mich würde mal interessieren inwieweit eine „Klassifikation“ und „Typologie“ etwas für mich bringt ? Außer dem Wissen darüber ändert sich ja nicht meiner Krankheit. Oder ?
Hallo Hartmut!
Es war mir völlig klar, dass Du mit genau dieser Frage kommst. ![]()
Ob sie was bringt?
Jeder ist verschieden. Es gibt Leute, die sich intensiver mit ihrer Suchtgeschichte auseinandersetzen und solche, die primär auf die Gegenwart und die Zukunft achten. Ich persönlich finde die Klassifizierung interessant, aber sie wird mich nicht abstinent halten. Vor diesem Hintergrund ist sie für mich rein theoretischer Natur. Jedoch passt sie in den Kontext der von mir gelesenen Fachliteratur aus Therapeutensicht und meiner absolvierten amulanten Therapie.
Dir Hartmut, wird sie wahrscheinlich nichts bringen, da ich dich als reinen "Macher" einschätze, den theoretische Ansätze und Begründungen eher etwas weniger interessieren. Du hast deinen eigenen Weg gefunden und verfolgst ihn mit Disziplin und Konsequenz. Das ist für dich genau richtig. Andere haben gerne noch hier und da ein kleines "Schmankerl" aus der Wissenschaft/Theorie dabei.
Gruß
Carl Friedrich