Beiträge von Nicci306

    Hallo Speedy,

    find ich klasse, das Du Deine Geschichte hier nochmal aufschreibst, da kann bestimmt der ein oder andere was für sich mitnehmen.

    Aber ich mußte auch grad ein wenig schmunzeln, vor allem als das mit dem Auszug kam. Kann mich da irgendwie auch noch super dran erinnern an diese Zeit. Und ich habe echt den Hut gezogen, das Du das gemacht hast, auch wenn es Dir damit nicht gerade toll ging.

    Liebe Grüße
    Nicci

    Hallo Pia,

    ich gehöre zwar nicht zu den Rückfälligen, die angesprochen waren, hoffe das ist aber trotzdem o.k. Aber ich hab Dir mal was aus meinem Tagebuch mitgebracht, was ich da mal vor ca. ein dreiviertel Jahren reingeschrieben hab:

    Bei uns in der Branche gibt es einen Spruch, den man sicher nicht wortwörtlich in den Zusammenhang mit der Alkoholkrankheit setzen kann oder sollte.

    "Orientiere Dich an den Besten, nicht an den Schlechtesten. Das erste bringt Dich weiter, das zweite wirft Dich zurück."

    Mir persönlich tut es immer sehr, sehr leid, wenn ich lese, das einer der Menschen in diesem Forum einen Rückfall hatte, weil ich mir das Gefühl vorstellen kann, wie enttäuscht man über sich selber ist, sich schwach fühlt, sich schämt, Tage oder Wochen in den Sand gesetzt zu haben und das Gefühl zu haben, wieder nicht geschafft und hört das denn nie auf. Mir führt es auch immer wieder vor Augen, wie wachsam ich jeden Tag sein muß, damit ich in der Spur bleibe.

    "Andererseits, so sehr es mir leid tut, umso wichtiger ist es für mich, mir die vielen Beispiele vor Augen zu halten, die ein trockenes Leben führen und das ist meine Orientierung.
    Wenn ich merke, die Berichte über einen Rückfall tun mir nicht gut, klinke ich mich aus, so leid mir das für den Betreffenden tut, aber in dieser Sache bin ich, so hart wie sich das anhört (entspricht nämlich eigentlich gar nicht meinem Naturell) absoluter Egoist.
    Ich will trocken werden, ich will trocken bleiben und ich will lernen ein abstinentes Leben zu führen. In diesem Punkt orientiere ich mich sprichwörtlich an den Besten und nicht an den Schlechtesten. "

    So handhabe ich das auch heute noch, was nicht heißt, das ich keinen Anteil nehme oder dort wo mir was auffällt, mich nicht äussere, allerdings bin ich heute auch sicherlich etwas stabiler und es nimmt mich nicht mehr so mit, das ich besser damit umgehen kann.

    Eine weitere Sache, die mir bis heute immer wieder hilft oder wo ich für mich genau abwägen würde: Mit wem lasse ich mich auf näheren Kontakt ein und wie eng wird der Kontakt, wie nahe geht mir das, wenn diese Person rückfällig wird, kann ich mich dann soweit abgrenzen, das ich mich nicht mit runterzieht.

    Versteh mich nicht falsch, mir sind einige hier sehr ans Herz gewachsen (und bei dem ein oder anderen Abschied, war ich auch sehr traurig), aber ICH bin in erster Linie hier um ein zufriedenes, trockenes Leben zu erlernen und nicht, um Freundschaften zu knüpfen.

    Wenn sich das irgendwann mal mit stabiler Trockenheit ergibt oder auch die Gelegenheit, sich mit dem ein oder anderen mal persönlich zu treffen, wäre das o.k. ich verteufel das nicht. Aber ich darf dabei auch nie vergessen, was passiert, wenn der andere rückfällig wird. Kann ich das dann??? Was passiert da mit mir???

    Weißt Du, so gut wie es mir hier seit zwei Jahren gefällt, aber ich vergesse nie, das das hier zur Pflicht (Arbeit an mir selbst/ Alkoholkrankheit) gehört, damit ich die Kür (mein Leben) "fehlerfrei" oder "rückfallfrei" laufen kann.

    Einen lieben Gruß an Dich
    Nicci

    Hallo Koko,

    nu komm ich auch nochmal bei Dir vorbei. Also erst mal möchte ich Dir sagen, wollte ich Dich in dem anderen Thread nicht persönlich angreifen, aber der von Dir geschriebene Satz passte gerade einfach nur gerade gut zu dem was ich dazu zu sagen hatte. Wenn das jedoch der Fall war, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Es geht hier gar nicht darum das die Leute sich ändern sollen oder aus weichen, harte Menschen gemacht werden, denn wir sind ja hier nicht in einem Drill-Camp.

    Menschen sind nicht immer einer Meinung und das ist doch auch gut, somit entsteht Reibung und Kommunikation und wir haben die Möglichkeit uns auszutauschen und andere Sichtweisen zu sehen, zu lernen bzw. die andere Seite zu hinterfragen. Du sollst Dich hier gar nicht einer bestimmten Meinung anschließen, sondern bleib mal schön wie Du bist und vertret Deine Ansichten.

    Weißt Du ich bin auch kein harter Mensch ganz im Gegenteil. Als ich angefangen habe trocken zu werden, hat sich das Schwarz-Weiss-Denken nur auf den Alkohol bezogen oder da fing es an. Durch das nicht mehr Trinken, erlangte ich aber auch ein ganz anderes Selbstbewusstsein und merkte einfach wieder, was mir gut tat und was mir nicht gut tat. Das fing an mit dem Job, weiter über Menschen, von denen ich mich ausgenutzt fühlte, über Hobbies. Heute ist das so, das meine Freunde und Familie immer wissen, das sie sich auf mich verlassen können, aber ich distanziere mich schneller von Dingen oder Menschen, wo ich kein gutes GEfühl habe, langes rumdoktern, so nach dem Motto, das kann ich jetzt nicht machen, was soll derjenige von mir denken, das gibt es nicht mehr.

    Doro sagt es immer so schön:"Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen." Auch hinter diesem Satz steckt ein gewisses Schwarz/Weiß denken. Aber das braucht Zeit, ist ein Prozess und passiert nicht von heut auf morgen. Jedoch sind auch die Schwarz-Weiß-Denker sehr einfühlsame Menschen, die nicht mit der Brechstange durch die Welt holzen, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

    Wichtig ist doch nur Koko, das DU Dich richtig und gut fühlst und das Du Deine Meinung vertrittst. Und wenn die die anderen das halt anders sehen, ist das deren Problem und nicht Deins, wenn Dich ein ARgument überzeugt ist es auch Deine Sache ob Du das für Dich annimmst oder umsetzt.

    So und nu hab ich Dich genug zugequatscht und wünsch Dir noch einen ganz schönen Abend.

    Nicci

    " So meine ich, immer abwaegen, der eine braucht den Tritt, der andere die Hand. Im verlauf der Zeit ist man haeufig auch bereit Haertere Worte anzunehmen, zu Beginn ist und bleibt es eine Gradwanderung."


    Ich möchte hier an dieser Stelle nochmal auf die Worte von Koko eingehen, vorab aber dazu sagen, das ich Ihre Ansicht sicherlich verstehen kann, allerdings...

    Hier wird immer von harten Worten gesprochen. Klar die Wahrheit ist hart, aber wir haben es auch mit ner harten Krankheit zu tun. Wenn jemand rumeiert und der andere sagt ihm das er rumeiert, dann ist das doch nicht hart, das ist die Wahrheit. Wie soll man es denn ausdrücken, ja weißt Du, Du hast Dich vielleicht noch nicht so richtig entschieden, ob Du Alkoholiker bist oder nicht und ob Du trocken leben möchtest, nimm Dir mal noch ein wenig Zeit, die braucht man halt, um das zu realisieren.

    Für mich wirft sich noch ne andere Frage auf, wenn ich noch die Zeit oder Muße habe, mich darüber aufzuregen, das mir jemand anderes die Augen öffnet oder mich über die wahren Worte pikiere, vielleicht brauch ich dann einfach noch ein paar Runden, bis ich soweit bin, das anzunehmen.

    Fest steht für mich, als ich mich hier angemeldet habe (und ich mußte nicht erst z. B. das durchmachen was Karsten durchgemacht hat oder einige andere) wollte ich lieber tot sein, als noch einen Tag weiter mit Alkohol zu leben. Klare Ansagen, geh zum Arzt, mach nen Entzug, alkoholfreies Umfeld, Grundbausteine, etc., aber auch der Weg ist nicht einfach, doch er lohnt sich, haben mich trocken gemacht. Ich hatte keine Zeit und keine Kraft mehr mir darüber Gedanken zu machen, ob man das gesagte vielleicht auch hätte anders formulieren können.

    Und da muß ich mich dann doch auch Rose anschließen, das man sich mal überlegen sollte, in was für einem Forum man sich hier angemeldet hat.

    Herzliche Grüße
    Nicole

    Hallo Mandy,

    ich finde Spedi ist nichts hinzuzufügen.

    Und ich finde auch nicht, das die Leute hier angegriffen werden oder die Alten Hasen zu harsch mit den armen zarten Pflänzchen umgehen.

    Das ist hier nunmal kein Spaß oder kein Kaffeeklatsch. Sehr häufig habe ich sogar festgestellt, das die wirklich krassen Kommentare von Leuten kommen, die selber noch ganz am Anfang Ihres Weges stehen.

    Herzliche Grüße

    Nicci

    Hallo Eveline,

    es freut mich zu lesen, das es Dir so gut geht. Mir ging es wie den anderen, hab vor ein paar Tagen noch an Dich gedacht und mich gefragt, was Du wohl so machst. Umso schöner ist es, das alles auf die Reihe kommt und Du putzmunter weiter trocken bist.

    Herzliche Grüße
    Nicole

    Hallo Ina,

    also ich würde nach Deiner Beschreibung nicht mehr zum Zahnarzt gehen, zumindest wenn die Diagnose Wurzelre..dingsdabumsda heißt.

    :lol::lol::lol:

    Hoffentlich hat beim Micha wenigstens geholfen, sorry :lol::lol::lol:

    Herzlichen Gruss

    Nicole