Beiträge von dorothea

hallo perdita

mein tagebuch ist ja nu in der geschlossenen, was meinst du was da nach fast 25 jahren noch großartig mit sucht zu tun hat. es ist mein ganz banaler alltag. was meine kinder und enkel mir für sorgen und freuden bereiten, was mein hund angestellt hat, womit ich mir mein leben fülle. garten, campingplatz handarbeiten malen. alkohol spielt in meinem realen leben einfach keine rolle mehr, daher gibt es diesbezüglich in meinem tagebuch auch nichts zu berichten. die sucht ist nicht mehr präsent. ich bin hier um sie nicht zu vergessen aber mein leben verläuft ohne sie.

nun pantun

du siehst dich als alkoholiker, denn nur du kannst wissen ob du wirklich trinken mußt.

ich hatte das auch, dieses sich auf das wochenende freuen weil man dann wieder gas geben kann. damals kamen mir dann auch die gedanken ob ich da nicht schon abhängig bin. wenn ich zu mir ehrlich gewesen wäre hätte ich die frage mit einem klaren ja beantworten müssen. ich habe dann mit einem trockenen alki gesprochen. der war leider alles andere als der richtige ansprechpartner da er sich als das maß aller dinge begriff. seine aussage war, "nee du bist kein alki, wenn du vorm klo kniest für den ersten schluck weil du weißt das der gleich wieder raus kommt, dann bist du alki."

ich hab weiter gesoffen bis ich fast genau da war. jahre verschenkt. lebensjahre die ich hätte genießen können. zu spät, die bekomm ich nicht zurück. wie gesagt, du hast die wahl.

moin pantun

hier bei uns gibt es keine ausreden, denn die führen grade wegs in die urne. wenn du alkoholiker bist dann ist der weg ganz klar, in die eine richtung geht er abstinent in ein freies leben in die andere mit zwängen, härten, streit und lügen in die frühe urne. du hast die wahl. es zwingt dich niemand, es nimmt dir aber auch niemand etwas ab. es ist dein leben und somit deine entscheidung. entweder oder, leben oder sterben. sucht ist wie schwanger, entweder oder, vielleicht gibt es nicht.

hallo bergdohle

dafür ist ja das forum da, um sich auszukotzen und die belastung mit anderen zu teilen, denn, wie das alte sprichwort so richtig sagt: geteiltes leid ist halbes leid. und es ist völlig ok sich selbst zu lieben, im gegensatz zu ihr schaffst du es aber auch noch andere zu sehen. bleib bei dem kurs, du hast ein recht auf seelenfrieden und wenn andere diesen nur haben wenn wiederum andere ihnen den verschaffen weil sie sich selbst nichts wert sind.... nicht dein problem. einer meiner lieblingssprüche, ich bin nicht auf der welt um zu sein wie andere mich gern hätten.

da spricht dein suchthirn, es will um jeden preis wieder was haben und dann wird jedes wort auf die goldwaage gelegt bis man sich eingeredet hat das einem das alles nichts bringt. und man zieht sich zufrieden zu seiner pulle zurück weil einen ja keiner versteht.

falls du irgendwann diesen mechanismus durchschaust kannste dich ja wieder melden.

warum glaubst du das dich hier irgendwer angreifen will? was hätte derjenige davon? es geht hier um selbsthilfe und darum uns unser leben zu retten, denn wer diese krankheit nicht in griff kriegt landet vorzeitig in der kiste. punkt.

wenn hier auf einem punkt rumgeritten wird dann weil er wichtig für die ganze arbeit hier ist. meinst du nicht das wir hier in über 2 jahrzehnten unsere erfahrungen haben? wir kommen alle samt aus der gleichen gosse was den alk betrifft und wir wissen was wir kapieren mußten um die kurve zu kriegen. wir wissen welche gedankengänge einen in der sucht halten. und genau das wird dir hier um die ohren gehauen bis du kapiert hast wo der haken ist der dich in der sucht hält. das hat absolut nichts mit deiner person als solches zu tun, das macht auch keiner weil er dich nicht leiden kann oder weil er schlecht gelaunt ist. das macht jeder der genau da gestanden hat wo du jetzt stehst und weiß das man manchmal einen gewaltigen tritt braucht um den nächsten lebenswichtigen schritt zu machen. ist das wirklich sooo schwer zu verstehen? hier will dir keiner was schlechtes, hier will jeder das du die kurve kriegst und dazu sagen wir dir eben wo es lang geht. und zwar in klartext, alles andere ist zeitverschwendung

nu mal langsam das leben endet nicht mit der sauf kariere. ich bin im 25 jahr abstinent und habe durchaus ein erfülltes leben, wahrscheinlich sogar bewußter als du, denn ich mache mich ganz bewußt auf parys zum horst um andere zum lachen zu bringen. und ich fahre auch nach jeder party mitten in der nacht mit meinem eigenen auto nach hause und filmriss ist schon gar kein thema. gut wird weniger weil ich älter aber ich war ja auch mal jünger.

du mußt jetzt fürs erste mal deine stolperfallen kennen lernen, deine emotionalen ventile finden und alles ausloten was dich bisher dazu brachte dir so richtig die lichter auszuschießen. das dauert so pi mal daumen etwa 1 jahr. in der zeit hast du alles zu meiden was dich triggert bzw verleitet. kein alk im haus, keine kneipe keine party. wenn du dann alles im kopf sortiert hast. wenn dir das ganze ausmaß deines dilemmas klar ist und du deinen notfallkoffer fest im griff hast dann wird sich auch dein umgang damit automatisch deinen bedürfnissen anpassen.

ich gehe wie gesagt durchaus zu feiern, aber ich stehe nicht bei den kampftrinkern. gibt genug leute die sich lieber an tee kaffee und brause festhalten. und wenn der pegel dann steigt und damit das dummschwätzen los geht ist es für mich zeit für den rückzug. das kommt also sehr auf die feier und die leute dort an. da wo wenig bis nichts getrunken wird wird es auch mal mitten in der nacht. mein freundeskreis hat sich auch geändert, meine bekannten und freunde besaufen sich nicht. es gibt so viele denen es nichts gibt nur im besoffenen kopf sieht man die nicht. und mit denen kann man auch feiern ohne alk.

niki

unsere antworten sind deswegen so klar weil wir diese fragen hier schon tausende male gehört haben und sie IMMER darauf hinaus laufen das im kopf (unterbewußt?) die akzeptanz alkoholiker zu sein nicht da ist. das immer noch nach einem ausweg gesucht wird das unvermeidliche anzuerkennen. es ist übrigens auch ein klares zeichen das das suchthirn übernommen hat und das hat eben nur ein süchtiger. es geht um nichts weniger als dein leben, und wenn ich jemanden reanimieren muß mache ich mir keine gedanken ob ich ihm dabei evtl paar rippen breche, wenn du verstehst was ich meine.

moin

die antwort kannst du dir selbst geben. du suchst gründe um es zu verharmlosen, du suchst gründe um doch wieder zuschlagen zu können. was genau könnte denn da der grund für sein das man so unbedingt was finden musst? könnte da evtl son klitze kleines bißchen dein suchthirn das komando haben?

nein, das mußt du auch nicht, schon gar nicht wenn sie selbst keine krankheitseinsicht hat und sich mit hoher wahrscheinlichkeit den rest geben wird. es ist hart daneben zu stehen und nichts tun zu können. aber so ist es nun mal. ich habe auch sachen gerissen die man als normal denkender mensch nicht begreift. meine kinder standen hilflos daneben. mir tat es wirklich in der seele weh, aber die sucht war lange stärker. erst als ich begriffen habe das ich alkoholikerin bin konnte ich handeln. mein mann hat es nie begriffen und wir haben ihn vor 9 jahren beerdigt. es ist wie es ist und als angehöriger kann man sich halt nur selbst retten.

hallo chulio

da haste ja schon gut was hinter dir. hast du bei all den entzügen im anschluß irgend etwas in deinem leben verändert oder hast du so weiter gemacht und nur versucht den alk aus deinem leben zu streichen? und wie sieht es mit den anderen drogen aus? nur nicht trinken funktioniert nicht, hat es noch nie. das leben muß einmal auf den kopf gestellt werden um wirklich alles los zu lassen was mit dem konsum zu tun hat. von den "freunden", was ja in der regel nur saufkumpane sind, bis evtl zu der musik die man immer beim saufen gehört hat und die einen jetzt in dem kreislauf gefangen hält. es muß alles auf den prüfstand und konsequent aussortiert werden. du hast ein hartes stück arbeit vor dir.

hallo du

ich hoffe doch das das nicht dein richtiger name ist deswegen lass ich den in der anrede mal weg falls du da was ändern mußt.

prima das du dir hilfe suchst. sucht ist nun mal eine familienkrankheit. es ist dein gutes recht wut zu haben. eine normale reaktion. hier im austausch wirst die vieles verstehen lernen und mit dir und deinen gefühlen umzugehen. es wird sich bald ein mod hier melde und dir sagen wie es weiter geht.

ich überlege gerade ob ich hier einen satz schreibe oder nicht, ich will nämlich nichts beschreien. denn wenn man den deivel nennt kommt er angerennt. und den will ich einfach nicht mehr sehen. die bewältigten probleme reichen für 3 leben. ich tau mich, uns geht es gut. sau gut sogar. die probleme die mich eben ärgern sind lächerlich im vergleich mit denen der vergangenheit und ich wäre extrem dankbar wenn es so bleiben würde.

ich habe hier mal zurück geblättert, in die tage da ich hier angefangen habe. gute güte was ich schon alles vergessen hatte. aber das ist auch gut so, probleme die abgearbeitet sind aus dem gedächtniss streichen, ballast los werden.

was ich hier nicht geschrieben habe war das meine retterin vor etwas über einem jahr verstorben ist. wir hatten uns lange nicht gesehen. ich hatte ihr zuletzt an meinem 20. trockengeburtstag geschrieben, mich bei ihr noch mal bedankt. aber es kam keine antwort, sie war wohl schon zu krank. ich hörte dann erst wieder von ihr als sie im hospiz im sterben lag, und einen tag bevor mein besuch geplant war ist sie verstorben. mir blieb nur bei ihrer beerdigung noch mal danke zu sagen. sie ist jetzt an einem besseren ort.

ich wurschtel hierweiter mit meiner aufräumerei vor mich hin, mein partner ist allein in schrebergarten gefahren, da ist gemeinschaftsarbeit angesagt. das vereinsheim ist renoviert, neues dach, neuer anstrich u.u.u. nu sind noch paar aufräumarbeiten dran. eigentlich wollte ich mit aber ich hatte heute morgen extreme kopfschmerzen. mal gucken ob ich mir nachher frau hund schnappe und zu fuß in garten gehe. wird am nachmittag ja schön zusammen gesessen und gefuttert. nur so ganz fitt bin ich noch nicht. na ich werde sehen. wenn nicht hab ich hier auch noch genug was ich tun kann, sollte, müßte, wollte..... hm, mal gucken ob keiner guckt.

hat dich der arzt mit dem wissen untersucht das du trinkst? an den normalen werten hat bei mir auch niemand gesehen das ich saufe, und ich habe gesoffen.

es ist ja nun mal bezeichnend für sucht das sie nichts mit logischem verstand zu tun hat. ich wußte auch das saufen während der schwangerschaft so ziemlich das schlimmste ist was ich tun konnte, aber sucht hat eben ihre eigenen regeln.

wie gedenkst du nun weiter zu machen? evtl mit nem arzt reden? ner suchtberatungsstelle? was möchtest du tun um deine sucht in griff zu kriegen, denn nur nicht mehr trinken reicht nicht. auch denke ich das du es mit dem "gas geben" noch irgendwie auf die leichte schulter nimmst. ich empfinde es als hochproblematisch sich so viel nervengift in den körper zu schütten bis man fast tot ist, das würde ich nun nicht als gas geben bezeichnen.

hallo nikisixx

das liest sich für mich als ob du in die kathegorie quartalssäufer gehörst- nichts des do trotz macht es sinn das sich mal ein arzt deine werte unter diesem gesichtspunkt ansieht. einfach um sicher zu gehen das nicht schon irgend eine körperliche schädigung vorliegt. die tatsache das du anscheined weniger verträgst als früher sollte mal beleuchtet werden. denn normaler weise ist es andersrum.

der arzt wird dann mit dir zusammen entscheiden wie es weiter gehen muß.

gleich der 3. advent, die zeit rast. wenn ich so darüber nachdenke wie laaaange die vorweihnachtszeit gedauert hat als ich noch ein kind war. ich räume hier so vor mich hin. ärger mich mit sturen schreibtischtätern in behörden rum die alle nur von der wand bis zur tapete denken, wobei sich einige schon im kleister verfangen. bei uns werden die gelben säcke durch tonnen ersetzt. im schrebergarten habe ich keine tonne. unser stadt bietet orange säcke zum kauf an wenn es beim müll ausnahmsweise mal mehr ist. ist für den garten ne prima lösung da ich dort kaum müll habe. aber abfälle für den gelben sack. nur hat es da jetzt ja dann keine tonne denn die kommt nur da hin wo bisher auch eine restmülltonne steht. lösung????? äh ja, äh...... was macht man denn wenn man mal mehr plastikmüll hat als sonst, nach ner party zb? abweichung von schema f nicht vorgesehen. die sind da flexibel wie ein tanker. schätze mal das wird sich dann wieder etliches im wald und in gräben finden. man man man, etwas logisch zu ende denken scheint immer schwerer zu werden. egal

ich nutze die gartenfreie zeit um hier bißchen die schränke auszumisten. ich schmeiß ja doch immer wieder einfach was in die schubladen und da muß ich nu mal ran. da ist einiges was ich jetzt doch in die tonne schmeißen werde auch wenn es weh tut. aber ich heb einfach zu viel kram auf der nur rumliegt. es hat geld gekostet und es ist nicht kaputt aber ich brauche es nicht. es fällt mir wirklich schwer das wegzuwerfen. aber das muß ich lernen, mich von dingen zu trennen die zu ballast geworden sind. ich bin mir nicht sicher woher es kommt das mir das so furchtbar schwer fällt. ist es erziehung, meine großeltern und mama sind heimatvertrieben, mit nichts als das was sie am leib trugen. da wurde nie was weggeschmissen. sicher spielt das eine rolle, aber mit sicherheit auch meine persönlichkeit. ich arbeite dran. aber es ist und bleibt echt schwer.

ansonsten freue ich mich an den lichtern wenn ich abends mit frau hund durch die gegend laufe. ich mag diese zeit.