Beiträge von Rattenschwanz

Zitat von Ajnat

Apropos Herausforderung: SÜSSIGKEITEN :wink: Die sind gerade etwas, bei dem ich nicht widerstehen kann :? Und das, wo ich wirklich so gerne abnehmen würde.

Gut oki, das Problem hab ich nicht - weder mit den Süßigkeiten noch mit dem Abnehmen - aber ich habe zu meiner Sauferei auch geraucht und eben einfach aufgehört, weil ich nicht mehr rauchen wollte. Wenn mich irgendwie mal so was überkommt (bestimmtes Zeug essen zum Beispiel), dann sag ich mir: Eh, du willst nicht mehr saufen und schaffst das. Und das Zeug hier nicht zu essen, ist doch wohl dagegen eine der leichtesten Übungen.

Und das funktioniert - bei mir jedenfalls.

(Vielleicht ist es einen Versuch wert, sich das mal einzureden. :lol: )

Zitat von Martin

Rattenschwanz ,

Hartmut war noch nie der Boss und ist auch kein Mod. mehr.

Wenn du öfter hier wärst wüsstest du das evtl. auch.

Ja gut, hab ich verwechselt und ich bin öfter hier als du denkst.

Zitat von Martin

Weshalb sehe ich dich meistens nur wenn es irgendwo hier zu solche "Diskusionen" kommt.

Dann bist du sofort da :shock:

LG Martin

Was sind denn "solche Diskussionen"?

Zitat von Hartmut

Hallo Rattenschwanz

kam von dir auf meine Post. Ich von der Krankheit, du vom Urlaub . Kein Vergleich? Dann auch gut . Tritt es in die Tonne. :lol:

Aber das ist Dry123 Thread. Lassen wir es dabei
    Gruß Hartmut

Nee nee, so nicht wenn schon dann ordentlich.

Zitat von Hartmut

Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

Also von dir kam: " ... vergangene trocken Zeit ... "

Von mir: " ... vergangener schöner Urlaub ..."

Auch wenn du hier der Boss bist, nicht so wie's grad in den Kram passt ...

Zitat von Hartmut

Zudem nutzt mir keine vergangen trocken Zeit was, wenn ich wieder anfange zu Saufen . Ich verlängere das Leiden . Es mag unterschiedliche Ansichten dazu geben .

Das ist eben dieses erst mal von Grund auf negative Denken, das hier im Forum sehr oft zu finden ist.

Ein vergangener schöner Urlaub nützt dir ja dann auch nichts, wenn er wieder vorbei ist - zum Beispiel - oder irgendein anderes schönes Erlebnis - ist ja vorbei, war also Mist.

Anstatt auf dem vergangenem Erfolg, dem schönen Erlebnis, der schönen Zeit aufzubauen ... wird sofort wieder negativ gedacht. Das war keine schöne Zeit, nein, das war so was von Schei.ße, weil's vergangen ist. Und deshalb lohnt sich auch der Versuch nicht, auf der erlebten Zeit aufzubauen. Schrecklich so eine Einstellung - meine Meinung.

Zitat von dry123

Für meine trockenen Freunde ist Alk kein Thema mehr.
    Darum kein Austausch.

Das finde ich ganz gefährlich. In unsere SH kommen fast jede Woche "Schnupperkandidaten" aus der Entgiftung, so ist Alk jede Woche als Thema auf dem Tisch und wir werden jede Woche an unsere Krankheit erinnert und gerade das gefällt uns an unserer SH, dass wir erst mal über die Sucht reden und dann über die Gänseblümchen im Garten. Vergessen oder verdrängen ist ganz schlecht - meine Meinung.

Moin "michi80"

Da du ja nun nicht das erste Mal – so les ich das jedenfalls – versuchst trocken zu werden, lass dich mal nicht mit Entgiftung und so verrückt machen und mach das wie sonst auch. Erledige deine Sachen, gebe deine Restunterlagen ab (Das sieht kein Mensch, dass du Vorgestern gesoffen hast.) und dann kümmerst du dich um dich. Das ist ja schon mal gut, dass du bei den Leuten, die auf dich warten mussten angerufen- und um Entschuldigung gebeten hast (Das hab ich so richtig verstanden, oder?), dazu gehört schon ‘ne Portion Mut und Anstand. Vielleicht hilft es dir, wenn du mit deiner Psychologin mal guckst, woher das kommt, dass du dich in regelmäßigen (?) Abständen „abschießen“ musst, muss ja irgendeinen Grund haben hm.

Ansonsten wünsch ich dir einen entspannten Tag.

Zitat von Calida78

Wenn man weitersäuft kann man auf jeden Fall was dafür. Aber dieses Reinrutschen bis man überhaupt kapierr, dass man krank ist.

Das versteh ich jetzt nicht: Bis ich krank wurde, war das alles vorbestimmt und jetzt, wo ich krank bin, da kann ich was dafür, dass ich - weil ich krank bin - wieder saufen muss?

Bei der Suchtberatung erfährst du auch wo es Selbsthilfegruppen gibt. Die musst du dann "ausprobieren", mir liegt zum Beispiel dieser ganze Gottes- und Kirchen"käse" nicht also hab ich mir nicht die AA#S - zum Beispiel - ausgesucht. Aber schieb nicht alles "auf die Lange Bank" damit fällst du auf die Fresse, glaub mir.

Zitat von Max80Kid

Was kann ich denn sonst tun, ausser von Tag zu Tag leben?

Dir eine Selbsthilfegruppe suchen, zur Suchtberatung gehen, dich um eine Therapie kümmern, den Ort meiden - so oft es geht - an dem du gesoffen hast, dir ein Hobby suchen bei dem Saufen eher hinderlich ist ... zum Beispiel.

Zitat von Carl Friedrich

Hallo RS!

Es könnte der innere Vorbehalt sein, dass man irgendwann doch noch mal "normal" trinken kann.

Ich persönlich kenne einen Mann, der hat nach 17 Jahren wieder angefangen (Ich konnte ihn noch nicht fragen.), der quält sich doch nicht 17 Jahre um dann wieder zu saufen, das hätte der doch viel einfacher haben können.

Den inneren Vorbehalt hatte ich übrigens jahrelang und hab aber keine zig Jahre bis zum Wiedereinstieg gewartet. Warum sollte ich mir das antun, wo ich doch im "Hinterstübchen" den Gedanken schon hatte, dass nach so einer Langzeittherapie die Uhr wieder auf Null steht.

Zitat von ocatyo

Ich habe mich zu sicher gefühlt, habe mir unterschwellig eingeredet, auch ich kann *normal* Alkohol trinken.

Aber warum, warum wolltest du "normal" Alkohol trinken, was hat denn ohne Alkohol gefehlt?

Der Rausch oder der Kater - zum Beispiel - kann's nicht sein, den hat ja ein normal Trinkender eher selten. Was?