Diesmal solls für immer sein!!!

  • Guten Morgen Lilli,

    auch hier kann ich wieder keinen Angriff auf Dich erkennen... Lilli, ich habe nicht gesagt, dass Du gestern etwas getrunken hast, ich habe mich nur in Deiner Reaktion wiedererkannt. Auch nüchtern hatte ich noch solche Ausbrüche (und nicht anders sehe ich Deine Reaktionen), wenn ich mich angegriffen fühlte, hauptsächlich allerdings meinem Partner gegenüber. Vor allem deshalb gehe ich nun in die Psychotherapie, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht immer angemessen reagieren kann.

    Bei Dir kann das natürlich alles ganz anders sein.

    LG, Meni

  • Guten Morgen lilli,

    Du fühlst Dich hier angegriffen, das kann ich verstehen. Das ist aber wohl nur DEIN Empfinden momentan. Ich denke, andere sehen das realistischer. Und es ist auch ein Versuch, Dich wachzurütteln, es soll Dir helfen.

    Dein Tiefpunkt ist nicht erreicht, Du hast noch nicht vor dem Alk kapituliert, im Gegenteil, Du holst Dir Deinen ärgsten Feind noch ins Haus.

    Es ist KEIN ERFOLG, den Wein nicht getrunken zu haben, wenn Du das tatsächlich als einen Erfolg für Dich verbuchst, dann liegst Du leider gedanklich völlig falsch, und auch daran sehe ich, das Du noch einen langen Weg vor Dir hast.

    Ich frage Dich hier noch einmal, beantworte mir doch bitte diese Frage?

    Warum hast Du Dir Alkohol gekauft ? Um ihn dir anzuschauen und zu sagen: Schau mal, Alkohol, wie ich Dich NICHT trinken kann ?
    Das ist doch vollkommen paradox, sorry.

    Lies mal Deine eigenen Antwort auf diese Frage in Deinem letzten Beitrag durch, wie wirr die ist. Oder vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu, es zu verstehen.

    Du hast hier mehrmals betont, das wir Dich nicht kennen. Das ist auf eine Art sicher richtig.
    ABER: So unterschiedlich sind wir als nasse Alkies nicht, glaubst Du denn wirklich, wir würden uns in Deinem Verhalten nicht wiedererkennen ? Doch, das tun wir, glaub das mal einfach.

    Meine "Prognose" ist sicher nicht ermutigend, aber leider die Realität. Ich bin nicht erst seit gestern hier in diesem Forum und habe hier schon einiges gelesen, sorry. Und ich glaube wirklich, DEIN persönlicher Tiefpunkt ist noch nicht erreicht, so gern Du auch anderes hören möchtest.

    Hast Du wenigstens den Alk mittlerweile aus dem Haus geschafft ? Du weißt doch, das es eine ganz wichtige Regel ist, KEINEN ALK IM HAUS zu haben. Ich kann Dir nur dringend raten, schütte SOFORT das Zeuch in den Ausguss. Ansonsten bin ich mir fast sicher, das Du ihn trinken wirst, das Risiko ist einfach zu hoch für Dich.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilli,


    Warum hast du dir denn nun den Wein geholt? Gab es einen Grund? Und wenn es Ihn wirklich gab, hast du meiner Meinung nach erkannt das sich ja die Situation nicht verändert.
    Ich denke du schaffst es. Morgen ist Tag 11.


    Liebe Grüße Frank

  • Hallo lilli,

    von mir erst einmal ein herzliches Hallo.

    Ich habe gerade einmal die letzten Seiten dieses threats gelesen und stelle fest, dass du nicht weiterkommst.
    Du sprachst anfangs davon, dir hier Hilfe annehmen zu wollen. Denn das ist überhaupt die Basis einer Zusammenarbeit.

    Den Angriff auf Lavendel oder auch Lilly kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wir sind hier Menschen, die dir helfen möchten.
    Und zum Helfen gehört auch die Wahrheit, die man natürlich manchmal nicht so gerne hört.

    Ich „kenne“ dich insofern nach dem Lesen einiger Seiten, dass ich schon vorher weiß, welche Beiträge von anderen du toll findest, jene befürwortende, recht global gefasst, und andere als Angriff, die der Sache auf den Grund gehen und dir helfen sollen.

    Noch einmal auf deinen Angriff gegen lavendel und lilly.
    Sie haben das Thema auf den Punkt gebracht. Keiner degradiert niemanden auf Nebenschauplätze.
    Aber DU stehst auf der Bühne und musst verdammt noch mal annehmen und umsetzen, für dein Leben und das deines Kindes.
    Hier in den Gegenangriff zu gehen und alles nebensächlicher zu machen, als deine tödliche Krankheit, ist der Weg, ggf. Rückfälle darauf zu schieben und damit zu rechtfertigen.

    Mach sein, dass ich jetzt auch eine Breitseite von dir kriege, sie hilft dir aber nicht.

    Du musst lernen hier anzunehmen, glücklich durch deine wertschöpfende Arbeit zu werden und nicht deine alkoholbedingte Aggressivität an uns auszulassen.

    Gruß, Freund.

  • Guten Morgen Lilli!
    Ich hab mich anfangs auch manchmal angegriffen gefühlt, wenn Annika oder Teufelin mit mir hart umgegangen sind, aber jetzt weiß ich, daß es nie böse gemeint war. Hier versucht eigentlich jeder zu helfen. Dir wird überl mitgespielt im Leben und Du hast schon viel erlebt, Du hast nicht ohne Grund Zuflucht im Alkohol gesucht......
    Bei mir ist es auch noch so, daß ich in Situationen die mich momentan überfordern an Alkohol denke, aber ich geh dann raus oder mach IRGENDWAS und dann gehts dann auch!
    Wichtig ist für Dich, daß Du nen klaren Kopf hast in Deiner (verzeihung!) Scheißsituation. Deine Nüchternheit ist ganz wichtig um die anderen Probleme zu bewältigen!!!!
    Sei stark für Dich und für die Anderen!
    GLG
    paula

  • Ich empfinde es hier im Forum so, dass wir zwar alle verschieden sind, uns aber gegenseitig kaum etwas vormachen können, weil wir uns in bestimmten Dingen gleichen. Das sind so Verhaltensmuster, die einen aufhorchen lassen. Hätte ich das eher begriffen, wäre mir ein Rückfall erspart geblieben, dann hätte ich auf die Warnmeldungen der anderen gehört.

    Es ist die Sorge um Dich, Lilli, die hier aus allen spricht, weder Angriff noch Bevormundung, sondern Erfahrung. Es sind nicht immer die Lieben, die uns helfen, viel öfter sind es diejenigen, die Tacheles reden. Aber dazu muss man erstmal zuhören können, man muss es annehmen wollen und vielleicht sogar einmal drüber schlafen, um die erste Reaktion, nämlich sich in die Verteidigungsstellung zu begeben, zu überspringen. Einfach mal bei einem Spaziergang darüber nachdenken, wenn es möglich ist. Wenn man 24 Stunden später sagen kann, dass man immer noch im Recht ist und die anderen Unrecht haben, ist man sicher auch in der Lage, ihnen das in Ruhe zu erklären und die eigene Meinung besser auszudrücken, als wenn man aufgeregt ist. Das ist oft sehr schwer, ich weiß das aus eigener Erfahrung, aber es bringt einen in der Tat weiter.

    Ich wünsch Dir Kraft,

    Meni

  • morgen lilli,
    erst mal super tag 12!!!

    ja, die 24 stunden sind genial, auch um sich gedanken zu machen und dann zu reagieren!

    auch mit dem alk sind 24h ist für mich die beste art damit umzugehen.

    alle früheren versuche mit "nie mehr" -scheiterten kläglich.
    in jetztigen schwierigen situationen denk ich mir oft: die stunde krieg ich rum... -und wenn die dann überstanden ist -geht´s mir meistens schon besser oder ich nehme die nächste!!!
    auch ist dieser berg von "nie wieder" nicht so erdrückend.

    in diesem sinne wünsche ich uns allen gute 24h
    und dir weiterhin viel kraft!

    liebe grüße
    marla

  • hallo Einsicht!

    Heut ist Dein 12. Tag.

    Meiner der 7.Tag.

    Gemeinsam ist man stark.

    Ich bin neu hier. Hab mich hier eingelesen. Da ich nicht soviel Erfahrung habe mit der Abstinenz wie die Anderen Forenteilnehmer, kann ich Dir nicht so gut helfen. Dir nur sagen, bleib standhaft. Wir und unsere Kinder haben ein zufriedenes, glückliches Leben ohne Alkohol verdient. Es gibt Instutionen die sich mit Trauerarbeit (Sterbebegleitung mit Angehörigen) beschäftigen, vielleicht könntest Du mit sowas etwas abgeben und der Saufdruck wäre weniger??? War gerade so ne Idee die in meinem Kopf schoß.

    Gute 24 Stunden und einen schönen Tag wünsche ich Dir

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Guten Morgen Lilli,

    geht es Dir denn heute morgen etwas besser als gestern? Toll, dass Du es geschafft hast, diesen schweren Tag nüchtern durchzustehen. Wer weiß, was passiert wäre, wenn Du getrunken hättest, das hätte Dich noch viel mehr runtergezogen.

    Gerade an solchen Tagen würde ich hierherkommen, wenigstens um zu lesen oder Bescheid zu sagen, dass es mir nicht gut geht oder ich Saufdruck habe. In dem Moment, wo ich solche Dinge ausspreche, kann ich sie anders behandeln, auch wenn das vielleicht komisch klingen mag. Dann steht es schwarz auf weiß da, so dass ich sehe, ich muss etwas tun, muss an die Luft oder ins Bett, egal was, Hauptsache, nichts trinken, sonst war alles umsonst. Dann wissen es auch die anderen und ich weiß, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin. Hier weiß jeder, wie das ist.

    Ich wünsche Dir gute 24 Stunden, Lilli.

    LG, Meni

  • morgen lilli,
    -wie gut, dass du gestern dem saufdruck widerstanden hast! tag 14 -sind ja jetzt schon 2 wochen!!!

    ich kann mich da eigentlich nur meni anschliessen. -komm ins forum lilli, wenn es dir nicht gutgeht. mir tut es immer sehr gut... und wenn ich auch nur lese -auch gerade dann die geschichten im co-bereich -wo ich mir dann oft denke -das gibt es doch gar nicht und so will ich nicht sein.

    gute 24 h
    und liebe grüße
    marla

  • Hallo Lilli,

    das wir alle unterschiedliche Meinungen haben wird wohl ja auch so bleiben manche sind ganz am Anfang und manche sind ja schon länger trocken und wir alle sind nicht immer auf dem gleichen Level, wir müssen alle ein Nüchternes Leben Schritt für Schritt erlernen.
    Du willst es schaffen und Du gibst Dir Mühe, sich zurückzuziehen ist der falsche Weg, und gerade wenn es Dir so schlecht geht.
    Also nicht aufgeben, bleib hier, wenn Dir das Forum hilft auf Deinem Weg zu Nüchternheit, weil deswegen sind wir doch hier.

    Weiterhin viel Kraft wünsche ich Dir!!!!
    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo lilli !
    Einerseits Klasse das du den Tag überstanden hast andererseits , warum gehst du nicht ins Forum ? Ich brauche Euch alle hier wenns mir schlecht geht. Bisher habe ich immer Hilfe erfahren und durch das Schreiben hier bin ich auf andere Gedanken gekommen.
    Als ich noch versuchte alles alleine auf die Reihe zu kriegen bin ich regelmässig auf die Nase gefallen.
    Melde dich wenn es dir schlecht geht, dann ,gehts dir schon besser.
    viele Grüsse von Bernd

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Hallo Lilli,

    Es ist wirklich schlimm und ich kann die Trauer nach vollziehen. Mein Sohn hat vor zwei Jahren seinen besten Freund verloren und er konnte seine Tränen auch nicht halten. Es tat wir auch sehr weh und ich konnte nichts dagegen tun. Aber eins weiss ich heute, er bekäme nicht einen einzigen Schluck Alkohol von mir. Ich würde mir Sorgen machen das sich daraus bei Ihn ein Verhaltensmuster entwickelt

  • Guten orgen Lilli,

    ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft. Ich habe erst jetzt wirklich erkannt, dass ich tatsächlich nicht mehr trinken will und jeder Tag gerade deshalb so kostbar ist, weil ich so viele verschwendet habe. Wie froh kann Dein Sohn sein, Dich nüchtern zu erleben, dass ihm dieser Kummer zumindest erspart bleibt. Und wenn er mit seinen Gefühlen nicht gut umgehen kann, braucht er gerade da Liebe und Beständigkeit, etwas, das ihm Halt gibt. Da ist Nüchternheit doch ein sehr guter Anfang. Das soll kein Rat sein, nur ein bisschen Mut machen, es lohnt sich.

    LG, Meni

  • hallo Lilli,

    Happy Birthday,alles Liebe zu deinem Geburtstag und daß es mit deiner Gesundheit nu mal wieder bergauf geht.

    Einen schönen und trockenen Tag für dich!

    Liebe Grüße
    Kiki

    mein Rückfall zeigte mir,wie kostbar ein Leben ohne Alkohol ist!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!