moin john.
kurz zu mir, ich bin schon so lange trocken wie du säufst, ich weiß also von was ich rede und ich ziehe es vor deutsch und konkret zu sprechen. also. alkohol ist eine flucht vor, unsicherheit angst stress und was auch sonst noch so unangenehm ist. man kriegt es dann nicht so mit das man sich eigenlich sch.... fühlt. man hat über jahre antrainiert zu saufen wenn es einem mies geht. später sucht man sich dann die passenden gründe- ich hatte jeden tag nen neuen warum ich was trinken mußte. du willst das nun nicht mehr, prima, nur die probleme existieren in dieser welt weiter. die können nämlich schwimmen und in alk vermehren sie sich gern.
also hast du nun nicht nur die aufgabe nicht mehr zu trinken, du mußt auch lernen andere wege zu finden um unanggenehme gefühle "auszuschalten". hierzu empfiehlt es sich, wie sabine schon sagte, diversen verlockungen erst mal aus dem weg zu gehen. ich denke das es bei dir etwas dauern wird bis das rumtigern kommt da du ja nicht täglich gesoffen hast. aber wenn dann was in reichweite ist wird es verdammt eng. daher macht es sinn am anfang möglichst viel abstand zwischen dich und den alk zu bekomme. und du solltest auch eine baustelle nach der anderen angehen. du hast relativ kleine kinder, du studierst nebenbei, das alles braucht immense kraft. mach eins nach dem anderen um das risiko des totalen zusammenbruchs zu minimieren. trocken werden ist kein spaziergang, es ist harte arbeit. irgendwann kannst du womöglich wieder ganz normal mit leuten zusammen sitzen die trinken, wenn du es dann überhaupt noch willst. mir ist es längst wurscht wenn sich andere den kopf zuschütten, aber ich muß da nicht dabei sitzen. ich kann längst wieder in restaurants gehen ohne auf den alk zu schielen, aber das erste jahr habe ich diese orte strickt gemieden. das leben hört nicht auf, es wird schritt für schritt anders und man entdeckt das es eine menge menschen gibt die nicht saufen, denen ein nettes gespräch viel wichtiger ist als die nächste runde. komm mal von der überhohlspur runter, die endet meist eh im graben. alles auf einmal und nebenbei funktioniert nicht. wir haben hier schon so viele kommen und gehen sehen die mit so viel schmackes hier reingerauscht sind, die soooo viele vorsätze hatten und sich dann doch überfordert haben. es ist eben nicht damit getan einfach nicht zu trinken, sucht funktioniert nicht so einfach.
doro