Beiträge von dorothea

    du mußt vieles in deinem umfeld verändern, nur nicht wollen reicht nicht all zu lange aus. der suchtteufel ist sehr mächtig. es gehört einiges dazu sich dem entgegen zu stellen. du mußt aktiv werden. in vielen dingen. zb alles aus deinem umfeld entfernen was dich ans trinken erinnert. ein wichtiger schritt. hast du das schon angefangen? wäre ansonsten ein guter zeitpunkt es zu tun. das untermauert deinen entschluß und wirkt so bißchen entgegen. aber du solltest auch noch mal bei deinem arzt vorsprechen, evtl kann der dir was verschreiben was dir über die schlimmste zeit hilft.

    hallo mareike

    kann es sein das du bisher immer für andere trocken werden wolltest? tu es doch mal für dich. wir sind etwa im gleichen alter, und auch für uns hat das leben noch eine menge zu bieten wenn man frei von zwängen ist. wir haben noch einige jahre vor uns laut statistik da lohnt es in jedem fall damit man diese auch genießen kann. sei dir mal etwas wert. denn nur wer sich selbst liebt kann es auch an adere weiter geben.

    hallo mareike, du hast es nicht so ernst genommen. diese erkenntniss ist ja dann schon mal ein schritt in die richtige richtung.

    fakt ist, unsere krankheit bleibt uns ein leben lang und ist garantiert tötlich wenn wir uns nicht an gewisse regeln halten. genau wie beim diabetes mellitus, da gibt es auch kein zurück. mit dem unterschied das man da mal etwas sündigen kann ohne gleich tot umzufallen. bei uns ist jede noch so kleine sünde die bewußt begangen wird der weg zurück ins chaos. für uns gibt es kein bißchen. wie schwanger, entweder oder. als ich damals meine thera angefangen habe war der beisitzer ein trockener alki der 18 jahre auf dem buckel hatte. ich hab damals gedacht, meine güte, sooooo lange wie soll ich das nur schaffen. war eigentlich ganz einfach, einen tag nach dem anderen nichts trinken. sind bei mir in 3 wochen dann 24 jahre,

    ich verzichte auf was genau? vollgekotze teppiche und toiletten, zerdeppertes geschirr und deko, brandlöcher überall und nirgends, ewig lange fußmärsche, ständiges überlegen um zu tarnen und vertuschen, verstecke für das zeug suchen und und und. für mich irgendwie kein verzicht. statt dessen gute gespräche, gemütliches beisammensein. und mit dem auto nach hause fahren, egal wann und wo. wichtig ist, wenn der suchtteufel anklopft reden! hier bei uns. und auch so erzählen was so passiert und ratschläge anhören und darüber nachdenken. manchmal tut es ganz schön weh, aber dann ist es genau da gelandet wo man wirklich hingucken muß. lass dich auf jeden fall noch mal durchchecken und dann starten wir hier richtig durch.

    hallo mareike

    schön das du bei uns hilfe suchst. eine shg ist sehr wichtig. nicht sauer sein das wir hier so pingelich sind, wir nehmen uns für jeden hier viel zeit und haben in vielen jahren gesehen wieviel zeit verplempert wird mit leuten die hier ne woche oder 2 schreiben und dann auf nimmer wiedersehen verschwinden. der satz "Ich bin alkoholiker2 kommt eben nur menschen über die lippen die es kapiert haben und daran auch ernsthaft was ändern wollen.

    deine geschichte liest sich fast wie meine, allerdings habe ich die kurve sofort bekommen. was aber nichts heißen soll, viele brauchen mehrer anläufe.

    du sagst du hast am mittwoch 2 kleine schnaps getrunken wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wie lang war die pause davor? wie oft passieren dir diese episonden das du dir zwischendurch "einen kleinen genehmigst"? und wann hast du überhaupt das letzte mal mit nem arzt über deine sucht gesprochen? ist halt wichtig zu wissen. kalter entzug ist nun mal potentiell lebensgefährlich und hat schon etliche ins grab gebracht.

    ne notwendig ist das nu gar nicht mehr. es würde viel mehr sinn machen wenn er raus geht, freunde findet. seine erkrankung mal anspricht und den anderen klar macht wie mies ihr verhalten ist statt sich nur zu verkriechen. meine tochter steht da hinter ihm, versucht alles mögliche und unmögliche um ihm da beizustehen und ihn zu animieren. der erfolg, er will zu seinem vater ziehen. der kümmert sich aktuell nur um seinen 3. jährigen und der große kann da machen was er will. absolut keine gute idee.

    moinsen

    das kenn ich von meinem ältesten enkel, der klebt am liebsten auch nur an irgend welcher elektronik. der hat die ersten jahre seines lebens im kh in isolation verbracht und sein tablet war sein tor zur welt. das haben wir nie mehr raus bekommen, er ist durch seine krankheit auch viel kleiner als seine altersgenossen und wird daher auch ständig diskriminiert was es nicht einfacher macht ihn nach draußen zu bekommen. meine tochter hat eben sehr große probleme damit.

    boah ich hab das hier überhaupt noch nicht gesehen, wenn ich hier immer vom handy aus reingucken entgeht mir ja ein haufen. ich muß das mit hase besprechen, im oktober soll die renovierung von unserem vereinsheim fertig sein und wir wollen dann ein fest ausrichten, und da ich im festausschuss bin heißt das einiges an arbeit. aber ich weiß ja nicht wann, wenn es vorher ist wäre es kein probelm, abgesehen von der strecke. da muß ich auch noch mal in ruhe gucken. melde mich aber zeitnah.

    Moin R/no

    Mit 12 ist dein Sohn kein dummes Kind. Er hat dich sicher besoffen erlebt und nun nüchtern. Wie gesagt er ist lange nicht mehr im " nichts kapier" alter. Rede sachlich und vernünftig mit ihm. Ich kann mir vorstellen dass er dich mit einigen Fragen überraschen wird. Wenn du ihn ernst nimmst wird er dir schon sagen was ihn drückt und wo was hakt.

    In unserer Gesellschaft neigt man immer mehr dazu den Kindern den Verstand abzusprechen und sie überhüten zu müssen. Ein schleichender Prozess. Ich habe mit 6 Anzündholz gehackt und Feuer im Ofen gemacht, heute kriegen viele einen Anfall wenn ein 10 jähriger eine Schere anfasst. Kinder sind nicht blöd, und wenn man ihn gescheit was beibringt funktioniert das auch.

    Also unterschätze deinen Jungen nicht, er wird ein Männergespräch zu schätzen wissen.

    Ich nehme es mir zu Herzen, sind wahrscheinlich noch die rudimente aus der nassen Zeit, ich wahr immer in Verteidigungsstellung, bzw. fühle mich schnell angegriffen.

    moin r/no

    das hast du völlig richtig erkannt. es ist das nasse denken das uns am anfang alles als angriff auf unser person sehen sieht. das geht im grunde allen so. das gehört zum krankheitsbild. wichtig ist zu verstehen das es eben kein angriff ist sondern in der regel ein hinweis auf fehlverhalten. es ist nicht einfach das zu lernen, aber nun mal notwendig, denn nur so kann man sich ja letztendlich korregieren. und dafür bist du ja hier. hat ja niemand etwas davon einen anderen hier runter zu machen. wir sitzen alle im gleichen boot imd es geht um hilfe. und genau da wo du dich angegriffen fühlst, genau da solltest du genau hinschauen, warum trifft das so? da gibt es auf deiner seite dann eine fallgrube die du zubuddeln solltest.

    moin zwieback

    auch von mir einen herzlichen glückwunsch zum ersten jahr. es ist in der regel das schwerste weil man sehr viel lernen muß. nun gilt es die neuen wege gründlich einzufahren. du weißt das du dein leben lang alkoholiker sein wirst, und damit ist alles klar. damit umgehen kannst du nun. vergiss nicht hier zu schreiben.

    moin sir

    dann erst mal herzlichen glückwunsch zu 18 jahren.

    ich kann mich noch an deine anfänge hier erinnern, schlicht weil du so ein sturer esel warst und diskutiert hast auf teufel komm raus. aber genau so stur hast du dann auch die grundbausteine, die es damals in schriftlicher form noch gar nicht gab, verfolgt und dich dran gehalten. und nu sind es 18 jahre, so lange halten viele ehen nicht. hättest du das am anfang gedacht das mal sagen zu können? das tut wohl kaum jemand der ganz am anfang steht. aber es geht. klopf dir mal ordentlich auf die schulter, es ist ein harter weg, der sich aber jeden augenblick, jeden cm lohnt denn er ist freiheit.

    So, Nu sind auch die letzten wieder auf der Piste, Hase und ich fahren morgen heim. Dann ist Alex hier wieder alleine.

    War wieder eine schöne Zeit. Ich habe mich gefreut nun auch Stern, Nayouk und seine Tochter kennen gelernt zu haben.

    Sehr gefreut habe ich mich über Sonne und die deutlich sichtbaren positiven Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr. Schade das es bei Stern und Sonne nur eine Stippvisite war. Das Rennschnecke und Thalia absagen mussten fand ich auch schade. Nur wenn's nicht geht dann geht es eben nicht.

    Danke an Alex fürs grillen, war wie immer prima. Danke das ihr da wart, danke für die tollen Gespräche. War einfach eine schöne Zeit mit euch.

    Moin Aurora,

    Hab ja mit dir nu die letzten Tage im realen Leben verbracht. Ich kann nur sagen, du bist eine unglaublich starke Frau geworden, von der verunsicherten co die sich selbst immer wieder in Frage stellt ist nichts übrig. War einfach toll wieder mit dir zu quatschen, sich Auge in Auge auszutauschen. Deine Stärke ist schon Bemerkenswert. Und deine Nächstenliebe die dich immer wieder für andere da sein lässt ist es ebenfalls. Ich freue mich schon aufs nächste mal.