Hallo Lynn,
was der Grund für meine Alkoholsucht war, kann ich Dir in Kürze gar nicht erklären. Nur so viel: Es gab keinen richtigen Grund. Ich hatte eine tolle Kindheit, Eltern, die nicht gesoffen haben und ich war immer beliebt, hatte einen guten Job und auch sonst lief alles normal. Es kam einfach schleichend. Erst zu viel Party gemacht, bis irgendwann der Alkohol in den Alltag einzog,. Es kann Jedem passieren. Es gibt Menschen, die haben keine besonderes großen Sorgen und werden Alkoholiker und es gibt Menschen, die haben so viele Sorge und werden keine Alkoholiker.
Ich habe aufgehört, als MEIN persönlicher Tiefpunkt erreicht war. Ich wurde vorher schon öfter angesprochen oder zur Rede gestellt von dem Vater meiner Kinder, aber es hat alles nichts gebracht, bis ich irgendwann selbst wusste, dass ich mein restliches Leben irgendwann ohne Alkohol verbringen möchte. Ich wusste in der Theorie bereits, dass ich aufhören will und habe hier schon Jahre lang im Forum immer wieder mitgelesen, aber ich wusste noch nicht genau wann. Ich war noch nicht soweit. Irgendwann war dann ein extremer Absturz, eine konsequente Ansage vom Vater meiner Kinder und dann war eben der langersehnte Tag x an dem ich aufhörte. Ich habe allen Bescheid gesagt, war beim Arzt und das wars. Ich hab nicht mehr wieder getrunken und möchte das auch nie mehr tun,.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit meinem damaligen Partner zusammen, der halt heute noch trinkt. Er hat nicht mitgezogen. Offensichtlich erreichen manche Menschen ihren Tiefpunkt nie. ich wüsste jedenfalls nicht, was noch kommen soll bei ihm.
Ich bin gegangen. Sein Geschäft läuft immer schlechter und schlechter. Er hatte einen Herzinfarkt und man hat ihm gesagt, dass er nicht mehr lange lebt, wenn er so weiter macht. Er säuft trotzdem. Von daher solltest Du nicht darauf hoffen, dass bei Deinem Mann irgendwann die Einsicht kommt, nur weil die Einsicht bei mir oder Anderen gekommen ist. Es gibt auch genau so viele Menschen, die eben weiter trinken.
Du solltest daher Deinen Fokus lieber auf Dich und nicht auf ihn legen. Was kannst DU verändern, damit es Dir besser geht. Nicht, was kann ER verändern, denn das liegt nur in SEINER Hand, nicht in Deiner Hand.
LG Cadda