Moin Nys,
erstmal freu ich mich echt darüber, daß es Dir offenbar wieder recht gut geht.
Ich habe ehrlich gesagt einige Dinge in den letzten Monaten bei Dir nicht wirklich nachvollziehen können. Die Trennung von Deinem Mann hat sich mMn. hier in Deinen Posts schon angedeutet. Und das konnte ich auch nachvollziehen. Weniger nachvollziehen konnte ich, daß Du Dich dann gleich emotional in die nächste Geschichte gestürzt hast. Ich hatte gleich das Gefühl, daß das falsch ist, wollte mich aber bewußt nicht dazu äußern, weil ich die Situation an sich ja nicht wirklich beurteilen konnte (das Offene hat halt auch seine Nachteile). Und irgendwie beeinflußt man ja doch, wenn man seine subjektive Meinung kundtut und diese Meinung auf wenigen Informationen basiert.
Ich find es ehrlich gesagt nett, daß Du wegen meiner Frau angefragt hast. Ich weiß, daß ich hier selten über sie schreibe. Das hat aber nur den einen Grund:
Ich will sie so weit wie möglich aus dem Internet raushalten, da ich ja nur im Offenen schreibe. Ich selbst kann über mich schreiben, was ich will, preisgeben, was mir sinnvoll erscheint. Sie hat die Wahl nicht und deshalb halte ich Infos diesbezüglich recht knapp. Damit mag manchmal der Eindruck entstehen, sie würde in meinem Leben kaum eine Rolle spielen.
Tatsächlich verbringen wir sehr viel Zeit miteinander, unternehmen sehr viel gemeinsam, das Teichprojekt ist unser gemeinsames Projekt, in dem jeder seine Ideen einbringen und verwirklichen kann.
Zum Thema Spiele, Winter und Agression:
Ich bin im Winter immer mal so zwei, drei Wochen weitestgehend alleine zuhause, da meine Frau tagsüber in der FH ist...ich nutze diese Zeit, um die Dinge zu machen, die man am Besten alleine tut wie z.B. Gitarre spielen, Konsolenspiele zocken. Es ist also nicht so, daß meine Frau mir tagelang beim Zocken zuschauen muß, ohne einen Blick von mir zu ernten 
Letztendlich ist es eine Form von Zeitmanagement. Ich mach die Dinge, die ich gerne alleine mache, eben dann, wenn ich wirklich alleine bin.
Früher gab es mal eine Phase, in der ich wochenlang gezockt habe...die sind lange vorbei. Diese Zockerphase dauert inzwischen zwei, drei Tage, dann langweilt mich das schon wieder. Um mich agressiv zu machen, reicht das nicht aus. Aber ich bin inzwischen selbstreflektiert genug, um festzustellen, daß diese Gefahr bei längerer Spieldauer durchaus gegeben ist, insofern wollte ich das bei Renate auch ansprechen.
Meine persönlichen Agressionen haben sich auf ein Minimum reduziert. Sachen, die mich vor einem Jahr noch aus der Haut haben fahren lassen, tangieren mit heute nicht mehr. Ich bin insgesamt friedlicher geworden, das kann man so sagen. Gelegentliche Ausbrüche (ganz selten noch zuhause und nur bei wirklich üblen Anlässen) sind noch da und fallen weiterhin recht heftig aus. Allerdings hab ich mich recht schnell wieder im Griff und trage im Normalfall auch nix nach.
Doch, ich denk schon, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Es gibt noch viel zu tun, das ist klar. Aber es ist inzwischen mehr als ein Anfang gemacht.
Ich denke schon, daß sich meine Frau inzwischen wieder mehr beachtet fühlt. Allerdings kommt auch die eine Sache zum Tragen, die ich bei Renate geschrieben habe...Männer tragen ihre Gefühle nicht immer auf der Zunge und haben mitunter Probleme damit, der Partnerin diese Gefühle auch zu vermitteln. Ich höre das ehrlich gesagt auch immer mal wieder hier zuhause und fühle mich dann auch oft mißverstanden bzw. unter Druck gesetzt.
Ein wirklich immer noch heikles Thema ist die Eifersucht. Nach meinen ganzen Eskapaden steht das Vertrauen meiner Frau mir gegenüber immer noch (verständlicherweise) auf recht wackeligen Beinen. Das belastet uns schon, auch wenn ich ihr ehrlicherweise immer wieder sage, daß ich auch in dieser Beziehung abstinent bin.
Du siehst also, auch bei uns gibt es noch einige Baustellen. Aber als Handwerker sind Baustellen nicht wirklich neu für mich 
Ach ja, eins noch:
Soviel Schnee, wie ich im Winter schippe, seht Ihr Schwaben im ganzen Jahr nicht 
Ich wünsch Dir auch noch ein schönes WE und eine gute Zeit.
Liebe Grüße
Andreas