Beiträge von Cadda

ich weiß aber, dass es natürlich nicht bei dem einen bleiben würde .... . und dann ginge es wieder von vorne los. nein

Und selbst wenn es zurerst bei dem einen oder wenigen bleiben würde… Du weißt, dass das der Anfang vom Ende ist. Und es ist gut, dass Du Dich meldest und das offen sagst, wenns Dir schwer fällt.

Einsam fühlst Du Dich ja nicht, weil Du nicht mit trinkst, sondern weil Du weißt, dass alle Anderen in der Bar sind und Du meidest das wegen des Risikos und der Situation. Wäre statt einem Barbesuch eine Minigolf-Runde angesetzt gewesen mit Tee und Selter, dann wärst Du sicherlich dabei gewesen :)

Ich kann aber verstehen, dass es sich so anfühlt, Doch nach dem Seminar wirst Du sicherlich stolz auf Dich sein, so auf Dich aufgepasst zu haben.

Und sieh es mal so:

Championsleague gucken ist doch auch nicht das Schlechteste (ok da werden einige vielleicht nicht zustimmen, aber besser als in der Bar Absacker zu trinken und morgen mit dem schlechtesten Versagens-Gefühl überhaupt aufzuwachen ist es allemal :) )

LG Cadda

Hallo Zausel,

den Text in Deiner Bewerbung für den offenen Bereich können nur wir Moderatoren lesen.

Vielleicht magst Du hier in Deinem Thread auch noch einmal ein bisschen ausführlicher berichten. Natürlich nicht zu detailliert, aber um ein bisschen mehr von Dir zu erfahren!

Herzlich Willkommen hier bei uns :)

LG Cadda

Huhu Thomsen,

hier sind ganz viele User schon eine lange Zeit. Wochen, Monate, Jahre.

Achte mal ein wenig darauf, dann wirst Du feststellen, dass viele Neuankömmlinge zwar wieder verschwinden, aber etliche Leute hier zu einer Gemeinschaft geworden sind.

Ich werde das hier mal zum Anlass nehmen, auch mal wieder in meinem eigenen Tagebuch im offenen Bereich zu schreiben.

LG Cadda

Mir hat das so weh getan, weil ich so gekämpft habe, und er knallt mir das dann an den Kopf.

Das ist meiner Meinung nach Teil der Krankheit, die "Schuld" bei der anderen Seite zu suchen, weil sich das dann für den trinkenden Part besser anfühlt.

Mir wurde gesagt: "Kann sein, dass es auseinander ging, weil ich so viel trinke. Aber ich musste ja so viel trinken, weil ich es mit Dir nicht anders ausgehalten habe":

Dass sich seine Ex-Frau vor unserer Beziehung schon nach über 20 Jahren von ihm getrennt hat, weil er dem Alkohol verfallen war und sich jetzt nach über 6 Jahren, die unsere Trennung her ist die nächste Frau mit ihm abärgert, weil er so viel säuft, das erkennt er nicht, weil die Sucht es nicht zulässt, das erkennen zu wollen.

Ist ja auch leichter, eine Begründung zu finden, die außerhalb des Saufens liegt.

Ich selbst habe ja übrigens auch getrunken damals und ich kann nur sagen, dass ich auch gern Gründe gefunden habe, weshalb ich denn gerade "trinken" muss oder es anders nicht auszuhalten ist. Im Grunde genommen wusste ich tief in meinem Inneren, dass das totaler Schwachsinn ist und ich mir da selbst was vormache....

LG Cadda

Hallo Thomsen,

Du bist ja wegen Dir hier. Wenn Du Dir hier um alle Sorgen machst, die nicht mehr schreiben, dann hast Du leider zu viel zu tun :)

Ich kenne das aber. Am Anfang hab ich mir da auch mehr Gedanken gemacht.

Es ist aber so, dass es wirklich hilft, was Linde schreibt, indem man sich mit mehreren austauscht. Es gibt nämlich auch genügend Menschen, die hier bleiben und schon seit Ewigkeiten hier sind. Da findet der Austausch dann ja weiterhin statt.

LG Cadda

Guten Morgen Rosa,

ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben. Du kannst jetzt überall schreiben, jedoch bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich.

Deine Situation ist schwierig und ich kann mir vorstellen, dass Dir das die Kraft nimmt. Umso wichtiger, dass Du da für Euch rauskommst.

LG Cadda

Sehr gut, Franzi! Nutze diese Motivation und Klarheit und komme ins Handeln, bevor sie verfliegt. Das geht - so meine Erfahrung - manchmal ganz schnell.

Handeln zu können, ist bei mir oft von meiner Stimmung abhängig. Du hast gerade den nötigen Schub, so liest es sich jedenfalls.

Und glaub mir, auch wenn der Berg groß ist. Wenn es erstmal geschafft ist, dann ist es sooooo schön, in Ruhe und Freiheit zu leben.

LG Cadda

Hallo Rina,

das ist ein Vorteil, dass alle Bescheid wissen.

Silvester gehe ich zu Bett :mrgreen: und stehe höchstens um Mitternacht kurz auf, um meinen Söhnen einen Drücker zu geben, falls sie überhaupt da sind. Wenn nicht, kurz telefonieren und wieder zu Bett ;)

Wenn es sich spontan anders ergibt, auch ok. Aber erstmal ist so der Plan.

Hallo Rina,

Du hast nun einige Zeit aufgepasst und Veranstaltungen vermieden. Dass Du Lust hast zu tanzen bzw. mal rauszugehen kann ich nachvollziehen. Pass auf Dich auf! Wissen Deine Freunde, dass Du nichts trinkst? Sorry, falls Du es schon geschrieben hast.

LG Cadda

Huhu Evelin,

Ich bin jetzt gut 4 Wochen abstinent und habe grob hochgerechnet: Ich habe mir schon ca 200,00 Euro gespart - krass, oder?

Ja das ist so. Ich gönne mir inzwischen öfter mal Dinge mit dem Hintergedanken, dass ich so viel Geld spare, weil ich nicht rauche und trinke :)

Du liest Dich positiv, das freut mich!

LG Cadda

Hallo Maeron,

Ihr könnt mir also immer wieder schreiben, das ich solche Gedanken hier nicht äußern darf. Hilft mir aber wenig.

Mir ist noch wichtig zu schreiben, dass Du natürlich solche Gedanken äußern "darfst". Es hat auch niemand geschrieben, dass Du das nicht tun darfst.

Ich kann allerdings verstehen, dass Dich ein Beitrag, wie mein letzter hier, vielleicht dahingehend hätte beeinflussen können, dass Du das nicht tust. War mir auch von Anfang an nicht sicher, ob ich ihn so schreiben soll oder es lieber lassen sollte. Bin mir da auch immer noch nicht sicher, wenn ich ehrlich bin. Aber das waren halt irgendwie meine Gedanken dazu.

Ich möchte Dir trotzdem mit auf den Weg geben, dass ich es gut finde, dass Du Dich von solchen Gedanken, wie von mir, eben nicht davon abhalten lässt, ehrlich hier zu lassen, was Dich umtreibt. Das hätte ich auch nicht erreichen wollen, denn wie Du schon schreibst, würde Dir das wenig bzw. gar nicht helfen.

Nur mit Ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann es voran gehen und das werde ich auch beim Lesen weiterer Beiträge von Dir in dieser Richtung berücksichtigen, bevor ich reagiere.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Holdy.

Ich selbst bin trockene Alkoholikerin und interessiere mich auch sehr für dieses Gebiet.

Eines wüsste ich jedoch schon vor einem Studium:

Dass eine Suchtberatung nur Sinn macht, wenn diese vom Alkoholiker gewollt- und eingefordert wird und ansonsten jedes Wort und jeder Ratschlag eines Suchtberaters/Therapeuten (oder Angehörigen) verschwendete Energie ist.

Diese Tatsache geht jedem anderen Wissen über Suchthilfe hinaus.

Und wenn ich als Suchthelfer mein Wissen bei mir selbst nicht anwenden oder einhalten könnte, wäre es mir unangenehm, Anderen das beibringen zu wollen, was ich selbst nicht lebe.

Aber gut, das ist letztendlich Deine Sache.

Du sagst, Du bist wegen Deiner Selbsthilfe hier.
    Wie ist da denn der Stand der Dinge? Schon eine Veränderung in Sicht?

LG Cadda

Guten Abend,

Fakt ist ja, dass Dein Bruder Dich nicht entlastet, sondern belastet.
    Warum lässt Du ihn noch bei Dir wohnen?
    Hast Du das Gefühl, seinen Alkoholkonsum ändern zu wollen bzw. ihm helfen zu wollen, also siehst Du Dich als Co-Abhängige Deines Bruders weil er trinkt?
    Oder geht es darum, dass Du Hilfe im Haushalt benötigst, unabhängig davon ob es Dein trinkender Bruder oder eine andere Hilfe ist?

LG Cadda

Hallo Maeron.

Ich stimme Hope da komplett zu. Das ist der einzige Sinn, nach dem Hartmut fragt, der mir dazu einfällt:

Nennt man auch geplanter Rückfall.

Ist es nicht völlig Wurst, ob Du Kontrollverlust "nur" auf Partys hattest oder auch zu Hause. Findest Du es wirklich "normal" den Kontrollverlust auf Partys zu haben, nur weil Andere ihn auch haben?

Weißt Du, es ist eigentlich auch nicht richtig, hier im Forum einen Alkoholiker davon überzeugen zu "müssen", Alkoholiker zu sein. Wenn Du denkst, dass es bei Dir noch nicht der Fall war, ist es dann nicht vielleicht besser, genau das auszuprobieren? So sind doch anscheinend Deine Gedanken oder nicht?

Hier möchte niemand jemanden zu einem Rückfall raten, denn in meinen Augen wäre es das. Du bist hier nicht umsonst gelandet und Deine Beschreibungen sprechen für mich eine eindeutige Sprache. Für Dich aber anscheinend nicht und ich finde, dass es hier wirklich langsam schwierig wird.

Ein Grund, weshalb im Vorstellungsbereich immer nachgehakt wird, ob sich der neu angemeldete User als Alkoholiker sieht, ist genau das hier.

Was manchen Usern hier vielleicht manchmal zu hart erscheint, wenn auf eine unsichere Beschreibung, ob man sich nun als Alkoholiker sieht oder nicht ablehnend reagiert wird, ist doch genau dieses Beispiel hier.

Maeron, Du solltest Dir wirklich im Klaren darüber werden, ob Du Dich als Alkoholiker siehst oder nicht, das ist meine Meinung, ehrlich gesagt. Dass Du das ständig vor Dir selbst in Frage stellst, bringt Dich in keinster Weise weiter. Außer weiter an einen Rückfall heran.

LG Cadda

und ehrlich gesagt war das die Beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich fühle mich sehr erleichtert damit, Schluss mit dem Kämpfen!!! Dieser Laden und das drum herum hat mir eine Menge Energie abgesaugt und wer weiß was als nächstes kommt.

Das waren exakt meine Gefühle, einige Zeit nach der Trennung von meinem saufendem Ex-Partner, als ich mich aus meiner Co,Abhängigkeit befreite.

Ich war erleichtert. Es war Schluss mit Kämpfen. Diese Beziehung hat mir eine Menge Energie abgesaugt ich war gespannt was als Nächstes kommt.

Was kam war Freiheit und Kraft.

LG Cadda

Guten Morgen Nessa,

ich habe Dich für den offenen Bereich freigeschaltet und Dein Thema direkt dorthin verschoben. Hier geht es nun für Dich weiter.

Du kannst jetzt überall schreiben, aber bitte nicht in den ersten vier Wochen im Vorstellungsbereich bei den neuen Usern. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

LG Cadda

man weiß nie, wo das leben einen hinführt. jetzt erscheint es dir vielleicht sinnvoll, wenn deine frau hier mitliest, und in drei monaten wünschst du dir vielleicht, du könntest hier frei schreiben, ohne dass sie mitliest. du kannst es nicht rückgängig machen - dann müsstest du von vorn anfangen, dir ein anderes forum suchen.

Ich stimme Lilamond komplett zu.

Meine Dokusoap, wie es vielleicht der ein oder andere hier oder bei anderen Teilnehmer/innen betrachtet, geht weiter.

Ich frage mich eher, wofür Du die Gruppe benötigst, wenn Du nicht ansatzweise aus der Soap aussteigst und noch viel mehr frage ich mich, weshalb Deine Frau eine Gruppe benötigt, wenn sie das nicht aufhören will zu saufen?!