Zitat von Sunshine_33
Rattenschwanz schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Das geht mir auch wieder zu sehr in Richtung "selbst schuld an der Alkoholkrankheit".
An Krankheiten IST man aber nicht schuld !
So hab ich das nicht gemeint, von wegen selbst schuld an der Krankheit, daran sind wir nicht schuld.
Ich hätte aber mit etwas mehr Mut und vlt. bissl mehr Selbstbewusstsein und auf jeden Fall ohne dieses schreckliche darüber Nachdenken, was der Nachbar dazu wohl sagen wird, einiges in meinem Leben anders regeln können. Und das bevor ich abhängig vom Alk wurde und das schieb ich mir schon in die Schuhe.
Denn als ich mit dem Saufen angefangen habe, war ich noch nicht krank - du bestimmt auch nicht - und da hätte ich noch einen anderen Weg einschlagen können. Wollte ich - und kein anderer Mensch oder so nicht - aber offensichtlich nicht. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit nicht und weils eben nicht in die damalige Zeit und Gesellschaft gepasst hätte und ich so irgendwem irgendwas hätte erklären müssen. Sozusagen, keinen Ar.sch für Veränderungen zu meinen Gunsten in der Hose daraus folgt: Doch irgendwie Schuld an der Gesamtsituation.
Bequem bin ich heute immer noch aber bissl anders als damals. Damit geht mir's aber entschieden besser, weil sich meine Wertevorstellungen verschoben haben, besser geschrieben: Weil ich - unter anderem - meine Wertevorstellungen verschoben habe, geht es mir heute gut.