Hallo Persona,
ich bin selbst (trockene) Alkoholikerin und EKA, also meine Mutter war Alkoholikerin (ist mittlerweile seit einigen Jahren verstorben).
Ich habe meiner Mutter nie die „Schuld“ für meine Abhängigkeit gegeben. Ich war früher oft sehr traurig und wütend auf sie, aber nicht, weil ich selbst abhängig wurde, sondern weil ich mich durch sie um meine Jugend betrogen gefühlt habe. Meine Jugend war nicht schön, aber dass ich alkoholabhängig wurde, das war nicht ihre Schuld. Vielleicht wäre es anders gekommen, wenn ich es anders vorgelebt bekommen hätte - aber wer weiß das schon. Getrunken hab ich von alleine,dazu hat sie mich nicht „gezwungen“. Im Gegenteil, eigentlich war sie ja das beste abschreckende Beispiel 🤷♀️ Trotzdem wurde ich abhängig - weil ich schlicht und einfach zu viel getrunken habe, damals keine anderen Strategien hatte um mit meinen Problemen klar zu kommen und irgendwann dann in die Sucht gerutscht bin.
Natürlich wäre es „einfach“, meiner Mutter die Schuld zu geben. Aber das stimmt halt einfach nicht. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich und ich habe gelernt, diese meine Verantwortung zu übernehmen. Denn Schuldzuweisungen lösen keine Probleme…
LG Sue