallo,

    ich habe gelernt nur für mich trocken zu werden und zu bleiben.

    Wenn ich einen Grund für mein Trockenheit brauche, z.B. wegen meiner Frau, wegen meinem Arbeitsplatz oder wegen meiner schlechten Leberwerte, was ist dann wenn die Gründe wegfallen, z.B. meine Frau verlässt mich, ich verliere meinen Job oder meine Leberwerte sind wieder i.O. fang ich dann wieder an zu saufen ?
    Ich finde solche Gründe für Trockenheit sind gefährlich, deshalb bin ich nur für mich trocken geworden.

    Gruß Steiger

    Hallo alle,

    Ich weiss, man soll nicht über andere schreiben aber das passt hier gut
    zum Thema.

    Ich hatte in meiner Verwandschaft einen Alkoholiker der nach 19 trockenen Jahre eine Ehrenrunde gedreht sprich wieder getunken hat .Er ist jetzt wieder voll im Rennen !
    Das reicht für mich als abschreckendes Beispiel ich muß es nicht selbst probieren.

    Gruß Steiger

    Hallo frucht,

    wie du dich vieleicht erinnern kannst bin auch ich Gastronom und genau das Gefühl kenne ich.Du schreibst:


    Zitat

    erst zu hause auf der couch, kam das suchtgedächnis und der saufdruck. und jetzt kommt das mit der oase ins spiel. was hab ich gemacht? ich hab mir ein buch geschnappt, ein glas wasser eingeschenkt und bin nach 2 seiten friedlich und ohne alkohol eingeschlafen

    Wenn ich mir dann einen leckeren Tee und ein gutes Buch zu Hand nehme, und ich habe keinen Alkohol zu Hause :!: kommt bei mir kein Saufdruck mehr auf.

    Ich habe mir wieder ein altes Prinzip von früher verinnerlicht.
    Ich war früher ca.12 Jahre als Bergmann Untertage und da war Alkohol absolut tabu denn Alkohol Untertage=Lebensgefahr :!:
    Ich hab auch während der Arbeit kein Bedürfniss nach Alkohol gehabt.
    Heute sage ich mir auch wieder kein Alkohol während der Arbeitszeit,denn
    Alkohol= Lebensgefahr :!:
    Und zu Hause hab ich keinen Alkohol mehr.

    Kollegialen Gruß
    Steiger

    Hallo Harry,

    sei gegrüßt, ich bin auch neu hier in diesem Forum,
    bin jetzt knapp 5 Wochen trocken.
    Mich interessiert schon was du schreibst, wiel ich dann sehe das es viele Meschen gibt, den es ähnlich geht wie mir und das ich mit meinen Problemen nicht allein bin.
    In den letzten 5 Wochen haben mir schon einige gesagt "du bist doch kein Alki :shock: Du doch nicht. Es war auch ein Arzt dabei. :!:
    Aber ich weiß es besser und wer mir was anderes einreden will bringt mich um.
    Diesen Menschen muß ich aus dem Weg gehen.
    Gute Nacht und bis später

    LG Steiger

    Hallo Hartmut u. Karsten,

    Danke, das Ihr mich auf den Boden der Realität zurückholt,
    ihr habt natürlich vielmehr Erfahrung als ich, und das respektiere ich.

    Wenn es möglich :!: ist, ist es natürlich besser das Umfeld zu wechseln.

    Ich wollte frucht nur in meiner Anfangseuphorie Mut machen.

    Gruß Steiger

    Hallo frucht

    auch ich bin neu hier.
    Ich bin jetzt 31 Tage trocken, und lese hier schon seit 4 Wochen im Forum.
    Eigentlich wollte ich mit meiner Anmeldung noch bischen warten, bis ich Dein Beitrag gefunden habe!
    Ich bin schon 20 Jahre selbstädiger Gastronom, was meiner Alkikarriere auch entgegen kam. :oops:
    Es muß doch auch trockene Kneiper geben oder?

    Wenn nicht werden wir die ersten sein Daumen hoch!
    Allerdings arbeite ich nur noch in der Sommersaison und habe daher noch Zeit mich zu festigen.

    Gruß Steiger