Beiträge von dorothea

für mich ist eins klar, wozu sollte ich mir das zeug wieder geben? benebelt sein ist wirklich kein zustand den ich in irgend einer weise vermisse. und wenn das nicht eintritt zb durch eine pille gibt es erst recht keinen grund das zeug zu konsumieren.

ich habe einen bekannten der auf grund einer genetischen besonderheit den alk anders verstoffwechselt, sprich, er wird nicht betrunken, der trink so gut wie nie. evtl mal einen besonderen wein aber trinkgelage wie sie in unserer jugend statt fanden und uns in die sucht geführt haben hat es für ihn nie gegeben weil eben keine wirkung.

ergo ist die wirkung der grund. und das will ich mir ganz sicher nie mehr geben, ob mit oder ohne besonderer pille. was ich sagen will sag ich auch so. albern sein kann ich auch wunderbar, mich zum horst machen um für gelächter zu sorgen? kein problem. da brauch ich keinen alk zu. gut jetzt kommt mein alter etwas bremsend dazu, aber das hatte ich ja nicht immer. will sagen. ich habe mit alk fertig. egal was da nu erfunden wird oder nicht.

moin,

warum beißt du dich daran so fest? ist das so ein männerding nicht krank sein zu dürfen? so nach dem motter der mann hat ........

ich geh da ganz entspannt mit um. ja ich bin suchtkrank. ich hab es im griff und im alltag denk ich da überhaupt nicht mehr drüber nach. ich hab meine hausaufgaben gemacht, weiß wo meine trigger und sonstigen fallstricke sind und umgehe sie. der alk ist thema wenn ich hier bin, ansonsten nicht.

in alltagsgesprächen mit anderen menschen kommt er in der regel nicht vor, wieso auch, die menschen denen der alk ins gesicht geschrieben steht sind lange nicht mehr meine gesprächspartner und menschen die normal damit umgehen können haben keinen bedarf darüber zu reden. man redet nur über das was man im grunde als "unnormal" ansieht. also wenn man akkut krank ist, sich etwas neues im leben ergeben hat. neues enkelkind zb. also dinge die von der normalität abweichen. alles andere ..... normal ist kein thema. täglich frische wäsche, zähne putzen...... das sind doch keine themen.

was allso läßt dich so unnormal empfinden, was triggert dich so sehr daran krank zu sein. denn auch krankheit ist ja eigentlich doch normal, sonst gäbe es die gigantische milliarden schwere pharmafia nicht. und unsere krankheit ist ja nu wirklich in keinster weise irgendwie hinderlich im alltag wenn wir abstinent leben. gut wer sich körperlich schon zu grunde gerichtet hat hat natürlich einschränkungen aber das ist ja nicht die masse der alkis. also, was macht dich so fertig bei der sache? kannst du das irgendwie greifen? sind das alte erziehungsmuster? wenn es dich nicht los läßt solltest du mal schauen was dich da so sehr festhält. wenn du es abhaken kannst dann tu es. weil, es bringt nichts. wir sind suchtkrank, für immer. punkt.

moin spaetzle

als ich noch gesoffen habe war ich kein alkoholiker, seit ich alkoholiker bin sauf ich nicht mehr.

sorry, du verharmlost, umschreibst. ist das die neue methode in der therapie? so wie es im schulsport keine wettbewerbe mehr gibt um keinen irgendwie als versager zu triggern? ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was so eine kuschelstrategie bei unserer krankheit verloren hätte.

fakt ist, wenn wir nicht kapieren das wir alkoholiker sind, und das auch bis zur bahre bleiben, dann wird der abstand zum nächsten glas immer kürzer und somit auch der abstand zur bahre. unsere krankheit ist unheilbar. und wenn man nicht konsequent und hart gegen sich selbst ist, statt dessen faule kompromisse eingeht und sich alles schön redet dann wird der abstand schrumpfen.

das sind keine bösen angriffe, das ist erfahrung aus vielen jahren. jahre die viele liebe menschen gehen sahen, weil sie glaubten einen neuen weg gehen zu müssen. uns geht es hier um eine echte hilfe zur selbsthilfe. da ist kein platz für umschreiben und umschweife. es geht um unser leben. daher wird es auf den punkt gebracht wenn etwas auftaucht das eine gefahr birgt. denk da mal drüber nach. deine euphorie in allen ehren, aber so paar sachen mußt du noch dringend in den griff bekommen.

liebe aurora

jeder kann in falsche gesellschaft geraten und falsche entscheidungen treffen. gerade wenn man in die fänge von bösen menschen gerät die einem vorgaukeln geliebt zu werden, schnell wird aus einem guten menschen eine böse marionette.

wichtig ist hier, es ist beendet, und es steht echte reue im raum. du weißt das es kein schlechter mensch ist, und dein großes herz ist da der verzeihung deutlich näher als dem groll. das ist halt liebe. allumfassende liebe. wenn doch nur alle menschen so wären.

irgendwie scheinen so narzistische mütter für unsere dachschäden verantwortlich zu sein. ich hab bei meiner auch bis an ihr sterbebett drauf gewartet das sie mir nur ein einiges mal sagt "ich hab dich lieb" oder "das hast du gut gemacht" vergebens. ich war am leid in dieser welt vollumfänglich schuld. vor allem an ihrem. denn das war ja das einzige was zählte. ich bin dann kaum noch zu ihr hin, wozu auch, um mir die immer gleiche leier anzuhören? sie war bis zum schluß damit beschäftigt mich klein zu machen. zb im winter bei richtigem sauwetter mit dem fahrrad km weit zum arzt um da zu sagen wie schlecht ich mich doch kümmer, nur blöd das ich nu ausgerechnet auch was vom doc wollte und sie sofort vor versammelter mannschaft gefragt habe ob ihr telefon kaputt ist oder sie meine nummer verloren hat. da war sie dann mal richtig in erklärungsnot. konnte sich ja jetzt schlecht rauslügen.

begrenze mal den kontakt auf ein minimum. sie ist erwachsen und du bist erwachsen. es ist nirgends geschrieben das zwei erwachsene menschen die verwand sind auch gezwungen sind kontakt zu haben. und wenn sie deinen mann soooo bedauert kann sie ihn ja aufnehmen und ihm den dreck hinterher räumen. meine schwiegermutter hat ihr herzchen zurück bekommen nachdem sie mir über jahre auch jeden dreck angeworfen hat den sie nur finden konnte. war dann später alles gar nicht mehr so witzig mit ihrem tollen sohn. naja, lass deinen zorn mal hier und guck das du dir was schönes gönnst. hast nichts falsch gemacht.

bastel seit tagen an der weihnachtsdeko. wird alles einigermaßen reduziert so auf deko die ich nur hinhängen brauch. der ganze aufwand den ich betrieben habe als die kinder noch klein waren ist immer weniger geworden. ich werde immer langsamer und da muß man sich halt was einfallen lassen. in meinem fall habe ich mir richtig große weihnachtskugeln gekauft oben tannenspitzen angeklebt aus kleinen kugeln bündel gebunden die rings rum angehangen, paar perlenketten und schöne schleifenbänder ne minilichterkette mit 20 led´s und fertig. im vorgarten sehen noch paar karamikfiguren, ne laterne und so spieße mit sternen dran. noch bleiben die lichter aus. ich mach bei dem wettbewerb wer eher fertig ist nicht mit. weihnachtszeit fängt am ersten advent bzw 1.12 an. ab da gehen dann auch die lichter an. mit basteln und deko bin ich nu fertig und da kommt der ganzen restliche kram wieder in karton und auf den speicher. dann werd ich langsam anfangen noch mal die hütte durchzufeudeln und dann kann besinnliche ruhe einziehen. ich mag die weihnachtszeit zu hause. schöne deko, warme lichter, ofen an, einen leckeren tee, ein gutes buch. was will ich da mehr.

heute war ich beim zahnarzt prothese anpassen, wird nu ach wirklich zeit nach gut einem jahr chaos. dann gibt es erst mal was gescheites auf die gabel. hoffe sie schaffen es auch tatsächlich die noch vorhandenen unebenheiten auszumerzen. bei meinem glück rechne ich da schon fast mit weiteren verzögerungen.

ansonsten, hätte ich noch etliche äpfel in der stiege zum verarbeiten. meine apfel zimt marmelade findet großen anklang in der familie. na mal gucken vielleicht bin ich ja lieb und koch noch welche. nu werd ich mir aber mal nen kaffee kochen mir meinen jogginganzug anziehen und anfangen aufzuräumen. so bißchen war wäre ja noch zu tun bevor es hier wirklich muggelich ist.

punktlandung kann ich nur sagen. als ich heute morgen aus dem bett gekrabbelt bin lag draußen schnee. der liegt da immer noch. hase hatte schon feuer gemacht und so konnte ich mit ner schönen tasse kaffee im wohnzimmer aufs sofa krabbeln und mir die vögel am futterhäuschen ansehen. ich mag den winter wenn es einfach verschneit und ruhig ist, so eine gefrohrene stille. noch gestern grau in grau wind und regen, heute schön weiß. gut der doofe wind stört noch etwas aber im großen ganzen um längen besser als gestern. uuuund ich bleib heute einfach beim ofen, da kann mir der wind draußen gestohlen bleiben.

so der container ist weg, so ein 3m stück hecke ist noch dran. es hatte einfach nur ständig geregnet. und dann klettert keiner mit ner kettensäge in 4 m höhe auf ner rutschigen leiter rum. es ist auch nur noch dieses stück an der innenseite. dann wird es später gemacht oder bleibt dran. fällt keiner tot um deswegen. den apfelbaum und sommerflieder müssen wir auch noch stutzen, aber das kann im gegensatz zur thuja einfach in schredder und als mulch am zaun lang verstreut werden.

der pool muß noch etwas abgepumpt und abgedeckt werden. der zuber wird auch ausgepumpt, ausgeschrubbt und frisch befüllt. der hat einen ofen und wir genießen es ab und an im heißen zuberbad, besonders bei richtiger kälte, draußen zu sitzen und stunden lang zu baden. wenn es dann noch schneit ist das einfach toll. ist ein sylvesterritual bei uns. wenn es nicht gerade regnet und stürmt genießen wir das feuerwerk im heißen badezuber.

die letzten äpfel habe ich heute mit einer lieben freundin die zu besuch war eingesammelt und ihr gleich mitgegeben, ich hab hier noch mehr als genug rumstehen. die letzten pflanzkübel sind nun auch in der laube und somit kann es genau genommen winter werden.

ich fange langsam damit an die fenster mit der weihnachtsdeko zu bestücken. die beleuchtung schalte ich dann aber erst ab 1. advent bzw 1. dezember an. habe mir da was neues einfallen lassen und das muß ich erst basteln. aber bis zum 30 hab ich das fertig.

beim zahnarzt war heute eine anpassung, nächste woche sollte dann die prothese das erste mal komplett angepasst werden, und wenn dann alles passt ist die woche drauf dann endlich der abschluß. hoffentlich.

mit der küche kann ich so ne weile leben, ist einigermaßen ok. das wird einfach nach und nach erledigt. rom ist auch nicht an einem tag erbaut.

ich hab hier natürlich wieder nichts mitbekommen, dabei ist das hier nu seit über 19 jahren mein 2. zu hause und meine stütze. wer weiß wo ich ohne diese grupp hier heute wäre. die alten mitstreiter treten einem ab und zu mal vors schienbein wenn man evtl etwas abdriftet. die "frischlinge" erinnern mich woher ich komme und wo ich nie wieder hin will. so ist jeder einzelne ein wichtiger stein im mosaik. und auch wenn das thema in meinem alltäglichen leben keine rolle mehr spielt. es zu vergessen könnte tötlich sein. daher werde ich euch hier auch weiterhin auf die nerven gehen. :mrgreen: auf die nächsten 21 hoffentlich. ob ich das noch erlebe???

hallo mel

willkommen bei uns. also kurz, ich bin alki, nur mal zur info.

gut das du das "nur" in anführungszeichen gesetzt hast, der leber ist es nämlich wurscht in welcher form der alk rein kommt, die menge ist ausschlaggebend. 12 halbe bier oder 2 l wein haben die gleiche menge alkohol wie ne flasche schnaps. in so fern gibt es keine besseren und schlechteren säufer.

ob ne app hier irgendwie was taugt weiß ich nicht, hab ich noch nichts von gehört und wage ich auch ernsthaft zu bezweifeln. solange dein mann noch auf dem standpunkt steht hier irgendwie heimlich aus der nummer raus zu kommen wird das mit hoher wahrscheinlichkeit nichts. das haben hier alle trockenen im forum durch. ist ne phase die irgendwie bei allen vor kommt, die aber zu nichts führt.

für deinen mann können wir nichts tun, der ist nicht hier. für dich könnten wir hier etwas tun wenn du es denn möchtest. wir haben hier auch eine angehörigen gruppe wo sich dann die partner von trinkern austauschen. denn auch diese probleme gleichen sich ja und auch angehörige brauchen hilfestellungen. nicht beim trocken legen des partners, denn das funktioniert nicht, sondern beim sich abgrenzen.

du kannst dir ja mal überlegen ob du dich hier für dich austauschen möchtest.

moin meine liebe

das ist ein problem das sich bei so gut wie allen trennungen ergibt. ist doch normal das jeder seinen aufgabenbereich hat in dem der andere nicht rumfuhrwerkt, mein partner macht auch den ganzen zahlungskram allein. viele köche verderben den brei, ist doch so. ich stehe eh auf dem standpunkt das den haushalt führen und kinder aufziehen nicht weniger wichtig ist als einer arbeit nachzugehen die geld in die kasse bringt. ich kann mit der aktuellen idiologie nichts anfangen die beide partner in eine steuerpflichtige arbeit zwingt um gleichwertig zu sein. als wenn nur arbeit zählt die besteuert wird, naja für gewisse leute ist das ja auch so. ich finde es hat was von ausbeutung, aber egal.

wenn es durch die trennung finanziell eng wird hast du zb das recht auf wohngeld und und und informier dich da mal. und auch bei den ganzen steuern und versicherungen gibt es hilfen. da haben die caritativen vereine der kirchen oftmals hilfsangebote und beratungsstellen. ich finde es wie gesagt irgendwo normal das man in der partnerschaft nicht alle themen genau kennt, dafür hat man doch ne partnerschaft, ansonsten wäre es ne wg wo jeder sich dann um seins kümmert.

das du nu nicht so richtig klar kommst und erst mal den wald vor lauter bäumen nicht siehst ist auch klar. einfach ist auch anders aber das wirst du hin bekommen. sortier dich mal in ruhe. braucht eben alles seine zeit.

was treibt mich gerade um. tja der ganz normale wahnsinn. mal wieder irgendwie alles auf einmal. der plan war, eben einen container für den grünschnitt da zu haben und die außenhecke zu schneiden. aber es kommt wie immer anders. meine zahnärztin hatte sich den arm gebrochen und so konnten die arbeiten meine prothese betreffend nicht weiter gehen, was sie jetzt tun. worüber ich zwar sehr froh bin, aber jeder temin kostet mich so gut wie einen tag arbeit an der hecke.

und damit es sich dann auch lohnt hat unser küchenherd die hufe hoch gerissen. gut war abzusehen, aber wir hatten einen austausch gegen einen gasherd, bisher elektrisch, im nächsten frühjahr geplant weil es auch einen umbau in der küche erfordert den wir mit einer renovierung zusammen bewerkstelligen wollten. das mußten wir nun zwangsläufig auch anfangen denn ich will nicht monate lang irgend welches fertigfutter aus der mikorwelle konsumieren.

ich stehe also vor einer angeschnittenen hecke mit halber prothese und halb fertiger chaotischer küche. das haben meine kinder wohl geahnt, 2 von ihnen kamen heute mit nem kumpel im schlepptau und haben mal ordentlich zugepackt an der hecke. was mir einen enormen druck genommen hat. der container hat ja einen abholtermin und was bis dahin nicht drin ist muß ich dann aufessen :mrgreen:. es hat mir wirklich sorgen gemacht wie wir das schaffen. aber jetzt ist es kein thema mehr. morgen kommen noch mal 2 vorbei und den rest schaffen wir am wochenende.

in der küche habe ich dann heute so weit geräumt das ich dann bis zur geplanten vollständigen renovierung und umgestalltung zurecht komme. bißchen was ist noch zu tun, das kriege ich morgen sicherlich fertig. und dann kann ich wieder zum normalen wahnsinn über gehen. hoffentlich.

nun, du mußt ihn ja nicht als alki bezeichnen. das zu beurteilen liegt eh in der regel bei ihm selbst. aber fakt ist, er hat sich in den letzten jahren immer öfter betrunken und ist dir gegenüber dann extrem geworden. wie auch immer. und das du damit einfach nicht länger umgehen kannst und willst. weil jede bitte das zu ändern ungehört blieb ist es ihm wohl egal. nicht mehr und nicht weniger.

der einzige der dich zwingen kann ihn zurück zu nehmen bist du selbst. in guten wie in schlechten zeiten, ja damit wird druck aufgebaut, von der gesellschaft von einem selbst.

es hat gedauert bis ich kapiert habe das es einen unterschied gibt zwischen schlechten zeiten die von außen kommen und unvermeidlich sind und schlechten zeiten die durch gleichgültigkeit und selbstsucht des partners auftreten. er will ja nichts ändern, und du kannst es nicht. also tschö. würde es dir auch so schwer fallen wenn er die ganze nacht löcher in die wände bohren würde um dich wach zu halten?

und warum willst du deiner schwägerin nicht sagen warum du dich getrennt hast? ist doch dein gutes recht. mit hoher wahrscheinlichkeit wirst du auch vorwürfe von der seite kriegen. da sind die leute ja immer gaaaanz schnell mit dabei, weil sie sich schlicht und ergreifend nicht vorstellen können was es heißt mit einem alki zu leben. mein ex ist damals zu seiner mutter zurück. die hat vor den kindern ja kein gutes haar an mir gelassen, aber das tat sie vorher schon nicht. nach paar jahren sagte sie aber dann zu meiner ältesten, ich hab eurer mutter ja soooo unrecht getan. mir hat sie es im übrigen nie gesagt. egal, alle längst unter der erde.

der punkt ist, du hast nichts falsch gemacht und ein recht auf ein leben in ruhe und frieden. du bist nicht dazu verpflichtet erwachsenen menschen den hintern nachzutragen die sich entschieden haben ihr leben durch missbrauch von substanzen aufs spiel zu setzen. dein herz sagt dir zwar ständig was anderes, aber dein verstand muß hier siegen, sonst geht ihr nu mal beide unter.

herzlichen glückwunsch, dann haste ja bald auch 3 jahre voll. das ist schon ein recht gutes polster. aber wie du ja sagst, da darf man sich nicht drauf ausruhen.

was sagt eigentlich dein arzt heute, freut der sich mit dir?

moin meine liebe

ich kann es gut nachfühlen, aber du mußt hier wirklich ne trennlinie hin bekommen. es hat eine veränderung gegeben, eine veränderung zum schlechten. ja es ist eine krankheit, aber es liegt in seiner hand sich hilfe zu holen. wenn er das nicht tut dann möchte er am ist nichts ändern. der alk verändert die menschen, und zwar nicht zum besseren.

ich habe mich vor 24 jahre fürs leben entschieden mein mann für seine flasche. wir haben uns dann auch getrennt denn ich wollte ihm nicht beim verrecken zusehen. anders kann ich es nicht sagen. natürlich spielten auch unsere kinder und ihr schutz eine rolle. vor 9 jahren haben wir ihn beerdigt denn das war die konsequenz aus seinem nichts ändern wollen. bei aller liebe und allem respekt, die liebe eines anderen ersetzt nun mal nicht die nötige selbstliebe die einen das eigene leben wertschätzen läßt. da wird eher noch so viel abgezogen das auch der partner die lebenslust verliert.

zermarter dich nicht mit fragen und selbstvorwürfen. er kann ja was ändern wenn er denn will. und du solltest dein leben nicht von ihm abhängig machen, mach es dir schön, das ist dein recht.

moin iwona

zucker ist genua so überall versteckt wie alk, das ist echt der wahnsinn. zucker wird oft als geschmacksträger eingesetzt, gerade da wo man damit wirbt das fett reduziert zu haben wird dann zucker rein gekippt. es ist einfach irre da sind dann auf 100 gr oft 15 gr zucker und mehr, das sind 5 zuckerwürfel auf ne hand voll essen.

diabetes ist nicht auf die leichte schulter zu nehmen, der ist am ende genau so lebensbedrohend wie es unsere sucht ist. du mußt dir jetzt angewöhnen auch auf zucker im essen genau zu achten. am besten ist alles selbst machen, nur wer hat schon die zeit dazu. da ist dann etwas mehr fett statt zucker klar die bessere wahl. und zucker wird auch gern in marinaden versteckt. wir haben uns mal marinierte schweinemedalions beim fleischer geholt, danach ist der zucker von meinem mann durch die decke gegangen. also pass auf, auch reis jagt den zucker stärker in die höhe als zb kartoffeln, die aufgewärmten von gestern sind besser als die frisch gekochten. all sowas solltest du lernen und beachten. es ist wirklich nicht auf die leichte schulter zu nehmen. auch wenn die medikamente deutlich besser sind als noch vor 30 jahren, die lebensmittel sind gefährlich geworden und so ist achtsamkeit oberstes gebot.

moin maraike

was gemau macht dir denn problem hier rein zu kommen? sorry verstehe ich gerade nicht. ist da ein technisches problem oder meinst du das der innere schweinehund im weg ist?

und was heißt für dich nie mehr ein normales leben führen? anscheinend ist der akl so sehr mit deinem leben verknüpft das du ihn und alle probleme die er mit sich bringt für normal hälst.

glaub mir, das ist keineswegs normal. ich bin nu seit 24 jahren abstinent, die probleme gucken auch vorbei wenn man nicht säuft, sie nerven genau so, sind aber durchaus schneller beseitigt wenn der kopf klar ist. feiern gibt es bei uns auch, und die gehen durchaus auch mal bis in den morgen. aber ohne zerdeppertes geschirr, vollgekotze toiletten brandlöchern uuuund was ganz wichtig ist alle können mit dem eigenen auto heim fahren. kein überlegen ob man sich im suff bis auf die knochen blamiert hat. kein überlegen wo was abgeblieben ist. das ist für mich normal.

ich fahre in urlaub, habe spaß mit meinen enkeln treffe freunde, feier mit freunden im schrebergarten. ich finde mein leben sehr normal, halt nur ohne alk.

du hast eine sehr starke bindung zum sprit und dein suchthirn gaukelt dir vor das das leben ohne alk trostlos und einsam ist. falsch, es ist eine kurze phase in der man sich von den alten saufkumpanen trennt und neue freunde findet die nicht saufen. es ist ein anderes leben, ein freies leben, ein leben ohne zwänge ängste und selbstverletzung. ich habe von meinen 24 jahren noch nicht eine einzige minute bereut. und wenn du hier täglich liest und schreibst wirst du feststellen das du hier die ersten bekanntschaften gefunden hast die nicht saufen.

Und wieder ganz schön weit im Süden 😁, Bad Homburg zum 90sten Geburtstag einer Verwandten.

Und ich merke dass ich auch ganz schön alt bin. Noch vor paar Jahren jedes Wochenende auf einem anderen Markt, Stunden auf der Autobahn und dann Stunden für den Aufbau. Heute bin ich schon von der Fahrt zum Hotel platt. Und ich kriege meine Arbeit im Haushalt in 4 Tagen kaum auf Reihe das was ich bis dahin in 2 erledigt habe. Naja muss auch nicht mehr. Stelle halt nur fest das es mich im Gegensatz zu früher deutlich mehr anstrengt. Und ich genieße es nicht mehr von Veranstaltung zu Veranstaltung fahren zu müssen. Auch wenn mir die Menschen und der ganze Zirkus drum rum doch irgendwie fehlen. Die Anstrengungen vermisse ich dagegen nicht im geringsten.