Beiträge von Pelagia

    Hui...hier wird aber scharf geschossen. Ist mir auch unangenehm das ich mit meiner blöden Frage so etwas auslöse. Ich habe Paul auch nicht so verstanden, das er wenn er sein Augenmerk nur auf Bier richtet, es einfacher ist. Ich glaube gelesen zu haben, das er generell dem Alkohol alle Türen geschlossen hat. Er hat einfach auf meine Frage geantwortet. Ob es sein kann das das Hirn auf eine Sorte fixiert ist....und es leichter fällt weil man bei anderen Sorten nicht diesen Druck bekommt. Und mir fällt es leichter. Vielleicht ist es nasses Denken. Es war eben ehrlich was ich geschrieben habe....bei gewissen Dingen fällt es leichter...bei gewissen Dingen ist es schwerer. LG pelagia

    Hallo Paul...mir geht es eben so ähnlich wie Dir. Das war ja meine Frage, ob man irgendwie auf eine Sorte von Alk festgelegt ist. Wenn ich damals zu Hause keinen Wein hatte....aber eben ne Flasche Bier oder Schnaps herum stand habe ich die nie angerührt um Alkohol zu trinken.

    Fakt ist ja egal ob Wein, Bier....Schnaps...alles ist Alkohol, macht süchtig und dann kaputt. Mein Frage war ehe eine Selbstfeststellung bei mir, gewisse Alkoholsorten bei mir gar nichts auslösen (also nicht beim trinken sondern wenn ich sehe wie andere es trinken

    :wink: ) und wiederum Wein eben bei mir ab und an noch einen gewissen Saufdruck ausübt. Es wird seltener aber da sehe ich eben immer noch die Gefahr vor der ich mich schützen muss. LG Pelagia

    Hallo Maria und alle anderen hier im Forum :) ......ich habe ja nun schon eine Weile hier nichts geschrieben....sorry, ich lese hier abends...aber bin meistens zu müde um noch etwas zu schreiben (sitze im Job schon 8 Stunden vor dem PC). Heute habe ich aber frei und will berichten wie es mir zur Zeit geht.

    Es geht mir ganz gut...der Alkohol interessiert mich nicht mehr ( zur Zeit :wink: ). Ich habe noch Angst das generell so zu sagen. Ich habe es gut im Griff, der Saufdruck ist so gut wie verschwunden....doch ab und an, eher selten erwische ich mich bei dem Gedanken....naja ein Gläschen Wein kann nun wohl nicht so schlimm sein. Und dann schüttel ich selbst den Kopf und versuche diesen Gedanken sofort zu stoppen. Er vergeht und dann denke ich zum Beispiel tagelang nicht daran.

    Neulich saß ich zufälligerweise bei Bekannten die auf dem Tisch Alkohol hatten (keinen Wein). Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich hatte früher kein Bier, Schnaps usw. getrunken sondern nur Wein. Mir ist aufgefallen das mein Hirn sich auf Wein eingestellt hat....und das das der Teufel ist bei mir. Kann das sein das man auf eine Sorte von Alk festgelegt ist? Hätte da Wein gestanden...wäre ich gar nicht geblieben. Und wie gesagt diese Begegnung war zufällig und die Leute tranken Bier.

    Ansonsten geht es mir körperlich sehr gut. Habe das Gefühl das ich gesünder bin....einfach mehr Kraft habe. Mittlerweile weiß ich auch mit welchen Leuten ich mich treffen kann und mit welchen nicht. Ich habe "leider" auch zwei Freundinnen verloren. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ein Treffen in immer mit Wein trinken zusammen hing. Ich bin noch am überlegen ob mir diese Menschen fehlen oder das Wein zusammen trinken :wink: Naja wohl das Letztere.

    Mein Lebensgefährte ist mir eine große Unterstützung und er hat mir schon gesagt das ich mich sehr verändert habe....eine tolle Frau bin...das tut gut.

    In meiner Therapie bearbeite ich zur Zeit viele Dinge aus meiner Vergangenheit. Diese sind manchmal sehr schmerzhaft....aber ich halte aus, bin traurig und wütend....aber ich betäube mich nicht mehr.

    Ich wünsche allen einen sonnigen Herbstag....LG Pelagia

    Hallo Flor.....ich bin ja noch nicht allzu lange trocken...und ich hatte in der ersten Zeit ziemlich mit dem Druck zu kämpfen....aber hätte ich diesen gestillt.....wäre alles umsonst gewesen. Ich habe auch erkannt das ich mich damit selbst betrüge. Natürlich denke ich manchmal....mmmh so ein bißchen was trinken.....das altbekannte Gefühl zu haben. Was ist dabei?

    Ich kann Dir nur sagen was bei mir passieren würde. Ich würde es immer wieder tun....ich kenne mich. Und weil das so ist.....lasse ich die Finger davon. Denn ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht....der Druck vergeht auch wieder. Ich beschäftige mich....lenke mich ab...und er vergeht.

    Ich rede mit mir im Inneren und sage mir in solchen Situationen.....he nicht unterkriegen lassen, der blöde Druck vergeht.....er wird weniger.....ich brauche dieses Zeug nicht mehr.

    Heute kann ich sagen, ich habe ab und an mal Druck....aber nicht mehr so intensiv....und es gibt Tage da denke ich nicht mal an Alkohol. LG Pelagia

    Hallo ...... heute mal wieder eine paar Worte von mir. Ich bin immer noch trocken...... :D ....und mittlerweile hat der Druck auch nachgelassen. Manchmal fällt mir Alkohol noch ein (wie ein Geist der einen nicht los läßt) aber ich denke mir dann immer....na da bist Du ja wieder....aber keine Chance ich falle nicht auf Dich rein. Naja hat so jeder seine eigene Taktik :wink: .

    Mir geht es zur Zeit ganz gut. Ich genieße wirklich jeden Morgen aufzustehen....und fit zu sein. Diese Quälerei mit dickem Kopf Leistung zu bringen....das kann und will ich nicht mehr. Eure Beiträge hier ermutigen mich und ich möchte irgendwann das Trockensein nicht als Verzicht (was manchmal noch so ist bei mir) sondern als Befreiung aus der Sucht sehen, denken und fühlen. Die Therapie einmal in der Woche hilft mir sehr....Vergangheit, Schuldgefühle zu bewältigen und in die Zukunft zu schauen.

    Anfangs habe ich noch in meinem Kalender im Büro für jeden trockenen Tag Kreuze gemacht........ich vergesse es mittlerweile weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. LG Pelagia

    Hallo Flor....zurück aus dem Garten :wink: .

    Meine Familie weiss noch nicht warum ich nicht zur Feier gekommen bin. Aber ich denke es wird Zeit das eben auch zu sagen. Einige werden ganz schön erstaunt schauen...denn ich glaube es hat man mir nicht angemerkt das ich ein Problem mit Alkohol habe. Gut, das ist mein Empfinden....vielleicht sagen Einige....sie haben es gemerkt. Mal schauen.

    Ja, die Gartenarbeit ist irgendwie zur Zeit Therapie für mich. Ich geniesse es in der Natur zu sein, etwas zu schaffen....mich an den Pflanzen zu erfreuen. Und der Garten ist Alkoholfreie Zone. Gestern Abend saßen wir mit Pfefferminztee und Honig....und es war schön.

    Nein, ich lasse mich von diesem Hochgefühl nicht täuschen.....ich hätte auch gern ein Glas Wein gestern Abend getrunken....und ab und an kommen mir auch die Gedanken.....he hast du doch alles gut im Griff....was soll so ein Gläschen Wein denn jetzt ausmachen? Aber ich kenne mich.....ein Gläschen Wein ......daraus wird im Nu eine Flasche....und dann nicht mehr als Genuss....sondern aus purer Sucht....und ich will das nicht mehr. Mein Urlaub ist zu Ende...morgen muss ich früh wieder raus...und ich freue mich das ich morgen früh einen klaren Kopf haben werde.......

    Darf ich fragen wohin du ausgewandert bist?

    LG Pelagia

    Hallo und vielen Dank für Eure Worte.....ja ich bin immer noch trocken :lol: und ich bin stolz auf mich.....die erste angesagte Feier ist vorbei und ich war nicht dort. Übermorgen gehe ich auf ein Konzert. Die Karten haben wir schon im letzten Jahr gekauft und ich freue mich riesig. Damit habe ich keine Problem und wir treffen uns dort mit Freunden von denen ich weiß das kein Alkohol getrunken wird. Wobei das bei diesem Konzert auch nicht so angesagt wäre.

    Zur Zeit habe ich noch Urlaub und ich muss sagen es ging alles besser als ich gedacht habe. Wir sind ja nicht verreist und handwerkeln hier im Garten usw. herum. Ich bin so froh das mein Freund mit mir so mitzieht. Das hilft mir wirklich sehr. Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so....ich weiß, nur ich habe es in der Hand......zur Zeit liebe ich das Leben! LG Pelagia

    Hallo Maria.....ich weiß nicht ob ich es als Verlust empfinde von Familienfeiern fern zu bleiben.....vielleicht wird es Momente geben traurig zu sein dort nicht hingehen zu können oder vielleicht ist es eine Erleichterung sich solchen Dingen nicht auszusetzen...

    Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten :wink: .

    LG Pelagia

    Zitat von -Maria-

    Hallo Pelagia,

    Steht denn in nähere Zukunft was bevor? Oder machst du dir schon jetzt Gedanken für den Ernstfall - Familienfeier und verunsicherst dich vielleicht?

    Liebe Grüße
    Maria

    Ich mache mir eher Gedanken für den Ernstfall....will mir irgendwie eine Strategie aufbauen mit der ich mich auch wohl fühle....was nützt es irgendwo zu sitzen und eigentlich nur auszuhalten. Das will und kann ich nicht.
    Also werde ich gewisse Feiern eben meiden....weil ich weiß da wird gesoffen...... :( . LG Pelagia

    Hallo....ich habe deinen Thread gelesen und er hat mich auch sehr betroffen gemacht....im Sinne...was der Sch.... Alkohol alles anrichtet. Auf der anderen Seite hast Du wirklich schon viel geschafft und verändert in Deinem Leben. Hut ab! Ich bin selbst noch nicht lange trocken...aber auch mir kommen ab und an die Gedanken.....ach ein Gläschen Wein wird wohl nicht so schlimm sein. ABER! Ein Gläschen Wein ist schlimm für mich....weil dann alles wieder von vorne los geht....aus einem Gläschen wird ne Flasche....und das nicht nur ab und zu. Ich will das nicht mehr!!!!!!!!! Und ich weiß das ich es nicht kontrollieren kann!

    Wenn mir diese Gedanken kommen versuche ich mich abzulenken. Ich habe mich auch auf der Abendschule angemeldet um mein Englisch aufzufrischen, ich mache einen Tanzkurs........und ich schreibe Tagebuch. Das hilft mir sehr. Und wenn ich solche Gedanken habe....blätter ich manchmal ein paar Tage zurück und lese....und weiß es geht vorüber.

    Ich wünsche Dir viel Kraft beim "Nein" zu bleiben! LG pelagia

    Oh ja ....manchmal hat Weinen etwas Befreiendes....ich kenne das aus meiner vorigen Therapie.....ja der Blick zurück auf die Kindheit ist manchmal ziemlich schmerzhaft....

    Das Außen hui und innen pfui .....da mußte ich schmunzeln....das kenne ich sehr gut....und manchmal denke ich "es mußte ja so mit mir kommen"....weil ich obwohl ich es nicht wollte.....die alten Muster weiter gelebt habe.

    Und das gilt es zu ändern zu durchbrechen!

    Lg Pelagia

    Hallo Matthias, hallo Silberkralle und alle anderen......ich bin trocken.....und das ist auch gut so :wink: . Ich habe vergessen die Tage zu zählen und das ist ein gutes Zeichen für mich.....weil ich es vergessen habe und somit der Alkohol nicht mehr wichtig ist. Naja....ich traue dem Braten noch nicht so....ich denke es kommen vielleicht noch andere Zeiten.

    Was mir auffällt ist, das ich abends nach der Arbeit nun ziemlich müde und kaputt bin. Ich erledige meine Dinge intensiver....und somit bin ich dementsprechend auch müde. Vorher war ich nach dem Job auch müde....habe schnell meine Dinge husch husch erledigt...Alkohol getrunken und somit mich wieder aufgeputscht bis spät abend funktioniert.

    Das fällt zur Zeit weg....das bis spät abends wach zu sein......ich muss ja früh raus und das tut mir im Moment sehr gut....einfach ausgeschlafen zu sein.
    Ich weiß gar nicht wie ich das vorher durchgehalten haben :?: . Ich glaube ich habe ziemlichen Raubbau mit mir getrieben :cry: .....das sind so meine Gedanken zur Zeit.

    Ab und an habe ich kurz noch etwas Druck....so nach dem Motto....nach so einem anstrengenden Tag müßte ich mich doch belohnen....das war vorher Wein......heute ist es Schokolade oder etwas Leckeres was ich koche. Dazu hatte ich vorher auch keine Lust mehr.

    Achja obwohl ich zur Zeit ziemlich gern Schokolade esse.....habe ich abgenommen....ein schöner Nebeneffekt durch "keinen Alkohol trinken".

    Also zur Zeit geht es mir ganz gut....gehe zur Therapie....was sehr hilft. Ich mache jetzt noch ein paar Einzelstunden und dann geht es in die Gruppe die diese Therapeutin leitet. Es ist keine SHG......mal schauen.

    Natürlich weiss ich, das ich noch lange nicht über den Berg bin....das macht mir ein bisschen Angst und ich habe auch etwas Angst vor Feiertagen, Familienfeiern usw. Darüber habe ich ja hier viel gelesen.....aber es ist möglich sich selbst zu schützen. Ich hoffe es gelingt mir. Liebe Grüße Pelagia

    hallo matthias...vielen dank für deine worte...ja bis jetzt habe ich es ganz gut im Griff....traue dem noch nicht so ganz...aber es muss sich sicher alles noch festigen. Es gab schon Tage...da habe ich abends gedacht...man den ganzen Tag überhaupt nicht an Alk gedacht...und dann gibt es Tage da kommt etwas Druck...aber den habe ich bis jetzt auch im Griff....dir auch einen schönen trockenen Tag....LG Pelagia

    Hallo FrankyFresh...vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.... :D ....ja bald sind es 3 Wochen....hört sich schon ganz gut an. Das mit dem Suchtdruck wird sicher nochmal kommen und über den Berg bin ich noch lange nicht.....aber es schön zu wissen....eben auch hier schreiben zu können wenn es mal nicht so gut geht.

    So dann gehe ich mal Rasen mähen..... :wink:

    LG Pelagia

    Hallo ich bin erst oder schon? 19 Tage trocken und es bedeutet mir schon sehr viel. In den 19 Tagen habe ich erlebt...das ich mehr Kraft hatte, ausgeschlafen war und bin, fühle mich einfach fitter...vor allem das morgendliche schlechte Gewissen weil man abends vorher wieder getrunken hat...ist nicht da.
    Heute morgen bin ich ins Büro gefahren und dachte....he ist das toll...keinen dicken Kopf ...keinen Brand...keinen eckligen Geschmack im Mund

    Trocken sein bedeutet für mich meinen Kindern in die Augen schauen zu können...und zu sehen wie froh sie sind das es ein Ende hat.
    Trocken sein bedeutet für mich...nicht mehr Lügen zu müssen weil ich heimlich getrunken habe.
    Trocken sein bedeutet aber auch nie wieder Alkohol zu trinken...und das muss sich noch festigen bei mir und deshalb bin ich in diesem Forum.....LG Pelagia

    Hallo Penta, Hallo Kamino....vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ja heute ist Tag 18 und es geht mir ganz gut. Die Kreuze im Kalender sehen schon ganz gut aus :wink: . Am Wochenende hatte ich abends ab und an etwas Druck....aber das ist es ja auszuhalten....und ich merke es vergeht auch wieder. Wir waren eingeladen bei Freunden zum Grillen....dort wird eigentlich sehr wenig getrunken.....es sind auch Leute dabei die gar keinen Alkohol trinken (die habe ich immer beneidet)...aber mir war das zu heikel und wir sind dort nicht hingegangen.Statt dessen haben wir eine Fahrradtour gemacht.

    Heute hatte ich meinen ersten Termin bei einer Therapeutin. Ich würde gern meine Therapie dort beginnen. Also muss erstmal der Papierkram erledigt werden....Krankenkasse usw.

    Ansonsten bin ich seit heute wieder arbeiten....die Zeit vergeht und abends bin ich müde....das ist auch ganz gut so. Vielen Dank Penta das du nachgefragt hast :D

    Hallo Kamino....es ist sehr schade das du rückfällig geworden bist...aber ich hoffe du bleibst dran und versuchst es weiter....ich stehe ja auch noch am Anfang und brauche sicher auch noch Mut und Kraft.....ich wünsche Dir das auch! LG Pelagia

    Ich bin zwar ganz neu hier....aber ich habe deine Beiträge gelesen...und sie haben mich sehr aufgebaut....und auch Hoffnung gegeben....also herzlichen Glückwunsch zum 5oo. .......ich bin am Anfang und es tut mir sehr gut solche Beiträge zu lesen......Alles Gute weiterhin....LG Pelagia

    Zitat von Correns

    Diese "Anwesenheit" war für mich auch ein ganz großes Erlebnis.
    Sei bitte vor allem jetzt am Anfang vorsichtig und behutsam.
    Du wirst jetzt vermutlich viele Dinge sehr viel klarer sehen und nicht alle Dinge sind schön.

    Aber je länger Du durchhältst, desto seltener kommt die Lust auf Alkohol.
    Seit ich trocken bin, gehe ich viele Problem direkt an.
    Früher bin ich (saufend) ausgewichen.

    Viele Grüße
    Correns

    Ja für mich ist das "Anwesend" sein auch ein großes Erlebnis und manchmal bin ich euphorisch und denke.......das ist doch gar nicht so schwer....aber ich weiß ich stehe am Anfang und es kommen bestimmt Situationen ...... wo ich sicher gegen ankämpfen muss. Heute habe ich so gedacht.......ich habe es in der Hand.....es ist schön wieder klar zu sein......und wenn ich jetzt trinke....ist alles dahin.....mir wird immer klarer das es eine Sucht ist.....eine Krankheit.

    Ich wünsche Dir und Euch noch einen schönen Sonntagabend....LG Pelagia