Beiträge von Twizzler

    Die Frage, ob das hier das richtige Forum für dich ist, habe ich mir auch schon gestellt. Das hier ist ein SELBSThilfe-Forum. Das heisst, derjenige der hier ist, sollte an seiner eigenen Hilfe interessiert sein. Nicht an der Hilfe seinen Partner trockenzulegen und nur darüber zu jammern, wie schwer das Leben doch ist an der Seite eines Alkoholikers.

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass du lieber auf anderen Straßenseite kehrst als auf deiner eigenen. Auf der deiner Frau, auf der von anderen Usern hier, mit dem Ratschlag sich zu trennen. Ist natürlich auch viel einfacher, als mal bei sich selber hinzuschauen.

    Wenn du weiter in deinem "Ach so schweren Leben" gefangen bleiben willst ist das dein gutes Recht. Genau wie es das Recht jeden Alkoholikers ist, sich zugrunde zu saufen.

    Aber dann ist das tatsächlich das falsche Forum für dich. Hier geht es darum, etwas für sich selber zu verändern. Egal,ob Alkoholiker oder Co.

    Und dir haben hier schon eine Menge Menschen geantwortet, ausser Hartmut. Dass du das aber nicht erkennen kannst, spricht für mich Bände. Es sind eben nicht die Antworten, die du gerne hören magst.

    Für die Antworten die du in meinen Augen gerne hören möchtest, ist das ich wirklich das falsche Forum.

    Woher weisst du denn, dass er das wirklich will?

    Wie kann ich einem Süchtigen auf dem Weg geben, das er es ganz alleine in der Hand hat, seine Sucht zu besiegen?

    Ich stelle dir mal eine gegenfrage: wie kann ich eine Co-Abhängige auf den Weg geben, dass sie es ganz alleine in der hand hat wieder ein glückliches leben zu führen ohne ständig um den alkoholiker zu kreisen? Dass sie an der Seite eines Alkoholikers immer weiter mit ihm in die Tiefe gerissen wird und ein Leben voller Leid vor sich hat?

    Trennt du dich von ihm, wenn wir dir das sagen würde?

    Wahrscheinlich nicht. Denn es ist ganz alleine deine Entscheidung und nicht unsere. Genauso verhält es sich bei ihm und dir. Nur weil du möchtest, dass er aufhört zu trinken, muss das nicht sein Wille sein. Ist es wohl auch nicht, denn sonst würde er alle mögliche Hilfe in Anspruch nehmen um trocken zu werden.

    Zur Zeit macht er etwas um es dann mit einer ausrede wieder zu den Akten legen zu können. Vielleicht einfach nur, damit du eine Weile nicht mit ihm streitest, weil er aufhören soll.

    Bitte werte das nicht als Angriff. Es dient dazu, dir die Augen zu öffnen, dass du gegen Windmühlen kämpfst.

    Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn es Änderungsmöglichkeiten in einem Forum gibt. Ich nehme auch lieber die hellere, alte Version, das hängt aber mehr mit meiner depressionsbedingten Abneigung gegen Dunkelheit zusammen (ausser bei meinen Klamotten).

    Vorschlag: vielleicht könnte man einen Hilfe-Thread erstellen, wo jede/r seine Fragen stellen kann, wenn etwas technisch unverständlich ist. Und den dann auch oben anpinnen, damit er nicht zu weit nach unten rutscht.

    Es werden ja immer mal wieder mal wieder technische Fragen auftauchen, weil wir hier auch viele Foren-Neulinge haben. Als ersten Beitrag könnte man so ein paar grundlegende Dinge reinschreiben. Z.B. wie zitiere ich richtig, wie ändere ich mein Profil, wie erstelle ich persönliche Nachrichten etc. Oder einen Link zu einem Artikel, wo diese grundlegenden Fragen beantwortet werden.

    Nur so eine Idee.

    Hallo Loka,

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Es klingt eher danach, als ob dein Mann Trinkpausen einlegt. Oder war er wirklich schon mal über einen längeren Zeitraum ohne Alkohol?

    Hier im Forum wirst du viele Geschichten lesen können, die deiner vielleicht ähneln.

    Es liegt auf jeden Fall nicht in deiner Macht, ihn vom Alkohol weg zu bekommen.

    Das kann nur er alleine schaffen.

    Was muss noch alles passieren?

    Die Frage gebe ich an dich zurück? Was muss noch alles passieren, dass du für dich ins Handeln kommst?

    Klar ist es leicht, die Verantwortung für das eigene Leben, welches nicht gut läuft, auf andere abzuschieben. Das bringt dich aber wie du siehst kein Stück weiter.

    Du kannst weiterhin in deiner opferhaltung verharren und genau so weitermachen oder nimmst die Verantwortun für dein Leben in deine eigenen Hände und änderst etwas für dich damit du glücklich wirst.

    Wir können dir hier keine Tipps geben, wie du deine frau trocken bekommst. Denn das liegt weder in unserer noch in deiner Hand.

    Solange sie es nicht will, wird sie nicht trocken.

    Du bist aber kein Gefangener. Du darfst die Situation verlassen und für dich entscheiden wie du weiterleben möchtest. Genauso wie sie es als erwachsene frau kann. Und wenn sie für sich beschließt trinken zu wollen, dann musst du das akzeptieren. Sie darf das. Sie ist erwachsen.

    Der/die Co- Abhängigen werden aber nicht dazu gezwungen, das alles auf sich zu nehmen. Das ist die eigene Entscheidung.

    Erst wenn ich anfange zu begreifen, dass ich mich um mich selber kümmern muss, statt ständig um die alkoholkranke Person kann ich anfangen einen Weg da raus zu finden.

    Solange sich weiter alles um den Alkoholiker dreht, irrt der oder die co ebenfalls in "einem nebel".

    Hallo Mightymary,


    Herzlich willkommen hier bei uns. Schön, dass du da bist.

    Das klingt nach einer sehr großen last, die da mit dir trägst.

    Ich bin ebenfalls eine EKA.

    Bei mir sind weitaus weniger Dinge vorgefallen als bei dir, den Kontakt zu meinem Vater habe ich aber auch abgebrochen. Einfach, weil ich gemerkt habe, wie sehr mich dieser Kontakt belastet. Diesen schreck, wenn das Telefon klingelt hatte ich auch. Und ich wollte diese last nicht mehr. Es hat mich runtergezogen und ich wollte einfach nicht mehr mit ihm reden.

    So etwas ist nicht einfach, war es für mich auch nicht. Aber danach hatte ich ein Gefühl von Freiheit. Ich wünsche dir das gleiche.


    Viele Grüße

    Twizzler

    Hallo Franzi,

    Du kannst ebenso gehen. Du musst das nicht aushalten, nur weil er Wohnung/Haus nicht verlassen will.

    Hast du dich mal rechtlich beraten lassen?

    Ich persönlich würde mich erst einmal genau informieren, was zukünftig auf mich zu kommt, wenn ich mich trenne. Vielleicht kann dich das schon ein wenig beruhigen und dir die Angst nehmen.

    Guten Morgen GreenViolet,

    Das sind ganz perfide Spielchen, die er gerade mit dir spielt. Dafür sorgen, dass du dich schlecht fühlst, evtl sogar schuldig.

    Das ist ein häufiger Versuch vom Alkoholiker den Co wieder auf die Spur zu bringen. Dich zu erziehen.

    Der Mann von dem du dachtest, dass ihr so viel gemeinsam habt etc, den gibt es nicht. Es gibt den Mann, der trinkt, der dich emotional erpresst und was weiss ich noch macht.

    Zu diesem Spiel gehören aber zwei. Und du musst das nicht mitspielen.

    Auch wenn Liebeskummer wirklich weh tut, ist das nichts im Vergleich dazu, wie deine Seele unter solchen Spielen leiden wird.

    Ein völlig unqualifizierter Vorschlag einer "Beraterin"!

    Das kann ich nur komplett unterschreiben, denn:

    mein Suchtgedächtnis fängt dabei natürlich an zu grinsen.

    Wäre meinem Suchtgedächtnis damals nicht anders ergangen.

    Damit hat sie dir eine Hintertür geöffnet, die geschlossen bleiben sollte und die du vielleicht sogar geschlossen hast.

    Finde ich höchst fahrlässig, solch einen Ratschlag.

    Zu Trinkerzeiten bzw. in meinen Saufpausen kamen bei mir immer mal wieder die Gedanken auf, dass es ja vielleicht bei mir doch gar nicht so schlimm war, dass ich vielleicht doch keine alkoholikerin bin. Sobald ich diese Hintertür aufgemacht habe, wurde mein Verlangen nach Alkohol größer und größer.

    Dann hat es meist auch nicht mehr lange gedauert bis ich wieder an der Flasche hing.

    Ich wünsche dir sehr, dass die gedankliche Kehrtwende noch früh genug kam und du diesem drang weder heute, nich in den nächsten Tagen nachgehen musst.

    Es ist auf jeden Fall ein sehr gefährlicher Gedanke.

    Guten Morgen Leonie,

    Klasse, wie du das angehst. Es ist wichtig, keinen Alkohol mehr zu Hause zu haben. Falls doch mal eine kritische Situation kommt, hast du ihn nicht direkt zur Hand.

    Und auch das nähere Umfeld mit einzubeziehen ist eine sehr gute Sache. Dann ist die Gefahr viel geringer, dass dir bei treffen etwas angeboten wird und du ins strudeln kommst.

    Denk immer daran, dass du wieder genau dort enden würdest, wo du zuletzt aufgehört hast wenn du nur einen kleinen schluck trinkst. Es gibt kein kontrolliertes trinken für uns alkoholiker.

    Bleib auf diesem Weg. Du machst das toll.