Beiträge von Twizzler

Willkommen in unserem Forum : Bitte stellt euch zuerst bitte kurz im Vorstellungsbereich vor, damit wir sehen können, wer sich unter Onlineselbsthilfegruppe anschließen möchte. Unsere Onlineselbsthilfegruppe ist weiterhin in zwei Bereiche unterteilt. Einmal der offene Bereich und einmal der geschützter Bereich. Nach der Vorstellung könnt ihr dann für die offenen Bereiche freigeschaltet werden. Die geschützten Bereiche sind für Mitglieder gedacht, die sich hier langfristig und intensiv mit ihrem Leben auseinandersetzen möchten. Um aufgenommen zu werden, solltest du dich zuerst Vorstellen und später hier dich bewerben und um Aufnahme bitten. Der Austausch lebt von der Ernsthaftigkeit und der Aktivität mit der die User ihr jeweiliges Problem angehen . Deshalb haben wir dieses Verfahren gewählt, wir werden dann im Team entscheiden. Wir wünschen euch einen guten und hilfreichen Austausch bei und mit uns.

Hallo lieber Lutz. Ok, dann habe ich das falsch verstanden. :)

Danke für die Aufklärung.

Heute scheint es mir schon besser zu gehen. Ich habe angefangen in meine Wohnzimmer aufzuräumen bzw mal ordentlich zu putzen u d daraus ist jetzt irgendwie so eine Art selbstläufer geworden.

Ich bin ziemlich zufrieden. Wenn man mal einen Lauf hat, kann man ihn ja auch nutzen. Ich bin nämlich leider ein sehr fauler Mensch. Putzen ist mir ein Graus.

Noch ein paar Kleinigkeiten jetzt und dann lasse ich es auch gut sein für heute. Aber ich freue mich. :)

Schönen guten Morgen lieber Lutz,

danke für deinen Beitrag bei mir.

Kommt es in meinen Beiträgen so rüber, als wenn alles bei mir zur Zeit himmelhochjauzend wäre?

Nein, das ist es ganz und gar nicht.

Gestern hatte ich z.B. so einen Tag, an dem ich morgens schon irgendwie nicht sonderlich gut drauf war.

Ein kleines Erlebnis brachte mich dann erst einmal ordentlich ins Selbstmitleid und in die Opferhaltung. Und dass das nicht ungefährlich ist, weiss ich.

Ich bin dann erst einmal raus. Eine Stunde Natur tanken und allmählich wurde es dann auch besser.

Abends war aber wieder irgend ein Gefühl da, was ich nicht richtig greifen konnte. Ich war leicht depri und bin dann auch nicht zu spät ins Bett.

Die Nacht habe ich 10 1/2 Stunden geschlafen. Dafür geht es mir heute aber auch wieder besser.

Ich denke, dass ich durch viele Meetings und Gespräche mit meinen AA-Freunden ganz gut aufgestellt bin. Sie geben mir Kraft und bringen mich oft auf den richtigen Weg zurück. Das ist u.a. mein Teil der Trockenarbeit.

Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Sonntag.

Liebe Grüße

Twizzler :)

Hallo liebe Mari,

danke für deine Worte.

Es ist schon komisch. Obwohl ich mir selber diese Ruhe inzwischen durchaus eingestehen und einfordern kann, tut es doch immer wieder gut, es auch nochmal von anderen zu hören, dass es ok ist. :)

Ja, aufmerksamer geworden, finde ich sehr gut formuliert.

Es ist wirklich ein Erlebnis, der Weg in die Trockenheit. Nicht immer schön, aber aufregend. Sich selber zu beobachten, kennenzulernen.

Das ist z.B. auch der Grund, warum ich zur Zeit keinen Partner an meiner Seite haben möchte. Ich bin viel zu viel damit beschäftigt rauszufinden, wer ich eigentlich bin. Wer ist Twizzler wenn sie sich nicht mehr wegmacht. ^^

Eine spannende Reise.

Gleich bekomme ich noch Besuch von einer lieben Freundin und wir zocken etwas. Die habe ich schon soo lange nicht mehr gesehen und ich freue mich sehr.

Andererseits schaffen mich soziale Kontakte auch immer ein wenig. So schön es auch ist, es ist auch immer mit etwas Anstrengung verbunden.

Ich bin ein eher introvertierter Mensch.

Aber jetzt weiss ich ja, dass ich mir dann einfach ein wenig Ruhe gönnen darf. :)

Ganz liebe Grüße

Twizzler

Hallo ihr Lieben,

jetzt schreibe ich auch mal wieder hier im offenen Bereich.

Danke Mari für deine Glückwünsche. :)

Mir geht es heute gut.

Gestern war wieder "einer dieser Tage".

Ich war den ganzen Tag über total geschlaucht, meine Pankreas hat sich zu Wort gemeldet und geschmerzt.

Darum habe ich es ruhiger angehen lassen. Am späten Nachmittag sogar noch etwas geschlafen.

Angefangen hat es morgens mit einem plötzlichen Gefühl der Übelkeit, welches dann in eine Art Angst umgeschlagen ist.

Ich habe schon gemerkt, dass sich da eine Panikattacke anschleichen könnte.

Ich habe dann mit einer AA-Freundin telefoniert und kurze Zeit später ging es auch wieder besser. Aber ich war geschlaucht.

Ich weiss ja inzwischen um diese Gefühle, die scheinbar aus dem Nichts kommen können. Natürlich ist nicht nichts. Es hat einen Grund. Ich kenne diesen Grund auch und irgendwie beruhigt mich das auch wieder etwas.

Und ich weiss auch inzwischen, was mein Körper dann braucht. Ruhe.

Wie oft habe ich zu Trinkerzeiten die Signale meines Körpers und meiner Psyche ignoriert. Wie war ich da eigentlich lebensfähig? Dass ich nicht komplett zusammengebrochen bin, erscheint mir heute wie ein Wunder.

Oft stelle ich mir auch die Frage, bin ich empfindlicher geworden oder merke ich es heute einfach wenn mein Körper Ruhe braucht, weil ich mich nicht mehr "wegmache"?

Im Grunde ist das aber egal.

Falsch scheint meine Handlung in dem Moment nicht zu sein, denn heute geht es mir wieder gut.

Motiviert, ausgeschlafen, lebensfroh.

Das Leben ohne Alkohol ist schön. :)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag.

Liebe Grüße

Twizzler

Gerade mal ausprobiert.

Ganz oben rechts gibt es so zwei Sprechblasen die übereinander liegen. Da klickst du drauf. Dann öffnet sich ein kleines Fenster und in dem gehst du oben rechts auf das +

Dann brauchst du nur noch den Betreff und darunter den Namen angeben. Wenn du die ersten Buchstaben des Namens eingibst, werden dir auch schon die entsprechenden Nutzer vorgeschlagen.

Und dann wohl einfach nur noch Text und weg damit. :)

Hallo Mari,

deine Texte könnten tatsächlich von mir stammen. ^^

Ich finde mich da total wieder.

Mir graut es auch schon ein wenig davor, wieder vor Ort arbeiten zu müssen.

Jetzt ist es bei mir so, dass wir sowieso vorher auch schon die Möglichkeit zum Home-Office hatten, wenn auch nur 5 Tage im Monat. Vielleicht wird das aber aufgrund der guten Erfahrungen noch ausgebaut. Mal sehen. Das werden dann jedenfalls so meine Sozial-Erholungstage ^^

Und es wird auch noch etwas dauern, bis ich wirklich wieder vor Ort arbeiten gehe. Zur Zeit ist da noch kein Ende in Sicht. Ich wünsche dir da ebenfalls.

So haben wir noch etwas Zeit uns selber besser kennenzulernen bevor wir wieder auf die Menschheit losgelassen werden. :mrgreen:

Schönen guten Morgen,

ich erkenne mich da auch absolut wieder. :)

Bin auch ein eher introvertierter Mensch und brauche viel Zeit für mich alleine.

Zum Glück habe ich die auch.

In deinem Beitrag erkenne ich mich auch sehr stark.

Alles Liebe

Twizzler

Liebe Mari,

das mit der Ungeduld kenne ich soo gut. Ich bin genauso und übe mich noch jeden Tag darin, meine Geduld zu hegen und zu pflegen. ^^

Bei mir waren es vor allem die ersten Tage der Trockenheit die so langsam vorangingen. Und jetzt steuere ich schon auf die 9 Monate zu. Das geht dann irgendwann schneller als man geradeaus gucken kann. :)

Liebe Mari,

du bist dreistellig, wie schön. :D
    Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich habe für mich lernen dürfen, dass das Ausmisten in der Wohnung auch meinen Kopf aufräumt. Das ist so eine tolle Sache.
    Wenn ich mich mal wirklich richtig schlecht fühle, fange ich an aufzuräumen und mein Kopf ist direkt dabei und wird auch wieder ordentlicher.

Alles mit der Zeit. Die drei großen G´s. Geduld, Geduld, Geduld.

Sagt eine der ungeduldigsten Menschen der Welt. :mrgreen:

Alles Liebe.

Twizzler

Hallo Mari,

ich hatte ein paar Tage selbstauferlegten PC-Entzug. :mrgreen:
    Über die Ostertage und jetzt im Urlaub bin ich etwas seltener am PC.

Die Entschleunigung funktioniert bei mir ganz gut. Yoga habe ich aber leider sträflich vernachlässigt die letzten Tage. Genau wie die Meditation morgens und abends.
    Heute Morgen habe ich das mal wieder gestartet.

Deine Gedanken und Maßnahmen finde ich richtig gut. Auch das Bewusstsein darüber, was dich triggern könnte. So kannst du solchen Situationen am besten entweder aus dem Weg gehen oder eben etwas anderes planen. Klasse. :D

Bei mir sind es gar nicht so sehr die Feiertage oder an sich bestimmte Tage die mich triggern. Ich habe das Trinken nie an "besondere Ereignisse" geknüpft. Ich habe halt immer getrunken wenn ich wollte. Ob Feiertag oder ganz normaler Wochentag war mir dabei egal.
    Natürlich ist es an Feiertagen aber etwas schwieriger, da man ja ziemlich viel Zeit hat.

Ich versuche mir an solchen Tagen möglichst viel Gutes zu tun. Sport, Badewanne, einen schönen Film, Spaziergänge (wenn das Wetter mitspielt) etc. Dann habe ich den ganzen Tag etwas worauf ich mich freuen kann. Und ich muss sagen, dass ich jetzt, wo ich nicht mehr trinke, meinen "Feierabend" richtig zelebriere.
    Dann mache ich mir ein Räucherstäbchen an, gucke etwas schönes im TV worauf ich Lust habe und entspanne auch ganz bewusst. Das ist einfach soo schön. Als ich getrunken habe, hatte ich das nie. Selbst an den Abenden an denen ich mal nichts konsumiert habe, war ich ständig angespannt und nervös. Abschalten ging gar nicht.
    Das ist so eine wunderbare Sache an der Trockenheit. Einfach mal inne halten, durchatmen und entspannen.

Ganz liebe Grüße

Twizzler

Hallo Cadda und hallo liebes Forum,

ich muss zugeben, dass ich meistens spannende Geschichten höre.
    Ein paar Ratgeber habe ich mir jetzt auch mal runter geladen. Da habe ich ein ernstes Thema sehr witzig verpackt gefunden. " So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund" von Marco von Münchhausen.
    Auch der Sprecher gibt das ganze sehr schmunzelnd wider. Sehr unterhaltend.

Ich habe, was das angeht, ja gerade so meine Schwierigkeiten. Mich aufzuraffen.
    Aber immerhin mache ich seit einer Woche wieder regelmäßig Sport. Das ist ja schon mal etwas.

Ostern habe ich ganz ruhig verbracht und habe jetzt im Anschluss auch direkt eine Woche Urlaub.
    Auch wenn ich im Home-Office arbeite, ist es total schön, auszuschlafen, abends mal nicht auf die Uhr gucken zu müssen und nicht ständig am PC sitzen zu müssen.
    Das ist jetzt auch erst mein zweiter nüchterner Urlaub. Eine komplett andere Qualität.

Ich finde das Wetter im Moment auch so total gemütlich mit Schnee und Sturm. Da kann ich mich schön auf die Couch kuscheln, Filme gucken oder anderen Hobbies nachgehen.
    Nur spazieren gehe ich im Moment nicht *g*

Vor einer Woche hatte ich mein 8-monatigen Trockentag.
    Es ist irre, wie die Zeit vergeht.

Alles Liebe euch allen.

Guten Morgen Mari,

Ich richte mir feste Pausen ein, in denen ich versuche kurz abzuschalten, und ich schraube meinen Perfektionismus runter und hetze mich nicht so wie sonst.

Das klingt doch mal richtig gut.
    So habe ich es mir für mich jetzt auch vorgenommen.
    Heute habe ich einem Freund von mir absagen müssen.
    Zwei Telefonkonferenzen und abends noch Meeting. Das wäre mir sonst zuviel geworden. Grenzen setzen, auf mich achten. Das ist sehr wichtig, damit ich nicht in die Überforderung komme.

Die erste Konferenz habe ich jetzt hinter mir und lege direkt mit einem gesunden Frühstück und danach wahrscheinlich einer Runde Yin Yoga nach.

Das erdet mich hoffentlich für den Tag.

Ich wünsche dir, dass du deine Pausen bewusst genießen und Kraft tanken kannst.

Viele Grüße

Twizzler

Hallo Mari,

den Spruch finde ich auch klasse. :D
    So ging es mir gestern auch. Habe mir einen gemütlichen Nachmittag gemacht und eine Serie komplett durchgeschaut.

Mein Nacken....hmmm...kann ich dir gar nicht sagen. Ich haben ihn gestern noch stark gemerkt, aber nicht mehr so stark, dass ich Tabletten nehmen musste. Da bin ich auch sehr dankbar für. Durch meine Trinkerei habe ich eine Pankreasinsuffizienz und da nehme ich total ungern Schmerztabletten weil die Belastung da viel zu heftig ist. Also wenn ich mal Schmerztabletten nehme, dann muss es mich schon richtig stark einschränken.

Jetzt habe ich vor allem Muskelkater durch das Yoga was ich angefangen habe. :D
    Das sind aber Schmerzen, mit denen ich wunderbar leben kann.
    Weiss ich doch, dass es meine Muskulatur nur stärken wird.

Oh ja. Die Zeit die man plötzlich mehr hat ist etwas ganz wunderbares. Ich habe früher wirklich den ganzen Tag so gut wie nichts auf die Kette bekommen. Habe nur auf 16:00 gewartet bis ich endlich was trinken konnte. Dazwischen war keine Zeit oder Lust für irgendwas anderes. Und die Tage an denen ich nichts getrunken habe, habe ich auf der Couch verbracht weil ich mich vom Vorabend so kaputt gefühlt habe. Was ein Leben :roll:

Da hast du dir ja ein sehr schönes Wochenende gegönnt. Das ist auch total wichtig, sich schöne Dinge zu gönnen und runter zu kommen. Klasse :D

Liebe Grüße

Twizzler

Hallo Mari,

danke dir für deinen Beitrag bei mir. :D

Das ist bei mir genau das gleiche. Stress macht sich bei mir immer im Nacken bemerkbar. Und auch im Magen. Das sind immer sehr zuverlässige Anzeichen.

Vor drei Tagen hatte ich auch mein einjähriges in puncto Home-Office.
    Seit dem 16.3.20 arbeite ich nicht mehr vor Ort im Büro.
    Und mein Arbeitsplatz zu Hause könnte schon etwas ergonomischer sein. Das muss ich ja zugeben. Auch nicht gerade förderlich :lol:

Geschneit hat es hier zum Glück nicht. Das ist hier mitten am Berg immer so eine Sache. Dann trau ich mich nicht so recht vor die Tür. Die Sonne scheint auch gerade und wir haben strahlend blauen Himmel. Bei kühlen 1 Grad.
    Herrlich.

Ich mag es lieber etwas kälter als zu warm. Darum genieße ich die letzten Wintertage noch bevor der Frühling hier nächste Woche startet. :D

Hallo Carmen,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Wow, da kommst du aber am Tag auf einige Schritte. Das ist klasse.

Spazieren gehe ich auch ab und an.
    Ich wohne hier direkt an einem Wald und bin nach 5 Minuten Weg bergauf direkt im Grünen.
    In letzter Zeit habe ich das aber leider nicht mehr gemacht.
    Es ist aber wieder in Planung.

Für heute habe ich mir mal einen Spaziergang vorgenommen runter ins Dörfchen zur Apotheke.
    Seit Tagen habe ich mit ganz schlimmen Verspannungen im Schulter/Nackenbereich zu kämpfen.
    Ich glaube ich muss mir mal Schmerztabletten holen, damit ich abends wenigstens wieder gut einschlafen kann.
    Vielleicht schaffe ich es ja sogar mal wieder in den Wald.
    Dabei höre ich immer gerne Hörbücher.

Heute Abend ist endlich mal Baden angesagt. Das plane ich schon seit einer Woche, aber irgendwie habe ich mir nie Zeit dafür genommen.
    Überhaupt habe ich mir diese Woche nur wenig Zeit für meine Bedürfnisse genommen.
    Mal sehen, ob ich jetzt am Wochenende mal wieder den Schwung dafür bekomme.

Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende.
    Viele Grüße

Twizzler

Hallo Mari,

herzlichen Glückwunsch zu 80 trockenen Tagen. :D

Ich mache auch immer einen großen Bogen um die Alkohol Abteilung in meinem Supermarkt. Ich möchte einfach nicht getriggert werden. Und ich weiss ja wie empfindlich das Suchtgedächtnis sein kann. Also provoziere ich es erst gar nicht.

Die eigenen Bedürfnisse zu erkennen ist gerade jetzt auch wieder eine meiner Herausforderungen. Oft ist es so, dass ich gerade mein Ruhe-Bedürfnis erst erkenne, wenn mein Körper anfängt zu streiken. Durch Verspannungen (so wie jetzt gerade) oder durch eine 24-Stunden Erkältung.
    Aber ich werde langsam aber sicher besser darin.

Schön, dass du so gut für dich sorgst.
    Ich wünsche dir einen entspannten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße

Twizzler

Hallo an alle,

das war mal ein richtig schöner Tag heute.
    Ich habe endlich mal wieder etwas Kraftsport gemacht und mich dabei total ausgepowert.
    Meine Ernährung hatte ich heute auch im Blick.
    Ich setze jetzt etwas mehr auf Proteinreiche Nahrung, habe mir heute Nachmittag sogar noch Brownies selber gebacken.

Heute bin ich 227 Tage trocken, so allmählich darf ich dann auch mal an andere gesundheitlichen Dinge denken. Insgesamt sollen um die 20 Kilo noch runter.

Das hier mal aufzuschreiben, könnte eine Art Motivation sein, es einfach mal durchzuhalten. Es gibt so viele leckere Rezepte die absolut gut geeignet sind um abzunehmen. Also, ran an den Speck (im übertragenen Sinne). :)

Einen schönen Abend euch allen.

Twizzler

Schönen guten Morgen und einen guten Wochenstart wünsche ich euch allen.

Es war ein schönes Wochenende.
    Relativ ruhig und ausgeglichen. Es gab zwar auch einen kleinen Aufreger, aber den konnte ich dann auch beiseite legen und mich wieder aufs Wesentliche konzentrieren.

Mein Körperbewusstsein hat sich soo sehr verändert in den letzten Monaten. Wenn mich etwas psychisch belastet merke ich ca. zwei Tage später, dass ich Ruhe brauche. Dann bin ich müde (oft auch richtig krank).
    Wenn ich mir dann die Ruhe gebe, ist es am nächsten Tag auch meistens wieder vorbei.

Letzte Woche Donnerstag hätte ich eigentlich einen Termin beim Friseur gehabt.
    Leider hatte ich mich am Wochenende davor psychisch stark übernommen und lag Dienstag richtig flach mit Erkältung.
    Damit wird man ja zur Zeit nicht wirklich gerne gesehen. Also habe ich den Termin vorsichtshalber abgesagt.
    Nach einem Tag Ruhe war allerdings am Mittwoch wieder alles ok. Mist. :D

Naja, lieber so, als das ich krank zum Friseur gegangen wäre oder ganz kurzfristig hätte absagen müssen.

Am Wochenende habe ich meine Mum und ihren Mann besucht. Das war ganz schön ungewohnt eine ganze Stunde mit FFP2 Maske dort zu sitzen.
    Dann musste ich auch fahren. Länger hätte ich es nur schwer ausgehalten. Respekt an alle, die diese Dinger länger tragen müssen.

Ich wünsche euch einen entspannten Montag
    Alles Liebe

Twizzler