wie verhalte ich mich jetzt??

  • hallo,war lange nicht mehr hier ..also hier ja,aber habe nur gelesen :) das forum hat mir sehr geholfen mich nicht zu verlieren ..bin sehr dankbar dafür...

    nun kurze worte :mein freund hatte seinen tiefpunkt,endlich...denn es war kurz vor zwölf.für ihn und für uns..
    nun ja ich habe mir den satz "hilfe durch nichthilfe " zu herzen genommen u habe ihn machen lassen.. vor einer woche ist er dann mental zusammen gebrochen .. er hat sich seinen eltern geoutet.sie haben ihn geholt und aufgenommen.es tat ihm gut .er hat wieder kraft und vom kopf her hat sich einiges getan.er hat der wahrheit ins auge geblickt.sich hat er wahrgenommen u nach einigen tage war er kurz in seinem haus u war geschockt.. er hat das alles nicht so wahrgenommen sagte er.

    nun ja,nun bin ich nicht mehr alleine.seine freunde u familie stehen nun auch hinter ihm.heute hatte er ein gespräch bei einer suchtberatung.habe dann nur eine kurze sms bekommen " sie bringen mich nun ins krankenhaus" wir wohnen 100 kilometer auseinander .

    seine schwetsre u sein vater waren dabei u nun warte ich hier auf nachricht ,was nun los ist..

    ich freue mich ,dass es klick gemacht hat.ich denke ihm steht eine schwere zeit bevor u ich weiss nicht wirklich wie ich mich verhalten soll.klar bin ich gerade euphorisch,dass er den weg jetzt geht ..weiss aber auch,dass er dran bleiben muss...

    hmmm ...ja,was wollte ich nun wissen ?

    habt ihr vielleicht erfahrungen wie so etwas nun abläuft ? wenn er nun jetzt mit der entgiftung anfängt,darf er dann kontakt haben nach aussen??

  • Hallo liebe Else,

    ich kann dir nicht sagen, wie das nun abläuft. Leider hab ich es bisher nicht erleben können.
    Vielleicht kannst du ihm irgendwie zeigen, sobald er sich meldet (wann auch immer), dass du zu ihm hälst.

    Ansonsten kannst du ihm nun nicht helfen. Versuche, ihm zu vertrauen und richte deinen Fokus auf dich.
    Er arbeitet nun an sich- du solltest an dir arbeiten und dich wieder in deinen Fokus nehmen.

    Alles Liebe,
    Natalie

  • hey danke für deine antwort ...so habe ich auch gedacht..

    naja nun hat sich das blatt gewendet..leider..
    er war bei der notaufnahme u die haben ihn nicht aufgenommen.es ist nicht akut.. ( klar war ne notaufnahme und er trinkt seit einer woche mit hilfe kontroliert) nun haben sie ihn nicht aufgenommen.meinten aber er solle heute in der suchtstelle anrufen und sich anmelden .

    naja er hat es so aufgefasst,dass die dame dort meinte ihm ginge es ja gut .und darauf pocht er jetzt. " mir gehts gut und die meinen ich brauche keine hilfe" er hat es völlig falsch verstanden :(

    naja nun mal sehen was er macht

  • Hallo Else,

    viel wichtiger ist, was du machst.

    Möglicherweise eiert er noch jahrelang genau so weiter.

    Es ist wichtig, aus diesem unbefriedigenden Wartemodus rauszukommen und das eigene Leben in die Hand zu nehmen.

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Else,

    das öffnet dem Co so langsam die Augen, wie verquer und verzerrt der Abhängige seine Umwelt wahrnimmt.
    Erst ist man total erleichtert, dass er endlich einsieht, wie er lebt (der Zustand des Hauses) und was das Suchtverhalten für ihn bedeutet.. Und dann dauert es nicht lange, er verdrängt und alles ist wieder gut.
    Das ist bitter.

    Aus deinen Posts konnte ich euer Alter nicht entnehmen- aber zu einem Neustart ist es nie zu spät.
    Wenn dein Partner nun wieder vollends abrutscht, landet er womöglich bald ganz tief unten. Willst du das alles mittragen, seine Pflegerin später werden?
    Seinen Verfall mitansehen?

    Ich kann dir nur raten, ihm Konsequenzen aufzuzeigen.
    Dass er sich alles schön redet, wird jedem klar sein. Wenn du weiterhin bei ihm bleibst, wird er auch durch dich indirekt bestätigt, dass ja alles super ist und alles bleiben kann, wie es ist.

    Dein Partner hat sich nun wieder für den Alkohol entschieden. Und du? Wie stellst du dir nun dein Leben vor? Entscheidest du dich für das Doppelgespann Partner und Alkohol?

    Alles Liebe,
    Natalie

  • @linde 66 ....

    ich befürchte ,du hast recht ...

    Zimttee :

    auch deinen worten gebe ich recht.meine hoffnung ist nun begraben..ich wünsche ihm von herzen,dass er nich tiefer als zuvor reinrutscht.aber ich mache jetzt weiter wie bisher..

    ich lass ihn machen u kümmer mich um mich :)

  • Hallo Else

    Welche Achterbahn der Gefühle du jetzt so kurz vor Weihnachten hast........
    aber wenigstens passiert jetzt was,so kannst du Weihnachten für Dich planen (stressfrei) weil er erstmal versorgt ist.
    Ich wünschte mein Xy hätte solche Einsichten, Ich bin seit August getrennt und er lebt weiter wie gehabt,während ich mal besser und mal schlechter damit klarkommen,lebe den neuen Alltag allein,mal traurig ,mal mutig nach vornschauend,Schritt für Schritt.
    Dir alles Liebe und schau auf dich.
    R...

  • Hallo Else,

    im Grunde ist dein xy ja nun erstmal versorgt. Friedliches Fest für dich ... hoffe du hast nun Zeit dich mit deiner eigenen Person zu beschäftigen.

    Mein xy lässt es richtig krachen ... von Entzug... Entgiftung keine Spur. Da ist eher distanz in mir ....

    Lieben Gruß

    Sarawen

  • danke renate und sarawen...

    genauso sieht es aus :) er ist versorgt und in guten händen.was nun weiter passiert liegt ganz alleine in seinen händen ...

    haben gestern kurz gesprochen..er will es durch ziehen und ist bereit sich zu öffnen... ich hoffe es für ihn...

    und natürlich für mich..hoffnung ist nun da... allerdings weiss ich auch ,dass alles nach hinten losgehen kann..is halt eine tükkische krankheit..
    einsicht ist schon mal der erste schritt in ein besseres leben...

    nun wird sich alles zeigen..es ist eine chance für uns und ich hoffe er nutzt sie....

    wünsche euch auch allen ein schönes weihnachtsfest

  • Hallo Else,
    ich bin sehr überrascht. am Anfang schreibst Du, dass Du nichts mehr für ihn gemacht hast und Dich nur noch um Dich selbst gekümmert hast und innerhalb einer Woche hatte er einen Zusammenbruch?
    Das klingt, als ob er so richtig abhängig von Dir war. Vielelicht co-und alkoholabhängig?
    Oder habe ich das nicht richtig verstanden?
    Oder hast Du ihm ein Ultimatum gestellt?

    Bei mir war es auch so, dass ich für meinen Ex irgendwann aufgehört habe etwas zu machen. Fing an mit Einkaufen, Wäsche waschen, Briefe schreiben etc. Durch seine ekelige Art zwischendurch hatte ich auch nicht mehr so viel Lust auf ihn und so lief auch in dieser Hinsicht nur noch hin und wieder was. Aber er hat es immer wieder geschafft sich für ein paar Tage 'hübsch' zu machen. Und so hat er auch immer wieder andere Dumme gefunden für alle seine Anliegen. Ich wollte nicht immer nur der Mülleimer sein. Also zog ich erstmal aus. ( Erstmal nur räumliche Trennung, weil ich seine Launen nicht mehr ertragen habe und ihm aber noch eine chance lassen wollte. andererseits hatte er dadurch noch mehr freiraum zum besaufen, was mir zu dem Zeitpunkt auch schon egal war.) Dann kam er zu mir, wenn er mich 'brauchte'. Hat mich irgendwie immer um den Finger gewickelt, damit ich was für ihn erledigt, war er nicht konnte. Das waren Sachen wie Klamotten reparieren oder Formulare ausfüllen. Er kam dann mit Pizza oder sowas.
    oder er tat so, als wolle er die Kinder sehen.
    Jedoch wenn er zu mir kam sah er immer aus wie ein Penner. Unrasiert, seine Fingernägel meterlang. Und anstatt sich bei sich zu waschen und pflegen kam er dafür zu mir. Bis heute unbegreiflich für mich. Dann verlies er mein Haus als sauberer gepflegter gut riechender Mensch. Ging dann vermutlich zu eienr anderen. Ich weiß nicht, ob das eine Demütigung sein sollte oder ob er mich in eine Art Mutterrolle stecken wollte. Ob das überhaupt was mit seienr Alkoholsucht zu tun hatte. Verstehe dieses Verhalten bis heute nicht. Was meint ihr?

  • Hallo Paddy,
    wieso machst Du nicht einen eigenen Thread auf?
    Wenn Du Dich mit Deinem alten nicht mehr identifizieren magst, dann eben einen Neuen.....
    "Ich versteh das Verhalten bis heute nicht" ..... na ja, ist es denn sooo ichtig, das zu verstehen? Ist es nicht viel wichtiger darueber nachzudenken, warum Du es bis heute ueberhaupt verstehen willst?
    Als spontan-Ereklaerung fiele mir nur ein .... vielleicht wars in Deinem Bad einfach sauberer, Shampoo, Seife, alles da...... waer ja nicht unmoeglich, diese einfache, simple Erklaerung....
    Gruesse, Lindi

  • he paddy.... oh nein,da hast du etwas missverstanden :)

    sind 3,5 jahre nun fast zusammen und anfang diesen jahres wurde es so schlimm...da haben ich angefangen mich um mich zu kümmern und habe ihn machen lassen...

    und nun anfang dezember hatte er den eigenen zusammenbruch u ist jetzt in einer klinik.

    wie es nun danach weiter geht weiss ich nich..er sagte es ginge ihm wieder gut und er wolle den alk nie wieder in seinem leben haben..und dach der entgiftung zu einer selbsthilfegruppe...ich hoffe,dass er es alles so umsetzen kann u sein wille stark ist..
    ich selber stehe ihm nur bei..die dinge erledigen muss er selber ..

  • hallo sarawen.... ja alles gut gemeistert :)

    am 28 .12 ist er aus der klinik raus gekommen-sylvester haben wir dann mit schach spielen u tee verbracht.. fürs erste hat er sein leben komplett umgekrempelt.bin sehr stolz und habe wieder hoffnung auf zukunft..allerdings zeigt die zeit alles...

    ich selber habe auch wieder einen vollzeitjob ,indem ich richtig aufgehe :) irgendwie hat sich alles zum guten geändert u ich hoffe es bleibt weiterhin so ..

    werde jetzt mal alles nachlesen.hatte kaum zeit in den letzten wochen ...

    liebe grüsse

  • danke oldie.... es im moment echt traumhaft :) hatte schon fast die hoffnung aufgegeben...und ich wünsche mir seenlichst,dass es so bleibt..er hat endlich erkannt wie stark er sein kann wenn er etwas will...

  • Hallo...habe gerade meinen thread gelesen...hm traumhaft,alles wird gut..hmm ... ich war naiv... :(
    naja xy trinkt seit der Entgiftung nicht mehr.das ist das einzig gute.

    doch nachdem er nicht mehr getrunken hat kamen seine Depressionen stärker hervor.er hat sie ja nicht mehr "weggesoffen".

    mir gegenüber hat er sich angestrengt,dass ich es nicht so mitbekomme mit seinen Depressionen.es ging auch ganz gut.doch nun ist mir vor einigen Wochen aufgefallen ,das er mehr Tabletten nimmt als er sollte.mal kopfaua,mal da aua..mittlerweile "sorgt" er auch vor.er nimmt Tabletten,weil er ja Kopfschmerzen bekommen könnte
    AAhhhhh ich habs erkannt...vom regen in die Traufe.von einer sucht in die nächste.der ganze kram beginnt von vorne.
    mit den Tabletten versucht er ,wie mit dem Alkohol die Depressionen zu überspielen. sein suchtgedächtnis war wohl doch stärker als ich annahm..

  • Hallo Else,

    warum lässt er denn seine Depressionn nicht behandeln???

    Ich bin auch deswegen in Behandlung und weiß, dass man das gut in den Griff bekommen kann. Wenn man selbst auch mitarbeitet.

    Liebe Grüße
    Girasole

  • hey girasole

    ich war auch schon bei Psychologen wegen panikattacken u weiss dass einem dort geholfen wird,nur er meint ihm kann keiner helfen,die wollen ihn nur ruhig stellen u durch reden passiert gar nichts.

    also er ist komplett dagegen. :(
    wenn er sich wegen den Depressionen hilfe holen würde ,dann würde er auch sein sucht besser in den griff bekommen.

    was pssiert denn in der Behandlung genau? klat wenn er nicht mitarbeitet geht es nicht.aber vielleicht kann man ihm seine Ängste (ich denke auch dass er angst hat ) dadurch nehmen wenn er wüsste was da auf ihn zu kommt...

    lieben gruss

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!