Zitat
Bis jetzt bin ich erst auf 2 Möglichkeiten gekommen: ich trenne mich, oder er trinkt keinen Alkohol mehr.
Erstes will ich nicht und beim Zweiten bin ich der Meinung, dass ich nicht das Recht habe, jemanden wegen meiner Befindlichkeit, in seinem Leben so einzuschränken!
Aber ich bin noch immer der Meinung, dass das Leben nicht nur Schwarz und Weiß ist, also hoffe ich, doch noch eine Farbe zu finden, mit der wir beide glücklich sind - hat denn niemand eine Idee, wie sie aussehen könnte?
Liebes Schneewittchen,
ja, Du hast nicht das Recht wegen deiner Befindlichkeiten sein Leben einzuschränkten. Aber macht nicht gerade das eine funktionierende Partnerschaft aus. Ich mein ein gegenseitiges Rücksichtnehmen.
Klar, Er hat das Recht zu trinken wann er will, und wieviel Er will.
Genauso hast Du das Recht einen oder mehrere Liebhaber zu haben, machen wir aber nicht weil wir an dem Menschen hängen und uns die Partnerschaft was wert ist.
Du fragst nach einer anderen Farbe. Die hätt ich auch gern, aber mit einem nassen uneinsichtigen Alk an der Seite, kennen wir doch schon längst die Antwort, oder nicht ?
Und so wird in den Grautönen rumgeeiert, bis es nicht mehr geht.
Farbe gibt es, liebes Schneewittchen, aber bestimmt nicht in der Beziehung mit einem nassen Alk. Da musst Dich schon auf die Grautöne beschränken, aber pass auf, dass Dich das Schwarz kaputt macht.
Ich hab nach sehr sehr langem Hin und Her, nach vielen Vorschlägen hier und da, gemerkt, dass es nur ich war, die eine gemeinsame Lösung gesucht hat. Ihm war alles egal, nach dem Motto: such nur, und laß mir meine Ruhe zum saufen. Kannst alles machen und vorschlagen, aber ich lass mir das Bier nicht verbieten ...
Ich habe mich nach 22 Jahren zusammen leben, und 2 Kindern, getrennt. Und ich fang jetzt an wieder Farbe zu sehen, erst pastell und jetzt werden die Farben immer kräftiger.
Leider hab ich Dir, nicht den erhofften Lösungsvorschlag liefern können, nur vielleicht die Hoffnung, dass Du für Dich auch glücklich und zufrieden wirst, ob mit oder ohne ihn...das weiß ich nicht.
Liebe Grüße und schönen 1. Advent,
nici