alkoholiker – ich doch nich – keine ahnung – klar ich

  • Lieber Mathias,

    dacht ich mir schon, das dich das beschäftigt. Sonnst hättest du es ja nicht aufgeschrieben. Träume sind die Verarbeitung unserer täglichen Erlebens. Es gibt Tiefschlafphasen und Traumphasen. Die ersten 90 Minuten Ram Phase behandelt das Thema des täglichen Erlebens. Da wird der Tag aufgearbeitet. Viele Eindrücke haben wir gesammelt, weit aus mehr als wir bewusst aufgenommen haben. Darum weiss man manchal auch nicht welches Ereignis, Bild, Geruch einem plötzlich das Suchgedächtnis anspringt.

    Die zweite Phase ist eher die Phase in welcher wir ziemlich verrücktes träumen. Wildes, unheimliches, wirres Zeug unserer Phantasie.

    Träume haben Bedeutung. Du setzt dich mit dem Thema Alkoholismus Tag täglich ausseinander. Liesst Geschichten, gibst Tips, überall. Ich seh, du ziehst dir täglich ettliches an Treads rein, versuchst jedem irgendwas zu schreiben.Sei es nur ein paar nette Zeilen. Ich versteh es nicht,was dich so bewegt es zu tun. Ich habe zwei drei Leute hier, die ich lese, mehr würde ich nicht schaffen, weil ich hauptsächlich hier bin um mein Leben in den Griff zu bekommen.Da würde ich mich total verlieren, wenn ich so viel anderes lesen würde. Dann merk ich, das die ein oder andere Geschichte mir zu nahe geht, da schütz ich mich dafor mich da einzubringen. Nicht weil ich nicht will, weil ich es nicht kann, ich mir damit schaden würde.Hast du diesen"Schutzgedanken" auch?

    Einfach mal ein Gedankenanstoss, geh mal in den Wald und entspann dich. :wink:

    Alles Liebe
    Melanie

  • glück auf melanie glück auf manfred

    im groben is mir das schon klar wie das mit dem rem-schlaf funktioniert

    warum ich täglich bei möglichst vielen schreibe = selbsthilfe wie ichs gelernt hab - die erfahreneren helfen mit ihren erfahrungen + tipps den anderen (bestärken + warnen + schimpfen auch mal) ich will helfen

    mir gefällt manfreds überlegung mit der überlastung - ich denk die hex < der schmerz + die bewegungseinschränkung < das war die überlastung

    ich hab auch n schutzmechanismus - in einigen threads schreib ich nich - aber hauptsächlich weil ich nischt sinnfolles zu sagen hab
    ich freu mich übrigen @ melanie das ausgerechner ich zu deinen "auserwählten" gehör

    allen einen schönen donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Guten Morgen Matthias!

    Geht es dir - deiner Hex - und deiner "Anspannung" wieder besser?
    Hoffe doch, dass du einen Weg auch für die innere Einschränkung gefunden hast.

    Mir hilft es schon, mich mit mehreren Threads auseinanderzusetzen.
    Bei manchen lese ich konkrete Hilfe heraus, bei anderen - wohin ich nie mehr kommen will - ! , bei manchen bekomme ich was zum Nachdenken oder Diskutieren.
    Vlt. hat es manchmal auch was mit meinem "Suchtgedächtnis" zu tun.
    Manchmal klingeln da auch meine Co - knöpfe lautstark. WARNUNG! :!:

    Auf jeden Fall freue ich mich über deine Meinungen, Tipps und fröhliche Antworten! :!::!::!:
    Kurz und prägnant - eindringlich - aufweckend.

    Wünsch dir einen schönen Tag, liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • glück auf gotti

    mir gehts wieder richtig gut - gesund zufrieden glücklich

    manches versuch ich zu ändern (auch mehrmals) wenn ich merk das ändern geht nich wirds abgehakt - dann isses halt wis is

    freu mich über deine anerkennenden worte + geb sie gern zurück (besonders gern an dich)

    schönen stressfreien donnerstag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • GuMo Matthias,

    wenn ich im Winter raus geh, seh ich immer die gefrorene Eispfütze ist unserer Straße, ich seh mich vor meinem inneren Auge regelmäßig darauf ausrutschen,
    nicht weil ich es schon tat, oder will, sondern es ist einfach ein Automatismus, ein Film der abläuft..( ein Warnsignal )

    Diese Automatismen haben wir im Gehirn verankert und können wir auch nicht steuern, sind aber wichtig uns sicher durchs Leben zu bringen !!!

    Und davon unabhängig ob ich im Stress bin oder ob es mir gut geht.

    Das Du auch Deinen Film hast seh ich als ein pos. Signal, Du hast es schon als Warnzeichen verinnerlicht auch ohne Auslöser,
    das heißt für mich, Du bist schon weit. :D

    Um es mal mit Deinen Worten zu sagen : GLÜCK AUF Matthias :idea:

    Liebe Grüße,
    nici :wink:

  • Glück auf Matthias,

    danke der Nachfrage mir geht’s gut. Der Thred in dem wir uns heute getroffen haben ist offensichtlich verschwunden?!

    Deine Geschichte ist mir übrigens als erstes aufgefallen als ich mitte Januar hilfesuchend durchs Netz geirrt bin um eine Antwort auf die Frage zu bekommen ob ich denn nun Alkoholiker bin oder nicht.
    Schon dein Titel ist genial für welche die ganz am Anfang stehen. Nach so was hab ich gesucht.
    Mittler Weile weiß ich das ich Alkoholiker bin und bin seit 26.01. 2010 trocken.
    Ich habe deine Geschichte von Seite 1 bis ca. S. 34 so ziemlich in einem Ritt gelesen,
    es war so spannend und ich war fasziniert. Hut ab vor deiner Leistung.

    Wie du an meinem Namen sicher bemerkt hast liegen meine Wurzeln auch im Bergbau.
    Am Anfang hab ich auch mal Schlosser gelernt im selben Betrieb wie Du, möglicherweise in der gleichen Schule allerdings paar Jahre später.

    Ich werde bald mal einen eigenen Thred eröffnen .

    Bis dann und bleib wie du bist.

    Glück Auf Steiger

  • glück auf steiger

    ich freu mich über deinen beitrag bei mir
    nochmehr freu ich mich dass ausgerechnet mein thread sooo wichtig für dich war das du dich hier angemeldet hast
    + ich bin gespannt wie ne alte bettfeder auf deinen eigenen thread

    verschwundener thread < das passiert manchmal wenn jemand (oder mehrere) sachen beschreiben z.b. "kalter entzug" < die für die meisten trockenen gefährlich + u.u. sogar tötlich sein könnten (wenn also wer sich absolut nich an die forenregeln halten will - is mir auch schon passiert) wird der thread eben gelöscht - zum schutz des forums + der meisten teilnehmer - ich finds schade weil dann die positiven antworten (die richtigen gedanken) auch mit weg sind
    schade aber manchmal notwendig + richtig

    ich wünsch dir + allen n wunderschönen sonntag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,

    Zitat

    verschwundener thread < das passiert manchmal wenn jemand (oder mehrere) sachen beschreiben z.b. "kalter entzug" < die für die meisten trockenen gefährlich + u.u. sogar tötlich sein könnten (wenn also wer sich absolut nich an die forenregeln halten will - is mir auch schon passiert) wird der thread eben gelöscht - zum schutz des forums + der meisten teilnehmer - ich finds schade weil dann die positiven antworten (die richtigen gedanken) auch mit weg sind
    schade aber manchmal notwendig + richtig

    ich denke nicht dass es für trockene Alkoholiker ein Problem ist.

    Es geht viel mehr um die vielen Menschen die hier lesen und einen bequemen Weg aus der Sucht suchen.

    Diese Menschen, das lese ich oft im Vorstellungsbereich, wollen meist nicht zum Arzt.

    Wird hier dann über den kalten Entzug geschrieben versuchen sie es nachzumachen.

    Der richtige Weg wird dann einfach überlesen weil er zu unbequem ist.

    LG Martin

  • Hallo Matthias

    Ich weiß warum der Thred glöscht wurde, hab ja selber darauf
    hingewiesen.
    Ist auch besser so.

    Halt die alte Bettfeder weiter gespannt!

    schön Sonntagabend

    Glück Auf Steiger

  • glück auf alle

    mir is aufgefallen das es mich sehr "wurmt" wenn ich von nem rückfall erfahre - s nimmt mir (große) teile meiner zufriedenheit + meiner gelassenheit - heute wars gottis mann < ich hatte ihr soooooo sehr gewünscht das sowas nich auch noch passiert

    ich krieg mich bald wieder ein - aber fürn moment belastets mich [ich denk das schlimmste is die machtlosigkeit - das ich (an dem fremden rückfall) nischt ändern kann]


    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat

    mir is aufgefallen das es mich sehr "wurmt" wenn ich von nem rückfall erfahre - s nimmt mir (große) teile meiner zufriedenheit + meiner gelassenheit

    Zitat

    Wir können nur versuchen zu überzeugen, aber das ist sehr schwer.

    Hallo Matthias, hallo Karsten,

    die beiden Sätze beschäftigen mich.

    Wie ist (war) das bei mir?

    Mache ich meine Zufriedenheit/ Gelassenheit davon abhängig, ob ich jemanden mit meinen Anregungen nützlich bin?

    Kann ich nicht auch davon unabhängig zufrieden und gelassen sein?

    In erster Linie geht es für mich darum, wie kann ich mir und meiner Zufriedenheit/Gelassenheit nützlich sein, unabhängig vom „helfen“.

    Ich kann auch niemanden überzeugen. Ich kann nur beschreiben, wie ich mit meinen Schwierigkeiten/Problemen umgehe. Ob sich Andere davon inspirieren lassen oder nicht, darauf habe ich keinen Einfluss.

    Ich lese immer gern von Anderen, wie sie eine schwierige Situation gemeistert haben, weil mir das Anregungen gibt, die ich vielleicht für mich verwenden kann.

    Aber das wisst Ihr natürlich Alles auch selbst schon :wink:

    Liebe Grüße
    Manfred

  • glück auf karsten glück auf manfred glück auf alle

    Zitat von Manfred

    Mache ich meine Zufriedenheit/ Gelassenheit davon abhängig, ob ich jemanden mit meinen Anregungen nützlich bin?

    Kann ich nicht auch davon unabhängig zufrieden und gelassen sein?

    abhängig machen < auf garkeinen fall
    normalerweise bin ich zufrieden + gelassen - lass auch "anderer leute" probleme nich an mich herann (+weis natürlich dass ich niemanden "trockenschreiben" kann) - nur manchmal erwischts mich eben kalt (is als wenn ich im wald vor ner großen höhle steh > ich guck welches tier da wohnt + dann kommt der zug)
    die überraschung - vor allem wenn sie entgegen meinem (inneren) wunsch kommt - zusammen mit der o.g. machtlosigkeit belastet mich halt kurzfristig (mal mehr mal weniger)
    normalerweise erbau ich mich auch lieber an den erfolgsgeschichten

    s is halt n unterschied zwischen "richtig wissen" + "richtig tun" < ich arbeite drann - aber wissen + tun in (immer bessere) übereinstimmung zu bringen < fällt mir am schwersten

    schönen mittwoch

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf rose

    ich antworte mal hier - da wo das herkommt gehts ja um abschreckung

    nönö is mir grade bewusst geworden - aber verständlich - meine damalige frau hat ja fleisig mitgesoffen
    werd genauer hingucken

    schönen donnerstagnachmittag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf

    eine meiner lieblingstöchter hat endlich ihren führerschein - heute vormittag darf ich ihr auto zulassen (auf meine gutste wegen der versicherung) - während der arbeitszeit - hab ich n tolln chef oder hab ich n tolln chef

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • glück auf alle

    heute waren wir in der stadt der 7 hügel (nich in rom - die mit K geich hier 8 km südlich)
    geburtstag feiern - 6 meiner lieblingsenkel waren da - die schulanfängerin hat stolz über ihre lernerfolge berichtet - die jüngste (1jahr) kann schon laufen manchmahl weiter als 5 meter ohne sich auf den pobs zu setzen
    + auto bewundert hat 6 kw mehr als unser großer is dafür 9 jahr älter aber in gutem allgemeinzustand
    außerdem erfahren dass einer meiner lieblingsöhne wieder single is - eine meiner (exliblings)schwiegertöchter mit der er 3 kinder hat liebt ihn nich mehr < is das jetzt gut oder nich? < keine ahnung
    insgesammt n schöner sonnabendnachmittag - gesund zufrieden glücklich

    > schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias!

    Mußte mich erst mal durchfinden und dich hier suchen
    Aber siehe da ich hab dich gefunden
    Bin zwar noch nicht ganz mit deiner geschichte durch
    Heute bin ich nicht so aufnahmefähig
    Aber das wird nachgeholt

    Wünsche dir einen guten Wochenstart
    Liebe Grüße Moni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!