Beiträge von kiki

    Hallo Peter,

    das ist ja nicht gut abgelaufen für dich.
    Ich hab in letzter Zeit so oft an dich denken müssen,wie es dir dort so geht.
    Ich seh es immer mal im Fernsehen,Sendungen von Auswanderern,unter anderem auch nach Norwegen...Ich find das eh sehr mutig,ich schaff es gerad mal innerhalb eines Ortes umzuziehen :oops:

    Aber du hast nicht getrunken,hast deine Arbeit wieder und ne Wohnung hast du auch.
    Dann fängst du eben hier nochmal an.
    Wer weiß für was es gut war,
    alles hat seinen Sinn im Leben.

    Kopf hoch,alles wird gut. :wink:

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo,

    puh,ist das staubig hier in meinem ollen Tagebuch.

    Wollt mich mal wieder melden.
    Bin jeden Tag im Forum,aber schreibe fast nur im geschlossenem Bereich.

    ich bin jetzt über 5 Monate trocken und mir geht es sehr sehr gut ohne Alkohol. :lol:

    Bei mir hat sich einiges verändert.

    Äußerlich kann ich mich wieder ansehen,ohne daß ich mich vor mir ekeln muß.Ich fühl mich wieder attraktiv und mag mich selbst gut leiden. :wink:

    Innerlich bin ich sehr geduldig geworden,Gelassenheit hab ich in mir.
    Ich hab einen strukturierten Tagesablauf,hab mir kleine und große Ziele gesetzt,
    sie umzusetzen fällt mir ohne Alkohol gar nicht schwer.
    Ich bin fast immer gut gelaunt,denke positiv.
    Ich hab mir,als ich noch trank immer vorgestellt,wie mein trockenes Leben mal aussehen könnte....aber daß es wirklich so schön und ausgefüllt sein kann,hätt ich mir nicht träumen lassen.

    ALLES WIRD GUT!
    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Bernd,

    versteh das gerade nicht richtig;
    Warum sieht es denn bei dir aus,wie auf einen Schlachtfeld?
    Weil Ute nichts gemacht hat,oder warum?
    Ich glaub,sie ist völlig ohne Antrieb.So kann es ja auch nicht weitergehen.
    Du brauchst ja dafür auch so viel Kraft.
    Ich kenn mich mit Depressionen gar nicht aus,aber ich denk mal,daß sie welche hat und sollte wirklich das mal mit einem Arzt abklären,sie kann ja so nicht zufrieden trocken sein.
    Ja Bernd,das ist für dich nicht einfach alles.
    Vergiss dich dabei nicht.

    Ist dein Auge wieder in Ordnung?

    Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft.
    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Paddy,

    ich werd dir mal so gut antworten,wie ich kann.
    Ich hab mir über den Auslöser,daß ich so war,eigentlich nie Gedanken machte.Damals trank ich. Und jetzt arbeite ich an meiner Trockenheit und möchte mich so intensiv noch nicht mit meiner Vergangenheit auseinandersetzen und anderseits kann ich das nun auch alles nicht mehr ändern,wie es in meinem Leben mit den Männern gelaufen ist.Ich weiß,daß ich jetzt ein ganz anderes denken hab und einiges gar nicht mehr nachvollziehen kann,was ich im Suff alles anstellte.Da ist wieder das mit der Hemmschwelle.Nüchtern würde ich nie fremdgegangen sein können,traute mich ja nicht mal jemanden anzusehen und im Suff ging alles und es war ganz einfach.Gestörtes Selbstbewußtsein?Vielleicht schon in der Kindheit mitbekommen???Keine Ahnung.
    Auch bin ich heut,nur nach 14 Tagen,als ich meinen letzten Beitrag hier schrieb,soweit zu sagen,dann hab ich eben den Schei*-charakter für dich und viele andere,ich weiß wie ich heut bin und nur das zählt für mich.Hört sich vielleicht trotzig an,aber ich hab gelernt nach vorn zu schauen und drauf zu achten,was mir gut tut.

    Verletzt wurde ich auch gleich in meinen ersten Beziehungen,das schrieb ich glaub aber auch.
    Rächen konnte sich keiner,weil sie es entweder nie erfuhren oder ich die Beziehung beendete,bevor sie es spitz bekamen.
    Weißt du,wenn ich mir jetzt mal überlege,hab ich nie drüber nachgedacht,wie es den anderen verletzt,dabei wußte ich ja,wie es sich anfühlt.Aber ich hab mir ja alle Gefühle weggesoffen.

    Ich kann da jetzt nicht mehr zu schreiben,ich werd sicher mich auch in ein paar Monaten nochmal damit auseinandersetzen,aber jetzt nicht.

    Aber jetzt (bin jetzt fast 5 Monate trocken) würd ich auch spontan sagen zu deinem Mann,"was ist das denn fürn Schwein",aber das erkenn ich erst jetzt.
    Jetzt hab ich Gefühle und eine Sensiblität gegenüber meinem jetzigen Partner entwickelt und bin noch am lernen,was ich in meinem ganzen Leben nicht gespürt hab,aber auch nicht vermisste,weil ich es nie kennengelernt hatte.

    Ich hoffe,daß ihr,du und dein Mann noch euren Weg findet.

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Bernd,

    Glückwunsch zu 6 Wochen nicht rauchen.
    Jaja,das Rauchen aufhören und das liebe Gewicht,ich könnt dir Geschichten erzählen.
    Als ich vor 4 jahren aufhörte zu rauchen,nahm ich 10 kg zu :oops: ,dann rauchte ich ja wieder im Zusammenhang mit Alkohol,aber abgenommen hab ich kein Gramm.Als ich jetzt im September zu trinken aufhörte,hatte sich ja das rauchen bei mir auch wieder erledigt,aber ich hab nicht zugenommen,sonder abgenommen,juhhu.Na gut,der Alkohol fiel weg,ist ja ne riesen Kalorienbombe und dadurch glich sich das wohl aus,aber ich achte schon auf meine Ernährund jetzt.Aber ich denk,daß sich das wieder einpendelt mit der Zeit.

    Und in dem Punkt,daß Ute Schwierigkeiten mit dem Alleinsein hat,kann ich mich nur dem,was Annika schreibt,anschliessen.Es würde ihr viel Selbstbewußtsein geben,eine Aufgabe zu haben.Denkt doch da mal drüber nach.Muß ja nicht nen 12 Stundenjob sein und sie soll auch nicht Manager werden,aber ne kleine Aufgabe.

    Ich wünsch dir noch nen schönen Tag!
    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Meni,

    ganz ehrlich tut es mir nicht leid,daß du dich von deinem Partner getrennt hast.
    Für dich persönlich tut es mir etwas leid,weil du nun erkennen musstest,daß dein Partner ja nicht so großen Wert auf ein weiterführen eurer Beziehung gelegt hat.
    Ich kann ganz genau mitfühlen,wie du dich wohl gefühlt hast,nicht akzeptiert zu werden und wie eine aussetzige behandelt zu werden,wenn es um deine Nicht-Tochter ging.Es ist doch aber für Kinder für die Entwicklung ganz wichtig,daß die Partner an einem Strang ziehen,man kann deiner Tochter nicht mal Vorwürfe machen,daß sie dich teilweise ausgespielt hat,denn ihr Papa hat ihr es ja vorgemacht,indem er dich in Erziehungsfragen und Dingen,die seine Tochter betrafen,immer aussen vor gelassen hat und das geht gar nicht.
    In meiner Familie ist ja die Lebenssituation so ähnlich wie bei dir,ich leb ja auch mit meinem Partner zusammen,aber die Kinder sind nicht von ihm.
    Der Vater meiner Tochter kommt regelmäßig,ist auch bei Geburtstagen immer dabei,aber ALLES was mit meiner Tochter geschieht,ob schulisch oder privat,entscheide ich mit meinem jetzigen Partner,auch wenn er nicht der Vater ist,aber wir leben zusammen und wir erziehen ja nun mal das Kind,er ist es auch,der mit zu Elternsprechtagen kommt usw. und das ist ein Punkt,der bei euch verkehrt lief.
    Es ist ja auch so,daß wir dem Partner Zeit lassen sollen,sie müssen ja auch erst damit klar kommen,daß wir jetzt nüchtern denken und das ist oft konsequenter und zielstrebiger,(ich kann dir da auch ein Lied von singen),aber bei euch seh ich es so,daß ihr nicht auf einen Nenner kommen würdet.
    Weißt du Meni,daß du ihn noch liebst,glaub ich dir,er hatte ja auch sicher gute Seiten,aber du mußt mal drauf achten,daß vieles auch nur noch Gewohnheit ist/war und wahrscheinlich merkst du auch sehr bald,daß es dir ohne diese Beziehung gar nicht schlecht geht und vielleicht wirst du auch eines Tages sagen:"Warum hab ich mit der Trennung so lang gewartet".
    Es kommen auch sicher noch viele traurige Tage jetzt für dich,na und dann weinst du eben,wenn dir danach ist,laß es raus,so wie es kommt,aber mit klaren Kopf ist das alles zu schaffen und du kannst dir ein neues schönes Leben aufbauen und es gestalten,wie du es dir wünscht.

    Ist ja wieder ein Roman geworden,aber ich will dir sagen,bleib am Ball jetzt,du machst das gut und ich wünsch dir weiterhin viel Kraft,bleib stark und wenn es dir schlecht geht,sind wir ja hier und ganz viele hier denken an dich.

    Ich wünsch dir einen schönen,trockenen Sonntag.
    Liebe grüße
    Kiki

    Hallo Jörg,

    im KH ist deine Frau gut aufgehoben,da können sie sofort reagieren,wenn etwas mit dem Kind sein sollte.
    Ich mußte bei meiner Tochter damals auch 10 Wochen vor der Entbindung und bis zur Entbindung ins Krankenhaus mit strenger Bettruhe und sie wurde 3 Wochen früher per Kaiserschnitt geholt und heut ist sie 14 und kerngesund.

    Paß auf dich auf!
    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Mita,

    Zitat von Mita23

    Dad schläft momentan noch seinen Rausch aus. Aber ich habe Angst davor, dass er wieder trinkt. Und dann bin ich alleine. Das packe ich nicht nochmal. Manchmal frage ich mich,warum mir sowas passieren muss. Warum habe ich durch ihn so ein Scheißleben?

    ich kann dich soo gut verstehen,wie oft hatte ich als Kind Angst,daß mein Papa wieder trinkt und ich mit ihm alleine bin und wie oft fragte ich mich,warum ich durch ihn so ein Scheißleben hatte.
    Ich kann dir jetzt auch nicht viel raten,außer dich abzugrenzen.Aber ich weiß auch,wie schwierig das ist alles.
    Nur durch das lesen deines Beitrags jetzt,bin ich schon wieder in meiner Kindheit gerade.
    Immer wieder doch die Hoffnung zu haben,daß er es doch verstanden hat und trocken werden will.

    Und dann hab ich immer die Gedanken,da ich ja selbst trockene Alkoholikerin bin,ob meine Kinder auch schon so dachten:"Warum hab ich durch Mama so ein scheiß Leben."
    Und da hilfst du mir irgendwie wieder mit deinem Beitrag,da ich dadurch genau weiß,daß ich es nicht besser machen konnte,als meinen Weg ohne Alkohol weiterzugehen.

    Eigentlich hab ich dir jetzt überhaupt nicht weitergeholfen :oops:
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft und mach weiter so,daß du an dich denkst und deinem Papa nicht hilfst,wenn du ihn immer wieder aus der Sch*** holst.

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo,

    Zitat von swiss

    Ob man Alkoholiker ist oder ein beziehungsunfähiger Rumf...er sind ja wohl immer noch zwei Paar Schuhe!
    Das eine ist ne Suchterkrankung, das andere ein Sch....charakter.

    Ist zumindest meine Meinung

    swiss

    seit Tagen geht mir dieser Thread nicht mehr aus den Kopf und ein bisschen tun mir diese Worte auch weh.
    Ich hatte ja hier in diesem Thread auch geschrieben,daß ich in wohl jeder Beziehung fremdgegangen bin(außer in meiner jetztigen) und nun überlegt,ob ich jetzt damit lebe,daß ich also einen Sch...charakter hab oder ob ich mich mal mit auseinandersetz und da es mir keine Ruhe läßt,schreib ich halt.
    Tja,hab ich nun nen Sch....charakter,oder hat mein fremdgehen andere Ursachen,ja Schuld bin nur ich,das weiß ich.Aber vielleicht war ich mein ganzes Leben lang Beziehungsunfähig?? Woher weiß ich das.
    Als Kind wurd ich schon in eine Rolle gedrängt,in die ich nie wollte.

    Mein 1.Freund,ich liebte ihn abgöttisch,soweit man mit 15-16 Jahren abgöttisch lieben kann,betrog mich mit reiferen Mädels.Ein herber Schlag für mich damals,ich glaubte doch an die Liebe.
    Und dann ging es so weiter.
    Vielleicht war ich angeknackst durch meine Kindheit und kein Freund von mir wollte mir wehtun und so betrog mich auch mein 2.Freund still und heimlich,in der Hoffnung,daß ich es nicht merkte,nur um nicht sagen zu müssen,es ist schluss.Ich muß ja Labil rübergekommen sein,menno. :cry:

    Und dann kam der Suff bei mir und in allen Partnerschaften soff ich die Probleme nur noch weg und wenn nichts vom Kribbeln im Bauch mehr übrig war,verschaffte ich mir bei Partys mit Alkohol ein neues Kribbeln.

    ich lernte den Vater meines Sohnes kennen und der sollte der Mann für mein weiteres Leben sein,aber es ging schief und ich hab es nie wirklich verwunden,dann kamen nur noch Beziehungen,die mir nie wieder das gefühl gaben,daß ist es für den rest meines Lebens und somit war es mir auch nicht so wichtig mit der Treue.
    Und dann fing es an,daß mir das trinken wichtiger wurde als irgendwelche Typen.Der Partner meiner Tochter war Angler und ging viel Angelnund da begann ich allein zu trinken und ging nicht mehr auf Partys.
    Ich wollt nur noch trinken und meine Ruhe haben.
    Dann trennte ich mich von dem Vater meiner Tochter und nun hab ich seit über sechs Jahren meinen Partner und nun nüchtern lerne ich erstmal,was es heißt eine Partnerschaft zu führen.
    Ich bin immer im Suff in Irgendwelche Abenteuer geflüchtet,weil ich Bestätigung brauchte,weil ich Liebe brauchte,ich weiß es nicht,aber ich hab keinen sch....Charakter.

    Jetzt hab ich wieder mein halbes Leben www geschenkt,aber ich mußte das mal loswerden,nicht daß sich noch innerlich bei mir was aufstaut und ich dann nicht mit umgehen kann.

    LG Kiki

    Hallo Bernd,

    du bist ja ganz schön angespannt,mach dich mal etwas locker.
    Ich glaub,du hast viel mehr Angst oder denkst viel mehr an einen Rückfall bei Ute,als sie selbst.
    Ich kann mir wohl gut vorstellen,daß du innerlich ständig ein ungutes Gefühl hast,in all den Jahren hast du ja genug erlebt.
    Aber wenn du so verkrampft bist,spürt das Ute auch. Wie empfindest du sie denn jetzt???
    Du kannst doch gut beurteilen,ob sie genauso ist,wie die anderen male,wo es dann nur Trinkpausen wurden,du merkst doch,ob sie sich verändert.
    Und Geduld mußt du auch haben, aber das weißt du ja alles selbst.
    Wenn sie sich unter Druck gesetzt fühlt,durch ständiges Hinterfragen deinerseits,was du wiederum nur gut meinst,ist es sehr schwierig für sie.
    Im geschlossenem Bereich weiter an sich zu arbeiten,zeigt doch ihre Ernsthaftigkeit (da sich ja bei ihr im offenem Bereich oft ein ungutes Gefühl breitgemacht hat,wenn hier von Rückfällen geschrieben wurde,oder irgendwelche Endlosdiskussionen am Gange waren.

    Horch ihr immer gut zu,was sie dir zu sagen hat und dann kannst du sicher oft schon raushören,ob es ihr gut oder sch*** geht,du bist doch ein "alter Hase". :wink:

    ich wünsch dir viel Kraft und das jeden Tag neu.
    Lieben Gruß
    Kiki

    Liebe Evi,

    herzliche Glückwünsche zu deinen 6 Monaten Trockenheit. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/cosgan.de/images/smilie/musik/h035.gif]

    Ich bin ja auch schon immer ein großer Fan von dir und deinen Weg in den 6 Monaten.Das lesen hier im Forum und in deinem Tagebuch ließen mich über mein nasses Leben damals nachdenken und ich wünschte mir auch ohne Alkohol leben zu können.Ich konnte ja in deinem Tagebuch lesen,daß es funktionieren kann.Du schreibst nur für dich hier und hast trotzdem schon bei vielen Forenteilnehmern großes Interesse geweckt.
    Du hast es nicht immer leicht,aber du schaust immer geradeaus und hast sehr viel Geduld.

    Ich freu mich,weiter von dir zu lesen.
    Einen lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Meni,

    ich hab lang nicht mehr bei dir geschrieben,hab heut nen kleinen Schreibrausch.
    Ja die Piepmätze hör ich auch,da denkt man ja ,wir haben schon April.

    Wie kommst du denn auf Russisch???
    Ich hab Russisch 6 Jahre in der Schule gehabt und in dem Jahr,als ich meine Lehre begann,wurde gerade eingeführt,Russisch auch in der Lehre zu haben (ach Menno),also noch 2 Jahre dran.
    Hab also 8 Jahre Russisch gehabt und kann nur noch .... Eta Loschka-das ist ein Löffel,also wenn du Hilfe brauchst...Ich bin da (hihi)

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Blandi,

    irgendwie hab ich lang nichts mehr von dir und Sabine gehört.Du schreibst gar nicht mehr.
    Ich würd sooo gern mal wissen,wie es um euch so steht.

    Laß doch bitte mal wieder was von dir hören.

    Lieben Gruß
    Kiki

    Hallo Paddy,
    wenn ich zurückdenke,bin ich in wohl jeder Beziehung,die ich hatte,fremdgegangen,aber immer nur betrunken,nie nüchtern.
    Meine Hemmschwelle war mit Alk immer schnell ganz tief und ich flirtete auf Teufel komm raus und wenn ich mehr wollte(ich wollte oft),ging auch mehr.
    Ich brauchte diese Selbstbestätigung,da ja nüchtern mein Selbstbewußtsein ganz kläglich war und besoffen fand ich mich spitze(wie trügerisch).

    Ja was sollst du nun über deinen Partner denken.


    Zitat von Paddy

    . Weil ich eben nicht so sicher bin, ob das Problem nur der Alkohol ist oder ob da eh vieles schon kaputt ist in unserer Beziehung. ich meine, ein Mann, der seine Frau liebt geht doch eigentlich nciht fremd. Wenn die Beziehung in Ordnung ist. Ich dacht e aber immern,dass wenn er nciht trinkt, dann ist alles in Ordnung. Dann ist er ja auch anders.

    ein Mann,der seine Frau liebt,geht doch nicht fremd.Ja warum sollte er,aber da ist wieder der Alkohol (was eigentlich überhaupt keine Entschuldigung ist),aber bei mir war das wie eine gespaltende Persönlichkeit.Nüchtern vergötterte ich meine Partner und hatte ich Alk im Blut kam das andere ich zum Vorschein.
    Seitdem ich nun nicht mehr trinke,bin ich mir gar nicht schlüssig,ob ich je einen meiner Partner,die ich in meinem Leben hatte,richtig geliebt hab,weil ich einfach denke,daß wir Alkoholiker nicht ehrlich lieben konnten,es ging einfach nicht,weil alles aus Lügen aufgebaut war und der Alkohol immer an erster Stelle stand.
    Ich muß auch jetzt mit knapp 42 Jahren lernen,wie eine Partnerschaft nüchtern funktioniert und das ist harte Arbeit für mich und viel neues lernen,aber fremdgehen würde für mich nicht mehr in Frage kommen,weil ich ja nüchtern klar denken kann und nüchtern sagt mir mein Verstand,das geht gar nicht in ner festen Beziehung fremd gehen.
    Ich würde also dieses mal offen und ehrlich zu meinem Partner sein,wenn ich mich in jemand anders verlieben würd (was jedem passieren kann)

    ich weiß nicht,ob du für dich was rauslesen konntest,aber ich sag mal ganz krass: Ja ein Mann kann besoffen seine Familie vergessen.

    Ich wünsch dir viel Kraft!
    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Franki,

    da möchtest du also weniger rauchen oder auch mal ganz aufhören.
    Tipps kann ich dir da nicht geben.
    Wenn es soweit ist,dann machts Klick.
    Das reduzieren ist auch beim rauchen solch Sache,hab ich mal fünf Stunden nicht geraucht,hab ich in der sechsten Stunde alles nachgeholt.
    Mir hatte damals das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher" geholfen,so das ich wenigstens im normalem Leben nicht mehr rauchte,nur noch,wenn ich trank.
    Und als Folgeerscheinung war eben,als ich trocken wurde,daß ich auch nicht mehr rauchen brauchte.
    Aber versucht hab ich es wohl zig mal in meinem Leben,immer und immer wieder und diesmal bin ich guter Dinge.
    Man darf nur nicht aufgeben,irgendwann ist es soweit.
    Es gab viele,die sich schon lustig über mich machten,wenn ich mal wieder einen Versuch startete.
    "Ach,rauchste mal wieder nicht mehr",sagten sie lächelnd.
    Aber ich hab es wenigstens immer wieder versucht,aufzuhören.
    Man kann doch nichts verlieren,wenn man es doch wenigstens versucht.

    Das war jetzt ein halbes Referat,was ich hier gehalten hab.

    Ich les dich immer und freu mich,daß es dir gut geht. :lol:
    Mach weiter so.

    Liebe Grüße
    Kiki

    Hallo Bernd,
    erstmal möchte ich dir gute Besserung wünschen.
    Daß du dir Sorgen um deine Mutti machst und traurig bist,kann ich sehr gut verstehen.
    Für mich wär es auch mit das schlimmste,wenn meine Mutti mal krank werden würde.

    Ja und die Situation mit Ute ist sicher nicht einfach für dich ,aber auch für sie ist es schwer.
    Du willst ihr sicher nur helfen und sie fühlt sich unter Druck gesetzt.
    Für sie ist es wohl eine sehr gute Entscheidung,daß sie sich für den geschlossenen Bereich angemeldet hat.Doch ich denke,das wird ihr gut tun,gerade weil hier im offenen Bereich doch ein ständiges Kommen und gehen ist und sie sich schnell von hier geschriebenen Rückfällen mit runterziehen läßt und im geschlossenem Bereich ist es sehr viel ruhiger.Dort wird sie sehr gut an sich arbeiten können.

    Was macht eigentlich dein Nichtraucherdasein?
    Klappt es noch?
    Lieber Bernd,ich wünsch dir viel Kraft für alles.

    Alles wird gut oder wenigstens besser irgendwann.
    Liebe Grüße
    Kiki