Hallo Zusammen

  • Hallo Lila,

    Zitat

    Ich bin 30 Jahre jung und seit gut 1 jahr trocken. Gut ich weiß nicht ob ich es trocken nennen darf ich trinke alle 1 - 2 Monate mal ein Glas Sekt aber mehr nicht. In der Weihnachtszeit war es etwas mehr aber das habe ich ganz schnell wieder beendet weil ich gemerkt habe das es mir nicht gut tat

    trocken wärst du wenn du auch alle 1-2 Monate nicht trinken würdest.

    Hättest du das in deiner Vorstellung geschrieben hätte ich dich nicht so schnell freigeschaltet.

    Wir tauschen uns hier nicht über gelegentliches Trinken aus.

    Es liegt an dir ob du dich hier austauschen möchtest, wenn es dir ja nix bringt kannst du den Sekt doch auch lassen.

    Es ist deine Entscheidung.

    LG Martin

  • Hallo Lila!

    Du betreibst eine Art Kontrolliertes Trinken (KT), indem Du in regelmäßigen Abständen, doch wieder was trinkst und bei bestimmten Anlässen wie Weihnachten etwas mehr.

    Vielleicht gelingt es dir, den Konsum dauerhaft so gering zu halten, das niemand.

    Mich stört allerdings, dass sich Leute, die noch etwas wackelig unterwegs und gerade frisch in die Abstinenz gestartet sind, für die nur die Abstinenz zielführend ist, an dir ein schlechtes Beispiel nehmen, indem sie womöglich denken: "Alle paar Wochen mal ein paar Gläschen, das könnte mir doch auch gelingen, wenn es schon Frau Lila schafft." Und aufgrund dieses "schlechten Vorbilds" ruck-zuck in ihr altes aktives Suchtverhalten zurückfallen.

    Daher frage ich mich, ob Du hier richtig aufgehoben bist, sofern Du dich von deinem Modell nicht verabschieden möchtest. Denn hier geht es um abstinentes = dauerhaft trockenes Leben und nicht um irgendwelche Modellformen des KT.


    Gruß
    Carl Friedrich

  • Hallo Lila,

    Zitat

    Gut ich weiß nicht ob ich es trocken nennen darf ich trinke alle 1 - 2 Monate mal ein Glas Sekt aber mehr nicht. In der Weihnachtszeit war es etwas mehr aber das habe ich ganz schnell wieder beendet weil ich gemerkt habe das es mir nicht gut tat

    Nein, trocken kannst du dich nicht nennen.

    Ja, wenn du nicht ganz damit aufhörst, wird es immer wieder mehr und mehr werden. Das ist das Gesetz der Sucht. Da wirst auch du dich nicht drüber stellen.

    Und wenn es dir nicht gut tut, stellt sich die Frage:
    Warum tust du es?

    Liebe Grüße
    Hans

  • Hallo Lila,

    herzlich willkommen. Ich habe auch eine ganze Weile versucht, mein Trinken zu kontrollieren. Wenn du alkoholabhängig bist, dann kann das nicht mehr gelingen. Das musste (durfte) ich auch für mich irgendwann erkennen.

    Ich freu mich jedenfalls, dass du hierher gefunden hast und werde mich gerne mit dir austauschen, da ich dich so verstehe, dass du dauerhaft abstinent leben willst.

    Viele Grüße ebenfalls von einem Nordlicht.

    Thalia

  • Hallo Lila,

    Zitat

    Seit Weihnachten habe ich auch nichts mehr getrunken und werde dies auch bei behalten

    dann bist du auch herzlich Willkommen bei uns :!:

    LG Martin

  • Hallo Lila,

    Ich habe 40 Jahre versucht, Kontrolle über mein trinken zu bekommen.
    Aber es war genau umgekehrt.
    Das Trinken (=sucht) hat mich kontrolliert.

    Du siehst, es dauert, bis die Erkenntnis sich etabliert.

    Sei also unbesorgt, nur aus unseren Fehlern können wir lernen.
    Und wichtig ist doch, daß du einen Weg gehen willst, damit es dir besser geht.

    Und du wieder Achtung vor dir selbst findest.

    Ich freue mich, von deinem weiteren Weg zu lesen.

    Hans

  • Hallo Lila,

    herzlich willkommen!

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Trocken sind wir nur, wenn wir gar nichts mehr trinken.

    Bleib unbedingt dabei, nichts mehr zu trinken.

    LG Pink-Lady

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!