Die ersten Tage

  • Hallo Koko,

    ich möchte Dir mal meine Sicht des Schwarz-Weiß-Denken`s versuchen zu vermitteln…

    Zuerst einmal bezieht sich mein Schwarz-Weiß-Denken auf die Alkoholkrankheit denn sie ist ungestoppt eine tödliche Erkrankung,....ansonsten bin ich sehr wohl ein sensibler, kreativer und bunter "Vogel", der die Farben liebt und ich unterteile die Menschen sicherlich nicht nur in schwarz- oder weiß !

    Bei meiner Alkohol-Erkrankung gibt es für mich allerdings keine Kompromisse mehr, dafür habe ich zu viele Lebensjahre an den Alkohol verschwendet und verloren, ich habe nun mal nur dieses eine Leben.

    Meine Nüchternheit steht für mich an allererster Stelle, nur dann kann ich ein selbstbestimmtes Leben führen mit all seinen Höhen und Tiefen, Anforderungen und Herausforderungen.

    Ich habe seit kurzer Zeit wieder eine neue Beziehung, ....meine späte, große Liebe……eine Herausforderung gleich zu Beginn, denn er nannte 250 Flaschen “erlesenster” Rotweine sein eigen....
    Für mich hätte diese Beziehung keine Chance bekommen, wenn er sich nicht davon getrennt hätte....

    Er hat es getan,……weil ich ihm wichtig bin, und ihm die Notwendigkeiten eines alkoholfreien Umfeldes und Zuhauses erklärt habe.
    Auch einen sogenannten "Genuß"- oder Gelegenheitstrinker wäre für mich als Partner nicht denkbar !

    Genauso verfahre ich mit Bekannten, Freunden und Familie…
    Kann ich den Kontakt zum Alkohol mal nicht vermeiden, behalte ich mir vor früher zu gehen und ich entscheide bei Feiern und Veranstaltungen je nach Tagesform.....

    Zum Schluß möchte ich gerne einen Beitrag von “Teufelchen” hier anfügen, der die Sicht des Schwarz-Weiß-Denken`s wie ich finde nochmal sehr gut verdeutlicht…

    Schwarz/Weiss-Denken für ein Leben ohne Alkohol


    Lieben Gruß, Rose

  • Hallo Koko,
    kann mich da Rose nur anschließen. Du schreibst, das du Probleme hast das S/W Denken auf alle Lebensbereiche zu beziehen.
    Da kann ich nur dazusagen, aus eigener Erfahrung.:
    Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, es ergibt sich so, bei längerer Trockenheit.
    Und ich bin auch nicht unsensibel, im Gegenteil.
    LG
    Jürgen

  • Sorry Rose, sorry Juergen,

    ich glaube , ihr habt mich falsch verstanden :roll:
    Ich habe nicht in Bezug auf die Alkoholkrankheit gesprochen, da gebe ich euch voellig recht !!!!!!
    ich behalte mir trotzdem vor IN ANDERTEN BEREICHEN ANDEWRS SEIN ZU DUERFEN, nicht boese gemeint. es ist nur mein Standpunkt, den ich verteidige, und immer offen dazuzulernen, O.K. ???

    und da bleibe ich bei meiner Meinung, ob ihr glaubt oder nicht, auch das ist fuer mich ein "Fortschritt", hab mich zu oft "weichklofpfen lassen, weil ich ja alles verstehe", aber ich moechte bei mir bleiben, so schwer mir das auch faellt.
    erbitte auch Respekt und Verstaendnis, bin offen fuer alles, aber will mich selbst nicht verlieren! ist mir schon zu oft passiert!!!
    So, wie ich hoffe, dass ich oder meine Meinung akzeptiert wird, erhoffre ich es auch von anderen, selbst, wenn es Diskrepanzen gibt, o.k.
    Nicht immer gleich auf die Barrikaden springen, ich versuche doch zu verstehen, ich ignorier die anderen Meinungen nicht, aber ich brauche Zeit, hey, wir verfolgen doch alle dasselbe Ziel, oder????
    Nicht gegeneinander kaempfen, miteinander gehen ist meine Deviese

    Ganz liebe Gruesse, wir haben doch das selbe Ziel, lasst uns nicht gegeneinander vorgehen, sondern einen gleichen Nenner finden. Ich bin doch nicht gegen euch, nur weil ich anders denke!!!
    Uns sollte dassel, be Ziel vor Augen bleiben, so oder so,
    es gibt Sachen, da kann man keine Kompromisse eingehen, aber auch welche, da ist es moeglich. Wollen wir nicht alle irgendwie dasselbe, auch, wenn wir soooo verschieden sind. In unser aller Interesse bitte ich die zu beruecksichtigen.
    Vielleicht ist mein Weg ein anderer, aber doch nicht das Ziel...und ich verschliesse mich nicht vor Argumenten, die mi9r unangenehm sind :wink::wink::wink:
    hey, wollen wir nicht dasselbe??? Hab ich das falsch verstanden?? In der Hoffnung, nicht falsch verstanden zu werden verbleibe ich mit ganz lieben Gruessen (und wer mag ,einem Druecker) Eure Koko

  • Hallo Koko,
    hier findet kein Kampf statt gegeneinander, und ich denke das wir dir den nötigen Respekt zollen.
    Ich spring auch nicht gleich auf die Barrikaden, ich weiß doch wie es mir am Anfang ging.
    Die Wege sind unterschiedlich, genuso wo die Wege hinführen, das weiß eh keiner von uns.
    Bleib einfach hier, schreib weiter deine Gedanken, und dann sehn wir weiter.
    Halt dir weiter vor Augen, das wir Alkoholkrank sind, und die Trockenheit über allem steht, das macht die Sache einfacher.
    LG
    Jürgen

  • Hab mich wieder viel zu viel entschuldigt, dass ist meine Angst, falsch verstanden zu werden :shock:
    dabei ist mir wirklich nur wichtig,nicht durch falsche Wortwahl, missverstanden zu werden. Da wir die Mimik und Gestik der anderen nicht mitverfogen koennen, besteht diese Gefahr nunmal.
    Mir fallen manchmal die richtigen Worte nicht ein, bin sozusagen ein "Spaetzuender". Man kann mich ueberrumpeln, danach denke ich, ich haette das und das sagen koennen, damit man weiss, was ich meine. Hm, bin leider nicht so spontan, hab andere immer dafuer bewundert, innerhalb kuerzester Zeit, die richtigen Worte zu finden.
    Wie auch immer, ich denke, wer mich verstehen will, versteht auch, was ich meine. Ich bin, wie ich bin ( aber so verkehrt ist das doch auch nicht?)
    Koko

  • Hallo Koko,

    nu komm ich auch nochmal bei Dir vorbei. Also erst mal möchte ich Dir sagen, wollte ich Dich in dem anderen Thread nicht persönlich angreifen, aber der von Dir geschriebene Satz passte gerade einfach nur gerade gut zu dem was ich dazu zu sagen hatte. Wenn das jedoch der Fall war, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Es geht hier gar nicht darum das die Leute sich ändern sollen oder aus weichen, harte Menschen gemacht werden, denn wir sind ja hier nicht in einem Drill-Camp.

    Menschen sind nicht immer einer Meinung und das ist doch auch gut, somit entsteht Reibung und Kommunikation und wir haben die Möglichkeit uns auszutauschen und andere Sichtweisen zu sehen, zu lernen bzw. die andere Seite zu hinterfragen. Du sollst Dich hier gar nicht einer bestimmten Meinung anschließen, sondern bleib mal schön wie Du bist und vertret Deine Ansichten.

    Weißt Du ich bin auch kein harter Mensch ganz im Gegenteil. Als ich angefangen habe trocken zu werden, hat sich das Schwarz-Weiss-Denken nur auf den Alkohol bezogen oder da fing es an. Durch das nicht mehr Trinken, erlangte ich aber auch ein ganz anderes Selbstbewusstsein und merkte einfach wieder, was mir gut tat und was mir nicht gut tat. Das fing an mit dem Job, weiter über Menschen, von denen ich mich ausgenutzt fühlte, über Hobbies. Heute ist das so, das meine Freunde und Familie immer wissen, das sie sich auf mich verlassen können, aber ich distanziere mich schneller von Dingen oder Menschen, wo ich kein gutes GEfühl habe, langes rumdoktern, so nach dem Motto, das kann ich jetzt nicht machen, was soll derjenige von mir denken, das gibt es nicht mehr.

    Doro sagt es immer so schön:"Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen." Auch hinter diesem Satz steckt ein gewisses Schwarz/Weiß denken. Aber das braucht Zeit, ist ein Prozess und passiert nicht von heut auf morgen. Jedoch sind auch die Schwarz-Weiß-Denker sehr einfühlsame Menschen, die nicht mit der Brechstange durch die Welt holzen, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen.

    Wichtig ist doch nur Koko, das DU Dich richtig und gut fühlst und das Du Deine Meinung vertrittst. Und wenn die die anderen das halt anders sehen, ist das deren Problem und nicht Deins, wenn Dich ein ARgument überzeugt ist es auch Deine Sache ob Du das für Dich annimmst oder umsetzt.

    So und nu hab ich Dich genug zugequatscht und wünsch Dir noch einen ganz schönen Abend.

    Nicci

  • Hallo Koko,

    Zitat

    Ich bin, wie ich bin ( aber so verkehrt ist das doch auch nicht?)

    Nein ist es auch nicht.
    Ich bin zwar nicht mehr die die ich mal war, ich bin die die ich heute bin, aber ich werde mich auch nicht in der Zukunft verbiegen.

    Also sagen wollte ich damit, dass ich mich weiter entwicklet habe und auch noch weiterentwickeln werde. Das ist auch gut so, sonst würde ich immer nur auf einem Fleck rumtrampeln.

    Du Koko das mit dem Entschuldigen kenn ich auch - hab ich irgendwann abgelegt, ist doch meine Sichtweise, wieso sollte ich mich dafür entschuldigen?

    Liebe Grüsse kawi

  • guten morgen koko!

    wie geht es DIR heute?

    ich hoffe du konntest deine gedanken wieder auf sortiert bringen...

    hab einen schönen freitag..

    liebe grüsse caro

    p.s.bist du im moment in england?hier ist wunderschönes herbstwetter...

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Meine liebe Caro,

    nun will ich Dir endlich antworten, wollt ich schon den ganzen Tag tun :oops:

    Deine Wuensche haben sich verwirklicht, ich hatte wirklich einen schoenen Tag, trotz Rueckenschmerzen, aber es wird besser. Mein Arzt hat mir geagt, ich soll mich schonen, aber mich trotzdem bewegen. War heut viel unterwegs, im Park, in der Stadt, das Wetter war auch hier sehr schoen. Typischer Altweibersommertag, mag das Wort nicht besonders, indian summer gefaellt mir viel besser(vielleicht wegen meiner Indianer-Macke :wink: )

    Ja ich bin zur Zeit in England, hab ich sicher am Anfang meines Threads erwaehnt, aber will Dir nicht zumuten, meinen "Faden" nochmal von anfang an zu lesen. Kurzfassung: bin seit September 007 hier und arbeite seit Oktober hier....fuer eine begrenzte Zeit, so wie es aussieht, hoere ich Dezember hier auf und starte wieder in Dtl. Die Firma ist die gleiche, konnte finanziell kein Risiko eingehen, hab sie aber "etwas" genervt, weil ich das unbedingt machen wollte. Da meine Kinder letztes Jahr beide die Schule beendet haben, war es fuer mich der ideale Zeitpunkt.Bin nicht delegiert worden, sondern hab so lange nachgefragt, bis es mir auf diese Weise ermoeglicht wurde.
    Soviel dazu, wenn Du noch was wissen willst, frag einfach nach, beantworte ich Dir gern.

    Dann hab ich noch eine e-mail von meiner Tochter bekommen, danach gehts mir meistens gut :lol:
    seit letztem Jahr sucht sie vergeblich eine Ausbildung oder Stelle, bekommt Harz IV, was nicht so schoen ist. Da hat sie sich letztes Jahr so angestrengt, um ihr Abi zu schaffen und bekommt trotzdem nix. Versteh ich, man will doch gebraucht werden! Heut schrieb sie mir, dass sie vermutlich eine Stelle fuer ein Jahr in einem Waldorfkindergarten bekommt, nicht viel, aber es wuerde bezahlt. Bisher hat sie meistens Praktika ohne Geld gemacht, sie will unbedingt was mit Kindern machen (Hebamme, Kinderkrankenschwester o.ae.) hoff nun, dass das klappt.

    Was mich hier ein bisschen enttauscht hat, ist dass es wirklich schwer ist, in Bezug auf SHG was zu finden.Sooo schwer hab ich es mir nicht vorgestellt. Sicher, ich gehe im 14 Tage Rhythmus zu einer Sozialarbeiterin, was mir hilft, aber nicht genug ist, Gruppe hab ich bisher nicht gefunden. Erst diese Woche war ich wieder bei einem sogenannten Project fuer Alkoholiker, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Klar, die haben Angebote, sogar interessante, wo ich mir vorstellen koennte, auch fuer mich, aber alle!!! in der Zeit, in der ich normalerweise arbeite :cry: . Also am Abend oder am Wochenende, wenn meine kritischen Phasen sind, ist nix.
    Werd mich einfach damit abgeben muessen. Meine SHG ist das Forum.

    Hoff, Du hattest auch einen schoenen, sonnigen Tag
    gaaaanz liebe Gruesse Koko

  • hallo koko!

    schön das DEIN tag auch so schön war wie MEINER,lächel...

    das wort "abfinden"mag ich nicht mehr..vielleicht weil ich mich zu lange "abgefunden"habe?

    vielleicht solltest du dich auf dezember "vertrösten?"

    ALLES braucht seine zeit...
    DU WIRST DAS SCHAFFEN!!o.k.?

    und JA...wir sind da für DICH wann immer DU das möchtest...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi,

    ich weiss doch, dass das Forum eine SHG ist :wink: , wollt halt nur gern unterstuetzenderweise hier auch eine SHG besuchen. umso mehr ich mich damit auseinandersetze, umso besser, nicht wahr? Man muss halt immer sehen, dass man aus allem das Beste macht. Hier hab ich den Vorteil, dass ich das Internet kostenlos und fast immer nutzen kann. Hab zu Hause keinen Computer, es gab immer Dinge, die wichtiger waren.

    Nachdem ich nun fast 4 Stunden bei schoenstem Wetter unterwegs war, in der Stadt, uebern Markt schlendern, mir beim Chinesen, nein nicht essen, im"Heilzentrum" war und hab mir ein Massageoel gegen meine Rueckenschmerzen geholt,hab mich mit meinem Bekannten getroffen, bin ich wieder ganz gut drauf :lol:
    Hatte seit laengerem heut nacht mal wieder einen boesen Albtraum. War schon ziemlich durcheinander und hab erst ne Weile gebraucht. Bin immer wieder ueberrascht, wie solche Traeume zustandekommen, ausdenken kann man sich sowas nicht.

    Ich glaube, ich sollte mehr fuer mich tun. Die letzten Tage, gezwungen durch meine Kreuzschmerzen, bin ich bewusst etwas ruhiger und gelassener an alles herangegangen und hab mich mental eigentlich ganz gut damit gefuehlt.(Haett ich mehr Geld gehabt, haett ich mir heut ne Massage gegoennt...so hab ich mir die guenstigere Variante gegoennt, das Oel gekauft und mach die Massage halt selber, selbst ist die Frau :lol:

    So, werd noch ein wenig im Garten chillen, es ist wirklich zu schoen, wer weiss , wie lange noch, also geniessen

    Wuensch euch einen schoenen Tag
    Liebe Gruesse Koko

  • Hallo Koko,

    noch eine zusätzliche SHG, finde ich gut, den Gedanken daran, hoffendlich findest Du Eine, wo Du Dich wohlfühlen wirst.

    Na denn genisse mal die Sonne in England, bei Uns, also bei mir, scheint Sie auch.

    Aber wie willste Dir denn selber den Rücken einölen :lol::wink:

    Kannst ja mal bei Gelegenheit erklären, wie es geht. :lol:

    Dir noch ein schönes trockenes WE.

    MLG Marion

  • Hallo Marion,
    schoen, dass Du vorbeigeschaut hast. Ja ,es giebt Wege sich selbst zu massieren, bin ja vom Fach, und selber Masseurin. Aber kannst mir sagen, was Du willst, ist doch ein Unterschied.Ist von der Entspannung ganz anders, ob ich jemand abders die Arbeit ueberlasse oder selbst Hand anlege :lol::lol::lol:
    meiner Meinung nach ist Selbstmassage gut, aber nie so gut, wie es anderen zu ueberlassen (persoenliche Meinung)
    vielleicht goenne ich mir demnaechst ne Massage, :lol:
    damals fanden meine Kids es immer cool, dass ich "Uebungsobjekte" brauchte, hi, hi...nun koennen sie beide auch etwas massieren und es ist, glaub ich, ziemlich gefragt bei ihren Freunden...
    na gut, genug fuer heut
    schoenes Wochenende Kokolino :lol:

  • hallo koko!

    wie wäre es wenn du dich schon mal für dezember nach einer realen shg im net umschaust?du schreibst ja das du "hier"keinen computer zu hause hast...wie soll es dann zum "austausch"kommen...is doch wichtig,lächel...will mir keine sorgen machen müssen um DICH...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey, hey,

    das ist ja wieder ein super schoener Spaetsommertag, selbst hier :wink:
    hoffe, ihr geniesst das auch.

    @ Caro
    ja Du hast recht, sollte mir wirklich langsam Gedanken ueber meine Rueckkehr machen. Mit SHG hab ich nicht viel Hoffnung, hab ich ja schon vorher viel versucht. Wohne nun mal in einer laendlichen Gegend und die Angebote sind rar. War ne zeitlang bei den AA, aber hat mir nicht so richtig geholfen, hab mich nicht wohl gefuehlt.
    Nun schau ich halt nach Alternativen. Ich denke, ich werd wieder mit meiner Betreuerin Kontakt aufnehmen. Sie kennt meine Geschichte, aber die Krankenkasse zahlt halt immer nur fuer ne bestimmte Zeit...
    Vielleicht sollte ich mich ernsthaft mal umsehen, was Freizeitbeschaeftigung betrifft, auch , wenns nicht kostenlos ist, aber ich denke, es gibt einiges, wo man eher "Nichtalkoholiker" trifft. Will ja meinen Bekanntenkreis etwas aendern, wenn Du verstehst.
    Auf jeden Fall denk ich drueber nach, um mich auf meine zukuenftige Situation besser vorbereiten zu koennen.
    Ich sollte mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, Internet anzuschaffen, meine Kids waeren mit Sicherheit begeistert??? !!!!

    Soweit fuer heute, schoenes WE, oder, was davon noch uebrig ist
    Knuddel Koko

  • Hallo Koko,

    Hast ja einiges vor, hoffe das Du das Alles auch so umsetzen kannst.

    Hast ja im Moment, eine gesunde Einstellung, wünsche Dir die nötige Kraft und Energie, zu Umsetzung.

    Und die Kids, die freuen sich bestimmt, das glaube ich auch :wink:

    Dir noch einen schönen Restabend. :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo Koko,

    Hast Du schon was erreicht, gibt es was Neues.

    Sehe Dich gerade on, wie geht es Dir denn :?:

    MLG Mandy

  • Hi ihr,

    besoners Mandy und Caro, danke fuer eure Antworten,

    da willich mich doch wenigstens mal kur melden :lol:
    irgendwie gehts mir gerade ganz komisch.
    Fuehl mich so ein bisschen, wie in den Startloechern und kann nicht loslegen :roll: . Gedanklich bin ich ganz gut drauf, dafuer macht mir mein Koerper noch Probleme. Sowohl mit meiner Haut, als auch mit meinem Kreuz hab ich noch Probleme. Ohne Schmerztabletten geht gar nix.
    Versuche mir dadurch nicht die Laune verderben zu lassen und geh halt wieder arbeiten. Das brauch ich irgendwie.
    Aber ich stagniere halt, was z.B. den Sport betrifft, weil es einfach zu schmerzhaft ist. Bewegung ja, aber mit Bedacht....heut war es wieder so schoen im Park :wink:
    bin etwas ratlos im Moment., nicht destotrotz will ich hier rumjammern, sondern nach vorne sehen.
    Ach je, hab so viele Ideen...aber hab ja schonmal erwaehnt, dass ich im Plaene machen gut bin, im einhalten weniger :cry:

    @ Laufschnecke
    ich hoffe wirklich, dass bei Dir alles so laeuft, wie Du es Dir vorgestellt hast.
    Wollt Deinen Thread nicht missbrauchen,aber was ich bei Dir gelesen hab, hat boese Erinnerungen bei mir wachgerufen.
    Ne ne, hat nix mit Dir zu tun, hoffe, da laeuft alles, wie Du/Ihr es euch vorstellt.
    Bei mir gabs auch so ne Zeit, Erziehungsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht...
    hatte das Erziehunggsrecht fuer beide Kinder, er war ja von heut auf morgen weg, deswegen keine Fragen
    kurze Zeit spaeter ist mein Sohn, der gerade den Einstieg zum Gym geschafft hatte, schulisch nur noch abgefallen (wen wunderts)
    muste unbedingt wieder in die staatliche Krankenversicherubg kommen, deshalb Aufgabe meiner Selbststaendigkeit und Suche nach einem Job.
    Hab ich auch bekommen, alloerding nur Spaetschicht( 15.30-24.00) Was sollt ich machen, irgendwie musst ich uns ja ernaehren.
    Dann kam eine Anzeige vom Jugendamt,,dass ich meine Kinder vernachlaessige. Sie waeren nur noch sich selbst ueberlassen.
    Funken Wahrheit war dran, ich verliess dass Haus gegen halb 3, bevor meine Kinder aus der Schule kamen. Die gingen nach der Schule zu meinen Eltern zum Mittagessen und Hausaufgabenmachen. Danach sind sie heim, haben sich selbst Abendbrot gemacht und sind ins Bett.Ich kam gegen 0.30-1.00 heim, wenn sie im Bett lagen. Natuerlich war es nicht schoen.
    Die Anzeige kam, wie ich spaeter erfuhr, von meinem Ex, wegen Vernachlaessigung der Sorgepflicht??? Er war doch gegangen und die Person, die fehlte??? Na gut, versteh ich bis heut nicht und das war nur EIN BEISPIEL...Da ist noch vieles unbearbeitet in mir...was solls, das Leben geht weiter. Irgendwan muss man die Vergangenheit auch mal ruhen lassen.

    Ach, spaet genug. Wollt nur mal sagen, dass ich noch lebe, hihi, viel zu viel geworden. :oops:
    Guts Naechtle wuenscht euch Koko

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!