will nicht mehr trinken!

  • Liebe Pelagia, ich war am Wochenende rückfällig mit wenig Alkohol und sofortigem Aufhören. Ich kann mir schon seit einger Zeit nicht sicher sein, arbeite aber daran. Ich will Dir für Deine Therapie Mut machen und ich werde beobachten, wie Du's schaffst und daraus für mich Mut schöpfen. Mo

  • Hallo Penta, Hallo Kamino....vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ja heute ist Tag 18 und es geht mir ganz gut. Die Kreuze im Kalender sehen schon ganz gut aus :wink: . Am Wochenende hatte ich abends ab und an etwas Druck....aber das ist es ja auszuhalten....und ich merke es vergeht auch wieder. Wir waren eingeladen bei Freunden zum Grillen....dort wird eigentlich sehr wenig getrunken.....es sind auch Leute dabei die gar keinen Alkohol trinken (die habe ich immer beneidet)...aber mir war das zu heikel und wir sind dort nicht hingegangen.Statt dessen haben wir eine Fahrradtour gemacht.

    Heute hatte ich meinen ersten Termin bei einer Therapeutin. Ich würde gern meine Therapie dort beginnen. Also muss erstmal der Papierkram erledigt werden....Krankenkasse usw.

    Ansonsten bin ich seit heute wieder arbeiten....die Zeit vergeht und abends bin ich müde....das ist auch ganz gut so. Vielen Dank Penta das du nachgefragt hast :D

    Hallo Kamino....es ist sehr schade das du rückfällig geworden bist...aber ich hoffe du bleibst dran und versuchst es weiter....ich stehe ja auch noch am Anfang und brauche sicher auch noch Mut und Kraft.....ich wünsche Dir das auch! LG Pelagia

  • Hallo Pelagia,

    das hört sich doch sehr gut an. Besonders das mit der Alternative zum Grillen. Da freu ich mich für Dich.

    Da kann der Druck ja gar nicht aufkommen, wenn Du gar nicht bei solchen Gelegenheiten bist. Das nennen die hier Risikominimierung. Aber irgendwie haste das ja für Dich gut hinbekommen.

    Ich finde es immer angenehmer erst gar keinen Druck zu haben, als ihn dann vielleicht aushalten zu müssen.

    Heute noch schlafen, dann ist schon der nächste Tag. :wink:

    Lieben Gruß
    penta

  • Hallo Pelagia,

    ich freu mich, das es dir gut geht :)

    :arrow: bald haste 3 Wochen geschafft und im Nu ist es 1 Monat,
    dann ein Vierteljahr ...du schaffst das, bleib am Ball bzw. bei uns
    hier im Forum :wink:

    Es können durchaus auch mal Tage kommen wo es dir nicht gut geht und du Suchtdruck hast, wichtig ist dann sofort zu reagieren, und sich hier Hilfe zu holen. Denk da immer dran!

    Wünsch dir weiterhin viel Kraft!!!

    Liebe Grüsse

    Frank

  • Hallo FrankyFresh...vielen Dank für Deine aufmunternden Worte.... :D ....ja bald sind es 3 Wochen....hört sich schon ganz gut an. Das mit dem Suchtdruck wird sicher nochmal kommen und über den Berg bin ich noch lange nicht.....aber es schön zu wissen....eben auch hier schreiben zu können wenn es mal nicht so gut geht.

    So dann gehe ich mal Rasen mähen..... :wink:

    LG Pelagia

  • glück auf pelagia

    bin gestern aus dem ostseeurlaub gekommen - hab dich jetzt durchgelesen + festgestellt: du bist auf dem richtigen weg (gratulation zu jedem trockenen tag)

    mach so weiter wie du angefangen hast

    schönen trockenen sommersonntag

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias...vielen dank für deine worte...ja bis jetzt habe ich es ganz gut im Griff....traue dem noch nicht so ganz...aber es muss sich sicher alles noch festigen. Es gab schon Tage...da habe ich abends gedacht...man den ganzen Tag überhaupt nicht an Alk gedacht...und dann gibt es Tage da kommt etwas Druck...aber den habe ich bis jetzt auch im Griff....dir auch einen schönen trockenen Tag....LG Pelagia

  • glück auf pelagia

    Zitat von Pelagia

    Es gab schon Tage...da habe ich abends gedacht...man den ganzen Tag überhaupt nicht an Alk gedacht...und dann gibt es Tage da kommt etwas Druck...aber den habe ich bis jetzt auch im Griff....

    das is bei mir auch so - aber ich kann dir versprechen: es wird besser + seltener (vieleicht hörts sogar mal auf)

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias, hallo Silberkralle und alle anderen......ich bin trocken.....und das ist auch gut so :wink: . Ich habe vergessen die Tage zu zählen und das ist ein gutes Zeichen für mich.....weil ich es vergessen habe und somit der Alkohol nicht mehr wichtig ist. Naja....ich traue dem Braten noch nicht so....ich denke es kommen vielleicht noch andere Zeiten.

    Was mir auffällt ist, das ich abends nach der Arbeit nun ziemlich müde und kaputt bin. Ich erledige meine Dinge intensiver....und somit bin ich dementsprechend auch müde. Vorher war ich nach dem Job auch müde....habe schnell meine Dinge husch husch erledigt...Alkohol getrunken und somit mich wieder aufgeputscht bis spät abend funktioniert.

    Das fällt zur Zeit weg....das bis spät abends wach zu sein......ich muss ja früh raus und das tut mir im Moment sehr gut....einfach ausgeschlafen zu sein.
    Ich weiß gar nicht wie ich das vorher durchgehalten haben :?: . Ich glaube ich habe ziemlichen Raubbau mit mir getrieben :cry: .....das sind so meine Gedanken zur Zeit.

    Ab und an habe ich kurz noch etwas Druck....so nach dem Motto....nach so einem anstrengenden Tag müßte ich mich doch belohnen....das war vorher Wein......heute ist es Schokolade oder etwas Leckeres was ich koche. Dazu hatte ich vorher auch keine Lust mehr.

    Achja obwohl ich zur Zeit ziemlich gern Schokolade esse.....habe ich abgenommen....ein schöner Nebeneffekt durch "keinen Alkohol trinken".

    Also zur Zeit geht es mir ganz gut....gehe zur Therapie....was sehr hilft. Ich mache jetzt noch ein paar Einzelstunden und dann geht es in die Gruppe die diese Therapeutin leitet. Es ist keine SHG......mal schauen.

    Natürlich weiss ich, das ich noch lange nicht über den Berg bin....das macht mir ein bisschen Angst und ich habe auch etwas Angst vor Feiertagen, Familienfeiern usw. Darüber habe ich ja hier viel gelesen.....aber es ist möglich sich selbst zu schützen. Ich hoffe es gelingt mir. Liebe Grüße Pelagia

  • glück auf nochmal

    Zitat von Pelagia

    ... somit der Alkohol nicht mehr wichtig ist. Naja....ich traue dem Braten noch nicht so...
    das macht mir ein bisschen Angst und ich habe auch etwas Angst vor Feiertagen, Familienfeiern usw.

    bewahr dir ruhig diese misstrauen + diese angst
    beides kann dich vor einem rückfall schützen

    du bist auf dem richtigen weg - geh weiter (<warum kommt mir das bekannt vor?)

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pelagia,

    daran kann ich mich auch noch gut erinnern, dass ich anfangs ganz unglaublich müde war und ein erhöhtes Schlafbedürfnis hatte. Wie du habe ich mich gefragt, wie ich das Pensum sonst geschafft habe.

    Wir haben Raubbau betrieben, das stimmt.

    Mittlerweile finde ich es gut, dass mir mein Körper die Grenzen aufzeigt und ich mich nicht mehr so ausdauernd überfordern kann. Anfangs war's eine Umstellung, aber langsam Schritt für Schritt kam ich den Dingen auf die Spur.

    Heute sage ich viel eher Stopp.

    Belohnt habe ich mich mit Spaziergängen, unendlich vielen Badewannen-Einheiten :) und aufmerksamer mir selbst gegenüber zu sein.

    Ich fand das sehr wichtig, andere Strategien als Belohnungen zu entwickeln. Damit das Suchtgedächtnis eben nicht rücksichtlos von hinten zuschlagen kann. Somit habe ich ihm quasi die Energie entzogen.

    Ich nenne das Mißtrauen besondere Achtsamkeit allen Dingen gegenüber und das ist etwas, was mir sehr wichtig ist.

    Steht denn in nähere Zukunft was bevor? Oder machst du dir schon jetzt Gedanken für den Ernstfall - Familienfeier und verunsicherst dich vielleicht?

    Liebe Grüße
    Maria

  • Zitat von -Maria-

    Hallo Pelagia,

    Steht denn in nähere Zukunft was bevor? Oder machst du dir schon jetzt Gedanken für den Ernstfall - Familienfeier und verunsicherst dich vielleicht?

    Liebe Grüße
    Maria

    Ich mache mir eher Gedanken für den Ernstfall....will mir irgendwie eine Strategie aufbauen mit der ich mich auch wohl fühle....was nützt es irgendwo zu sitzen und eigentlich nur auszuhalten. Das will und kann ich nicht.
    Also werde ich gewisse Feiern eben meiden....weil ich weiß da wird gesoffen...... :( . LG Pelagia

  • Hallo Pealgia,

    Zitat

    Also werde ich gewisse Feiern eben meiden....weil ich weiß da wird gesoffen...

    Ja... so mache ich das auch. Grad am Anfang meiner Trockenheit empfand ich mich selbst als Sonderling... als jemand, der außer der Norm ist. Weil scheinbar alle kontrolliert trinken können (was ja gar nicht stimmt, aber so waren meine fehlgeleiteten Gedanken in dieser Zeit) nur ich nicht. Also: Ich bin falsch und nicht die anderen.

    Ich habe mich von diesen Verantstaltungen entzogen, weil ich mir das ersparen wollten, mein Andersein vor Augen geführt zu bekommen.

    Mit längerer Trockenheit seh ich mich nicht mehr als Sonderling oder krankhaftes Wesen, sondern als Person, die ihre Grenzen zum eigenen Schutz setzt. Ich möchte mich nicht mehr da aufhalten, wo ich mich nicht wohl fühle und deswegen gehe ich weiterhin nicht zu solchen typischen Veranstaltungen. So ein klassisches Beispiel wäre bei mir die Weihnachtsfeier. Alleine der Gedanke dran ist mir schon ein Greuel. Natürlich fragen meine Kollegen warum ich nicht komme. Ich sage klar und deutlich, weil ich rein gar nichts davon habe... deswegen erspare ich mir das.

    Etwas anders sehe ich es mittlerweile bei Feiern (nach 2 Jahren Trockenheit), wo getrunken wird, aber die Motivation der Feier eine andere ist. Allerdings kann ich da ebenso auf meinen heutigen Umgang zurückgreifen, weil ich mich als Person sehe, die auch dort ihre Grenzen zu ihrem eigenen Schutz setzt... im Zweifel immer zu meinen Gunsten... ohne Blick auf die Etikette.

    Zitat

    Also werde ich gewisse Feiern eben meiden....weil ich weiß da wird gesoffen.... :(

    Du schreibst das, als wäre das Fernbleiben ein großer Verlust für dich.
    Ich möchte dich fragen, ist das wirklich so? Oder kannst du eventuell vorstellen, dass eben das Fernbleiben... dieses nicht Aushalten anderen beim Trinken zuzusehen...auszusitzen... nachhaltig bereichert könnte.
    Dies dir eben ein gutes Gefühl geben könnte, nämlich dass du für dich Weitblickend sorgst, dich ernst nimmst und anhand dessen was du weißt, deine Entscheidungen triffst?

    Maria

  • Zitat von -Maria-

    Weil scheinbar alle kontrolliert trinken können (was ja gar nicht stimmt, aber so waren meine fehlgeleiteten Gedanken in dieser Zeit) nur ich nicht.


    Hallo,

    zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind und es ist doch gar nicht so schlimm wenn ich da mit mache. Ich habe während meiner Trockenheit gemerkt, dass es gar nicht so ist. Wenn ich, z. B. im Restaurant, registriere, dass am Nebentisch Alkohol getrunken wird, sehe ich auch, dass in den meisten Fällen nur geringe Mengen konsumiert werden. Diese Leute habe ich früher auch bei den "Säufern" einsortiert. Natürlich sehe ich auch die Leute mit möglichen Problemen ("Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang."), aber das ist ein viel viel geringerer Anteil als ich mir früher einreden wollte - aber auch nicht zu vernachlässigen ist.

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat

    Man muss sie nur finden und finden wollen.

    Karsten, da schließe ich mich unbedingt an und möchte hinzufügen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, erst wenn ich mit dem einen abgeschlossen habe, dann kann ich finden.

    Dazu gehört für mich unabdingbar dazu, sich eben von dem alten Umfeld zu distanzieren - um überhaupt die Chance zu bekommen, dahinter blicken zu können.

    Auch bei dem was HansHa schreibt finde ich mich wieder:

    Zitat

    ...zu meinen nassen Zeiten war meine Wahrnehmung, dass alle immer nur am Saufen sind...

    War ja DIE Entschuldigung selbst mitzutrinken, denn einer ist immer dabei, der mehr trank... zumindest aus dem nassen Denken heraus.

    Maria

  • Hallo Maria.....ich weiß nicht ob ich es als Verlust empfinde von Familienfeiern fern zu bleiben.....vielleicht wird es Momente geben traurig zu sein dort nicht hingehen zu können oder vielleicht ist es eine Erleichterung sich solchen Dingen nicht auszusetzen...

    Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten :wink: .

    LG Pelagia

  • Zitat von Karsten

    wenn man sein bisheriges Leben nur auf den Alkohol ausgerichtet hat, kennt man natürlich auch fast nur Menschen, die Alkohol trinken, fast nur Orte, wo Alkohol getrunken wird.


    Hallo Karsten,

    das ist mir natürlich klar. Ich wollte aber mehr darauf hinaus, dass wenn ich mich unter "normalen" Menschen bewegt habe, meine Wahrnehmung auch eine andere war, ich deren Konsum im Stillen mit meinem verglichen habe und zum Ergebnis kam, dass es bei mir doch noch genau so ist.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich.

    Schönen Tag noch

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Zitat

    Ich muss mich aus meinem bisherigen Leben und Umfeld verändern wollen.

    Genauso so ist es. 100%!!!

    Deswegen war ich seit 01.02.2010 auch in keiner Kneipe mehr, auch nich um da ne Cola zu trinken und mir und anderen was vorzumachen :wink:

    Pelagia, geh deinen Weg weiter und Saufgelegenheiten aus'm Weg :idea:

    Müsstest doch jetzt schon den ersten Monat geschafft haben, oder :)

    Der Saufdruck wird weniger, das kann ich bestätigen:-)

    Liebe Grüsse

    Frank

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!