Beiträge von n i c i

Hallo Anesa,

bei mir dto. ich lebe seid 5 Monten alleine mit den Kindern.
    Uns geht es gut, wir leben ruhig und glücklich.
    Das mit den Finanzen..naja...aber früher hat Er auch oft ne unangenehme finanzielle Überraschung in Petto, so gibts jetzt wenigstens diese nicht mehr.
    Ja, ich merke auch, dass ich mein Co-Äffchen immer schon mit mir rumgetragen habe. Also dagegen wirken, nicht füttern, unbequem sein.
    Tu ich mich noch manchmal schwer, weil ich aufpassen muss, bei meinem Rundumschlag, nicht zu viele zu verletzen.

Schön, zu hören, daß es Dir gut geht.
    Das tut richtig gut.
    Ich hoffe, dass es für Dich immer weiter so geht.

Alles, alles Liebe,
    nici :wink:
    Freu mich immer wieder sowas hier zu lesen, kannst uns ja immer mal ein Update geben.

Hallo liebe Nancy,

die ersten Veränderungen, die da stattfinden, sind nunmal Äußerlichkeiten.
    Erst wenn wir die Rahmenbedingungen geschafft haben, gehts ans Innerliche.
    Bei einem Haus werden auch erst die Außenmauern fertiggestellt, bevors Innen ans tapezieren geht, oder ?!!!
    Und wenn Du mal ausgeräumt hast - die Uhr tickt - kannst immer größere Schritte gehn.
    Wobei ich denk, wir sehen oftmals das was wir noch nicht geschafft haben, und übersehen dabei, das was bereits geschafft wurde.
    Die berühmten 1000 Kleinigkeiten :roll:

Was steht denn heut auf dem Kalenderblatt ?

Liebe Grüße,

Danke mir geht es gut, Monty.

Versuch erstmal die Woche in Ruhe zu starten.
    Wird wahrscheinlich bissle aufregend, weil ich erstmal Bescheid bekomme,
    ob sie mich bei der Arbeitstelle ( wo ich probearbeiten war ) nehmen wollen.
    Irgendwie will ich, aber irgendwie auch nicht.
    Und dann hab ich noch einen Sack voll Bewerbungen zu schreiben und weiß eigentlich garnicht wo anfangen.
    Dann hoff ich das diese Woche auch mal mein Kuschelsofa den Weg zu uns findet.
    Naja, Du siehst, lauter positiver Stress.
    Und ich sehn mich nur mal 3 Tage am Stück zu haben, wo nix is.
    Muss die nächsten WE alle durchschaffen (Geld für Winterjacke bzw. Skihose), aber wenigsten haben sie mir die Chance dazu gegeben. Wenn der neue Job klappt, gehts damit dann gleich anschließend am 01.12. los...und denk nur :
    keine ruhige Minuten ist nun mehr für mich drin...
    Ich stehl mir immer so zwischen der Hausarbeit und dem Bewerbungen die Zeit hier im Forum. Das gehört nur mir, und ist nur für mich.

Liebe Monty, und allen anderen, die vielleicht hier lesen, einen guten Wochenanfang.
    Gruß,

Hallo Kaltblut,

Danke für Deinen Beitrag.
    Ich konnte und kann mich auch nicht mit diesem althergebrachten Bild der Frau identifizieren.
    Ich war schon immer der "Macher" der Familie, hatte die Zügel in der Hand, das wiederum hat Meinem erst ermöglicht seine/meine Alk-Karriere zu starten, wurde ja alles geregelt.

Zitat

In Opferhaltung in der Cosülze suhlen und nach Rechtfertigungen suchen, hat mich lange und intensiv beschäftigt und zumindest immer wieder zum Tiefpunkt gebracht

Ich fühle mich zwar nicht, wie in der Opferrolle, suche aber auch immer noch nach Rechtfertigungen :oops: und das lässt auch mich immer wieder auf der Stelle rumeiern.
    Wenn nicht das Bild von der Frau - was kommt dann ?
    missverstandenes Kind, fehlendes Selbstbewusstsein, falsche Erziehung,...
    das können wir ausarbeiten bis zum geht-nicht-mehr,
    aber dann blicken wir immer nur nach hinten und nicht nach vorn.
    Das eigene Tun reflektieren - ja, sich da festbeissen - nein.

Dabei analysieren wir doch zu gern :x

Gruß,
    nici

Liebe Snoozel,

wie Dagmar schon sagte, den Menschen, den Ihr mal kanntet wird es wahrscheinlich nicht mehr geben.
    Wichtig war für mich zu sagen, dass Ihr Euch eine Distanz aufbaut, wenn Du so willst: ein dickes Fell.
    Weil sonst kann man ( ganz besonders Deine Mutter ) daran kaputt gehen.

Ich kenn leider das aus eigener Erfahrung. Ein sich immer wieder Hoffnung machen, und dann zu sehen, eigentlich kann man nur am Verfall teilhaben.
    Meine SchwiVater hat eine alkoholbedingte ca. 30 jährige Heimgeschichte hin sich.
    Wir hatten die Gesundheitsfürsorge und mussten leider feststellen, dass trotz dem richtl. Beschluss kaum Einfluss nehmen konnten.
    Unabhängig von der Diagnose, wir sind hier keine Ärzte, haben wir feststellen müssen, dass es für z.B. eine Heimplatzsuche kaum eine Rolle spielt, welche Art von psych. Erkrankung vorliegt.
    In unserem Fall suchten wir eine geronto-psy. Abteilung, und unter vorgehaltener Hand wurde uns gesagt, dass so viel Auswahl besteht, dass sich die Heime die "angenehmeren" Heimbewohner aussuchen können.
    In unserem Fall, war zwar nicht agrressiv, aber halt laut.
    Wichtig ist, sich in diesem Fall nicht zu einer Heimplatzkündigung drängen zu lassen (wurde gern gemacht) bevor ein Ersatzplatz gefunden wurde.

Liebe Snoozel, leg bitte Deiner Mutter nah, sich da ein wenig raus zu nehmen, sich vielleicht selber Hilfe zu suchen, um mit einem gesunden Abstand die kommenden Jahre gut zu überstehn.

Liebe Grüße und viel Stärke für Dich und Deine Familie,
    nici

GuMo Daggi,

heute ist es so nass und kalt, und ich dachte gerade an Dich und Deinen Garten...jetzt wird sich Mister Igel bald zum Schlafen verkriechen, oder.
    Genießt Du den den Letzten Wochenendtag, oder musst Du was für die Schule noch machen? Bekommst Du da Hausaufgaben ?
    Ich bewundere Dich, ich glaub ich hätt den Kopf nicht mehr ganz so.
    Wie ist eigentlich der Alterdurchschnitt in deiner Gruppe ?
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du noch viele Interessante Gespräche führen kannst...natürlich nur in den Pausen.

Liebe Grüße,
    die jetzt was Wichtiges machen muss ...grins

Zitat

Manchmal ist es wie verhext, irgendwas bringt mich in diese alten Muster zurrück die ich ja kenne und ablegen möchte. Ja, ich möchte mir diese Zeit geben.

Hallo Melanie,

so ein Muster ist ja auch mit den Jahren gewachsen, also brauchst auch schon paar Jahre um es vollständig ablegen zu können.
    Du hast es weit gebracht. Viele sind es, wo ich am Kopf schütteln bin und denk... die sehen Ihr verflixtes Muster garnicht, oder noch schlimmer : sie wollen es garnicht sehen.
    So nach dem Motto : ich zieh jetzt mal ein klein wenig die Gardine auf, ich will ja nicht mehr co sein, das hab ich schon kapiert.....und dann nett dasitzen und sich lieber die dreckige Blümchengardine anschauen bevor sie wirklich etwas in ihrem Leben ändern wollen.
    Nee, Melanie eine Abgrenzung, nunmal egal wie diese aussieht, bringt einfach auch die Arbeit an uns selber mit.
    Nicht ganz einfach, aber das sollten wir uns schon wert sein.

Du machst das schon richtig. Und wenn Du auch ein wenig wackelig bist, Du läufst, und dass ist schön zu lesen !

Einen schönen letzten Ferientag.
    Gruß,
    nici

:wink:

so..nun bin ich wieder da....

Liebe Daggi,

lass Dir doch etwas Zeit. Zeit zum erstmal "ankommen"in der neuen Gruppe. Auch für das menschliche Miteinander, man muss sich ja erstmal beschnuppern.
    Ja, so viele Stunden mit so vielen Menschen zusammen zu sein, da wär ich auch nervös, aber auf der anderen Seite....schön wieder ein bisschen Schulluft zu schnuppern, oder nicht ?!!.. Man lernt neue Menschen kennen auf die man sich vielleicht so nicht eingelassen, nicht kennen gelernt hätte, schön.

Dein Kopf brummt bestimmt...neuer Stoff, neue Menschen, neue Anregungen, und natürlich weniger Zeit für das Sonstige, das ja auch noch ist. Aber wird schon, bin mir sicher bei Dir.

Zitat von dagmar007

... nur bin ich immer wieder gefordert diese netten Gespräche in den Pausen zu beenden damit wir uns wieder der sachlichen Ebene widmen ;) Und das sollte dann schon so einigermaßen am Stundenanfang sein :)

GuMo Daggi,

achhh könntest Du nicht bei der Lösung der Problematik meinen Kleinen mit einbinden :lol:
    Dem leider die 5MinutenPause zur Erörtung auch nicht ausreicht, und ja auch die Ereignisse der 5MinutenPause irgendwann mal besprochen werden müssen.

Du lernst jetzt, so wie als Teenager...tja da sieht man mal: man lernt nie aus im Leben, man lernt sein Leben lang.
    Gut ist, dass wir uns diese Chance selber gegeben haben.
    Das ist der eigentliche Erfolg unseres "neuen" Lebens. Was aber nur möglich war durch eine Abgrenzung. Ich wähle das Wort "Abgrenzung", weil durch das Wörtchen "Trennung" (was ja nicht immer häuslich gemeint ist), da sich viele hier schon allein deshalb in die Ecke gedrängt fühlen.
    Aber eigentlich müssen wir uns immer wieder bewußt machen,
    hier geht es um uns, und so hat hier jeder seinen individuellen Weg und Tempo raus aus dem Co.
    Was aber uns allen gleich ist, ist das Bewusstsein was tun zu müssen.
    Und so versuchen wir uns hier in der .Gruppe. gegenseitig zu helfen, so unterschiedlich, wie wir Menschen halt auch sind: einmal herzlich und warm, einmal jugendlich und tempramentvoll, einmal kritisch oder einfach nur tröstend, so wie man halt auch damit rechnen muss, sobald man sich in eine Gruppe begibt. Nichts bös gemeint, nur halt unterschiedlich.
    Und da es hier um Emotionen pur geht, wird es halt auch mal emotional :wink:

Zitat

Dabei vergessen wir aber oft, dass es Dinge gibt, wo nur wir meinen Hilfe ist von Nöten - nicht aber der Betreffende. Wir sind schon so im "Raster"

:oops: da hab ich lang gebraucht um das zu akzeptieren. (Er hatte ja nie ein Problem)
    Deshalb lass ich nun die Betreffenden mit ihren Nichtnöten allein,
    was mir wiederum Zeit gibt, mich um meine Dinge zu scheren.
    Schön, dieser Zeitgewinn :)

Ach ja, bis "später"...

Liebe Emma,
    ich geb doch keine Anweisungen, nur lieb gemeinte Tips :wink:

Ich kenn die Wut, die sie auf uns haben.
    Ist doch ganz verständlich, in ihren Augen haben sie ja nichts falsch gemacht, nee wir sind da die Spielverderber.
    Und jetzt noch das : die Trennung, das ist ja der Obergipfel der Boshaftigkeit von uns.

Jetzt stehn sie womöglich in Erklärungsnot, warum und weshalb, wenn Leute fragen. Jetzt was sagen???? (sonst waren wir für Ausreden zuständig)
    War es doch schön, die Sachen, die man selber nicht mehr auf die Reihe bekommen hat von seinem Co erledigen zu lassen,
    jetzt muss man selber ran!!!
    Sich um Nichts als sich selbst und die Flasche kümmern, els einmal die Co auf Spur bringen, aber dann wieder nichts wie hin zur Flasche,
    und jetzt solls vorbei sein ????
    das kann einen ja schon ziemlich sauer machen, Emma oder nicht ?!!!

Was früher mit Worten und Schmeicheleien beim Co arrangiert wurde, zog nicht mehr.
    Also muss man sich jetzt was anderes einfallen lassen, da kommt der Zorn und die Wut doch ganz gut.
    Lieber den Schuldigen in jemand anderen suchen, als sich einen Gedanken an die eigene Unzurechnungsfähigkeit zu verschleudern.
    Das setzt doch voraus, dass man sich mit sich in irgend einer kritischen Art auseinander setzt.
    Aber das bloß nicht - dann müsste man ja genauer hinsehen - und vielleicht, ja vielleicht fliegt man dabei über die Flaschen.....

Liebe Emma, egal ob nun Schmeicheleien kommen, oder Wut, WIR sind bestimmt bei beiden Fällen nicht gemeint.
    Also erhoff Dir in keiner Richtung irgend etwas Persönliches.

Liebe grüße,

Zitat

Ich werde mich vlt. auch noch ein bisschen im Anti-Alkoholiker Forum umschauen, wie das gehen kann, wie deren Leben neu beginnen konnte.

Was versprichst Du Dir konkrekt für DICH ?
    Es geht doch darum, dass Du DEIN Leben neu beginnst, und da helfen Dir wohl die Infos aus dem Co-Bereich mehr, oder !

Zitat

Es ist halt schon recht schwierig, sich schöne Sachen zu gönnen, wenn man mit einem sehr keinen Budget auskommen muß.

Ich kenn das. Aber eine Freundin besuchen, oder einen Verwandten mal einladen kostet nix. Ich kann auch einen Einkaufsbummel machen, ohne einzukaufen.
    Die Ablehnungen annehmen, ja auch ein großes Thema von mir. Und ich habe gemerkt, wenn ich dieses Thema nicht in Vordergrund stelle, sondern einfach unbelastet auf Menschen zu gehe, taucht es immer weniger auf.
    Denn stellenweise ist es ja hauptsächlich in unserem Kopf und sonst meist nirgendwo.
    Also heißt sich selbst austricksen, A..backen zusammen kneifen und einfach mal los und sehn was passiert. Klar bekommt man nicht nur positiv feedback, aber das bekommen wir halt auch.
    Wenn ich die ganze Zeit mich daheim verschanze, weil ich Angst habe vom Regen nass zu werden, werd ich es bestimmt auch nicht, aber ich bekomm halt auch keine Sonnenstrahlen ab.
    Also muss ich raus, verstehst Du ?

Liebe Grüße,

Hallo Joanne,

keine Angst, den Satz

Zitat

aber da ich nicht alleine bin,sondern eine Tochter habe,muß ich gehen,ich muß sie schützen

wirst Du nicht mehr vergessen :idea:
    Wenn Du Ihm den Brief gibst, wär es vielleicht ratsam, wenn die Kleine bereits bei der Oma bzw. der Freundin ist,
    da wiegst Du sie in Sicherheit, was Dir auch eine Portion Sicherheit beschert.
    Ich drück Dir ganz doll die Daumen für die Wohnung.
    Und freu Dich auf euren Mädels-Haushalt, könnt ihr ganz viel Schnickschnack aufhängen...grins.

So, nun laß ich auch noch paar Groschen da...

Gruß,

Liebe Gotti, und liebe Yvonne,

wenn ich mir vorstell, dass meine Mutter ins KKH kommt, wär ich sofort zur Stelle, und das hat sehr wohl was mit der Prioritätenliste zu tun:
    Es ist auf Platz eins.
    Und wenn ich mir diesen Satz anschau, denk ich :gut, bei dem ganzen Schlamassel vergißt Du Dich nicht, und weißt es auch.
    Mitgefühl mit Schwester und Schwager ist ok, gleich hinrennen und helfen wollen wär für mich co. Aber das tust Du ja nicht.
    Liebe Gotti, genieß die Ruhe beim Kaffe trinken und Zeitung lesen, und versuch Dir noch viele solche Ruheinseln zu schaffen um aufzutanken.

Gute Besserung an deine Mum, und Dir viel Kraft und Ruhe.
    Liebe Grüße,