Ich nehme mir (halbwegs) feste Zeiten für bestimmte Dinge, die gemacht werden müssen und auch für die Dinge, die ich gerne machen möchte. Gelingt mir nicht immer, denn vor dem iPad kann man die Zelt schon mal vergessen. Und ruckzuck ist es dunkel. So wie du das ja auch schon festgestellt hast. Vor allem, wenn keiner da ist, der einen erinnert, dass die Kiste auch mal ausgemacht werden sollte.
Das ging mir in der Anfangszeit hier ganz oft so. Ich wollte ja unbedingt ganz viel lernen aus den vielen Berichten hier und wollte absolut ‚Leerlaufzeiten‘ vermeiden. Immer mit irgendwas beschäftigt sein, hat meine Gedanken vom Alkohol weggelenkt.
Ich habe mir dann zu ganz bestimmten Zeiten eine Internetauszeit verordnet. Um keinen Leerlauf in den Tag zu kriegen, habe ich mir Aufgaben gesucht. Naja, die Aufgaben haben mich gefunden, denn meine Bude war ein Saustall und den wollte ich zu einem schönen gemütlichen Zuhause machen.
Wie mache ich das heute?
Wenn ich zur Arbeit muss, fahre ich danach einkaufen und erledige meine Wege, die so zu erledigen sind. Danach ist ja nicht mehr so viel Zeit und die ‚vertrödel‘ ich dann auch schon mal ganz bewusst am IPad.
Wenn ich Homeoffice habe, entfällt ja mein Heimweg und ich nehme mir direkt zum Feierabend ganz bewusst eine Stunde (oder auch 2) nur für mich …für meine Dehnübungen, Telefonate mit der Freundin, ein paar Striche auf dem Blatt Papier ….
Auch, wenn‘s noch so spannend ist, den Laptop zuklappen und das machen, was du machen möchtest, schafft unglaublich viel Zeit. Ohne Laptop ist der Nachmittag viel viel länger. ![]()