Beiträge von else1234

    hallo..ich melde mich wieder..

    ich danke euch für eure worte .irgendwie habt ihr recht.
    langsam gestehe ich mir wirklich ein,dass ich hoffen u warten kann bis ich selber kaputt gehe.

    und ich möchte nicht mehr jammern,möchte mein leben leben.meine träume,meine wünsche ...
    immer mehr sehe ich ,dass ich "mein leben" aufgebe.
    wenn ich ganz ehrlich zu mir bin ,weiss ich dass es so keinen sinn mehr hat .es ist traurig,es schmerzt.doch ich sehe da einfach nichts mehr.

    selbst wenn wir auch dieses überstehen würden...was kommt als nächstes? ich habe eingesehen,solange xy nichts gegen seine Depressionen macht wird immer wieder eine neue "droge" auftauchen,immer wieder werde ich es sein,die kämpft ,niemand anderes .

    die letzten Wochen habe ich ihm immer mehr meine "wahren eindrücke " genannt. mehr kann ich nicht machen.entweder es kommt jetzt ws oder aber unsere wege werden auseinander gehen.es tut jetzt schon weh,wenn ich nur daran denke.aber es tut ebenso weh daran zu denken ,dass es so weiter geht.ich verliere mich immer mehr .

    leider bin auch ich ein meister im verdrängen und will das alles gar nicht wahr haben.doch so langsam muss ich der Realität in die augen sehn.ich weiss nicht weiter ,habe auch keine kraft mehr ...es wird uns nichts anderes übrigbleiben .

    wie andere von euch sicher auch auf ein "wunder"gewartet haben,so bin ich ehrlich,habe ich auch ein ganz kleinen funken...aber die Realität wird mir bewusster .

    es ist schwer,sehr... oh ..nun jammer ich wieder ,tschuldigung.

    ich denke ich werde mir auch wieder einen Psychologen suchen.ich muss reden ,ich platze bald innerlich..so viele unausgesprochene worte u Gefühle...sie machen mich so müde im Moment..

    ich danke euch fürs zuhören

    oh man ich bin gerade echt genervt.genau das habe ich auch gerade ehrlich gesagt u rausgelassen.und wer ist nun "die doofe" ? natürlich ich .man man

    der Alkohol ist weg und nun sind die Tabletten hauptthema.naja hauptthema nicht aber ich merke es ist genau das gleiche Schema wie beim alk.

    so fing es damals an. versuchen zu verharmlosen,verheimlichen,offen reden,nix,versprechungen,er macht sich vor er kann von heute auf morgen ohne Tabletten,nix ändert sich ....im grunde ähnelt es sich sehr.hm nein es ist genau das gleiche.
    er will nicht wahrhaben,dass er "lallt",dass sie sein wesen ändert usw.

    habs mir jetzt ne weile mit angeguckt u nun offen gesagt dass es mich tierisch annervt .und wenn er es doch nicht braucht dass er es lassen kann.ich hab so keine lust mehr.naja nun ist der "arme" unter druck,ich bin ja die allwissende...bla bla...

    ach was rede ich,die meisten von euch kennen das ja sicherlich.
    aber das kann doch einfach nicht wahr sein.da hat man so sehr gekämpft ,er genauso wie ich und nun rennt er mit offenen armen in die nächste scheisse.anstatt sich mal wegen seiner Depressionen behandeln zu lassen !

    tschuldigung.ich musste mir mal luft machen ... :oops:

    Hey Simonchen

    Lies ersteinmal viel hier in diesem Forum.Du wirst immer mehr merken,dass du kein "Einzelfall" bist.
    Dir werden sämtliche Erfahrungen vorkommen wie aus deinem leben.
    Ich finde es wichtig und es hat mir immer sehr geholfen zu wissen ,dass ich nicht alleine
    bin.hier sind soviele ,die nachempfinden können was du gerade durchmachst,können deine Gedanken u Gefühle nachvollziehen.
    das finde ich sehr wichtig um eine andere sicht auf die dinge zu bekommen.klar sind auch freunde da aber ich finde man fühlt sich besser aufgehoben
    bei menschen die das alles nachempfinden können und auch mit tipps und ratschlägen helfen können.
    lg

    hey aiko
    nun habe ich mir deinen thread auch mal durchgelesen und muss sagen so wie du denkst u fühlst war bzw ist es bei mir auch .
    wie gesagt früher habe ich genauso gedacht,auch heute noch teilweise,ermahne mich aber dann selber.dieses Forum hat mir so nach u nach die augen geöffnet.der ganze austtausch hat sooo viel geholfen.

    genau deswegen bin ich ja auch wieder hier.

    so wie du deine Situation schilderst war es damals bei meinem ex freund. ich hatte mir damals auch nen Job gesucht ,abgemacht er passt so lange auf und zack er kam morgens grundsätzlich besoffen nach hause .da hatte ich Gott sei dank meine schwester.

    als die Beziehung zu ende war war ich auch sehr erleichtert,habe danach zu mir gefunden .

    naja dann habe ich ja meinen jetzigen Partner kennen gelernt.seelenverwandt :) so wie bei dir.

    hatte damals auch gehofft u gebetet dass er es packt,mir ging es teilweise sehr schlecht .Gott sei dank hat er irgendwann seinen Tiefpunkt gehabt und hat eine Entgiftung gemacht.es ging alles gut.bis vor ein paar Wochen ,wie gesagt.
    nun habe ich aber klipp u klar mit Konsequenzen gedroht .naja gedroht ist das falsche wort.ihm nur gesagt was ich in meinem leben will.und es liegt an ihm ob er da mit kommt (ohne alk).

    du schreibst Trennung kannst du noch nicht dran denken.das kann ich sooo gut verstehen.solange die Hoffnung noch da ist ,kann man einfach keinen Schlussstrich ziehen .

    ich habe auch immer gehofft u geglaubt u irgendwann kam ja die wende .

    ich hoffe dass dein xy es ernst meint und den richtigen weg geht..

    lieben gruss else

    hallo aiko...
    ja,der Rückfall hat ihm zu denken gegeben.ob u was er jetzt weiter macht bzw machen will weiss ich nicht.
    nicht dass es mir egal ist,aber ich gebe keinen rat oder sonstiges.ich habe damals gelernt auf mmich zu achten u das mache ich .
    kontrolle oder ständiges fragen würde mich zu sehr belasten.

    da wir nicht zusammen wohnen muss ich halt auf mein bauch hören.wenn ich merke da ist irgendetwas was wieder darauf deutet,dass er trinkt bin ich weg.

    werde mich dazu was nun mit dem Alster war gar nicht mehr äussern.wenn er etwas macht (also hilfetechnisch) freu ich mich .ansonsten muss er sehen.
    hört sich egoistisch an,ist es aber nicht .denn ich habe gelernt dass auch ich ein leben habe und nicht für die kranheit meines Partners verantwortlich bin .

    so wie es die letzten Wochen war seit dem er das mit dem Alster gesagt hat ist mir nichts weiter aufgefallen.ich hoffe für ihn,dass er am ball bleibt u er realiesiert hat welche Gefahr auch in so einer "brause" für ihn steckt.

    hey herzlich willkommen.
    ich drücke dir die Daumen ,dass du durch hälst .
    ich denke die erste Entscheidung ist immer gut und dann kann es nur besser werden.

    ich bin noch mit meinem Partner zusammen ,habe einmal den mist mitgemacht.
    er ist nun eigentlich trocken.hatte aber einen Rückfall.
    diesmal habe ich ihm klipp u klar gesagt ,wenn er weiter trinkt dann bin ich weg.
    und ich meine es ernst.
    habe damals viel hier gelesen und mir war auch erst sehr spät bewusst wie co ich schon bin.
    ich denke dass mir diese Erleuchtung es einfacher machen wird,falls es wieder los geht bei ihm.

    naja leicht ist es nie,weder mit einem nassen alki zusammen leben ,noch wirklich zu gehen.

    wie gesagt ich drücke dir alle Daumen :)

    hey...

    ja,ich weiss er hat getrunken.mir geht es darum,trinkt er nun weiter sein Alster? oder kippt er es weg?
    dawir noch immer nich zusammen wohnen weiss ich es nicht und ich will nicht wieder anfangen ihn zu kontrolieren.natürlich,
    ist mir aufgefallen,dass ich jetzt wieder auf jedes kleinste Detail achte am Telefon.die worte ,die lache,all dass was mir damals gezeigt hat ,dass er
    getrunken hat.ich will es nicht aber es ist automatisch.
    sobald mir etwas auffällt werde ich ihn nicht darauf ansprechen.er hat gesagt er kipp es weg,ich kann es nur glauben.und wie gesagt,ich habe ihm meine Entscheidung mitgeteilt,sollte es so kommen wie ich befürchte.
    ich habe mir nichts vorzuwerfen ,bin an nichts schuld,kann nicht helfen ...
    das sind all die dinge die mir klar geworden sind damals und in dieses Schema möchte ich nicht zurück.
    ich gucke,dass es mir gut geht.

    ui nu habe ich aber ziehmlich oft "ich " geschrieben :) das is wohl ein gutes zeichen :)

    wünsche allen einen schönen sonntag .lasst es euch gut gehen...

    danke für eure worte.

    ich weiss auch ,dass es richtig ist.ich hoffe zwar dass es nich so weit kommen wird,aber wenn ist der einzige weg die Trennung.

    und da muss ich dann stark sein.es liegt ja in seinen Händen und ich bin an nichts schuld was seine sucht betrifft.

    es ist komisch.da denkt man nach zwei jahren es ist alles gut und aus heiterem himmel sowas.er redet ja auch nicht,er will auch nach wie vor keine weitere hilfe in Anspruch nehmen.ist seine Sache.ich werde jedenfalls nicht wieder zu seinem "psychater".

    habe mich auch sehr erschrocken,als ich jetzt die letzten tage wieder intensiv hier gelsen habe.es sind sooo viele Übereinstimmungen .wie wir co`s denken und handeln.wenn ich es so lese bin ich erschrocken.denn genau so war ich damals auch "er hat ja nur mich,die liebe macht alles gut ,er braucht mich ...lala....

    genauso so habe ich damals auch gedacht ,ich habe mich richtig aufgegeben zeitweise...wie kann man so sein??

    und genau dass hat mir noch einmal deutlich gemacht ,dass ich mein leben so leben will wie ich es für richtig halte.ich werde mich nicht mehr für die sucht meines Partners aufgeben.der kampf ist zwecklos,wenn der betroffene nicht will.

    wie gesagt ihr habt mir alle sehr geholfen damals und falls es wieder in die Richtung gehen sollte bin ich jetzt schon froh,dass ich nicht"allein" sein werde :D

    ach,er fing noch an meine schokisucht mit seiner sucht zu vergleichen :) (ja ich bin eine naschkastze) .... da fiel ich ja echt vor lachen fast vom stuhl.er sieht,er hat was falsch gemacht und ich klugscheisser habe es bemerkt...hm ja klar,da muss er ja bei mir etwas finden,was genau so schlimm ist wie die Alkoholsucht... nee ehrlich da habe ich nur mitm kopfgeschüttelt :)

    hallo...hier einmal kurz meinen text aus dem vorstellungsbereich

    hallo...es ist nun einige zeit her,als ich mir hier zum letzten mal rat holte.damals,naja vor zwei jahren hat mir dieses Forum sehr geholfen.ich fühlte mich nicht alleine,so als co abhängige.

    einmal kurz gefasst: xy hat eine Entgiftung gemacht und es ging bergauf.fast zwei jahre sind nun um und jetzt brauche ich euch wieder ...

    liebe grüsse else


    nun ist es so,dass er auf einer feier ein Alster getrunken hat .und sich für zuhause auch Alster geholt hat.

    bei mir gingen sofort alle Alarmglocken.,weil er es mir nicht gesagt hat (das zeigt mir schon ,dass er weiss das es nicht richtig ist )

    nun haben wir geredet und als ich fragte warum kamen blöde ausreden.es schmeckte so erfrischend,es waren ja nur drei Alster in drei Wochen,ich sehe da jetzt kein Drama ...etc... eigentlich alles was ich erwartet habe an Argumenten.naja .er meinte dann leicht angenervt ,dass er es wegkippt.
    habe ihm direkt gesagt ,das es jetzt Alster ist in drei Monaten Bier und ruck zuck wird er da sein wo er aufgehört hat .

    ich übertreibe ....genau.

    zuerst habe ich auch gezweifelt ob ich überreagiere,aber NEIN ..dies kann der anfang vom ende sein .

    ich weiss dass ich co bin und ich habe schon damals gemerkt wie sehr und kenne auch meine "Fehler" . ich habe ihm gesagt es ist sein leben ,er soll für sich entscheiden was er möchte.ich für mich habe mich aber auch entschieden- ich will ein leben ohne Alkohol.wenn er das nicht kann,dann müssen wir getrennte wege gehen.

    hey danke für die antworten.... habe ihm heute morgen gesagt ,dass ich nicht die kraft habe ,dass noch einmal durch zu stehen.auch wenn es jetzt in einer anderen "form" ist ,ist es der Alkoholsucht sehr ähnlich.
    ich hoffe,dass er die Depression endlich als Krankheit begreift...durch diese verfiel er ja erst in die Alkoholsucht und jetzt auch Tablettensucht.

    ich werde versuchen wieder mehr auf mich zu schauen,das nicht so an mich ranlassen.im grunde genau das gleiche wie bei dem Alkohol.

    ich arbeite jetzt an mir,damit ich nicht untergehe

    hey girasole

    ich war auch schon bei Psychologen wegen panikattacken u weiss dass einem dort geholfen wird,nur er meint ihm kann keiner helfen,die wollen ihn nur ruhig stellen u durch reden passiert gar nichts.

    also er ist komplett dagegen. :(
    wenn er sich wegen den Depressionen hilfe holen würde ,dann würde er auch sein sucht besser in den griff bekommen.

    was pssiert denn in der Behandlung genau? klat wenn er nicht mitarbeitet geht es nicht.aber vielleicht kann man ihm seine Ängste (ich denke auch dass er angst hat ) dadurch nehmen wenn er wüsste was da auf ihn zu kommt...

    lieben gruss

    Hallo...habe gerade meinen thread gelesen...hm traumhaft,alles wird gut..hmm ... ich war naiv... :(
    naja xy trinkt seit der Entgiftung nicht mehr.das ist das einzig gute.

    doch nachdem er nicht mehr getrunken hat kamen seine Depressionen stärker hervor.er hat sie ja nicht mehr "weggesoffen".

    mir gegenüber hat er sich angestrengt,dass ich es nicht so mitbekomme mit seinen Depressionen.es ging auch ganz gut.doch nun ist mir vor einigen Wochen aufgefallen ,das er mehr Tabletten nimmt als er sollte.mal kopfaua,mal da aua..mittlerweile "sorgt" er auch vor.er nimmt Tabletten,weil er ja Kopfschmerzen bekommen könnte
    AAhhhhh ich habs erkannt...vom regen in die Traufe.von einer sucht in die nächste.der ganze kram beginnt von vorne.
    mit den Tabletten versucht er ,wie mit dem Alkohol die Depressionen zu überspielen. sein suchtgedächtnis war wohl doch stärker als ich annahm..

    hallo sarawen.... ja alles gut gemeistert :)

    am 28 .12 ist er aus der klinik raus gekommen-sylvester haben wir dann mit schach spielen u tee verbracht.. fürs erste hat er sein leben komplett umgekrempelt.bin sehr stolz und habe wieder hoffnung auf zukunft..allerdings zeigt die zeit alles...

    ich selber habe auch wieder einen vollzeitjob ,indem ich richtig aufgehe :) irgendwie hat sich alles zum guten geändert u ich hoffe es bleibt weiterhin so ..

    werde jetzt mal alles nachlesen.hatte kaum zeit in den letzten wochen ...

    liebe grüsse

    he paddy.... oh nein,da hast du etwas missverstanden :)

    sind 3,5 jahre nun fast zusammen und anfang diesen jahres wurde es so schlimm...da haben ich angefangen mich um mich zu kümmern und habe ihn machen lassen...

    und nun anfang dezember hatte er den eigenen zusammenbruch u ist jetzt in einer klinik.

    wie es nun danach weiter geht weiss ich nich..er sagte es ginge ihm wieder gut und er wolle den alk nie wieder in seinem leben haben..und dach der entgiftung zu einer selbsthilfegruppe...ich hoffe,dass er es alles so umsetzen kann u sein wille stark ist..
    ich selber stehe ihm nur bei..die dinge erledigen muss er selber ..

    danke renate und sarawen...

    genauso sieht es aus :) er ist versorgt und in guten händen.was nun weiter passiert liegt ganz alleine in seinen händen ...

    haben gestern kurz gesprochen..er will es durch ziehen und ist bereit sich zu öffnen... ich hoffe es für ihn...

    und natürlich für mich..hoffnung ist nun da... allerdings weiss ich auch ,dass alles nach hinten losgehen kann..is halt eine tükkische krankheit..
    einsicht ist schon mal der erste schritt in ein besseres leben...

    nun wird sich alles zeigen..es ist eine chance für uns und ich hoffe er nutzt sie....

    wünsche euch auch allen ein schönes weihnachtsfest

    hey danke für deine antwort ...so habe ich auch gedacht..

    naja nun hat sich das blatt gewendet..leider..
    er war bei der notaufnahme u die haben ihn nicht aufgenommen.es ist nicht akut.. ( klar war ne notaufnahme und er trinkt seit einer woche mit hilfe kontroliert) nun haben sie ihn nicht aufgenommen.meinten aber er solle heute in der suchtstelle anrufen und sich anmelden .

    naja er hat es so aufgefasst,dass die dame dort meinte ihm ginge es ja gut .und darauf pocht er jetzt. " mir gehts gut und die meinen ich brauche keine hilfe" er hat es völlig falsch verstanden :(

    naja nun mal sehen was er macht

    hallo,war lange nicht mehr hier ..also hier ja,aber habe nur gelesen :) das forum hat mir sehr geholfen mich nicht zu verlieren ..bin sehr dankbar dafür...

    nun kurze worte :mein freund hatte seinen tiefpunkt,endlich...denn es war kurz vor zwölf.für ihn und für uns..
    nun ja ich habe mir den satz "hilfe durch nichthilfe " zu herzen genommen u habe ihn machen lassen.. vor einer woche ist er dann mental zusammen gebrochen .. er hat sich seinen eltern geoutet.sie haben ihn geholt und aufgenommen.es tat ihm gut .er hat wieder kraft und vom kopf her hat sich einiges getan.er hat der wahrheit ins auge geblickt.sich hat er wahrgenommen u nach einigen tage war er kurz in seinem haus u war geschockt.. er hat das alles nicht so wahrgenommen sagte er.

    nun ja,nun bin ich nicht mehr alleine.seine freunde u familie stehen nun auch hinter ihm.heute hatte er ein gespräch bei einer suchtberatung.habe dann nur eine kurze sms bekommen " sie bringen mich nun ins krankenhaus" wir wohnen 100 kilometer auseinander .

    seine schwetsre u sein vater waren dabei u nun warte ich hier auf nachricht ,was nun los ist..

    ich freue mich ,dass es klick gemacht hat.ich denke ihm steht eine schwere zeit bevor u ich weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.klar bin ich gerade euphorisch,dass er den weg jetzt geht ..weiss aber auch,dass er dran bleiben muss...

    hmmm ...ja,was wollte ich nun wissen ?

    habt ihr vielleicht erfahrungen wie so etwas nun abläuft ? wenn er nun jetzt mit der entgiftung anfängt,darf er dann kontakt haben nach aussen??