Beiträge von Jabo

    Hallo ihr

    So nun will ich doch mal richtig auf eure Beiträge antworten.

    @ HansHa, @ MrHardcore

    Während der Radtour, hatte ich viel Zeit zum Nachdenken. Im Bezug auf das Thema Egoismus.
    Irgendwie ist es so, dass ich eher an andere Denke als an mich. Das hat sich im Laufe meiner Persönlichkeit Entwicklung so ergeben. Wenn du immer in der Ersten Reihe stehst, Verantwortung über andere hast und ständig Entscheidungen zum Wohle aller treffen must. Dann stellt man sich doch fast immer zurück. Ich habe gerade in der Zeit beim Bund, so viele Egomanen kennen gelernt. So wollte ich nicht sein. Entscheidungen fällen die oberflächlich betrachtet zur Erfüllung der Aufgabe dienen. Im Grunde aber nur einen selbst positiv sind. So etwas , gerade im Bezug auf Untergebene oder Arbeitnehmer, widert mich an. Da werde ich auch nichts verändern können. So bin ich nun mal.
    Was ich hingegen ändern muss, ist meine Einstellung zu mir selbst.
    Z.B. Ich bin ein Fan von Arbeitserleichternden Maßnahmen. Bei mir in der Firma wird immer ein Weg gesucht, das keiner zu viel schleppen muss. Also Schalbretter über die Rüstung, bis aufs Dach, stecken ist bei mir unüblich. Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen. So etwas geht dermaßen auf die Knochen, das es richtig der Gesundheit schaden kann. Dafür gibt es Kranautos oder Aufzüge. Sollte es aber aus Gründen "der Höheren Gewalt" nicht möglich sein, übernehme ich die schwersten Arbeiten. Ohne auf meine Gesundheit Rücksicht zu nehmen.
    In so fern hat MrHardcore mit seiner Volksweisheit bei mir ins Schwarze getroffen.

    @ Maria

    In 24 Stunden denken, das habe ich mir auch angewöhnt. Das mit dem vielen Tee trinken werde ich mal versuchen.

    @ silberkralle

    Die Radtour war anstrengend und entspannend zu gleich. Wie sagt man so schön, Aktive Erholung.
    Heute tut mir etwas der "verlängerte Rücken" weh. Der werd ich wohl einen anderen Sattel aufs Rad stecken müssen.
    Wir waren 4 Stunden unterwegs. Gans gemütlich ging es los. Bis meine Prinzessin meinte, "Also Papa, bei dem Tempo werde ich doch nie in die Phase der Fettverbrenung kommen!" Dann wurde es etwas anstrengender für sie. Ich wählte nur noch den Weg Berg auf. Pausen haben wir auch gemacht und uns dabei gut unterhalten. War schön. Auf jeden Fall haben wir beschlossen, jetzt jedes WE ein wenig zu Radeln. Mal sehen wie lange sie das durchhält.

    der Jabo

    Hallo ihr

    Gestern Abend kam noch ein Kunde der ein Carport wollte. Nichts aufwendiges nur so ein 0815 Ding.
    Na gut, hab ich mich gestern noch hingestellt, Material zusammen gesucht und eins Abgebunden. Heute Früh um 5 Uhr in die Firma, den Rest fertig gemacht.
    Halb 10 stand das Teil fertig in der Einfahrt des Kunden. Mit Pappe, Dachrinne usw. Streichen will er selber. Kohle gab es auch gleich. Wenn es nur immer so gut laufen würde.
    Irgendwie hat es mir auch ein wenig den Kopf freigeblasen. Es tat mal wieder gut alleine zu Arbeiten und auf niemanden Aufpassen zu müssen.
    Allerdings gab es gleich wieder von der Holden gejaule, warum ich Freitags bis tief in der Nacht arbeiten muss. Über die Kohle heute hat sie sich aber nicht beschwert. Wie man es macht, macht man es verkehrt.

    Heute Nachmittag werde ich mal über die Dörfer Radeln. Meine Prinzessin will mitkommen, angeblich zu viel Speck auf den Hüften. Meine Holde muss Arbeiten und das Söhnchen spiel Fußball. Also habe ich mal meine Ruhe.

    der Jabo

    @ HansHa @ MrHardcore

    Ich danke euch für eure Ratschläge.
    So richtigen Saufdruck verspüre ich nicht. Ich habe nur Angst das es zu einer Kurzschluss Reaktion kommt.
    Aber ihr habt recht. Ein Buch könnte ich ja mal wieder lesen.

    ich melde mich heute noch mal.

    der Jabo

    Hallo Maria

    Die Frage, wie ich mit dem Druck am Anfang umgegangen bin? Ist gar nicht so leicht in kurzen Sätzen zu beantworten.

    Gans am Anfang, also vor Jahren, habe ich einfach aufgehört zu trinken. Von heut auf morgen. Weiter habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht.
    Nach den ersten Rückfällen, habe ich das alles eher Verdrängt. Frei nach dem Motto, "Mund abputzen, Aufstehen und das Beste draus machen."
    Auch war ich im SBZ und habe mit Einzelgesprächen versucht den Grund für die Rückfälle zu finden. Sowohl auch, wie ich sie in Zukunft vermeiden könnte.
    In der Zeit habe ich versucht zu alten Werten zurück zu finden. Wie Kameradschaft und bedingungslose Loyalität. Das gab mir Kraft. Dann der Schicksalsschlag, der mein komplettes Weltbild zusammen Brechen lies. Also versuchte ich die Fassade von der Heilen Welt aufrecht zu erhalten. Der in mir schwelende Konflikt mit meiner Frau, lies mich nicht zur Ruhe kommen. Bis ich vor 44 Tagen soweit am Boden lag, das es keinen Morgen mehr hätte geben können. Der Rest ist bekannt oder sagen wir so, das habe ich hier schon beschrieben. Also bin ich hier gelandet.
    Natürlich hast du recht, wenn du sagst: Das Sachgedächtnis hat noch viel zu viel Macht über mich! Und auch ich bin ein Perfektionist. Da aber nichts Perfekt ist oder wird, sind viele Dinge die man eben nicht perfekt hinbekommt, sind da sehr hinderlich.
    Aber vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken und sehe den Kern der Sache nicht richtig. So wie man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

    der Jabo

    Hallo Maria

    Ich habe auf dem Hof in der Firma, einen Pappelstamm stehen. Als Ziel für eine Wurfaxt. Das ist kurzfristig zum Abbau von Aggressionen und Wut ganz nützlich.
    Ist aber auch letzten Endes wie beim Saufen nur eine Kurzfristige Lösung, da es die Probleme nicht löst.
    Ich weiß das der Umgang mit unserer Krankheit viel Geduld erfordert, bis man den Weg für sich selbst aus dem Teufelskreis gefunden hat.
    Das komische ist. Ich kann für andere Probleme lösen, kämpfen bis zum umfallen. Nur wenn es um mich geht, bin ich innerlich wie erstarrt. Oder anders gesagt, ich nehme mich nicht so wichtig. Für mich ist die Familie, meine Jungs auf Arbeit und bis vor kurzem noch mein Fußballverein, wichtig.
    Aber irgend wie drehe ich mich da im Kreis. Weil ich natürlich als Problemlöser gerne in Anspruch genommen werde. Aber sollte es zu einem Rückfall kommen, wie schon geschehen, bin ich für meine Frau nur ein Egoist. Der nur an sich selbst denkt.
    Im Moment habe ich keine Vorstellungen, was ich mir Gutes tun könnte um das Suchtgedächtnis zum Schweigen zu bringen.


    der Jabo

    @ HansHa

    Bei genauerer Betrachtung von dem was ich geschrieben habe. Sieht es danach aus, als wolle ich einen möglichen Absturz rechtfertigen und ihn vor mir selbst begründen. Und nein ich nehme es nicht persönlich. Es ist doch gut das hier der Zeigefinger gehoben wird.

    @ Karsten

    Das ist doch genau das warum ich nicht dauerhaft Trocken bin.
    Ich versuche doch gerade, mich zu öffnen, mich euch Anzuvertrauen. Also habe ich doch für mich Warnsignale erkannt und hoffe auf die die Kriese heil zu überstehen.

    @ Maria

    Ich danke dir das du meine Worte so verstanden hast wie ich es auch gemeint habe. Das tut gut und ich schreibe anscheinend doch nicht so chaotisch, wie ich es schon fast angenommen habe.
    Über deine Vorschläge werde ich nachdenken ob das was für mich wäre.

    der Jabo

    Hallo MrHardcore

    Genau das will ich doch nicht.
    So habe ich das doch bisher gehandhabt. Alles in mich Rein fressen bist der Druck zu groß wird und sich dann mit der Sauferei entlädt. Dem will ich doch vorbeugen.
    Das was du beschreibst, soll doch nicht mehr mein weg sein. Darum teile ich es doch hier mit um nicht dieselben Fehler der Vergangenheit zu machen.

    Für mein Betriebskosten Problem habe ich schon eine Lösung. Ein befreundetes Unternehmen, nimmt 2 meiner Leute bei sich auf. Die Können da am Montag anfangen. Solange bist es meiner Firma besser geht. Mit den Jungs habe ich schon gesprochen. Sie sind einverstanden. Das Problem ist schon mal gelöst.

    der Jabo

    Hallo an Alle

    Entschuldigt das ich mich so lange Zeit nicht gemeldet habe.
    In den Letzten Tagen war ich schwer am kämpfen nicht zu Trinken und ich kann noch nicht sagen ob ich diesmal gewinnen werde.
    Was sind die Gründe dafür. Nun das ist recht vielschichtig.
    Zum einen die Arbeit, Kunden, Geschäftspartner die nicht zahlen wollen oder können. Ich dadurch vor der Entscheidung stehe jemanden zu entlassen, um die Betriebskosten etwas zu senken. Da meine Mitarbeiter, was die Bezahlung betrifft, an erster Stelle stehen. Schaue ich wieder mal in die Röhre. Naja was soll´s, das ist halt Unternehmerisches Risiko.
    Durch den ganzen Stress mit der Arbeit, leidet natürlich das Familienleben sehr stark. Da meine Frau nun einen Großteil der Rechnungen bestreiten muss, worüber sie in keinster Weise Begeistert ist. Hat das zum Aufbrechen eines, schon seit Jahren schwelendem, Konflikt geführt. Den wir unter den derzeitigen Spannungen auch nicht Lösen werden. Ohne diesem Theater war das schon schwer genug. Nur jetzt scheint es aussichtlos zu sein.

    Früher habe ich mir bei ähnlichen Situationen die Kante gegeben. Bin ihr aus dem Weg gegangen, habe die Vorwürfe ertragen, geschworen es passiert nicht wieder usw. Was ich nicht getan habe, ist darüber zu reden oder zu schreiben. Mit meiner Frau eh nicht, Selbsthilfegruppe war ich ( die Spiritualität und Gott sind nicht für mich ) und jemanden anders wollte ich da auf keinen Fall mit reinziehen. Außer einzig meinen Kameraden vom Bund, der leider nicht mehr unter uns weilt. Mir aber ganz dolle fehlt.

    Ich hoffe das mir das anonyme beschreiben meiner Gefühlswellt etwas Linderung verschafft. Da ich ja verstanden habe "Saufen ist nicht die Lösung".
    So das wars erst mal, die Arbeit ruft.


    Tag 44, Noch trockene Grüße der Jabo

    Hallo ihr.

    So ein dämliches Wetter! Musste heute im Vollkörperkondom Arbeiten. Is wie Sauna.
    Ansonsten alles im grünen Bereich. Morgen noch mal ran ans Holz und dann ist erst mal bis Dienstag Büro angesagt.

    Die Woche war ich zum Einzelgespräch im SBZ. Hm, die Frau war ja noch Verrückter wie ich.

    Tag 23, trockene Grüße der Jabo

    Hallo Gotti

    Flyer habe ich ganz am Anfang verteilt. Da war ich noch Einzelkämpfer. Zäune gebaut und Hauseingangstüren Aufgearbeitet.
    Jetzt bringt sowas keine Resonanz mehr.
    Wir versuchen mit Qualität und Kundenzufriedenheit zu Punkten.
    Großaufträge, mache ich nicht mehr. Das hat mich vor 3 Jahren so reingerissen, dass ich hätte Privatinsolvenz Anmelden müssen. Meine Frau Mama und ihr Lebensgefährte haben mir da geholfen.
    Seit dem setzte ich auf Mund zu Mund Propaganda und nur noch Privatkundschaft oder kleinere Imobilienfirmen.
    Für diesen Winter habe ich auch schon eine gute Baustelle und nebenbei noch eine gute Idee.

    Aber danke für das Angebot.
    Du hast wohl Ahnung von sowas?

    trockene Grüße der Jabo

    Hallo Karsten

    Ehrlich gesagt nicht so toll. Es ist auch immer gute Werbung und es kommt häufig vor, dass wir neue Kunden gewinnen . Von daher ist es doof, weil manche Interessenten sich auch über Preise erkundigen.
    Dazu kann und soll mein VA auch nicht viel sagen. Der Erstkontakt ist oft sehr entscheidend.
    Naja was soll´s, mal sehen wie das weiter läuft. Vieleicht werde ich meinen VA noch eine Betriebswirtschaftliche Ausbildung zu kommen lassen. Immerhin ist der Kerl Meister. Hat aber schon seit Jahren keine Angebote geschrieben. Muss ich alles noch mal Überdenken.

    trockene Grüße der Jabo

    Hallo ihr

    So das Stress WE ist vorbei.
    Ich habe fast das ganze WE im Büro verbracht, meinem Söhnchen beim Fußball zugeschaut (5:1 gewonnen) und nicht über die Wortwahl meiner Frau nachgedacht.
    Zum Richtfest war mein Vorarbeiter, er hat beim Bauherren einen positiven Eindruck hinterlassen.

    Tag 19, trockene Grüße der Jabo

    Hallo murmeltier

    Hast ja recht. Ist auch jedes Mal anders, mal heftiger und manchmal nicht ganz so schlimm.

    Notfallkoffer, ja den gibt es. Was ist drin?
    Im Moment nur ein Handy, Bild meiner Kinder und eine Visitenkarte von mir.
    War bis jetzt noch nicht nötig das Ding auf zu machen.

    Verändert habe ich, für mich erst mal keine Richtfeste :) , nicht zum Fußball gehen :( , Freundeskreis lichten, einen Wutbaum aufgestellt :lol: , Seminare im Suchtberatungszentrum und das Forum.
    Mal sehen was noch kommt.

    Tag 16, trockene Grüße der Jabo

    Hallo ihr

    Also wir sind jetzt 23 Jahre zusammen. Aber die Übellaunigkeit vor ihrem "Weiblichen Defizit Syndrom", wie meine Tochter zu sagen pflegt :D , hat erst vor 4 Jahren angefangen.
    Und nein ich wollte niemanden Diskriminieren.

    Nicht gut drauf bedutet im konkreten Fall.
    2 Leute Krank, darunter mein Kutscher, Dachstuhl musste heute fertig sein ( Ist er auch ), der Kranfahrer hatte abgesagt. Also musste alles mit Seilzug hochgesogen werden.
    Dann kommst du nach Hause und die Holde fährt die Krallen aus. Da kann man schon mal die Laune verlieren.
    Dennoch habe ich weder an Alkohol gedacht noch hat sich mein Suchtgedächtnis gemeldet. Das war gestern das einzig Gute an dem Tag, wenn ich das so im Nachhinein betrachte. :lol:

    Ansonsten alles im Lot.

    Tag 15, trockene Grüße der Jabo

    Hallo silberkralle

    Danke.
    Tut gut zu hören.
    Meine Frau steht kurz vor ihren Tagen. Also ist bei ihr schlechte Laune angesagt, und wer darf es ausbaden ? Ich natürlich! :(
    Dem entsprechen bin ich auch nicht so gut drauf. Aber wird schon. In einer Woche ist es dann wieder vorbei und fängt in drei Wochen wieder an. Schei..... Spiel. :)

    der Jabo

    Hallo Hartmut und FrankyFresh

    Naja, ich habe ganz schön daran zu knappern. Weil wenn man die letzten Beiträge von myworld gelesen hat, war sie dabei sich zu öffnen. Und, und, und ist ja auch egal. Hauptsache der allgemeine Standpunkt wird vertreten und durchgesetzt.

    Ansonsten alles im Lot und keinen Grund zum Saufen.
    Der Pappelstamm steht fest wie ne Deutsche Eiche. Hatte nur noch keine Zeit die neue Wurfaxt aus zu probieren.

    Tag 14 der Jabo

    Das habe ich damit gemeint. Es war ab zu sehen. Schade sehr schade.

    der Jabo

    Hallo Hartmut

    Zu deiner ersten Frage.
    Bei dem was und wie sie es schreibt, kann man das doch heraus lesen.
    Da ich der Auslöser war, wollte ich ihr etwas Mut machen sich weiterhin hier ein zu bringen.

    Deine zweite Frage.
    So ist es doch schon mal wesentlich angenehmer.
    Mir ist schon klar das für euch gewisse Grundsatztemen, tausendmal durchgekaut und für jeden von euch gefestigt sind. Ich dagegen bin noch ein Suchender, der auch versucht zu hinterfragen und dabei die Antworten für meinen Weg finden möchte. Noch muss ich mir erst einmal ein Bild von meiner Krankheit machen um zu verstehen, warum ich hier blind vertrauen sollte.

    @ macs

    ich bitte vielmals um Verzeihung. In Zukunft werde ich meine Ausführungen noch genauer Überdenken.
    Danke für den Hinweis.

    @ Karsten

    Alles eine Frage der Interpretation.
    Ich hatte dieses für mich anders gesehen. Muss leider weg. Ich werde aber darüber Nachdenken was du mir damit sagen wolltest.

    der Jabo