Beiträge von dorothea

hallo inez

schön das du uns gefunden hast.

kannst du denn irgendwie fest machen was konkret der auslöser für deinen rückfall war? ich denke das wäre der punkt den du dir ansehen solltest, wie aufhören geht weißt du, nur warum es plötzlich nicht mehr dabei blieb solltest du evtl mal beleuchten. denn wie du selbst sagst, das leben ist kein ponyhof und wenn da noch ein stolperdraht rumliegt solltest du wissen wo genau um da nicht noch mal drüber zu fallen.

ich trinke nicht weil ich alkoholikerin bin. ich häng mir kein schild um den hals wo es drauf steht. ich sag es auch nicht unbedingt jedem. aber die menschen mit denen ich viel zu tun habe, mit denen ich auch freizeit verbringe, wissen das. da gibt es eben keinen eierlikörkuchen oder schwarzwälder kirsch wenn ich dabei bin. bzw ich kriege ne extrawurst.

am anfang ist es wichtig um alles was mit alk zu tun hat einen bogen zu machen. ich möchte es mal so erklären. unsere verhaltensweisen graben sich mit der zeit ein, so wie die spurrinnen der wagen auf alten burgen. wenn man da mal drauf schaut, manche sind richtig tiefe gräben. einen wagen aus solchen rinnen heraus zu bekommen ist schwer und wenn man es geschafft hat muß man sehr acht geben um da nicht sofort wieder rein zu rutschen. das kann man auch auf unser verhalten ummünzen.

es macht daher sehr viel sinn erst mal viel abstand zu den alten rinnen zu halten bis sich neue rinnen gegraben haben die uns halten können und davor bewahren schnell wieder abzurutschen.

ich gehe nach fast 25 jahre durchaus zu feiern, aber ich behalte mir immernoch den schnellen rückzug vor. wenn die anderen anfangen zu saufen und stuß reden bin ich weg. das brauche ich nicht. ich sage auch mal ganz ab wenns mir nicht so gut geht. meine freunde wissen warum. und ich habe auch meine saufkumpane gegen richtige freunde getauscht. es sind nur wenige, aber dafür echte. bekannte hab ich ne ganze menge. die schaffen es alle in meiner gegenwart nicht zu saufen. meistens jedenfalls. es hat sich vieles verändert aber durchweg zum besseren.

diesen abstand zum alk sollte man mindestens mal für das erste jahr so groß wie nur möglich halten, bis die neuen spurrinnen einigermaßen halt bieten. das ist in der regel nach einem jahr so. und dann beurteilt man vieles eh schon anders. das suchthirn plärrt nicht mehr so laut oder hält schon ganz die klappe, meistens jedenfalls, aber vorsicht, das tut nur so als ob es pennt.

bleib ruhig und sammle seine nachrichten, im besoffenen schädel buddelt er sich sein grab. schon allein die aussagen die er dir jetzt geschickt hat werden einem richter sehr deutlich machen was er für ein mensch ist. lehn dich zurück und schau ihm zu wie er sich selbst fertig macht.

schön das du nägel mit köpfen machst. schreib hier einfach auf was dich so umtreibt. wo es klemmt, wo was drückt. hier sind immer genug leute die eine hilfreiche idee haben wie du weiter kommst. schlimm wäre z.b. wenn du saufdruck bekommst und versuchst das alles mit dir selbst aus zu machen. der druck muß weg und da kannst du dir hier alles von der seele quatschen. das hilft ungemein. dafür sind wir hier.

weine nicht um ihn, weine um dich und deine kinder, die verlorene lebenszeit. und verstehe das aus ihm sein krankes gekränktes ego spricht. als mein mann damals auszog war das erste was er demonstrativ hier raus trug der feuerlöscher. ich fand es nur noch lächerlich, hatte ja schon 2 jahre therapie hinter mir und dadurch seine machenschaften durchschaut. vorher wäre ich in panik geraten, was wenn es anfängt zu brennen.... jetzt dachte ich nur, wie verzweifelt mußt du sein mich unbedingt fertig machen zu wollen.

denk immer daran, es ist nicht deine baustelle, er hat es in der hand sich zu ändern. wenn er ein narzist ist benutzt er dich eh nur. das tut weh das zu begreifen. wenn es dir wieder besser geht schau dir mal potcarsts von frau susanne grieger-lange an, die ist eine super frau und erklärt es so gut verständlich wie und was es mit all diesen psychischen auffälligkeiten so auf sich hat. es hilft ganz gut wenn man das versteht, vor allem schützt es einen davor sich später gleich den nächsten psycho zu schnappen, man hat ja dann doch irgendwie ein beuteschema das man evtl überdenken muß.

es gibt andere männer die einfach nur toll sind und einen auf händen tragen. mein hase hat mich mit 4 kindern genommen, war denen immer ein toller vater und ist bis heute für sie der ansprechpartner nr. 1. sowas läuft tatsächlich draußen frei rum.

und nu kopf hoch. zähne zusammen beißen und attacke, du schaffst das.

hallo releaseme

ich kann mir gut vorstellen das er dich ehrlich geliebt hat und es womöglich noch immer tut. aber er sieht halt nicht ein das er süchtig ist. aus ihm spricht auch die sucht. im nassen hirn reimt man sich einen sche... zusammen den man in dem zustand für die wahrheit hält. auch dieses selbstmitleid, ich habe mich damals auch immer als das opfer gefühlt. ich war absolut nicht in der lage meinen anteil bei der ganzen sache zu erkennen. der alk vernebelt wirklich alles. diese depressionen die dazu kommen und letztendlich dazu dienen noch mehr zu saufen. aber diese baustelle gehört ihm. er muß da raus kommen.

ich habe damals für mich die kurve gekriegt und dann auch 2 jahre versucht meinen mann trocken zu legen. ich hab dann eingesehen das da nichts geht und wir haben uns getrennt. er hat sich mittlerweile tot gesoffen. meine großen sind auch gar nicht mehr groß zu ihm gegangen, nur die jüngste ist bis zum schluß immer wieder hin. lass deine kinder entscheiden was sie wollen. und guck was bei ihm geht. wenn der hacke dicht auf dem sofa liegt brauchen die kinder da nicht rumspringen.

mach nu erst mal morgen den termin. dafür auch viel kraft von mir, dann nimm dir erst mal zeit zum luft holen. egal ob paar stunden oder paar tage. so lange bis du wieder was anpacken kannst und dann fang an zu sortieren und zu ordnen.

wie gesagt, einfach den alk weg lassen kann zu krämpfen mit atemlähmung führen. natürlich nicht bei jedem. aber es ist möglich und daher muß dich dein arzt untersuchen um abwägen zu können was für dich das richtige ist, das kann dir hier keiner sagen. bis du beim arzt warst und weißt wie es weiter geht solltest du auf jeden fall moderat weiter trinken.

moin jochen

kontrolliert trinken ist für einen alkoholiker nicht möglich, der weg hat nur zwei enden, abstinenz oder friedhof.

natürlich mußt du mit deinem hausarzt offen reden. selbst wenn der psychiater die behandlung übernehmen sollte muß dein hausarzt ja informiert sein das du nicht mehr alle medikamente einnehmen kannst. alkoholhaltiges, das es zur genüge gibt, ist für uns tabu. das muß dein arzt wissen. außerdem kann er deine physische gesundheit ja nun mal besser beurteilen als ein psychiater. mit deinem arzt solltest du auch den konkreten entzug besprechen, einfach aufhören zu trinken kann unter umständen lebensgefährlich sein. das muß aber dein arzt beurteilen. der gibt dir evtl medikamente oder überweist dich sogar für ne woche in die klinik.

ob du hier in der selbsthilfegruppe weiter kommst hängt ebenfalls von dir ab. einige von uns sind allein mit hilfe unserer gruppe trocken geworden, einige haben eine ambulante therapie gemacht, andere waren in ner tagesklinik und wieder andere in einer stationären therapie. es gibt viele angebote die auf die verschiedenen lebenssituationen und den schweregrad der erkrankung zugeschnitten sind.

was für dich passt könne wir hier nicht beurteilen. es liegt an dir. besprich alles offen und ehrlich mit deinem arzt, nimm die ratschläge an und handle danach. auch wenn die "schläge" oft ganz schön hart sind, es geht um dein leben.

hm, bei der sucht geht nur selbstdiagnose. wer soll von außen beurteilen ob du trinken mußt, oder rauchen oder spielen oder oder. oder ob du nur missbrauch betreibst und es dir wirklich möglich ist zu einem moderaten umgang damit zurück zu kehren.

das kannst nur du selbst wissen. ist es möglich mal ein einziges glas wein zu trinken und dann monate lang nichts? ist es möglich nur mal eine zigarette zu rauchen weil es gerade passt und der rest in der schachten wird dann so alt das er zerbröselt......... die liste ist beliebig weiter zu führen. wer das klar mit ja beantworten kann ohne nachdenken ohne wenn und aber der hat kein problem. wer aber zögert der sollte in sich gehen und gut überlegen ob er sich da nichts in die tasche lügt weil er angst vor der wahrheit hat. und es ist auch jedem selbst überlassen welche konsequenzen er aus dieser erkenntniss zieht.

mal ne kleine info am rande. am 1.5. veranstalltet bertingen und die nachbarorte kehnert und uetz von 11-16 uhr einen trödelmarkt der besonderen art. jeder der mit machen will stellt seinen kram vor dem haus auf. auf dem campingplatz wird an der einfahrt ein zelt aufgestellt wo jeder sich mit reinstellen kann. wer gut zu fuß ist kann das problemlos ohne auto erreichen die orte liegen nur rund 2 km auseinander und mit schleichwegen in der zeit locker zu schaffen.

hm, hallo erst mal.

sucht ist was sie ist, schwer zu erklären man muß es erleben und fühlen, deswegen helfen selbsthilfegruppen in der regel besser als therapeuten, denn letztere haben etwas aus lehrbüchern erfahren wir haben es erlebt. und es dauert auch ne weile bis es wirklich klick macht. sucht ist erst mal nicht die menge die man trinkt, die dauer oder die zeiträume dazwischen, es ist der zwang an einem bestimmten punkt trinken zu müssen, völlig losgelöst von logik, sinn und verstand. unzugänglich jedweden noch so sinnvollen argumenten.

ich kann nachvollziehen das du es verstehen willst. ich wollte das auch immer, die schuldfrage klären, nicht unbedingt an eine person gebunden, gern auch an eine situation. irgendwann habe ich verstanden das es keine wirkliche erklärung gibt. in meiner clique haben wir alle gesoffen, ich bin abhängig geworden die anderen nicht, warum? es gibt da bisher keinerlei belastbare erklärungen. unbefriedigend aber fakt. manches muß man einfach als gegeben hinnehmen, unter wasser rauchen geht auch nicht.

mit was du deinen kopf statt dessen beschäftigen könntest ist rausfinden wo deine trigger sind. dazu ist es wichtig dich in dauerschleife zu reflektieren. was ist gerade im innersten los. damit du schnell merkst was eine veränderung in deiner gefühlswelt auslöst. das wäre wirklich sinnvolles gedankenwälzen um eine zufriedene trockenheit zu erreichen. evtl löst das dann auch so nebenbei paar fragen auf.

nu beruhige dich erst einmal. mein mann hatte in seinem versoffenen schädel auch so herrliche phantasien was er alles machen wird um mir zu schaden. der richter hat ihm dann schon erzählt was er zu zahlen hat und wie das mit dem ausziehen aus dem haus ist. und letztendlich hat ihm dann auch sein suff davon abgehalten irgend etwas umzusetzen. viel blabla aus gekränkter eitelkeit und natürlich der verdrehten wahrnehmung durch den suff.

steiger dich nicht in ängstliche gedanken die wahrscheinlich sowieso nie wahr werden. das nimmt dir nur die kraft zum handeln. lerne die probleme dann anzugehen wenn sie real vor dir stehen und konstruiere dir nichts aus blödem blabla. das ist oft nicht einfach, das ist mir bewußt. aber man kann es eben sehr bewußt üben indem man sein denken ansieht als wenn man neben sich steht. das hilft ganz gut sinnvolle gedanken von unsinnigen zu sortieren.

gestern jahreshauptversammlung vom schrebergartenverein. war ein super marathon weil wir im letzten jahr das vereinsheim renoviert haben. und unser dagobert mußte uns nu den ganzen krempel vortragen damit wir das alles absegnen können und er mit der unterstützenden stiftung endabrechnen kann und alles rechtlich abgesichert ist. mit ehrungen und anträgen nebst dazu gehörigen diskusionen haben wir da 31/2 stunden gebraucht. und wir haben nur 44 parzellen.

die osterglocken blühen, ich habe auf den friedhof jedem meiner lieben da einen strauß gebracht und bißchen ordung gemacht. bei meinen großeltern das letzte mal, 30 jahre sind um. tut ganz schön weh wenn da jetzt auch das grab weg kommt.

ich werd die tage jedenfalls im garten anfangen alles aus dem winterschlaf zu holen. wasser wird nächsten samstag wieder angestellt da kann ich dann richtig loslegen. meine jüngste hilft fleißig mit daher werd ich mit ihr beratschlagen was wir anbauen wollen. schwiegersohn darf auch seinen senf dazu geben. wird lustig, der hat keine ahnung aber sehr spannende ideen. na fürs erste ist mal aufräumen angesagt und außer radischen und kresse geht ja eh noch nicht all zu viel nach draußen, jedenfalls von dem was wir auch mögen. unkraut ist auch schon fleißig am sprießen, werde mal gucken was davon kochtopftauglich ist oder als tee verwurstet werden kann.

schau mal, du hast jahre lang gesoffen, und am anfang, bevor man abhängig war und der alk unser leben übernahm gab es ja auch spaßige zeiten wenn man etwas enthemmter rumblödeln konnte. das kann ja niemand bestreiten. und genau das hat sich tief ins hirn gegraben. das es für uns längst kein spaß mehr ist, sondern nur noch scham, ekel und was weiß ich noch alles verdrängt aber unser suchthirn, es will den spaß von früher. und wenn man schon recht zeitig mit dem trinken angefangen hat, so als teeny dann gibt es gar keine erinnerungen an lustige zeiten ohne.

das mußt du deinem suchthirn nu erst beibringen das es das auch gibt. lachen mit freunden bis man sich fast nass macht. und das alles bei nem tee oder kaffee und dann weiß man auch tatsächlich noch am nächsten tag alles ganz genau und kann sich noch mal scheckich lachen. dazu mußt du aber in die gänge kommen. statt zu trauern was alles nicht mehr geht schau hin was nu alles viel besser geht. sonntags morgen ins schwimmbad fahren ohne kater und wirklich früh wo man den laden fast für sich alleine hat. mitten in der nacht aufstehen und zur tanke fahren um sich ein riesen eis zu kaufen ohne vor der polizei angst haben zu müssen. es gibt sooo vieles was du jetzt gewonnen hast, du mußt es nur mal ansehen. das leben wird nach vorne gelebt, nach hinten verstanden. also guck nach vorn, was hinter dir liegt weißt du und da war viel mist dabei den du echt nicht mehr brauchst.

deine alten saufkumpane wollen dich nicht dabei haben denn du hälst ihnen den spiegel vor indem du nicht trinkst. aber ich verstehe auch nicht so ganz was es dir bringt wenn die anderen saufen und mit steigendem pegel der stuß der gelabert wird paralel ansteigt. wieso gibt man sich sowas oder besser, was vermißt du daran? was gibt dir das?

du solltest wirklich schauen durch deine hobbys andere menschen in dein leben zu lassen deren haupthobby es eben nicht ist sich die lichter aus zu schießen. die siehst du aber nicht wenn du nur zu denen schaust die saufen. die die nicht saufen sind dort nicht zu finden, denn die haben eben auch keine lust auf dämliches gelaber.

du solltest dich endlich umdrehen, das säuferlager verlassen und mal im sportverein, im hobbykurs oder so nach menschen suchen die es schaffen sich einen kaffee oder mineralwasser zu bestellen. so lange du das nicht wirklich umsetzt wird der suchtteufel immer weiter mit der pulle vor deiner nase rumwedeln.

hallo advocatus

ja für uns olle ist es manchmal etwas schwierig hier klar zu kommen, vor allem wenns vom handy aus hier rein geht. ich bin da lieber am pc, da seh ich mehr und kriege das besser hin.

also dein thema heißt ja nach wie vor advocatus selbstvorstellung. aber es ist nun nicht mehr im vorstellungsbereich sondern es ist in den bereich "erste schritte für alkoholiker" verschoben worden und du bist nicht mehr orage sondern jetzt blau.

es ist gar nicht so kompliziert. schau dir einfach mal in ruhe alles an, wenn du fragen hast stell sie. und fang einfach an hier aufzuschreiben was dich umtreibt.

zu deinem alkoholkonsum: scheint richtung quartalstrinker zu gehen. es ist ja im grunde auch nicht wirklich wichtig wann und wieviel ich trinke, einzig trinken zu müssen und es nicht im griff zu haben macht ja den alkoholiker. in dem bereich gibt es einige facetten, allen gleich ist dabei das trinken müssen. dieser zwang gegen jeden verstand und jedwede logik.

wenn deine söhne hier tiefsitzende traumata haben sollten sie evtl auch mal über eine gesprächstherapie nachdenken. es macht immer sinn sowas aufzuarbeiten.