Beiträge von Angela123

    Hallo Matthias, ich weiß, du bist ein Verfächter der Ehrlichkeit und ich bewundere dich dafür. Das das auch richtig ist, zeigt deine langjährige Abstinenz. Aber ich bin so schon ein bischen stolz auf mich, was ich bis hierhin geschafft habe. Ich brauch da noch ein bischen Zeit.
    Mach jetzt los zum Therapeuten und mal schauen, vielleicht kommt das Gespräch heute dahin. Ich werde von mir hören lassen.

    Liebe Grüße an euch alle :wink: Angie

    Hallo liebe Fori´s,
    wie versprochen noch einmal eine Meldung von der Angie :wink:
    Wichtigste Meldung - alles im grünen Bereich, keine Rückfälle, nicht mal im Kopf. Ich fühle mich dahingehend sehr gut. Natürlich macht mir das Kopfkino noch etwas zu schaffen (Stimmungsschwankungen), aber heute abend ist mein 3.Termin beim Therapeut und ich arbeite sehr an mir.
    Hallo Silberkralle- nun zu deiner Frage.
    Diese 2 brenzlige Situationen waren folgende: Ich treffen mich einmal im Jahr mit ehemaligen Arbeitskolleginnen zum Weiberklatsch und dieser stand jetzt im Dezember wieder an. Absagen wollte ich nicht, weil mir der Kontakt doch sehr wichtig ist. Habe auch zugesagt und hätte die "übliche Ausrede" genutzt- bin mit dem Auto da. Aber einen Tag vorher hat eine Kollegin das Treffen abgesagt, da ihr Mann am nächsten Tag notoperiert werden musste und ein unbeschwertes Plauschen für uns andere nicht mehr akzeptabel war. Und die 2. Situation war, dass wir uns mit einer Freundin immer auf dem Weihnachtsmarkt zum Quatschen und natürlich Glühweintrinken getroffen haben. Da kam mir mein Sturz und die damit verbundene Krankschreibung zu "Hilfe".
    Ja, selbstverständlich weiß ich, dass das nicht der richtige Weg ist - noch - nicht.!! Ich kann auch nicht darauf hoffen, dass mir der Zufall immer über den Weg läuft, aber momentan nutze ich diese Chance noch. Vielleicht kann mir der Therapeut da ein paar Tipps geben.
    Tja- nun stehen die Feiertage vor der Tür. Unsere Pläne wurden die letzten Tage so oft umgestoßen, dass nunmehr die Situation so sein wird, dass wir Heiligabend alleine sein werden, dass allererste Mal. Aber so oft wie es zu diesen Änderungen kam, kann es natürlich auch noch mal ganz anders werden. Mal schauen, wundern tut mich garnichts mehr.

    So, dass zur momentanen Situation.
    Liebe Grüße an euch alle und viel Spaß beim "Vorweihnachtsstress" Angie :)

    Ein herzliches Hallo an alle Fori´s :lol:
    Melde mich nach einer wirklich langen Schreibpause, aber die letzten Wochen waren der pure Terminmarathon. Zunächst hat uns völlig unerwartet unsere Tochter mit unserem Enkelchen für eine Woche besucht, Das waren wunderbare aber auch anstrendende Tage. Und da der Combi im Gästezimmer steht, war abends natürlich diese Zone "gesperrt". Dann Termin - Ultraschall- alles paletti :lol: Dann mein erster Termin beim Psych-Doc. War eine ganz neue Erfahrung, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Antrag auf ambulante Therapie läuft. Auf Arbeit gings auch hoch her, es geht Richtung Jahresende :!: Vorigen Donnerstag dann der Crash :arrow: Glatteis :arrow: Sturz auf dem Weg zum Auto :arrow: Sprunggelenk angeknackst :arrow: Krankschreibung :arrow: "Stubenarrest" Aber bei alledem die gute Nachricht-knapp 13 Wochen TROCKEN. 2 "brenzlige Situationen konnte ich mehr oder weniger zufällig abwenden. Auch zu Hause alles im grünen Bereich, mein Männe arbeitet weiter an sich und seinem Trinkverhalten. Da wir uns momentan Tag und Nacht auf der Pelle hängen :wink: (Er ist auch krankgeschrieben) haben wir uns gegenseitig "unter Kontrolle" im positiven Sinne. Soweit erst mal im Schnelldurchgang mein Bericht der letzten 14 Tage. Jetzt werden wir noch unsere gestern gebackenen Plätzchen dekorieren und dann gehts zum nächsten Termin beim Hausarzt. In unserem Kalender sind in den letzten 6 Wochen weniger Tage ohne Termine als mit. So ihr lieben für den Moment erst mal genug-ich melde mich aber das nächste Mal etwas zeitnaher-versprochen. Euch allen einen guten - rutschfreien Wochenstart wünscht Angie. :wink:

    Hallo Frank und auch ein Hallo an alle anderen Fori´s.
    Danke der Nachfrage, mir geht es wirklich sehr gut, das Wochenende war auch Dank meines Männes´s sehr schön. Ich habe eine Weile nicht über ihn geschrieben, aber ich muss sagen, er gibt sich Mühe. Klar, es gab wieder einen "Ausrutscher"-aber irgendwie hat sich das "Niveau" geändert. Er verzieht sich, man bekommt den Eindruck, es ist ihm peinlich bzw. hat er ein schlechtes Gewissen. Ich kann mich mittlerweile sehr gut abgrenzen, ich muss nicht mehr "flüchten". Mit meinen Arztterminen im Gepäck bin ich irgendwie auf der sicheren Seite. Mehr kann ich im Moment nicht tun. Aber ich fühle mich gut und auch relativ "stabil".(Keine Angst-ist ein Bauchgefühl, kein Größenwahn).Im Moment läuft es eigentlich schon wieder zu gut-hoffentlich naht da nicht im Hintergrund eine "Katastrophe". :roll:
    Soweit erst mal zu mir, wollte mich gestern schon melden und auch bei den anderen mal was schreiben, aber ich maße mir noch nicht an -schon mitreden zu können.
    Ich wünsche allen einen schönen trockenen Tag auch wenn das Wetter alles andere als trocken ist. Angie

    Hallo und einen schönen Sonntagmorgen euch allen.

    Danke für die positive Resonanz auf meine Bemühungen. Es macht verdammt viel aus, wenn man weiß, dass da Menschen sind, die es interessiert, was in meinem Leben passiert. Ich kann es nur noch einmal wiederholen-dieses Forum hat mir auf den Weg geholfen. Ich habe viel gelernt - vorallem auch, dass gelernte umzusetzen. :idea:
    Werde jetzt noch bei euch lesen und mein 10.trockenes Wochenende genießen.

    Liebe Grüße von Angie. :wink:

    Hallo, einen schönen guten Morgen an alle.
    Habe, wie am Dienstag berichtet, am Donnerstag und Freitag weiter nach einem Termin für einen Psychotherapeuten telefoniert. 2 mal hatte ich ja auf den AB gesprochen, einer hat zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass er keine Termine hat. Und ich muss gestehen, Freitag morgen, nach dem 15. Anruf wollte ich aufgeben. Ich kam mir vor wie ein Bittsteller, der Geld geschenkt bekommen will. Und dann, ich konnte es kaum fasen, rief der 2.Doc vom AB an und hat einen Termin in reichlich einer Woche für mich frei. Und auf noch etwas bin ich stolz, ich habe bei jedem Anruf erwähnt, dass es sich um eine Therapie bezüglich Depression und Alkohol handelt. Das so zuzugeben hat schon Überwindung gekostet, aber ich wollte gleich klare Verhältnisse schaffen.
    Ich habe die nächsten Wochen so viel Termine (nicht nur Doc), dass ich gar keine Zeit habe auf "dumme" Gedanken zu kommen.

    Euch allen ein schönes trockenes Wochenende wünscht Angie. :)

    Hallo an alle, heute ein bischen spät-aber ab und an muss ich auch ein bischen arbeiten.
    Also das mit den Beipackzetteln ist wirklich der Horror. Da kann man eigentlich gleich sterben gehen. :wink: Ich nehme jetzt die Medi´s (die wirklich erst so nach 14 Tagen anschlagen sollen) ersteinmal, denn nach meiner Telefonaktion gestern, werde ich damit erst einmal über die Runden kommen müssen.
    Habe nun wieder die Initiative ergriffen und mir eine Liste mit möglichen Psychotherapeuten rausgesucht und abtelefoniert. Nach dem 5. vergeblichen Versuch (keine Kapazitäten, falsche Fachrichtung, dreiviertel Jahr Wartezeit) einen Arzt an der Strippe gehabt, der mir empfohlen hat, mich an die KK-Vereinigung zu wenden. Hab ich gemacht und dort erst mal 2 direkte Telefonnummern erhalten (2 mal auf AB gesprochen) und noch eine Internetadresse. Da wir morgen Feiertag haben kann ich mich nur erst mal dort sachkundig machen und am Do weiter Klinken putzen.
    Dafür konnte ich zwei andere Termine klarmachen.(Ultraschall-Oberbauch und MRT). Wenigstens ein kleiner Lichtblick.
    Ich bin wieder aus meiner Lethargie erwacht, habe neue Power und bin guten Mutes. Gott sei Dank -kein Saufdruck oder sonstige Einbrüche. Mir geht es gerade richtig gut, hoffe nur -das nichts unerwartetes "schlimmes" dazwischen kommt. Für "Katastrophen" bin ich noch nicht stabil genug.
    Soweit erst mal mein Zwischenbericht und danke für´s zuhören.
    Liebe Grüße von Anschie

    Hallo Matthias,
    nein suchtpotentialmäßig haben wir (der Doc und ich) nicht darüber gesprochen, eher ob es sich mit den anderen Medi´s verträgt. Ich hoffe, dass ich die Pillen wirklich bloß übergangsmäßig nehmen brauch.(Aber Alk ist keiner drin !!!), da hab ich aufgepasst.
    Lese gleich noch mal den Beipackzettel, von wegen der Nebenwirkungen- Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von Anschie

    Hallo und einen schönen Montagmorgen-bzw. Vormittag an alle.
    Zunächst mal was zu den Kommentaren von Pleja und Consuela. Stimmt, Consuela ich habe den Spruch - das ist mal ´ne Ansage- auf einen Satz von Pink Lady bezogen.
    Und es stimmt auch, dass ich mich die letzten 14 Tagen hab ganz schön hängen lassen. Da war wohl doch eher - ich sitze es aus- Stimmung.
    Aber ich war am Freitag beim Hausarzt und habe ihm meine Probleme noch einmal geschildert, dass mir momentan nicht die körperliche Enthaltsamkeit sondern eher der "Kopp" Probleme macht.
    Da man an Dr.-Titeln und Namensschilder nicht erkennen kann, ob ich bei dem für mein spezielles Problem zuständigen Doc nach einem Termin frage, habe ich mir 2 in Frage kommende Psychotherapeuten vom Hausarzt empfehlen lassen. Bis zum Termin habe ich Medi´s bekommen, die meine Stimmungsschwankungen reduzieren sollen.
    Werde nach meiner Meldung hier gleich mal anrufen bezügl. Termin.

    Ansonsten geht es mir gut und bis auf die Genickstarre, die ich mir eingefangen habe (wahrscheinlich Zug bekommen beim Schlafen am offenen Fenster) bin ich momntan zufrieden mit mir und der Welt. Es ist jetzt der 9. Montag, an dem ich klar und trocken "auf der Matte" stehe.

    Liebe Grüße an alle. Anschie :wink:

    Hallo Matthias,
    du hast eine Art an dir- die Dinge mit ganzen anderen Augen zu sehen.
    "Gerade :arrow: lebenslustig und aktiv :arrow: Nimm dir´n Beispiel dran."
    Ich jammere :oops: und du bringst es einfach auf den Punkt. Danke !

    Danke auch an Frank, Maik und Verena. Für´s Mut machen und immer mal wieder "auf die Erde zurückholen".

    P.S.Ich meinte am Sonntag Weltuntergangsstimmung und nicht Unterweltstimmung, aber ich hatte mich gleich wieder so reingsteigert.

    Einen schönen Tag an euch alle-wünscht Angie

    Hallo Frank, Hallo Pink Lady-
    ehrlich mal-solche Ereignisse sind niederschmetternd. Und sofort kommen wieder Existentzängste. Wofür,Warum und überhaupt???? Da sind sie wieder-Unterweltstimmungsängste :idea: Ich merke gerade, ich rutsche ab-alles schwarz- nichts mehr weiß!!!

    Hallo C2h5oh-erst einmal herzlich willkommen, deine Geschichte hört sich genauso "außerirdisch" an wie dein Name.
    Aber das ist nicht so wichtig, wichtig ist dein Entschluss, nichts mehr zu trinken.
    Ich habe deine Vorstellung gelesen und musste sofort an Dustin Hofmann denken.(Spielte mal genial einen Autisten) Diese Genauigkeiten deiner Aktivitäten zu bestimmten Zeiten, diese Voraussicht aller Eventualitäten.
    Ich weiß zwar nicht was ein Asperger-Autist ist, aber was du über dich schreibst-ich fühle mich total angesprochen.
    Einen guten Gedankenaustausch bei uns - wünscht Angie

    Hallo Angela- hier auch Angela.
    habe gerade deinen Thread durchgelesen und nicht nur im Namen Gemeinsamkeiten festgestellt.
    Mit dem -nicht trinken, habe ich derzeit auch kein Problem, es fehlt mir nicht´s, aber diese klaren Erkenntnisse um diese Problematik herum machen mir schwer zu schaffen. Für mich habe ich erkannt, dass ich erst eine Therapie gegen meine Depris machen muss. :oops:
    Ich finde deine Aktivitäten bewundernswert, weil ich habe bisher zwar viele Erkenntnisse gewonnen, aber weiter als bis zum Hausarzt und den Überweisungsscheinen bin ich noch nicht gekommen.
    Aber ich bin auch auf dem Weg, step by step.

    Liebe Grüße Angie

    Hallo noch mal an alle, ich muste jetzt mal meine Gedanken in Stichworten raus lassen, ich habe die halbe Nacht wach gelegen und gegrübelt. :cry: Das sind so "Sachen", die haun mich um Jahre zurück. Die Bemerkung von Pink Lady- ich lebe und genieße-meine Alkoholzeit ist vorbei! Im HIER UND JETZT leben ist fast noch schlimmer als im Rausch. Nicht falsch verstehen. Aber mal ehrlich-dagegen sind wir doch noch gut dran, wir können aufhören zu trinken und sind fast wieder gesund, aber gegen eine organische Krankheit, gegen die es noch keine Medikamente gibt - :?::?::?:
    Trotz des """-Wetter´s einen schönen Sonntag wünscht Angie

    Hallo Pink Lady,
    Also ich frage nicht mehr-ich lebe und genieße.Das ist mal ´ne Ansage!!!
    Wir hatten gestern Besuch-Wir kennen uns jetzt schon auch schon 25 Jahre- haben uns ein bischen aus den Augen verloren.Die Frau-3 Jahre älter als ich - im Rollstuhl-MS-kann nicht allein essen,trinken oder sonst irgend etwas. Immer lebenslustig und aktiv- Gott verdammt-Lebensziel :?: Wer soll da nicht depressiv werden :?:

    Hallo Margit, Hallo Silberkralle

    ja, Vorsicht ist natürlich oberstes Gebot. Aber irgendwas oder irgendwer muss dran "SCHULD" sein.

    Und -Matthias - genau diese Tausend Fragen gilt es zu beantworten. Vor allem mir selber :!::!:

    Euch auch noch einen schönen Tag- Angie

    Hallo Sven,

    ich entnehme deiner Aussage, dass man bei dieser Krankheit nicht "einseitlich" vorgehen muss. Es reicht nicht- nur die Sucht- zu bekämpfen, sondern vor allem die Seele.
    Ich bekomme langsam das Gefühl, ich bin garnicht süchtig in der Form, dass ich "nachschenken" muss, daher vielleicht auch der Umstand, der ausbleibenden "Nachwehen"? In erster Linie muss ich erstmal meine Depri´s behandeln lassen.
    Der Alk war eventuell nur das ertränken meines Selbstmitleides.
    Natürlich war es eindeutig zu viel -ertränken -, aber die Beseitigung der einen Ursache, kann die Lösung der anderen Ursache bedeuten.

    Weißt du Sven, wenn ich mich so schreiben "höre", bekomme ich das Gefühl, ich benutze dich gerade als meinen persönlichen Therapeuten. :oops:

    Nicht übel nehmen, aber so eine Ursachenforschung mit einem selbst Betroffenen bringt mir gerade sehr viel !
    Ob ich meine Worte so formulieren könnte, wenn sie vom Kopf sofort in den Mund fließen, mag ich bezweifeln. Beim schriftlichen Austausch überdenkt man alles ein bischen anders.
    Soll aber jetzt nicht heißen, dass ich vor der Therapie "kneife".

    Liebe Grüße Angie

    Guten Morgen, Sven

    also ein was muss man zugeben, du kennst dich wirklich aus- als "Laie" kennt man nur die "gängigen" Therapieformen-stationär- oder ambulant; kurz oder lang. Ich muss gestehen, dass ich mit der ambulanten Therapie sicher den Weg des geringsten Widerstandes gewählt habe bzw. anstrebe. Nach dem Motto-nur keine Aufmerksamkeit im sozialen Umfeld erregen.

    Du bist auf deinem Weg sehr klar und konsequent-ich bin im Moment zwar sehr klar (nicht trinken) aber noch nicht konsequent genug. :oops:

    Vorschlag: Situation analysieren - Vermeidungsstrategien entwickeln
    Also, die Situation an sich habe ich (denke ich jedenfalls) erkannt, was die Strategien betrifft :?:
    Die Sache mit den extremen Stimmungsschwankungen (Depression) ist ärztlich attestiert und dahingehend ist Hilfe absehbar.

    Einen schönen trockenen Tag wünscht allen Angie

    Hallo Frank, ich hab das nicht bös genommen mit den Brotkrumen-im Gegenteil. Das ist wirklich eine heikle Sache, weil ich mich damit entschieden habe, als Co erstmal die Füße still zu halten und mich mit der vorhandenen Situation "abzufinden". Ob das wirklich gut geht (gut gehen kann), weiß ich erst, wenn´s wieder passiert.
    Aber ich bin jetzt darauf vorbereitet-mich erwischt es sozusagen nicht eiskalt und ich kann entsprechend reagieren.

    Danke auch an alle anderen, die mir zugehört haben und sich Gedanken dazu machen.

    @ Consuela, das mit dem mangelnden Willen ist sehr naheliegend, weil es immer wie eine offene Hintertür erscheint. Da mag man immer sagen, nein ich will dies und ich will jenes nicht-aber wenn´s dann doch passiert ist das Gejammer groß. Ich stimme dir da vollkommen zu.

    Ich kann aber jetzt hin-und her philosophieren wie ich will-es nützt nicht´s, sich etwas schön zureden. Egal ob kurz oder lang- die Therapie muss her :!: Auch, oder vielleicht gerade wegen der depressiven Phasen dazwischen. (Aber aus vorgenannten Gründen :arrow: ambulant)

    Viele liebe Grüße an alle von Angie