Wieder ein Mal, 5 Tage danach

  • Ein Problem scheint die Diskrepanz zwischen den Erfahrungen der Langzeittrockenen und modernen Therapiekonzepten zu sein. Wie ich das einordnen soll, weiß ich noch nicht.
    Ich aber auch nicht glauben, dass der RV-Träger soviel Geld für zweifelhafte Behandlungsmethoden investiert. Gruß an den Kollegen H. vom Forenkobold.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Pfundi,

    es gibt kein Gut und Böse beim trocken werden. Es gibt nur Wege die erfahrungsgemäß erfolgreicher zu bewerten sind , wie moderne Wege die erst durch Erfahrungen bestätigt werden müssen. Meine Zeit des Austestens ist vorbei , denn der Preis ist mein Leben.

    Nun ist die Sucht so alt wie die Menschheit und ich habe eben gelesen das das Rad neu erfunden wird. :wink:

    Pfundi, wenn es dich zufrieden und trocken macht , hält oder du damit so zurecht kommst, gönne ich es dir von Herzen. Dieses Forum hatte von Beginn an andere Grundsätze des Weges zu Grunde gelegt. Deswegen wirst du auch immer wieder auf berechtigtes Unverständnis stoßen.

    Entschuldige Jabo deinen Thread benutzt zu haben.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von pfundi

    Gruß an den Kollegen H. vom Forenkobold.


    Hallo,

    das freut mich doch, wenn mal jemand an mich denkt.

    Über Therapiekonzepte weiß ich zu wenig, um mich darüber auszulassen. Was ich weiß ist, dass ich mir in meinen nassen Zeiten auch die Aussagen von vermeintlich Kompetenten heraus gesucht habe, die am besten in mein Konzept gepasst haben. Daraus habe ich dann ein "für mich schlüssiges Halbwissen" entwickelt. Z. B.: "Sie, sie sind doch kein Alkoholiker. Höchstens Mißbräuchler." Originalton meiner damals behandelnden Ärztin und Ausrede für mich, noch ein paar Jahre weiter zu saufen.
    Das sind so meine Erfahrung. Und wer sich durch meine flapzige Art verscheuchen lässt, hat für mich nur einen Grund zum Verschwinden gesucht, vor den Anderen aber vor allem vor sich selbst. Nur von "Ei, Ei" ist noch keiner trocken geworden. Und was macht der jenige wenn die ersten Schwierigkeiten auftreten? Den Rest kann sich jeder selbst denken.
    Übrigens ist es nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Danke Hartmut für deinen Kommentar. Ich will trocken bleiben und nicht auf die Schnauze fallen und bin zur Zeit wieder oft sehr verunsichert. Ich habe heute ambulante Nachsorge. Dort sind auch einige schon länger trocken. Werde ggf. mit der Therapeutin mal einen Einzeltermin vereinbaren.
    Sorry, dass ich den Thread hier benutzt habe. Aber die Thematik passte nunmal auch in diesen Kontext. Wenn die gegenwärtige Denkweise bzgl. eines trockenen Lebens derart in Wandlung ist, verunsichert das natürlich alle noch Unerfahrenen.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Zitat von H.

    Was ich weiß ist, dass ich mir in meinen nassen Zeiten auch die Aussagen von vermeintlich Kompetenten heraus gesucht habe, die am besten in mein Konzept gepasst haben. Daraus habe ich dann ein "für mich schlüssiges Halbwissen" entwickelt. Z. B.: "Sie, sie sind doch kein Alkoholiker. Höchstens Mißbräuchler."

    @H.
    Du hast es so schön passend gemacht, dass du damit leben kannst und süchtig warste ja schonmal gar nicht. Und wehe, da sagte mal jemand was anderes, gelle ?
    Mit solchen Leuten habe ich dann den Kontakt abgebrochen, weil ICH war ja auch nicht süchtig. Kann ich voll und ganz nachvollziehen, was du da geschrieben hast.

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • glück auf pfundi

    Zitat von pfundi

    Ein Problem scheint die Diskrepanz zwischen den Erfahrungen der Langzeittrockenen und modernen Therapiekonzepten zu sein. Wie ich das einordnen soll, weiß ich noch nicht.

    modernen konzepten haben oft leute "ausgekaspert" die nie selber gesoffen haben + diese konzepte befinden sich oft noch in der klienischen testphase im übrigen schlies ich mich [wiedermal hartmut an (woran das wol liegt)]

    Zitat von pfundi

    Ich aber auch nicht glauben, dass der RV-Träger soviel Geld für zweifelhafte Behandlungsmethoden investiert.

    we bestimmt was für den RV-Träger "bezahlenswürdig is? ich denk das sind die leute welche die modernen konzepten "ausgekaspert" haben + die wolln in erster lienie geld bekommen - so nebenbei kann auch der eine oder andere alkoholiker trocken werden

    vertrau halt auf die erfahrung der alten hasen dann gehören du + ich auch bald dazu
    bleib aufmerksam + neugierig

    schöne trockene zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hi jabo
    ich wollte dir nur eben sagen das du dich einfach um dich kümmern solltest. ich finde es nett das du auch meine ansicht versucts hier zu schreiben. abre das muss ich wenn selbst klären.
    ich wünsche dir auf deinem weg alles gute das du das schaffst mitdein hilfen die du hast und du selbsfürsorglich dein weg gehst.du packst das (das beziehe ich jetzt nur darauf das ich davon ausgehe das jabo sein weg gehen wird)

    an alle andern ich werde hir jetzt auf kein beitrag einzelnd eingehen. mir ist klar geworden, das egal wie ich es versuche hier zu erkären es nicht verstanden wird.und ehr nur noch mehr ausmaße annimt
    wie ich es noch anders erklären kann weiß ich nicht mehr. obwohl ich es versucht habe und das das so ausgeartet ist kann ich nicht nachvollziehen.
    ich weiß nur was dies alles bei mir ausgelößt(viele negative gefühle gedanken und errinerungen) hat und ich weiß das ich mich hier nicht mehr öffnen könnte aus angst das es falsch aufgenommen wird texte wieder mit scheiß propaganda betitelt werden oder mit provoziern für ein rückfall sindbetitelt werden.


    ich weiß nur das ich mich aus diesem forum zurückiehen werde.
    bitte mein profiel löschen und mir das eben per email bestätigen.danke für die letzten bemühungen.

    jabo sorry das das hier alles in deinem beitrag thema wurde.

  • Das habe ich damit gemeint. Es war ab zu sehen. Schade sehr schade.

    der Jabo

  • HansHa und Silberkralle

    habe in der Nachsorgegruppe heute mal unser Thema mit der Therapeutin besprochen. Das Ergebnis will ich mal so umschreiben:
    Generell geht es nicht darum, wo ich Leute treffe und was an Nebentischen so passiert. Es geht einfach darum, wie ich meine persönlichen Risiken minimiere und das hängt in erster Linie davon ab, wie ich Situationen bewerte und auf was ich den Fokus setze. Bin ich ehrlich zu mir selbst und gehe beipielsweise wegen der Musik auf ein Konzert, steht für mich die Musik im Vordergrund der Veranstaltung und nicht die Personen, die dabei noch Alk konsumieren. Ich muss mir meiner Sache natürlich sicher sein und aus dem Innersten heraus auch trocken leben wollen.

    Ich bin aber dennoch vorsichtig, gerade wenn ich alleine fortgehe. So viele Leute wie hier können auch nicht irren, alles andere wäre anmaßend. Ich lerne immer mehr dazu, aber einige Bestandteile der LZT's sind unter Umständen wirklich fragwürdig. Dennoch wage ich zu bezweifeln, dass ich ohne Therapie noch trocken wäre. Insgesamt gesehen hat mich die LZT doch angeregt, mich mit dem Thema immer wieder zu beschäftigen, in erster Linie mache ich das mit der SHG und habe eine ganz andere Motivation, wie noch zu Beginn. Als Entgiftling konnte ich mir ein alkfreies Leben überhaupt nicht vorstellen. Heute weiß ich, dass es für mich der einzig sinnvolle Lebensweg ist.

    Allen Beteiligten hier vielen Dank.

    Gruß
    Dirk

    »Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst ... nur darum geht es« (aus "Die Verurteilten")

  • Hallo Dirk,

    mache doch einen eigen Thread auf. Oder schreibe in deinem.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ic20215-16.html ?

    Sonst wird dieser von jabo zweckentfremdet. Da würde es dann auch um dich gehen. Ist deine Therapeutin selbst Alkoholiker gewesen weil sie so genau weiß wie und was im Suchtgedächtnis passiert?

    hallo Jabo,

    ich bin schon lange im Forum und es ist auch nichts neues das kurzzeitige Aufenthalte von User zu beobachten sind. Das weg rennen hat immer mehrere Gründe. Auch wenn es nun hart rüber kommt. Du bist für dich hier und nicht um die Welt zu retten. Ich kenne das auch von mir in der Anfangszeit.

    Gruß hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hi Jabo,

    Zitat

    es ist auch nichts neues das kurzzeitige Aufenthalte von User zu beobachten sind. Das weg rennen hat immer mehrere Gründe. Auch wenn es nun hart rüber kommt. Du bist für dich hier und nicht um die Welt zu retten. Ich kenne das auch von mir in der Anfangszeit.

    Damit hat Hartmut absolut recht,es geht um Dich :idea:

    Wie gehts dir so, was machst du wenn Frust aufkommt, Holz quälen :P

    Spass:-)schreib mal wie's dir so geht! Das du in Zukunft auf das Richtfest verzichten willst, halt ich für einen konsequenten und wichtigen Schritt!

    Halt weiter den Kurs, du wirst sehen, es klappt.

    Gruss

    Frank

  • Hallo Hartmut und FrankyFresh

    Naja, ich habe ganz schön daran zu knappern. Weil wenn man die letzten Beiträge von myworld gelesen hat, war sie dabei sich zu öffnen. Und, und, und ist ja auch egal. Hauptsache der allgemeine Standpunkt wird vertreten und durchgesetzt.

    Ansonsten alles im Lot und keinen Grund zum Saufen.
    Der Pappelstamm steht fest wie ne Deutsche Eiche. Hatte nur noch keine Zeit die neue Wurfaxt aus zu probieren.

    Tag 14 der Jabo

  • Hallo silberkralle

    Danke.
    Tut gut zu hören.
    Meine Frau steht kurz vor ihren Tagen. Also ist bei ihr schlechte Laune angesagt, und wer darf es ausbaden ? Ich natürlich! :(
    Dem entsprechen bin ich auch nicht so gut drauf. Aber wird schon. In einer Woche ist es dann wieder vorbei und fängt in drei Wochen wieder an. Schei..... Spiel. :)

    der Jabo

  • :shock: Wie lange seid ihr denn schon zusammen?
    Da darf sowas die Gemeinsamkeit nicht mehr stören.

    Zeit, den Gelassenheitsspruch mal herzunehmen und für sich was daran ändern.
    Wir Frauen wollten das NICHT! und können manchmal GAR NICHTS dran ändern.

    Sorry, musste mal kurz deine Frau unterstützen! :wink:
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Jabo,


    was meinst du nicht mit gut drauf? Was macht es mit dir und wie wirkt es sich aus ? Welche Gedanken kommen dir wegen Alkohol in den Kopf?

    ich hatte mir in den nassen Zeiten immer etwas zurechtgelegt damit ich Saufen konnte . (vorgeschobene Gründe) Dieses jahrelange Muster hat sich in mein Hirn eingeprägt und war am Anfang meines Weges nicht weg.

    Nicht immer sind die äußeren Zustände schuld für meinen Missmut sondern ich selbst weil ich sie mir zu negativen Nutzen mache.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Zitat von Hartmut

    ich hatte mir in den nassen Zeiten immer etwas zurechtgelegt damit ich Saufen konnte . (vorgeschobene Gründe) Dieses jahrelange Muster hat sich in mein Hirn eingeprägt und war am Anfang meines Weges nicht weg.


    Hallo,

    für mich ruft da das Suchtgedächtnis ganz laut. War bei mir auch immer so.

    Schönen Tag

    H.

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Kurz mal Hallo Karsten!

    Ich arbeite in einem fast total typischem Frauenberuf, seit dreissig Jahren fast nur mit Frauen zusammen. Selbst kann ich ÜBERHAUPT nicht darüber klagen, aber die Kolleginnen haben so ihre Schwächen.
    NA UND?
    Wie gesagt: Es geht vorbei und dann MORGEN ist auch wieder ein Tag!

    Gehört alles zu meiner Einstellung. :wink:
    Kann ich nur jedem empfehlen. Beugt Magengeschwüren etc. vor.

    Herzliche Grüße an alle Leidenden, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!