will nicht mehr trinken!

  • Ich meideauch noch orte an den die konfronation mit dem alkohl da wäre. sehe es aber als ein selbstschutz und das ich mir selbst damit etwas gutes tue. dies sage ich mir selbst dann auch in momenten wo ich abwägen muss geh ich dahin oder nicht.

    ich weiß nur von mir ich weiß welchen weg ich gehen will und der ist suchtmittel frei. aber offt wird man damit konfrontiert da heist es stark bleiben.

    dir alles gute auf deinem weg und das du es schaffst weiter aufs trinken zu verzichten.

  • Zitat

    Ich weiß noch nicht wie ich damit umgehen kann....auf jeden Fall stehen 2 Geburtstage an wo ich genau weiß dort wird heftig gefeiert. Diese lasse ich ausfallen und ich werde sehen wie es mir damit geht. Kann ja hier berichten

    Hallo Pelagia,

    wenn da heftig gefeiert wird, ist es auf jeden Fall die richtige Entscheidung - nicht hinzugehen.

    Bei mir war es ja anfangs genauso. Ich habe Verlustgefühle gehabt. Grade in den ersten Monaten. Da hat das Umdenken gedauert. Ich kannte mein Leben nur so, zu ´ner Party/ Feier gehen. Anfangs noch verhalten zu trinken und dann aber gib´ ihr :roll:

    Mit zunehmenden trockenen Wochen wurde meine Denkweise dahingehend eine andere. Ich habe mir gezielt was anderes vorgenommen, eben was mir gut tut und mich bereichert, wenn sowas stattfindet - wo ich früher halt hingegangen bin.

    Heute bin ich immer froh und mir dankbar, wenn ich ausgeschlafen, nüchtern, gut zufrieden beim Bäcker stehe, Brötchen hole, und dabei in die leeren Gesichter mancher Menschen sehe, die die Nacht vorher gefeiert haben bis zum Umfallen.

    Für mich war es DAS Aha-Erlebnis... eben eine Wahl haben zu dürfen, nämlich zu solchen Veranstaltungen nicht mehr hin zu müssen, wenn ich es nicht möchte. Und ich wollte nicht mehr, weil ich meine frische Abstinenz schützen wollte und ich Angst hatte, dass sich in solchen Situationen was verselbstständigt, wo ich keinen eigenen Zugriff habe. Ich war angefangen mein Leben in kleinen Stückchen wieder selbst zu bestimmen und nicht gesellschaftlichen Mustern anzupassen - das fühlte sich gut an.

    Ja... ich fände es interessant zu erfahren, wie es dir damit ergeht oder ergangen ist, wenn die Feiern waren. Würde ich gerne lesen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo und vielen Dank für Eure Worte.....ja ich bin immer noch trocken :lol: und ich bin stolz auf mich.....die erste angesagte Feier ist vorbei und ich war nicht dort. Übermorgen gehe ich auf ein Konzert. Die Karten haben wir schon im letzten Jahr gekauft und ich freue mich riesig. Damit habe ich keine Problem und wir treffen uns dort mit Freunden von denen ich weiß das kein Alkohol getrunken wird. Wobei das bei diesem Konzert auch nicht so angesagt wäre.

    Zur Zeit habe ich noch Urlaub und ich muss sagen es ging alles besser als ich gedacht habe. Wir sind ja nicht verreist und handwerkeln hier im Garten usw. herum. Ich bin so froh das mein Freund mit mir so mitzieht. Das hilft mir wirklich sehr. Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so....ich weiß, nur ich habe es in der Hand......zur Zeit liebe ich das Leben! LG Pelagia

  • glück auf pelagia

    Zitat von Pelagia

    Manchmal bin ich richtig glücklich....über die Klarheit die ich empfinde, es ist alles deutlicher und ich erlebe manche Dinge bewußter. Ich hoffe es bleibt alles so....

    meistens wird es so bleiben - ab+zu wird dich aber der alltag überraschen < dann kanns helfen wenn du dich an dieses glücksgefühl erinnerst (+ daran wos herkommt)

    schönen montagabend

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Palagia!
    Ich bin ungefaehr so lange trocken wie Du und wuerde hier gerne ein bisschen mitmischen... Es freut mich, das es dir so gut geht! Natuerlich wird es auch andere Tage geben, aber ich persoenlich glaube, umso mehr es diese schoenen Tage gibt, desto weniger werden die anderen... Ich hatte naemlich gerade eher mit starken Gefeuhlsschwankungen zu kaempfen...

    Weiss Deine Familie, warum Du nicht zur Feier gegangen bist?

    Der Garten ist ein guter Ort, um sich zu entspannen und wohlzufuehlen! Ich lege auch gerade einen ganz neuen an und es ist ein 100 % alkoholfreier Ort, da ich dort nie etwas getrunken hatte und so wird es auch bleiben! Frueher in Deutschland war das anders...(ich bin vor 3 Jahren ausgewandert) Wie ist das bei Dir im Garten bzw. verschiedenen Aktivitaeten?

    Du schreibst, Du empfindest die Dinge bewusster und klarer. Da ich schon oefter aufgehoert habe, kenne ich dieses Gefuehl sehr gut. Aber lasse Dich nicht taeuschen, dieses Hochgefuehl hatte mich auch schnell den Ernst der Sache vergessen lassen! Und dann habe ich wieder angefangen zu denken, alles gar nicht so schlimm, ich kann es doch nochmal versuchen, kontrolliert zu trinken, denn es ist doch so wunderschoen in einem Restaurant ein Glaeschen zum Essen zu trinken etc.! Alles Selbstverarsche...

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Dir!

    Liebe Gruesse
    Flor :)

  • Hallo Flor....zurück aus dem Garten :wink: .

    Meine Familie weiss noch nicht warum ich nicht zur Feier gekommen bin. Aber ich denke es wird Zeit das eben auch zu sagen. Einige werden ganz schön erstaunt schauen...denn ich glaube es hat man mir nicht angemerkt das ich ein Problem mit Alkohol habe. Gut, das ist mein Empfinden....vielleicht sagen Einige....sie haben es gemerkt. Mal schauen.

    Ja, die Gartenarbeit ist irgendwie zur Zeit Therapie für mich. Ich geniesse es in der Natur zu sein, etwas zu schaffen....mich an den Pflanzen zu erfreuen. Und der Garten ist Alkoholfreie Zone. Gestern Abend saßen wir mit Pfefferminztee und Honig....und es war schön.

    Nein, ich lasse mich von diesem Hochgefühl nicht täuschen.....ich hätte auch gern ein Glas Wein gestern Abend getrunken....und ab und an kommen mir auch die Gedanken.....he hast du doch alles gut im Griff....was soll so ein Gläschen Wein denn jetzt ausmachen? Aber ich kenne mich.....ein Gläschen Wein ......daraus wird im Nu eine Flasche....und dann nicht mehr als Genuss....sondern aus purer Sucht....und ich will das nicht mehr. Mein Urlaub ist zu Ende...morgen muss ich früh wieder raus...und ich freue mich das ich morgen früh einen klaren Kopf haben werde.......

    Darf ich fragen wohin du ausgewandert bist?

    LG Pelagia

  • Hallo ...... heute mal wieder eine paar Worte von mir. Ich bin immer noch trocken...... :D ....und mittlerweile hat der Druck auch nachgelassen. Manchmal fällt mir Alkohol noch ein (wie ein Geist der einen nicht los läßt) aber ich denke mir dann immer....na da bist Du ja wieder....aber keine Chance ich falle nicht auf Dich rein. Naja hat so jeder seine eigene Taktik :wink: .

    Mir geht es zur Zeit ganz gut. Ich genieße wirklich jeden Morgen aufzustehen....und fit zu sein. Diese Quälerei mit dickem Kopf Leistung zu bringen....das kann und will ich nicht mehr. Eure Beiträge hier ermutigen mich und ich möchte irgendwann das Trockensein nicht als Verzicht (was manchmal noch so ist bei mir) sondern als Befreiung aus der Sucht sehen, denken und fühlen. Die Therapie einmal in der Woche hilft mir sehr....Vergangheit, Schuldgefühle zu bewältigen und in die Zukunft zu schauen.

    Anfangs habe ich noch in meinem Kalender im Büro für jeden trockenen Tag Kreuze gemacht........ich vergesse es mittlerweile weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. LG Pelagia

  • glück auf pelagia

    mir gefällt alles was du schreibst

    Zitat von Pelagia

    Anfangs habe ich noch in meinem Kalender im Büro für jeden trockenen Tag Kreuze gemacht........ich vergesse es mittlerweile weil ich mit vielen anderen Dingen beschäftigt bin. LG Pelagia

    das is ne neue quallität - vieleicht kannst du jeden montag die vergangene woche ankreuzen?

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Pelagia,

    ja - so ähnlich war meine Taktik auch. Ich hatte lange Zeit mit Druck zu tun - war sehr lästig. Irgendwann konnte ich ihn als Zeichen annehmen, mehrere Gänge runterzuschalten und langsamer zu machen.

    Das ist schön was du schreibst.
    Weiter so ;)

    Maria

  • Hallo Maria und alle anderen hier im Forum :) ......ich habe ja nun schon eine Weile hier nichts geschrieben....sorry, ich lese hier abends...aber bin meistens zu müde um noch etwas zu schreiben (sitze im Job schon 8 Stunden vor dem PC). Heute habe ich aber frei und will berichten wie es mir zur Zeit geht.

    Es geht mir ganz gut...der Alkohol interessiert mich nicht mehr ( zur Zeit :wink: ). Ich habe noch Angst das generell so zu sagen. Ich habe es gut im Griff, der Saufdruck ist so gut wie verschwunden....doch ab und an, eher selten erwische ich mich bei dem Gedanken....naja ein Gläschen Wein kann nun wohl nicht so schlimm sein. Und dann schüttel ich selbst den Kopf und versuche diesen Gedanken sofort zu stoppen. Er vergeht und dann denke ich zum Beispiel tagelang nicht daran.

    Neulich saß ich zufälligerweise bei Bekannten die auf dem Tisch Alkohol hatten (keinen Wein). Das interessiert mich überhaupt nicht. Ich hatte früher kein Bier, Schnaps usw. getrunken sondern nur Wein. Mir ist aufgefallen das mein Hirn sich auf Wein eingestellt hat....und das das der Teufel ist bei mir. Kann das sein das man auf eine Sorte von Alk festgelegt ist? Hätte da Wein gestanden...wäre ich gar nicht geblieben. Und wie gesagt diese Begegnung war zufällig und die Leute tranken Bier.

    Ansonsten geht es mir körperlich sehr gut. Habe das Gefühl das ich gesünder bin....einfach mehr Kraft habe. Mittlerweile weiß ich auch mit welchen Leuten ich mich treffen kann und mit welchen nicht. Ich habe "leider" auch zwei Freundinnen verloren. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil ein Treffen in immer mit Wein trinken zusammen hing. Ich bin noch am überlegen ob mir diese Menschen fehlen oder das Wein zusammen trinken :wink: Naja wohl das Letztere.

    Mein Lebensgefährte ist mir eine große Unterstützung und er hat mir schon gesagt das ich mich sehr verändert habe....eine tolle Frau bin...das tut gut.

    In meiner Therapie bearbeite ich zur Zeit viele Dinge aus meiner Vergangenheit. Diese sind manchmal sehr schmerzhaft....aber ich halte aus, bin traurig und wütend....aber ich betäube mich nicht mehr.

    Ich wünsche allen einen sonnigen Herbstag....LG Pelagia

  • Hallo Pelagia,

    ich freu mich für dich, dass es so gut läuft.
    Antworten kann ich dir auch nicht geben. Ich meide alle Orte mit Alk, weil ich mir nicht so sicher bin.
    Aber wenn ich zufällig in die Nähe von Bier komme, merke ich, dass es anders ist als bei Likör oder Schnaps. Ich habe Bier getrunken.

    Ich wünsch dir auch ne schöne Woche.

    LG Penta

  • glück auf pelagia

    Zitat von Pelagia

    Kann das sein das man auf eine Sorte von Alk festgelegt ist?

    ich denk: nich ausschlieslich - nur schwerpunktmäßig - das kommt auf die tagesform an - manchmal bekomm ich son "pawlowches" schlucken wenn ich bierwebung im tv seh - obwohl ich fast ausschließlich schnaps getrunken hab

    trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ich habe früher hauptsächlich nur Bier gertunken, aber auch (zwar selten) mal Wein und Liköre wie EDit - Namen entfernt - edit .
    Schnapps keinen, klarer wie brauner und auch keine Mixgetränke davon wie EDit - Namen entfernt - edit

    Bei mir kommt das Gefühl nur und ausschliesslich über das Bier. Alle anderen Getränke wenn ich sehe wie andere es trinken tangieren mich gegen Null.

    Ich kann schon für mich sagen das es von einer Sorte abhängt.

    Mittlerweile hab ichs aber sehr gut im Griff, der viel zitierte "Schalter" muss wohl erst umliegen das war vorher nie der Fall.

    Gruss

  • Hallo Paul.

    was ist NUR Bier und woher nimmst du denn die Erfahrung das dir andere alkoholische Getränke nichts ausmacht oder tangiert? Wie ich gelesen habe bist du gerade mal 100 Tage trocken.

    ich seh da die Gefahr sehr groß, in die Überheblichkeit zu verfallen und das ist auch mit ein Grund ,Rückfallgefahren zu spät zu erkennen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • :D Hallo Hartmuth

    Was du mir sagen willst versteh ich wohl, aber ich möchte es dir erklären wie ich es meine.

    Das "nur Bier" bezieht sich nicht wie bei vielen anderen die von "nur Bier" sprechen auf nur Bier im Sinne von ist ja nix hartes Alkoholisches, hat ja nur im Schnitt 4,5% sondern rein auf mein alkoholisches Hauptgetränk Bier.

    (das 5 Bier ne halbe Pulle Schnapps sind weiss ich :wink: )

    Wäre ich rigeroser Schnappstrinker hätte ich auch geschrieben "ich habe nur Schnapps getrunken" eben weil ich anderes dann nicht angerührt hätte.

    Ich bin mir über den "nur Bier" Begriff nicht erst seit 100 Tagen im klaren, glaub mir :wink:

    Die Erfahrung das mir andere alkoholische Getränke ausser Bier absolut nichts aber auch wirklich nichts ausmachen wenn ich sehe wie andere sie konsumieren nehme ich aus knapp 15 Jahren Alkoholkonsum wo mir das Trinken der anderen was das angeht ebensowenig etwas ausgemacht hat.

    Der Vergleich hinkt zwar etwas aber genauso könnte ich jemanden beim Koksen zusehen und "bräuchte" es nicht ebenso.

    Bier begleitet mich dummerweise schon seit frühster Kindheit (Vater lässt mal nippen)
    Und damals wie heute habe ich was andere alkoholische Getränke angeht (ausser Bier halt) tiefsten Ekel
    Selbst die von mir genannten Liköre konnte ich nicht ohne "Würgereiz" trinken und auch nur dann wenn ich genügend Bier intus hatte.
    Doch ich kann schon sagen ohne in Überheblichkeit abzudriften andere Getränke machen mir nichts aus....wenn ich sie sehe (wenn man mir sie einflösst dann sicher)

    Aber insbesondere Bier löst halt oftmals den Druck aus. Aber glaub mir der Unterschied zu meinen Trinkpausen ist jetzt das der besagte Schalter nun umliegt.
    Und diese Tatsache unterschiedet mein jetziges Verhalten zum meinem damaligen Verhalten.

    Die Hintertür die ich mir stets offenhielt bei vielen Pausen in den 15 Jahren ist nun verschlossen...Aber nur ich kann das für mich mit sicherheit sagen, andere mögen das bei 100 Tagen verständlicherweise anzweifeln ...

    auf die nächsten 100
    Gruss Paul

  • Hallo Paul...mir geht es eben so ähnlich wie Dir. Das war ja meine Frage, ob man irgendwie auf eine Sorte von Alk festgelegt ist. Wenn ich damals zu Hause keinen Wein hatte....aber eben ne Flasche Bier oder Schnaps herum stand habe ich die nie angerührt um Alkohol zu trinken.

    Fakt ist ja egal ob Wein, Bier....Schnaps...alles ist Alkohol, macht süchtig und dann kaputt. Mein Frage war ehe eine Selbstfeststellung bei mir, gewisse Alkoholsorten bei mir gar nichts auslösen (also nicht beim trinken sondern wenn ich sehe wie andere es trinken

    :wink: ) und wiederum Wein eben bei mir ab und an noch einen gewissen Saufdruck ausübt. Es wird seltener aber da sehe ich eben immer noch die Gefahr vor der ich mich schützen muss. LG Pelagia

  • @ Pelagia

    Es gibt ja auch die die alles trinken von Schnapps über Bier bis hin zu wer weiss was.
    Da stell ich mir das dann schon schwerer vor, aber bei war (ist) es eben das Bier.

    Mittlerweile aber auch nicht mehr so stark, es nimmt schon ab und der notfallplan hilft ebenfalls sehr wenns mal wieder brenzlig wird.

    Dennoch ist der Hauptgrund bei mir das ich auch im Kopf abgeschlossen habe mit dem Thema Alkohol wie nie zu vor. Und das hat eben auch Gründe.

    Ein neues Gefühl was ich nun erlernt habe bzw. erlebe, ist eine tiefe Dankbarkeit das ich trocken bleiben darf... und was sich frühs beim Aufstehen immer wieder neu einstellt und mir Kraft gibt.

    :wink: Frag mal wieder das früher aussah früh morgens...von irgendwelcher Dankbarkeit keine Spur.

  • Hallo ,

    das was ich hier lese gehört für mich in die Schublade des nassen Denkens. Das ist auch nicht unnormal oder was anrüchiges, sondern die Folge des jahrelangen Saufens ,das im Gehirn ein Suchtzentrum aufgebaut hat .
    Es ist jahrelang alkoholisiert trainiert um sich alles und jede Situation, schön zu reden.

    Ich war auch nur Biertrinker und habe beim Rückfall aus einer Trinkpause heraus, morgens warmer Schnaps getrunken . Etwas vermischt mit Wasser das ich nach dem Kotzen, dann wieder rein drücken konnte.

    Egal was und wo Alkohol drinnen ist eine potenzielle Gefahr. Das muss auch aus dem Kopf , denn da fangt das alkoholfreies Umfeld an.

    Paul, schade das du keinen eigenen Thread hast. (oder sollen wir diesen von 2006 https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…opic4467-0.html nehmen? ) Was meinst du denn warum du immer wieder Trinkpausen machen musstest? Du bist ja seit 2006 hier gemeldet und hast des öfteren es versucht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!