Siegrid - Hallo zusammen

  • Hallo Siegrid,

    auch ich nutzte Alk als Einschlafhilfe. Als ich dann aufhörte, wurde das Einschlafen sehr erschwerlich, daß mußte ich neu lernen, ich erinnerte mich an Autosuggestion und an sich „ruhig atmen“ , durch bewußtes, ruhiges Ein- und Ausatmen ... langsam runterfahren. Natürlich muß man daran glauben, daß es auch funktioniert. Habe Geduld.

    Bei mir dauerte es ein paar Wochen, das Einschlafen klappt nun besser, nicht perfekt, dafür schlafe ich jetzt durch, Pinkelpausen macht jeder. :)

  • Ist nicht zu glauben- werde heute morgen von meinem Hund geweckt und tatsächlich habe ich die ganze Nacht durchgeschlafen- dass erste MAL seit dem 30. 6- und habe auch nur ca. 1/2 h zum einschlafen gebraucht.

    Und das , nachdem ich von Achelias gelesen hatte, dass es ihm und sicherlich auch anderen genauso ging und es irgendwann wieder normal wird.

    Ich hatte die letzten Tage wirklich Angst vorm Schlafengehen---- was diese positive Beschreibung doch bewirkt hat!!!!!!!!!!!! :love:

  • moin sigrid

    deswegen ist der austausch auch so extrem wichtig, manchmal macht man sich solche sorgen wegen irgend etwas das es einen fast krank macht. wenn man aber weiß das es genau so anderen auch ergangen ist, dann ist alles "normal" die angst is weg und die gesundung kann ungesört weiter gehen. mit ängsten und sorgen bloß nicht hinterm berg halten, auch wenn sie einem noch so lächerlich vorkommen. sogen schaden egal wie groß oder klein sie sind, sie nagen an einem und führen irgendwann zur katastrophe. deswegen immer raus damit. wünsch dir nen schönen trockenen sommertag.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Lieb das du nachfragst Achelias,

    33 Tage sind es jetzt. Letzte Nacht konnte ich schlecht einschlafen ,aber das kommt nur noch selten vor. Und es ist so positiv , dass ich , wenn ich schlafen gehe, einen klaren Kopf habe, noch ein paar Seiten lese und natürlich auch die Probleme vom Tag präsent sind und dann wird schon mal gegrübelt. Aber das empfinde ich als normal .

    Jeden morgen , denk ich kurz, wie war der Abend davor, was habe ich gemacht und wie ist der Film ausgegangen im TV......und genial, es ist mir glasklar präsent. Zu meiner Alk Zeit konnte ich mich nur noch daran erinnern , dass der Wein so gemütlich war und dann cut.

    Aber immer wieder kurz der Blink im Hirn, ach wäre schon schön, das eine Glas, aber mir ist auch durch das lesen hier ziemlich präsent, es würde nicht bei dem einen Glas bleiben.

    Mir ist aber auch klar geworden, dass ich eine "Suchtpersönlichkeit"(nennt man das so) bin.Mit 20 Jahren Erst die Zigaretten, zwei Packungen am Tag und wenn ich auf der Arbeit mein Feuerzeug vergessen hatte, habe ich mir mit dem Lötkolben die nächste angezündet.

    Dann Cut von einem Tag auf den anderen ,hat ganz gut funktioniert. Daraufhin hat ganz langsam meine Essstörung eingesetzt- Bulimie- dann durch die Kinder da raus und schleichend in den Alk.

    Ich schreibe das , weil ich vor zwei Tagen zwei Tafeln Schokolade gstopft habe und davor schon gegessen hatte und da ich eigentlich gar nicht mehr viel essen kann, war dass was dann folgte ,ganz leicht für mich. Danach ist mir ziemlich bitter klar geworden, dass ich auch bestimmte Lebensmittel verbannen muss . Ist halt so ,damit komme ich klar.

    Schlimmer als wieder mit dem Alk anzufangen , kann es nicht werden.

    Un da hilft auch die tägliche Lektüre hier.

    einen schönen Tag und nicht zuviel Hitze- aber da ist das viel Wasser trinken wenigstens normal....

  • Hallo, will mich mal wieder melden.

    Zuerst - ich lese hier immer noch mit und es hilft mir!

    Zulest - ein Beitrag , wo darüber informiert wird, beim Zahnarzt zu sagen , dass man ein Alki ist.

    Das wußte ich nicht und nach meiner letzten Tortur bei einer größeren Arbeit im letzten Jahr , ist mir jetzt klar, warum die Spritzen so schnell ihre Wirkung verloren und die Zahnärztin , eine ganz liebe, schon wenn sie mich sah-----wir sind auch gannz vorsichtig -- sagte.

    Aber gestern Abend hatte ich fast einen Crash - oder anders ausgedrückt- ich war so wütend- auf mich auf die Situation.....

    So ungefähr eine Woche nachdem ich aufgehört habe jeden Abend Rotwein zu trinken als Ritual - zu letzt ja 2 Flaschen- habe ich für mich als Ersatz beim Aldi eine Chininhaltige Limonade gefunden die super lecker schmeckt( Geschmack wie bitter Lemon) und die ich mir allerdings sogar mit Wasser verdünnt habe.

    Davon so ca. 1 l und ein leckeres Essen auf dem Sofa hat mein Alk Ritual ersetzt . Kurz nachdem ich mit dem Alk aufgehört hatte ist mein Tinnitus verschwunden, was mich natürlich gefreut hat. Seit einiger Zeit ist er wieder da , aber anders als der vorherige,zudem wurde ich wieder unkonzentrierter .

    Tja - und gestern Abend viel mir ein -auf- das Chinin ja durchaus auch als Heilmittel eingesetzt wurde und es vielleicht auf die Dosierung ankam, wie bei allen Naturheilmitteln.

    Ich also Frau Googel gefragt: Antwort - kein Chinin bei Tinnitus usw. .

    Jetzt kann ich mir was anderes suchen. Im ersten Augenblick war ich wütend, traurig und jetzt????

    Habe mich aber wieder beruhigt und trinke jetzt halt wasser mit Zitronenscheiben und Eiswürfeln - ist auch cool und schmeckt mir.

    Aber vielleicht ist die Info auch wichtig für Andere , die unter anderem gerne ALK mit Chinin getrunken, z.B Gin Tonic, haben und auf die gleiche Idee kommen , eben auf Limo mit Chinin umzusteigen. Chinin ist bei mehr als einem Glas nicht ohne Risiko.

    Beim mir war es nicht das Triggern, da ich vorher nur Rotwein oder mal draußen Aperol getrunken habe.

    Jetzt hoffe ich nur, das der Tinnitus wieder verschwindet, so schnell wie er gekommen ist.

    einen schönen Tag euch allen- Siegrid

  • hallo Sigrid

    Schön mal wieder von dir zu hören

    Schreib ruhig deine trockenen Tage hierhin. Das tut gut und motiviert weiter zu gehen. Für dich und andere.

    Sind bald 50 gelle :thumbup:

    LG Bolle

    Der Weg ist das Ziel(Konfuzius)

  • heute ist der 52 Tag..... die Euphorie der ersten Zeit ist vorbei, der trockene Weg ist tatsächlich trocken- drüsch wie der Kölner sagt.

    Der Daniel Schreiber beschreibt diesen Zustand auch in seinem Buch und als er in seiner "Ich versuchs mal Phasen war, war das der Punkt, wo er

    in die " ach was solls Phase kam---- ist doch gar nicht so schlimm, ich kann ja auch ohne......Ist gut das ich das Buch gelesen habe.

    Es wird schon---ich lese hier weiter und das hilft!

  • Hallo Siegrid,

    dran bleiben immer Tag für Tag wird schon wirst sehen. War bei mir auch so. Aber es lohnt sich glaub mir es ist gut allein zu entscheiden und nicht ferngesteuert zu sein. Du schaffst das. :thumbup:

    gruss Burkhard

    „Eine Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“
    Max Frisch

  • kein Chinin bei Tinnitus

    Danke, für diese wertvolle Information. Habe da auch immer zwei Flaschen für die Woche im Schrank stehen. Nehme immer mal einen Schluck, wenn ich was Bitteres möchte. Letztens habe ich aber eine halbe Flasche leer getrunken, weil ich an dem Tag in den Supermarkt wollte, wo es die gibt und es die Tage davor vergessen hatte. Tatsächlich hatte ich später kurzzeitig ein Piepen im Ohr. Kann Zufall sein. Aber muss man ja nicht riskieren.

  • Hallo Siegrid,

    heute ist dein nüchternes Leben nun schon 53 Tage alt. Ist das nicht super?

    Wie gestaltest du jetzt deinen Alltag? Du hast ja als Rentnerin jetzt so viel mehr Zeit …. und nüchtern ja noch viel mehr 😀.

    Ich muss ja noch einige Jahre arbeiten, aber als ich nüchtern wurde, war ich gerade krankgeschrieben und der Tag hatte auf einmal so richtig viele Stunden 😯

    Erst habe ich meine Wohnung aufgeräumt, den Inhalt aller Schränke sortiert und auch viel aussortiert.

    Irgendann musste ich wieder arbeiten und konnte die gewonnenen Stunden am Abend irgendwie nicht immer so richtig füllen. Dann habe ich wieder angefangen zu malen.

    Ich drücke die Daumen, dass dein Tinitus schnell wieder verschwindet.

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • Hallo Stern,

    wie gestalte ich jetzt meinen Alltag--ich habe so ähnlich angefangen wie du , als du zu hause warst. Dann gehe ich jetzt alles langsamer an und sehe meinen Enkel- 20 Monate- häufiger und bin lt. meiner Töchter viel gelassener und fitter geworden. Ausserdem gehe ich seit gut einem Monat 2-3 die Woche zum Kraftraining-auch wegen meiner Arthrose( an fast allen Gelenken) und mit meinem Hund gehe ich jetzt ohne Zeitstress 3 mal am Tag Gassie- ist ein Beagle , der braucht das.Und ich lese viel.

    DAs malen habe ich mir auch vorgenommen- steht alles bereit- für die Abendstunden , doch da habe ich noch nicht den Sprung geschafft.

    Ob das super ist 53 Tage ohne ALk----- ja und nein, ich kann mir die kommenden Jahrzehnte immer so trocken noch nicht vorstellen.

    Die paar sozialen Kontakte , die ich regelmäßig habe, trinken auch regelmäßig und das ist schon manchmal schwierig.

    Familie - mit denen ich Kontakt habe- trinken gar nicht- das ist sehr hilfreich.

    Naja- meine jüngere Tochter ist depressiv und Alkoholikerin - ist seit einem halben Jahr trocken- Entzug- Therapie-Rheha- Adaption- und ist kurz davor wieder zu arbeiten und ihre Therapeutin freut sich sehr über ihre Energie.

    vielen Dank für die guten Wünsche und mein Tinitus wird immer leiser.....

    Übrigens - dein Zitat gefällt mir sehr - ich werde es mir auf mein handy setzen und etwas umwandeln

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, wie es wäre ,wenn du es geschafft hättest. ^^

  • Da bist du ja gut ausgelastet 😀.

    Ausserdem gehe ich seit gut einem Monat 2-3 die Woche zum Kraftraining

    Respekt.

    Ob das super ist 53 Tage ohne ALk----- ja und nein, ich kann mir die kommenden Jahrzehnte immer so trocken noch nicht vorstellen.

    Doch, das ist super 👍

    Sich das vorzustellen, dieses ‚für immer‘ fällt ja einigen nicht so einfach.

    Mir fällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht schwer und irgendwie freue ich mich sogar darüber….

    nie wieder dieses Schamgefühl, weil ich wieder gesoffen habe,

    nie wieder lügen,

    nie wieder das peinliche Beschaffen dieser Unmengen Wein- und Sektflaschen,

    nie wieder das noch peinlichere Entsorgen des Leerguts,

    nie wieder dieses ‚wegdrehen‘, wenn ich mich mit jemandem unterhalte

    nie wieder Ausreden für irgendwas erfinden müssen

    Es gibt so viele schöne ‚nie wieder‘ 😯😀

    Aber hier denken auch einige in ‚nur heute‘Abschnitten. Ich finde, das hat auch was. Und ‚nur heute‘ ist auch ein verdammt schöner Plan.

    Was du aus ‚meinem’ Zitat gemacht hast, gefällt mir auch.

    Ist ja gar aber nicht mein Zitat, ich weiß aber nicht, von wem das kommt… schön ist es trotzdem :roll:

    Viele Grüße

    Stern

    ⭐️

    Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

  • sehr coole Liste- erinnert mich an jemanden :lol:

    das entsorgen der Flaschen- damit die Nachbarn nichts mitbekommen-das ist bei mir richtig in planungsspiele ausgeartet- wann - wo und wie

    jetzt kann ich drüber lachen

  • Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für Dich und dein neues trockenes Leben, welches immer länger andauert.

    Ich bin selber Angehörige, mein Mann ist, auch nach mehreren Anläufen, jetzt zwei Jahre trocken. Er beschreibt es wie Stern: er fühlt sich endlich frei, keine Lügen, keine Gedanken wann man jetzt wo etwas herbekommt, keine Angst mehr.

    Ich habe es gerade in einem anderen Faden geschrieben: es geht immer nur um diesen Tag. Heute trinkst du nichts. Naja, und morgen ist dann morgen-da kannst du dich dann auch wieder entscheiden nichts zu trinken.

    Hast du schon einmal daran gedacht, zu den AA zugehen (wobei dein Tag ja wirklich ausgelastet ist 😉)?

    Bzgl „Abendtrunk“- schon einmal an einen leckeren Tee gedacht, der auch den Schlaf fördert? Gibt leckere Tees mit Lavendel 👍

  • Hallo, guten Morgen

    Ich trinke immer einen Schlaf- und Nerventee. Bringt nichts, aber schmeckt super gut ^^

    bezgl. Schlaf u-. Nerventee- bringt bei mir auch nichts- habe schon verschiedene versucht- das letzte mal vor glaube ich drei Tagen. Um 2h Nachts wurde ich wach und war topfit 8| . Ich las das mal----- aber es wird eigentlich langsam von selber besser.

    Hast du schon einmal daran gedacht, zu den AA zugehen

    über AA habe ich schon nachgedacht, aber ich bin "sozial nicht sehr kompatibel" bin gern allein. Habe auch keinen wirklichen Freudeskreis, bis auf meine Familie und "Anhängsel" und ein paar HundeBekannte, dass reicht mir. Da macht mir schon mehr die Gesellschaftliche Sicht Druck" Der Mensch muss Freunde habe , sonst liegt eine pshyische Störung vor.

    einen schönen Tag euch- Siegrid

  • Hallo Siegrid,

    auch "Normalos" haben mit Schlafproblemen zu tun. Ich höre das immer wieder.

    Und je weniger man sich darüber aufregt und gelassen damit umgeht, umso besser.

    Für mich ist es wichtig, dass ich abends den gleichen Ablauf habe. D.h. immer zur

    gleichen Zeit ins Bett zu gehen und die gleichen Rituale. Das hilft dem Körper und der

    Seele beim "runterfahren".

    Nicht jeder braucht einen großen Freundeskreis. Das sehe ich ähnlich. Ein paar gute

    Kontakte für verschiedene Bereiche sind doch schon viel wert!

    Wie geht es Dir sonst gesundheitlich und auch Deinem Senior-Hund?

    LG Elly

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

    - Trocken seit 06.01.2013 -

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!