• Hallo ihr Lieben,

nun lebe ich 6 Monate abstinent.

Und ich ziehe es weiterhin (so wie vor einem Monat beschrieben) durch - ohne Craving.

Was ist anders als vor einem halben Jahr?

Zum einen gibt es körperliche Veränderungen wie Blutdrucksenkung, besserer Teint, keine morgendlichen Würgereize usw.
    Die Gewichtsabnahme hat sich durch eine entsprechende Gewichtszunahme seit meinem Rauchstopp egalisiert, da ich statt zu rauchen abends Schoki nasche. Damit kann ich leben, da auch das Nichtrauchen seit nunmehr mehr als 3 Monaten sich positiv bemerkbar macht.
    So huste ich kaum noch und kann auch wieder befreiter atmen.

Aber es hat sich auch ansonsten sehr viel bei mir geändert.

Ich bin agiler geworden.
    Ich mache nun regelmäßig Sport und bin richtig zufrieden, wenn mein innerer Schweinehund sich meldet und ich dennoch zum Sport gegangen bin. Ich merke dann, dass der Sport mir einfach gut tut.
    Ok, manchmal gewinnt der Hund. Dann bemühe ich mich bewusst, mich nicht durch Vorwürfe runterzuziehen, sondern die Entscheidung zu akzeptieren.

Ich fahre nicht mehr bis vor jede Tür mit dem Auto, sondern nur zu einer Stelle und laufe von dort überall hin. Oder ich benutze den Bürgerbus hier, wenn er denn einigermaßen passend fährt.

Früher … das hört sich nach zig Jahren an, obwohl es est ein halbes Jahr her ist … habe ich über viele Dinge gemeckert. Ich war oft mit vielem unzufrieden, was aber im Grunde lediglich Ausdruck der Unzufriedenheit mit mir selbst war.
    Das hat merkbar abgenommen.
    Ich bin ausgeglichener, ich habe sogar meine Morgenmuffeligkeit vor der ersten Tasse Kaffee verloren. Ich schaue mittlerweile richtig skeptisch auf meine positive Grundstimmung, freue mich aber auch gleichzeitig über mich.
    Ich meckere seltener, lobe öfter. Wie ich mal schrieb:

Ich suche nicht mehr das Haar in der Suppe, sondern entdecke das Gemüse darin.

Ich habe Verhaltensweisen geändert.

So habe ich Hobbys wieder aufleben lassen.
    Natürlich schaue ich z.B. am Wochenende noch die Bundesliga etc.
    Fußball (oder Formel 1) ist aber zur Nebensache geworden. Ich häkle, stricke oder puzzle dabei. Gestern habe ich mein 2. Puzzle mit lebensechten Katzenkindern als Motiv begonnen. Mein erstes 1.000-Teile -Puzzle hatte eine künstlerische glückliche Katzenfamilie von Rosina Wachtmeister als Motiv. Es sprang mich in der Buchhandlung richtig an. Nun freut sich meine ältere Tochter, es auch puzzeln zu können, so wie sie mir beim nächsten Besuch ihre Puzzles mitbringen will. Es hat schon seine Vorteile, die gleichen Hobbys zu haben. Ich lese auch wieder mehr (auch ein Hobby bzw. Bücher, das bzw. die ich mit der Tochter teile).

Ich habe in meinen Alltag Rituale wie Atempausen und Achtsamkeitsübungen eingebaut.
    Abends vor dem Schlafen mache ich autogenes Training oder eine mentale Wanderung durch meinen Körper. So komme ich (leider aber nicht immer) besser runter.

Ich besuche einmal pro Woche eine reale SHG und lese täglich hier im Forum, um in meiner Achtsamkeit nicht nachzulassen.
    Ich meide jegliche alkohollastige Feiern. „Alkoholikerfreunde“, zu denen ich den Kontakt beenden musste, hatte ich nicht.

Ich habe mehr soziale Kontakte und unternehme mehr mit meinem Mann.

Mir ist klar, dass ich nie wieder Alkohol oder Nikotin zu mir nehmen darf, da ich weder nach dem ersten Glas noch nach der ersten Zigarette wieder aufhören kann.

Dennoch freue ich mich über meinen Weg in die Freiheit, Selbstbestimmtheit und Unabhängigkeit.

Liebe Grüße Kyra

P.S.

Ach ja, ich gehe allerdings weiterhin spät ins Bett.
    Alles ändern ist einfach nicht möglich und muss ja auch gar nicht sein.
    Ich möchte mich außerdem ja noch wiedererkennen können 😂.

• Das hast du wunderbar beschrieben Kyra Jeder, der noch zögert, kann in deinen Worten erkennen, wie sehr es sich lohnt.

Vieles erlebe ich ähnlich, aber auch wenn uns die Krankheit eint, bleiben wir Individuen. Doch ein besseres Leben ist es für jeden und jede nach dem Entschluss, abstinent zu bleiben.

Ich freue mich sehr, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben und darüber, wie sehr wir von schon lange trockenen Forumsmitgliedern profitieren können. Das Forum ist und bleibt meine wichtigste Anlaufstelle, um die Achtsamkeit nicht mehr zu verlieren.

Liebe Grüße und herzliche Glückwünsche zu sechs Monaten Freiheit!

Mattie

• Ich suche nicht mehr das Haar in der Suppe, sondern entdecke das Gemüse darin

Guten Morgen liebe Kyra,

dieser Satz gefällt mir sehr gut. Auch ich entdecke viel "Gemüse" evtl. noch einen Bröckel "Fleisch" über den ich mich dann auch freue und bin nicht mehr auf der Suche nach dem berühmten "Haar in der Suppe". Das Leben ist einfach wesentlich entspannter ohne Alkohol.

6 Monate schon! Ich gratuliere Dir zu Deinem ersten halben Jahr. 🎈

LG

Bibi

Das Leben wird dir solange denselben Test geben, bis du ihn bestanden hast.

-Xo Filou-

• Ich mache nun regelmäßig Sport und bin richtig zufrieden, wenn mein innerer Schweinehund sich meldet und ich dennoch zum Sport gegangen bin. Ich merke dann, dass der Sport mir einfach gut tut.

Der Schweinehund sagt immer gar kein Bock aber es macht IMMER Spaß. Sehr unlogisch ^^.

Immer wieder toll zu lesen das sich ALLES komplett verändert!!!

Heute trinke ich nicht

• Meinen Glückwunsch zu Deinem ersten halben Jahr Abstinenz! :thumbup:

LG Elly

---------------------------------------------------------------------------------------

Mancher wird erst mutig, wenn er keinen anderen Ausweg mehr sieht.

- Trocken seit 06.01.2013 -

• Herzlichen Glückwunsch zu 6 nüchternen Monaten 💐

Damit hast du dir ein halbes Jahr Leben geschenkt. Ich lese aus deinem Beitrag ganz viel Leben und das freut mich sehr.
    Und du darfst dich jetzt schon auf die zweite Jahreshälfte freuen. Willkommen im Leben. 🎈 😀

Viele Grüße

Stern

⭐️

Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen, ob du es morgen geschafft hättest.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!