• hallo...hier einmal kurz meinen text aus dem vorstellungsbereich

    hallo...es ist nun einige zeit her,als ich mir hier zum letzten mal rat holte.damals,naja vor zwei jahren hat mir dieses Forum sehr geholfen.ich fühlte mich nicht alleine,so als co abhängige.

    einmal kurz gefasst: xy hat eine Entgiftung gemacht und es ging bergauf.fast zwei jahre sind nun um und jetzt brauche ich euch wieder ...

    liebe grüsse else


    nun ist es so,dass er auf einer feier ein Alster getrunken hat .und sich für zuhause auch Alster geholt hat.

    bei mir gingen sofort alle Alarmglocken.,weil er es mir nicht gesagt hat (das zeigt mir schon ,dass er weiss das es nicht richtig ist )

    nun haben wir geredet und als ich fragte warum kamen blöde ausreden.es schmeckte so erfrischend,es waren ja nur drei Alster in drei Wochen,ich sehe da jetzt kein Drama ...etc... eigentlich alles was ich erwartet habe an Argumenten.naja .er meinte dann leicht angenervt ,dass er es wegkippt.
    habe ihm direkt gesagt ,das es jetzt Alster ist in drei Monaten Bier und ruck zuck wird er da sein wo er aufgehört hat .

    ich übertreibe ....genau.

    zuerst habe ich auch gezweifelt ob ich überreagiere,aber NEIN ..dies kann der anfang vom ende sein .

    ich weiss dass ich co bin und ich habe schon damals gemerkt wie sehr und kenne auch meine "Fehler" . ich habe ihm gesagt es ist sein leben ,er soll für sich entscheiden was er möchte.ich für mich habe mich aber auch entschieden- ich will ein leben ohne Alkohol.wenn er das nicht kann,dann müssen wir getrennte wege gehen.

  • Hallo Else,
    willkommen zurück.

    Du hast das richtige getan, lass dir deine Wahrnehmungen nicht ausreden, das habe ich auch immer zugelassen.
    E sit gut, dass du dich hier wieder austauschen willst.
    Bleib am Ball.

    lg Morgenrot

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo Else,

    ich finde, du hast alles richtig gemacht und deine Befürchtungen sind nicht falsch. Ich bin selber trockener Alkoholiker, jetzt knapp 4 Monate, aber ich kann jetzt schonmal dafür sprechen, dass es bei uns kein "nur mal ein paar Alster" geben wird auf Dauer..es mag anfangs gut gehen, aber nach einer Weile fällt man wieder in alte Muster zurück. In der Klinik habe ich viele Menschen getroffen die genau wie dein Partner so in den Rückfall kamen. Bei allen hat das Suchtgedächtnis am Ende gewonnen und die alten Mengen an Alkohol gefordert.

    Deine Entscheidung dich zu trennen, wenn er wieder trinkt, finde ich konsequent und richtig. Vielleicht kommt er ja zur Besinnung.

    Liebe Grüsse
    Daniel

  • Hallo else!

    Willkommen zurück!

    Zitat

    zuerst habe ich auch gezweifelt ob ich überreagiere,aber NEIN ..dies kann der anfang vom ende sein .

    Du siehst es genau richtig, er ist bereits rückfällig wenn er Alster trinkt da darin Alkohol enthalten ist.

    Zitat

    ich für mich habe mich aber auch entschieden- ich will ein leben ohne Alkohol.wenn er das nicht kann,dann müssen wir getrennte wege gehen.

    Eine sehr gute Entscheidung denn das Leben neben einem nassen Alkoholiker ist vergeudete Lebenszeit.

    LG
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

  • danke für eure worte.

    ich weiss auch ,dass es richtig ist.ich hoffe zwar dass es nich so weit kommen wird,aber wenn ist der einzige weg die Trennung.

    und da muss ich dann stark sein.es liegt ja in seinen Händen und ich bin an nichts schuld was seine sucht betrifft.

    es ist komisch.da denkt man nach zwei jahren es ist alles gut und aus heiterem himmel sowas.er redet ja auch nicht,er will auch nach wie vor keine weitere hilfe in Anspruch nehmen.ist seine Sache.ich werde jedenfalls nicht wieder zu seinem "psychater".

    habe mich auch sehr erschrocken,als ich jetzt die letzten tage wieder intensiv hier gelsen habe.es sind sooo viele Übereinstimmungen .wie wir co`s denken und handeln.wenn ich es so lese bin ich erschrocken.denn genau so war ich damals auch "er hat ja nur mich,die liebe macht alles gut ,er braucht mich ...lala....

    genauso so habe ich damals auch gedacht ,ich habe mich richtig aufgegeben zeitweise...wie kann man so sein??

    und genau dass hat mir noch einmal deutlich gemacht ,dass ich mein leben so leben will wie ich es für richtig halte.ich werde mich nicht mehr für die sucht meines Partners aufgeben.der kampf ist zwecklos,wenn der betroffene nicht will.

    wie gesagt ihr habt mir alle sehr geholfen damals und falls es wieder in die Richtung gehen sollte bin ich jetzt schon froh,dass ich nicht"allein" sein werde :D

    ach,er fing noch an meine schokisucht mit seiner sucht zu vergleichen :) (ja ich bin eine naschkastze) .... da fiel ich ja echt vor lachen fast vom stuhl.er sieht,er hat was falsch gemacht und ich klugscheisser habe es bemerkt...hm ja klar,da muss er ja bei mir etwas finden,was genau so schlimm ist wie die Alkoholsucht... nee ehrlich da habe ich nur mitm kopfgeschüttelt :)

  • Hallo Else,

    das Zusammenleben mit einen trockenen Alkoholiker, mit dem man auch dessen nasse Zeiten mitgemacht hat, stelle ich mir vielschichtig schwer vor. Bei mir kam es soweit nicht, da "mein" xy auf meine Bedingung, dass ich ihn nur ohne Alkohol weiternehme, für den Alkohol entschied.

    Ein neuer Partner von mir darf Alkohol trinken, das sehe ich entspannt, soweit es kein problematischer Alkoholkonsum ist.
    Käme ich, rein theoretisch, mit xy wieder zusammen, so wäre er eben kein neuer Partner, die Belastung und Erfahrung der Vergangenheit stünden über der Beziehung.

    Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass bei Dir gerade alle Alarmglocken läuten.

    Und ja, es gibt in diesem Forum oft die Fragen: kann xy nicht gesunden? kann man nicht zusammenbleiben? das muß jeder für sich entscheiden.

    Es gibt Leute hier im Forum, die mit ihren trockenen Partnern zusammenleben. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Keiner weiß was wird, daher ist immer gut einen klaren Blick auf das Jetzt zu haben. Dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.

    Gruß
    Rhein

  • Hallo Else

    Zitat:
    ich hoffe zwar dass es nich so weit kommen wird,aber wenn ist der einzige weg die Trennung.

    ---------------------------
    er ist doch schon Rückfällig,hat doch schon wieder getrunken, verhandelst du gerade die Menge die du zukünftig tolerieren möchtest oder wie soll ich deinen Eintrag sehen?
    LG R..

  • hey...

    ja,ich weiss er hat getrunken.mir geht es darum,trinkt er nun weiter sein Alster? oder kippt er es weg?
    dawir noch immer nich zusammen wohnen weiss ich es nicht und ich will nicht wieder anfangen ihn zu kontrolieren.natürlich,
    ist mir aufgefallen,dass ich jetzt wieder auf jedes kleinste Detail achte am Telefon.die worte ,die lache,all dass was mir damals gezeigt hat ,dass er
    getrunken hat.ich will es nicht aber es ist automatisch.
    sobald mir etwas auffällt werde ich ihn nicht darauf ansprechen.er hat gesagt er kipp es weg,ich kann es nur glauben.und wie gesagt,ich habe ihm meine Entscheidung mitgeteilt,sollte es so kommen wie ich befürchte.
    ich habe mir nichts vorzuwerfen ,bin an nichts schuld,kann nicht helfen ...
    das sind all die dinge die mir klar geworden sind damals und in dieses Schema möchte ich nicht zurück.
    ich gucke,dass es mir gut geht.

    ui nu habe ich aber ziehmlich oft "ich " geschrieben :) das is wohl ein gutes zeichen :)

    wünsche allen einen schönen sonntag .lasst es euch gut gehen...

  • Hallo Else
    Ja ..Vertrauen,, ist das Zauberwort und gerade das ist ja schwer gestört wenn man mit einem Trinker zusammen ist ,zu vielfältig sind deren Tricks wenns ums ,,Verbergen,, geht..

    Ich habe das ja auch erlebt...............

    Also bleibt dir nichts anderes übrig als auf dich und dein Bauchgefühl zu hören.
    Die vielen,,ich,, sind also gut und wichtig solange du ehrlich mit dir selbst bist und die ,,Ausrutscher,, bei ihm nicht schönredest,sonst bist du schnell wieder drin in der COnummer!!
    LG R..

  • Liebe Else,

    willkommen zurück! Ich bin erst ein Jahr hier, wir kennen uns also noch nicht.

    Was mir jetzt noch nicht so ganz klar ist: An welcher Stelle willst Du den Schlussstrich ziehen? Du willst ihn ja nicht kontrollieren. So wie es sich für mich liest ist er rückfällig und verleugnet das. Oder hat er in irgendeiner Weise reagiert (außer zu sagen, dass er das Alster weg kippt)? Ist er zum Arzt gegangen? Besucht er noch eine Selbsthilfegruppe? Hat er sich irgendwie geäußert? Macht ihm der Rückfall Sorgen??

    Liebe Grüße, Aiko

    *** Verliebe dich in deine Würde ***

  • hallo aiko...
    ja,der Rückfall hat ihm zu denken gegeben.ob u was er jetzt weiter macht bzw machen will weiss ich nicht.
    nicht dass es mir egal ist,aber ich gebe keinen rat oder sonstiges.ich habe damals gelernt auf mmich zu achten u das mache ich .
    kontrolle oder ständiges fragen würde mich zu sehr belasten.

    da wir nicht zusammen wohnen muss ich halt auf mein bauch hören.wenn ich merke da ist irgendetwas was wieder darauf deutet,dass er trinkt bin ich weg.

    werde mich dazu was nun mit dem Alster war gar nicht mehr äussern.wenn er etwas macht (also hilfetechnisch) freu ich mich .ansonsten muss er sehen.
    hört sich egoistisch an,ist es aber nicht .denn ich habe gelernt dass auch ich ein leben habe und nicht für die kranheit meines Partners verantwortlich bin .

    so wie es die letzten Wochen war seit dem er das mit dem Alster gesagt hat ist mir nichts weiter aufgefallen.ich hoffe für ihn,dass er am ball bleibt u er realiesiert hat welche Gefahr auch in so einer "brause" für ihn steckt.

  • Liebe Else,

    ohje. Nun ist das Brett vor meinem Kopf auch weg. Jetzt weiß ich auch, wie Du an meinen vergrabenen Thread gekommen bist, ich war ja zuerst bei Dir! :D
    Entschuldige, ich kann mir das alles so schlecht merken wenn alles nur virtuell ist. Finde ich total schwierig das Gelesene alles auseinander zu halten und den einzelnen personen zuzuordnen, – vor allem wenn es mm echten Leben auch noch drunter und drüber geht.

    Was Du schreibst hört sich ja ganz gut an – also im Sinne von gesundes Verhalten von Deiner Seite aus. Die Situation ist natürlich nicht so gut. Gut, dass Du Dich da rausnhemen kannst und auch keinen Rat gibst.
    Das fällt mir so schwer. Mein XY kommt zur Zeit oft an und will mit mir drüber reden und legt Wert auf meine Meinung. Und dann steige ich an, zerbreche mir den Kopf für ihn, analysiere, gebe Hinweise, ratschläge ... als wenn ich es wirklich besser wüsste als er ...

    Wenn Ihr nicht zusammen wohnt, wie sieht denn Eure Beziehung aus? Wie oft seht Ihr Euch?

    Hab ich richtig verstanden, dass Du auch ein Kind hast? Wie alt ist es denn? Und dies ist schon Deine zweite Beziehung zu einem Alkoholiker? Fällt mir gerade schwer durch zu steigen, ich habe selbst so viel Chaos im Kopf.

    Liebe Grüße, Aiko

    *** Verliebe dich in deine Würde ***

  • Hallo else

    er ist Alkoholiker und hat nun wieder getrunken.
    Wenn er nichts macht, sich keine hilfe holt, steuert er zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit gerade in den Rückfall.
    Denkst du nicht, du würdest es mitbekommen, wenn er nun aktiv hilfe holen würde?
    mir kommt es vor als würdest du gerade fest die augen zukneifen unter dem deckmäntelchen "mich geht es ja nix an, ich bin nicht mehr co"

    Sorry. Ich wünsche dir, dass ich mich irre.

    Lg
    girasole

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!