Ich habe auch keine reale SHG. Meine SHG ist hier.
Ich lese einige Bücher von Ex-Alkis und höre Podcasts usw. von Leuten, die es aus der Sucht geschafft haben. Das hilft sehr und bestärkt.
Ich habe auch das Internet hoch und runter gelesen und gehört mit Erfolgsgeschichte, Rückfällen und auch von Leuten, die sich aufgegeben haben.
Dadurch konnte sehr viel Verständnis für die Sucht bekommen. Also, Verständnis im Sinne von: Das kann jeden treffen. Und nicht jeder schafft es, nüchtern zu werden und davon schaffen es auch viele nicht so viele, nüchtern zu bleiben.
Aber der Austausch hier beschäftigt sich ganz konkret mir meiner Sucht. Und das tut mir gut.
Jetzt kann ich das sofort wegschieben bzw. solche Gedanken nicht hochkommen lassen.
Wann kommen denn solche Gedanken noch? Und wie machst du das, dass die nicht hochkommen?
Die Sucht ist ja allgegenwärtig. Und Alkohol ist es auch.
Es geht mir gut ohne Alkohol und das soll und wird auch so bleiben. Ich vergesse aber nicht, wie es vorher war. Da will ich nie wieder hin.
Das freut mich wirklich sehr.
Ich mache ab und zu eine Rückschau. Dabei hilft es mir, dass ich hier von mir Geschriebene noch mal in Teilen nachzulesen.
Mir geht es auch gut ohne Alkohol. Und natürlich soll das auch so bleiben. Hier regelmäßig zu lesen und zu schreiben ist meine Selbsthilfe.