Beiträge von Pink-Lady

    Hallo Cadda,

    willkommen im Forum :D

    Ich hatte zur nassen Zeit mein Leben in gute und schlechte Tage eingeteilt. Die guten Tage waren die, an denen ich am Vortag nichts getrunken hatte und die schlechten, wo ich mich am Vortag abgeschossen hatte. Ich habe die schlechten Tage gehasst und mich irgendwie auch. Nun gibt es nur noch gute Tage und ich genieße das Leben in vollen Zügen.

    Ich habe auch abgenommen, da auch ich mich endlich nur noch gesund ernährt habe und im Laufe der Zeit das Aufgedunsene gewichen ist.

    Schöne trockene Tage wünsche ich Dir

    Pink-Lady

    Hallo Lila,

    herzlich willkommen!

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Trocken sind wir nur, wenn wir gar nichts mehr trinken.

    Bleib unbedingt dabei, nichts mehr zu trinken.

    LG Pink-Lady

    Hallo Bahira,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss trocken zu leben. Es lohnt sich!

    Ich kann mich meinen Vorschreibern anschließen. Selbst wenn Du im Restaurant noch keinen Suchtdruck verspürst, kann dieser Zuhause auftauchen. Du schreibst ja, Du hast Dich nur Zuhause abgeschossen. Das ist also keine Sicherheit.

    Das ganze erste Jahr habe ich solche Situationen gemieden. Manche Kellner stellen einem einfach so einen Schnaps vor die Nase.... das alles kann gefährlich werden.

    Einen schönen Tag

    Pink-Lady

    Hallo Holk,

    herzlich willkommen.

    Die innere Leere muss natürlich anders gefüllt werden. Anfangs habe ich wirklich überlegen müssen, wozu ich denn so richtig Lust habe. Das war ich nicht mehr gewohnt. Es hat mir aber Spaß gemacht und ich habe es bis heute beibehalten.

    Anstoßen würde ich mit Deiner Frau lieber nicht. Auch nicht mit Wasser.

    Wie geht es Dir momentan?

    LG Pink-Lady

    Hallo Marius,

    ich möchte Dich etwas verspätet hier im Forum begrüßen.

    Ja, trocken leben muss jeder lernen. Nur einfach mit dem trinken aufhören funktioniert meistens nicht. Ich habe mein Leben geändert. Meinen trinkenden "Freunden" habe ich lebewohl gesagt. Im Grunde hat man sich doch nur getroffen, um zu trinken. Auch sonst besuche ich keine alkohollastigen Veranstaltungen. Anfangs habe ich diese aus Sicherheitsgründen gemieden und heute brauche ich sie nicht mehr.

    Mein Leben ist viel aktiver geworden und es ist herrlich.

    LG Pink-Lady

    Hallo,

    Zitat

    Vielleicht sollte ich immer wenn die Sonne scheint mal etwas machen was ich sonst nie getan habe um mein Hirn neu zu "programmieren" Winken.

    ich finde, das ist eine gute Idee. Bei mir war es das abendliche auf der Terrasse sitzen und dazu ein Glas Wein. Oder auch grillen mit Freunden. Das erste Jahr habe ich beides lieber gelassen. Das ging auch. Ich habe mich auf mein Fahrrad gesetzt und habe herrliche Touren gemacht. Das habe ich bis heute so beibehalten.

    LG Pink-Lady

    Hallo Fridolin,

    ich möchte Dich noch herzlich willkommen heißen.

    Du hast einen super Entschluss gefasst. Ohne Alkohol lebt es sich herrlich. Anfangs ist natürlich noch nicht alles toll, aber es wird immer besser.

    Alte Hobbys aufleben lassen oder neue ins Leben rufen ist nach einiger Zeit schon sinnvoll. Wir haben nun mehr Zeit, da wir nicht ständig mit trinken beschäftigt sind und sollten diese Zeit sinnvoll ausfüllen. Mir hat es anfangs richtig Spaß gemacht, zu überlegen, was ich denn so unternehmen möchte.

    Schönen Sonntag

    Pink-Lady

    Hallo Ursula,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das Forum hier hat mir die Augen geöffnet. Viele Geschichten ähnelten meiner und mir wurde schlagartig bewusst, dass ich Alkoholikerin bin. Der Austausch hier hat mich trocken werden lassen. Ohne Austausch mit Betroffenen hätte ich es sicher nicht geschafft.

    LG Pink-Lady

    Hallo Horst,

    willkommen im Forum!

    Du hast schon richtig erkannt, dass ein "einfach nichts trinken" so nicht funktioniert. Die Grundbausteine müssen schon eingehalten werden.

    Überlege Dir doch etwas Schönes für die Wochenenden. Nun hast Du ja Zeit etwas zu unternehmen. Gibt es etwas, was Du schon lange einmal machen wolltest?

    Ich wünsche Dir eine schöne trockene Zeit.

    LG Pink-Lady

    Hallo,

    willkommen im Forum!

    Ich hatte auch eine Zeitlang Panikattacken, die hatten aber nichts mit Alkohol zu tun. Eine Freundin von mir ist Internistin und sie sagte zu mir: Das Wichtigste bei Panikattacken ist, dass man weiß, es passiert dir nicht wirklich etwas. Das habe ich so verinnerlicht, dass ich die Panikattacken annehmen konnte und damit waren sie verschwunden. Vorher war ich auch bei einem Neurologen, aber der fand bei mir nicht wirklich etwas raus.

    LG Pink-Lady

    Hallo Chris,

    Zitat

    Was ich auf alle Fälle schon gelernt habe jetzt ist dass gefährliche Situationen vermeiden muss/will, das hatte ich vorher immer falsch gemacht.

    das ist auch gaaanz wichtig!!!

    Schönes Wochenende

    LG Pink-Lady

    Hallo Chris,

    Zitat

    Am meisten freue ich mich dass ich manchmal schon viel gelassenener wieder bin und auch öfter mal wieder eine innere Ruhe verspüre, langsam kann ich mir ausmalen dass dies in ein paar Jahren alles noch besser, ruhiger und schöner werden kann.

    das hört sich doch gut an. Natürlich können immer wieder mal Rückschläge kommen, aber wenn Du weiter auf dem Weg bleibst, dann wird es immer besser.

    Schönen Tag Dir

    Pink-Lady

    Hallo depardieu,

    willkommen im Forum!

    Gute und schlechte Phasen wechseln sich natürlich auch während der Trockenheit ab. Zum Anfang war ich sehr euphorisch und nach einiger Zeit war gar nicht mehr alles nur toll. Doch mit der Zeit überwog das positive Gefühl wieder und erst dann fing das wirkliche Leben für mich an.

    Austausch ist immer wichtig.

    LG Pink-Lady

    Hallo Chris,

    Zitat

    Am nächsten Morgen hatte ich seltsamerweise das Gefühl am vorabend getrunken zu haben, ich hatte zwar keinerlei Gedanken an dem Abend vielleich doch etwas zu trinken oder in der Richtung aber mache mir grade Gedanken dass ich mich wohl selbst etwas überschätze oder solche Treffen soweit es geht in Zukunft vermeiden sollte.

    das kenne ich auch. Ich hatte es sehr stark am ersten nüchternen Neujahrsmorgen und auch bei anderen Gelegenheiten, wo ich normalerweise getrunken hätte. Da sieht man ganz deutlich, dass solche Situationen etwas mit uns machen. Gerade in der ersten Zeit sollten wir solche Situationen meiden.

    Meine Freundin war auch erst etwas unsicher mir gegenüber, als ich ihr mitteilte, dass ich gar keinen Alkohol mehr trinke. Mit der Zeit haben sich meine Freunde daran gewöhnt und sie kochen mir ungefragt meinen Kaffee. In meinem Beisein trinken sie nicht mehr. Wer wirklich Dein Freund ist, der nimmt Rücksicht auf Dich. Wer dazu nicht bereit war, den konnte ich eben auch nicht mehr besuchen oder sie kamen zu mir und da gab es sowieso keinen Alkohol. Geht dann auch.

    LG Pink-Lady

    Hallo Martina,

    etwas spät, aber ich möchte Dich noch ganz herzlich hier im Forum begrüssen.

    Hier musste ich schmunzeln:

    Zitat

    Mein nächstes Ziel(an dem ich schon sehr lange arbeite)ist
    das er selbst etwas Ordnung in seinem Zimmer hält
    und die eine Haushaltsaufgabe die er nur hat
    selbstständig auszuführen.

    ehrlich gesagt, habe ich das bei meinem Sohn nie geschafft. Auch als er erwachsen war und hier noch wohnte, war das eine Katastrophe und ständiger Anlass ihn zu gängeln. Hat nix genützt.

    Heute herrscht in seiner Wohnung wunderbare Ordnung. Kaum zu glauben.
    Eigentlich hätte ich mir den Stress sparen können.

    Ich finde, Du hörst Dich sehr sortiert an. Weiter so.

    LG Pink-Lady

    Hallo,

    Zitat

    Glaube ich darf nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand rennen sondern muss mir wohl selber auch Zeit geben (ohne Alk natürlich) und zu verstehen dass alles wohl etwas Zeit braucht und nicht von heute auf morgen wieder alles super ist.

    so ist es. Lass Dir Zeit und dränge Dich zu nichts. Diese Vorschläge, die Du hier liest, sind ja sicher auch nicht gedacht, alles gleich umzusetzen. Trotzdem sollte man nach einiger Zeit anfangen, sein Leben zu ändern und eben nicht nur nicht zu trinken. Das klappt nämlich meistens nicht.

    Zitat

    Die Frage ist warum ich damals immer wieder angefangen habe, entweder habe ich die Gefahr unterschätzt oder ich wollte ganz bewusst wieder konsumieren muss ich mal drüber nachdenken.

    m. E. spielt das da mit rein. Also ob ich einfach aufhöre zu trinken und alles so lasse, wie es war oder ich mein Leben ändere. Anfangs musste ich tatsächlich viel darüber nachdenken, wie ich denn mein Leben ändere. Ich habe damit angefangen, mir täglich etwas zu gönnen. Das waren oft Kleinigkeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl, ich achte auch mich. Nach und nach wurde ich dann aktiver und habe viel mit meinen Hunden unternommen und habe wieder Ausflüge mit meinem Mann gemacht. Das machen wir heute noch und es ist ein ganz neues Gefühl.

    Schönen Tag

    Pink-Lady

    Hallo Christian,

    willkommen im Forum! Wie schön, dass Du Dich entschlossen hast, trocken zu leben.

    Zitat

    Allerdings ist mir bewusst dass an jeder Ecke die Gefahr lauert und ich gewisse "Freunde" in Zukunft eher meiden sollte bzw. habe da noch das Problem dass ich nicht so recht weis wie ich damit in Zukunft umgehen soll.

    also ich habe das durchgezogen. Mein Mann musste sog. "Trinkfreunde" alleine besuchen und auch Feierlichkeiten etc. Er fand das schon komisch, aber er hat eben dadurch gemerkt, wie ernst es mir war.

    Nach einem Jahr ist mir dann klar geworden, dass ich diese Trinkfreunde gar nicht mehr brauche und sie mich nur eingeladen haben, um eine Flasche auf den Tisch zu stellen. Also mein Freundeskreis hat sich gewandelt und das gefällt mir gut.

    Zitat


    Problematisch finde ich auch dass ich trotz Arbeit zuviel Zeit zum Nichtstun habe bzw. Langeweile teilweise ein Thema ist und ich da auch eine gewisse Gefahr sehe..

    Zum Anfang meiner Trockenheit habe ich mir viel Gedanken gemacht, wie ich nun diese leere Zeit ausfüllen soll. Ich habe dann wieder vermehrt Sachen gemacht, die mir Freude machen. Manchmal muss man da etwas überlegen, aber irgendein Hobby wird einem schon einfallen.

    Einen schönen trockenen Tag

    Pink-Lady

    Hallo Ute,

    schön dass es Dir gut geht!

    Alles Gute noch für das kommende Jahr!

    Zitat

    Ich verstehe es nicht, immer muss bei mir was sein.

    geht mir auch so. Es hört nie auf. Das ist das Leben....

    LG Pink-Lady