Ein fast gefallener Engel

  • Hallo und einen schönen Montagmorgen-bzw. Vormittag an alle.
    Zunächst mal was zu den Kommentaren von Pleja und Consuela. Stimmt, Consuela ich habe den Spruch - das ist mal ´ne Ansage- auf einen Satz von Pink Lady bezogen.
    Und es stimmt auch, dass ich mich die letzten 14 Tagen hab ganz schön hängen lassen. Da war wohl doch eher - ich sitze es aus- Stimmung.
    Aber ich war am Freitag beim Hausarzt und habe ihm meine Probleme noch einmal geschildert, dass mir momentan nicht die körperliche Enthaltsamkeit sondern eher der "Kopp" Probleme macht.
    Da man an Dr.-Titeln und Namensschilder nicht erkennen kann, ob ich bei dem für mein spezielles Problem zuständigen Doc nach einem Termin frage, habe ich mir 2 in Frage kommende Psychotherapeuten vom Hausarzt empfehlen lassen. Bis zum Termin habe ich Medi´s bekommen, die meine Stimmungsschwankungen reduzieren sollen.
    Werde nach meiner Meldung hier gleich mal anrufen bezügl. Termin.

    Ansonsten geht es mir gut und bis auf die Genickstarre, die ich mir eingefangen habe (wahrscheinlich Zug bekommen beim Schlafen am offenen Fenster) bin ich momntan zufrieden mit mir und der Welt. Es ist jetzt der 9. Montag, an dem ich klar und trocken "auf der Matte" stehe.

    Liebe Grüße an alle. Anschie :wink:

  • glück auf angie

    Zitat von Angela123

    Bis zum Termin habe ich Medi´s bekommen, die meine Stimmungsschwankungen reduzieren sollen.

    so dinger haben manchmal "suchtpotential" - du hast sicher drann gedacht und das geklärt.

    Zitat von Angela123

    Es ist jetzt der 9. Montag, an dem ich klar und trocken "auf der Matte" stehe.

    gratulation

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias,
    nein suchtpotentialmäßig haben wir (der Doc und ich) nicht darüber gesprochen, eher ob es sich mit den anderen Medi´s verträgt. Ich hoffe, dass ich die Pillen wirklich bloß übergangsmäßig nehmen brauch.(Aber Alk ist keiner drin !!!), da hab ich aufgepasst.
    Lese gleich noch mal den Beipackzettel, von wegen der Nebenwirkungen- Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von Anschie

  • Anschie schön von Dir was zu hören und Glückwunsch zum 9. Montag, das ist gut. Spürst Du denn schon eine Veränderung Deiner Stimmungsschwankungen? Es dauert ja einige Zeit, wenns Antidepressiva sind, bis sich die Stimmng etwas aufhellt. Wenn Dein Hausarzt weiß, dass Du süchtig bist und Deine anderen Krankheiten kennt, hat er sicherlich entsprechend abgewogen bei der Verordnung..hoffe ich jedenfalls. Beipackzettel hab ich auch immer studiert und dann die Tabletten gar nicht genommen, wegen der ach so vielen Nebenwirkungen, bis ich mal drüber nachdachte ob ich denn jemals einen Alkoholbeipackzettel so genau gelesen hab..aber das ist nur für mich gültig, will Dich da nicht in Deiner eigenen Achsamkeit beeinflussen. Einen schönen Montagabend noch und gute Besserung für den Schiefhals, die Wärmepflaster tun mir da ganz gut.
    Consuela

  • Zitat von Angela123

    Hallo Matthias,
    nein suchtpotentialmäßig haben wir (der Doc und ich) nicht darüber gesprochen, eher ob es sich mit den anderen Medi´s verträgt. Ich hoffe, dass ich die Pillen wirklich bloß übergangsmäßig nehmen brauch.(Aber Alk ist keiner drin !!!), da hab ich aufgepasst.
    Lese gleich noch mal den Beipackzettel, von wegen der Nebenwirkungen- Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße von Anschie

    Nebenwirkungen können unter Umständen, müssen aber keineswegs auftreten. Die wissenschaftliche Medizin und Pharmakologie wird verpflichtet, alle klinisch relevanten, möglichen Nebenwirkungen aufzulisten, auch wenn sie sehr selten auftreten. Diese methodische Gründlichkeit nutzen Scharlatane für ihre Propaganda. Die nicht-wissenschaftliche sog. Naturheilkunde hat's da nämlich leichter. Da muss die Wirksamkeit nicht durch placebokontrollierte Doppelblindstudien belegt werden. Interessant ist, dass heutzutage, besonders in Deutschland, viele gläubige Menschen unbekümmert "rein pflanzliche" (also schlecht standardisierte) Medikamente schlucken, besonders wenn "Nebenwirkungen sind nicht bekannt" drauf steht. Dieselben Menschen würden sofort in Panik geraden, wenn sie die Nachricht hörten: Chemiewerk explodiert. Mögliche gesundheitliche Folgen sind nicht bekannt.
    Wenn du starke Stimmungsschwankungen hast (sehr hoch - sehr tief) spricht das für eine bipolare Störung, das Medikament wird wohl ein mood stabiliser sein, oder? Vergiss den Beipackzettel. Dein Arzt kennt dich und das Medikamentenprofil.
    Gute Besserung!
    LG Jonas

  • Hallo an alle, heute ein bischen spät-aber ab und an muss ich auch ein bischen arbeiten.
    Also das mit den Beipackzetteln ist wirklich der Horror. Da kann man eigentlich gleich sterben gehen. :wink: Ich nehme jetzt die Medi´s (die wirklich erst so nach 14 Tagen anschlagen sollen) ersteinmal, denn nach meiner Telefonaktion gestern, werde ich damit erst einmal über die Runden kommen müssen.
    Habe nun wieder die Initiative ergriffen und mir eine Liste mit möglichen Psychotherapeuten rausgesucht und abtelefoniert. Nach dem 5. vergeblichen Versuch (keine Kapazitäten, falsche Fachrichtung, dreiviertel Jahr Wartezeit) einen Arzt an der Strippe gehabt, der mir empfohlen hat, mich an die KK-Vereinigung zu wenden. Hab ich gemacht und dort erst mal 2 direkte Telefonnummern erhalten (2 mal auf AB gesprochen) und noch eine Internetadresse. Da wir morgen Feiertag haben kann ich mich nur erst mal dort sachkundig machen und am Do weiter Klinken putzen.
    Dafür konnte ich zwei andere Termine klarmachen.(Ultraschall-Oberbauch und MRT). Wenigstens ein kleiner Lichtblick.
    Ich bin wieder aus meiner Lethargie erwacht, habe neue Power und bin guten Mutes. Gott sei Dank -kein Saufdruck oder sonstige Einbrüche. Mir geht es gerade richtig gut, hoffe nur -das nichts unerwartetes "schlimmes" dazwischen kommt. Für "Katastrophen" bin ich noch nicht stabil genug.
    Soweit erst mal mein Zwischenbericht und danke für´s zuhören.
    Liebe Grüße von Anschie

  • Hallo, einen schönen guten Morgen an alle.
    Habe, wie am Dienstag berichtet, am Donnerstag und Freitag weiter nach einem Termin für einen Psychotherapeuten telefoniert. 2 mal hatte ich ja auf den AB gesprochen, einer hat zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass er keine Termine hat. Und ich muss gestehen, Freitag morgen, nach dem 15. Anruf wollte ich aufgeben. Ich kam mir vor wie ein Bittsteller, der Geld geschenkt bekommen will. Und dann, ich konnte es kaum fasen, rief der 2.Doc vom AB an und hat einen Termin in reichlich einer Woche für mich frei. Und auf noch etwas bin ich stolz, ich habe bei jedem Anruf erwähnt, dass es sich um eine Therapie bezüglich Depression und Alkohol handelt. Das so zuzugeben hat schon Überwindung gekostet, aber ich wollte gleich klare Verhältnisse schaffen.
    Ich habe die nächsten Wochen so viel Termine (nicht nur Doc), dass ich gar keine Zeit habe auf "dumme" Gedanken zu kommen.

    Euch allen ein schönes trockenes Wochenende wünscht Angie. :)

  • Hallo Angie,
    ich möchte kurz Hallo sagen.
    Schön zu lesen, daß du dich trotz widriger Umstände dem Leben stellst und wirklich kämpfst, was für dich tust!

    LG Frank

  • Gut gemacht Anschie, ich kenn das mit der Therapeutensuche..ganz schlimm, wenn in Deutschland angeblich jeder Dritte an psychischen Störungen, Depressionen, Angstzuständen leidet, ist es kein Wunder dass viel es zu wenig freie Therapeuten gibt.
    Ich finde es sehr gut, dass Du das Alkoholproblem mit angesprochen hast und gleich Dich geoutet hast damit.
    Schönes Wochenende consuela

  • glück auf angie

    Zitat von Angela123

    ich wollte gleich klare Verhältnisse schaffen.

    richtig - spart zeit und erübrigt ne menge "rumgeeier".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hey Angie,

    das freut mich so sehr für dich! Du kämpfst und lässt nicht nach, du bist eine Kämpferin! :)
    Gut dass du schon direkt gesagt hast um was es sich dreht. So kann er sich gegebenenfalls schon etwas darauf einstellen, das könnte das Erstgespräch evtl vereinfachen.

    Liebe Grüße und ein weiterhin schönes Wochenende
    Verena

  • Hallo und einen schönen Sonntagmorgen euch allen.

    Danke für die positive Resonanz auf meine Bemühungen. Es macht verdammt viel aus, wenn man weiß, dass da Menschen sind, die es interessiert, was in meinem Leben passiert. Ich kann es nur noch einmal wiederholen-dieses Forum hat mir auf den Weg geholfen. Ich habe viel gelernt - vorallem auch, dass gelernte umzusetzen. :idea:
    Werde jetzt noch bei euch lesen und mein 10.trockenes Wochenende genießen.

    Liebe Grüße von Angie. :wink:

  • Hallo Frank und auch ein Hallo an alle anderen Fori´s.
    Danke der Nachfrage, mir geht es wirklich sehr gut, das Wochenende war auch Dank meines Männes´s sehr schön. Ich habe eine Weile nicht über ihn geschrieben, aber ich muss sagen, er gibt sich Mühe. Klar, es gab wieder einen "Ausrutscher"-aber irgendwie hat sich das "Niveau" geändert. Er verzieht sich, man bekommt den Eindruck, es ist ihm peinlich bzw. hat er ein schlechtes Gewissen. Ich kann mich mittlerweile sehr gut abgrenzen, ich muss nicht mehr "flüchten". Mit meinen Arztterminen im Gepäck bin ich irgendwie auf der sicheren Seite. Mehr kann ich im Moment nicht tun. Aber ich fühle mich gut und auch relativ "stabil".(Keine Angst-ist ein Bauchgefühl, kein Größenwahn).Im Moment läuft es eigentlich schon wieder zu gut-hoffentlich naht da nicht im Hintergrund eine "Katastrophe". :roll:
    Soweit erst mal zu mir, wollte mich gestern schon melden und auch bei den anderen mal was schreiben, aber ich maße mir noch nicht an -schon mitreden zu können.
    Ich wünsche allen einen schönen trockenen Tag auch wenn das Wetter alles andere als trocken ist. Angie

  • glück auf angie

    Zitat von Angela123

    auch bei den anderen mal was schreiben, aber ich maße mir noch nicht an - schon mitreden zu können.

    schreib nur auf was du denkst :wink: wenns richtig und hilfreich is, is es gut - wenns "falsch" is wirds schon "zurechtgerückt" und wir haben wieder alle was gelernt.

    schöne zeit - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Ein herzliches Hallo an alle Fori´s :lol:
    Melde mich nach einer wirklich langen Schreibpause, aber die letzten Wochen waren der pure Terminmarathon. Zunächst hat uns völlig unerwartet unsere Tochter mit unserem Enkelchen für eine Woche besucht, Das waren wunderbare aber auch anstrendende Tage. Und da der Combi im Gästezimmer steht, war abends natürlich diese Zone "gesperrt". Dann Termin - Ultraschall- alles paletti :lol: Dann mein erster Termin beim Psych-Doc. War eine ganz neue Erfahrung, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei. Antrag auf ambulante Therapie läuft. Auf Arbeit gings auch hoch her, es geht Richtung Jahresende :!: Vorigen Donnerstag dann der Crash :arrow: Glatteis :arrow: Sturz auf dem Weg zum Auto :arrow: Sprunggelenk angeknackst :arrow: Krankschreibung :arrow: "Stubenarrest" Aber bei alledem die gute Nachricht-knapp 13 Wochen TROCKEN. 2 "brenzlige Situationen konnte ich mehr oder weniger zufällig abwenden. Auch zu Hause alles im grünen Bereich, mein Männe arbeitet weiter an sich und seinem Trinkverhalten. Da wir uns momentan Tag und Nacht auf der Pelle hängen :wink: (Er ist auch krankgeschrieben) haben wir uns gegenseitig "unter Kontrolle" im positiven Sinne. Soweit erst mal im Schnelldurchgang mein Bericht der letzten 14 Tage. Jetzt werden wir noch unsere gestern gebackenen Plätzchen dekorieren und dann gehts zum nächsten Termin beim Hausarzt. In unserem Kalender sind in den letzten 6 Wochen weniger Tage ohne Termine als mit. So ihr lieben für den Moment erst mal genug-ich melde mich aber das nächste Mal etwas zeitnaher-versprochen. Euch allen einen guten - rutschfreien Wochenstart wünscht Angie. :wink:

  • glück auf angie

    Zitat von Angela123

    13 Wochen TROCKEN

    gratulation

    Zitat von Angela123

    Sprunggelenk angeknackst

    gute besserung

    Zitat von Angela123

    2 "brenzlige Situationen konnte ich mehr oder weniger zufällig abwenden.

    zufällig? - willst du das mal bissl ausführlicher beschreiben?

    schöne zeit - kraftpäckl - geduldsfadenverstärker - umärmelung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Fori´s,
    wie versprochen noch einmal eine Meldung von der Angie :wink:
    Wichtigste Meldung - alles im grünen Bereich, keine Rückfälle, nicht mal im Kopf. Ich fühle mich dahingehend sehr gut. Natürlich macht mir das Kopfkino noch etwas zu schaffen (Stimmungsschwankungen), aber heute abend ist mein 3.Termin beim Therapeut und ich arbeite sehr an mir.
    Hallo Silberkralle- nun zu deiner Frage.
    Diese 2 brenzlige Situationen waren folgende: Ich treffen mich einmal im Jahr mit ehemaligen Arbeitskolleginnen zum Weiberklatsch und dieser stand jetzt im Dezember wieder an. Absagen wollte ich nicht, weil mir der Kontakt doch sehr wichtig ist. Habe auch zugesagt und hätte die "übliche Ausrede" genutzt- bin mit dem Auto da. Aber einen Tag vorher hat eine Kollegin das Treffen abgesagt, da ihr Mann am nächsten Tag notoperiert werden musste und ein unbeschwertes Plauschen für uns andere nicht mehr akzeptabel war. Und die 2. Situation war, dass wir uns mit einer Freundin immer auf dem Weihnachtsmarkt zum Quatschen und natürlich Glühweintrinken getroffen haben. Da kam mir mein Sturz und die damit verbundene Krankschreibung zu "Hilfe".
    Ja, selbstverständlich weiß ich, dass das nicht der richtige Weg ist - noch - nicht.!! Ich kann auch nicht darauf hoffen, dass mir der Zufall immer über den Weg läuft, aber momentan nutze ich diese Chance noch. Vielleicht kann mir der Therapeut da ein paar Tipps geben.
    Tja- nun stehen die Feiertage vor der Tür. Unsere Pläne wurden die letzten Tage so oft umgestoßen, dass nunmehr die Situation so sein wird, dass wir Heiligabend alleine sein werden, dass allererste Mal. Aber so oft wie es zu diesen Änderungen kam, kann es natürlich auch noch mal ganz anders werden. Mal schauen, wundern tut mich garnichts mehr.

    So, dass zur momentanen Situation.
    Liebe Grüße an euch alle und viel Spaß beim "Vorweihnachtsstress" Angie :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!