Beiträge von Hanseat

Ich möchte noch einmal unterstreichen, daß dieses Forum für mich eine große Stütze ist. Kaum zu glauben, daß das so über das Internet funktioniert, aber für Eure Motivation kann ich gar nicht genug danken. Ich schreibe hier nicht selbstlos und aus edlen Motiven -- naja, vielleicht manchmal --, aber in erster Linie schreibe ich hier für mich selbst. Vielleicht kommt nochmal der Tag, an dem all die bitteren Geschichten aus mir heraussprudeln, vielleicht muß er auch gar nicht kommen. Das wird sich zeigen.

Warum ich mich hier wohlfühle: Ich habe das Gefühl, es hier mit ehrlichen Menschen zu tun zu haben, nicht mit irgendwelchen Selbstdarstellern, wie man sie auf den einschlägigen Seiten der gar nicht so sozialen Medien finden kann.

Das hättest du auch besser planen können ;) zum Beispiel am .11.11 die 111 Tage zu erreichen. :mrgreen:

Ja, mit dem geheimen Geheimtrick von LustForLife hätte ich da eine Punktlandung hinlegen können. Schlimm ist ja eigentlich die Jahreszahl, denn ich hab 20 Jahre planlos verstreichen lassen, das ärgert mich am meisten. Da wünsche ich mir wirklich, ich könnte das Rad der Zeit zurückdrehen. Aber das geht nunmal nicht, und jetzt gucke ich nach vorn und nicht nach hinten.

Heute 111 nüchterne Tage. 111 ist meine persönliche Lieblings- und Glückszahl. Ich bin zwar nicht abergläubisch oder sowas, aber irgendeine Macke muß man sich ja schließlich gönnen. Die 110 zum Beispiel mag ich gar nicht, die bringt nur schlechte Nachrichten. LustForLife hat mich irgendwie überholt, keine Ahnung, wie der Teufelskerl das angestellt hat, aber es ist ja auch wurscht: Hauptsache nüchtern.

Für heute ist nichts geplant, Supermarkt habe ich schon hinter mir, heute werde ich die Zeit einfach vertrödeln. Morgen geht es in den Wald, es soll noch jede Menge Maronen geben.

Vorhin habe ich einen hübschen Spruch im Internet aufgeschnappt, den ich noch nicht kannte: Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit'ren Stunden nur!

Daran will ich arbeiten.

Grüße,

H.

Wenn ich Post bekomme...z.B einen Blitzerbescheid der diese tolle gelbe Farbe hat, wird vor allen im Hausgang gerufen ,Naaa? was ist das für ein gelber Brief...hast du was angestellt? Das geht noch die da unten gar nichts an...ich muss mich doch nicht ständig vor seinen Eltern rechtfertigen...

Das ist eben so der typische Dorftratsch. Die Schwiegermutter läßt Dir ja überhaupt keine Luft zum Atmen. Wenn Du nicht da bist, geht sie einfach in Deine Wohnung, spioniert da rum und petzt alles Deinem Partner, das geht doch überhaupt nicht. Daß sie unter der Woche einfach in Deine Wohnung kommt, um sich volllaufen zu lassen, während Du vielleicht mal lieber mit Deinem Partner sprechen möchtest, ist eine Frechheit.

Seine Situation als Fernfahrer ist gewiß auch nicht einfach, da hat er nicht viel Freizeit und Zeit für die Familie. Damit kann man sich vielleicht abfinden. Aber wenn er die ganze freie Zeit mit "Bierchen" (allein schon dieses Wort!) und mit seinen Eltern verbringt, dann bleibst Du da natürlich völlig auf der Strecke, und die Kinder genauso.

Hallo Optimistin, Dein Mann scheint ja tatsächlich bereit zu sein, etwas zu ändern. Die Angst vor dem finanziellen Ruin kann ein sehr guter Motivator sein. Von außen klingt das immer so leicht: Entgiftung, Entwöhnung, Reha, Nachsorge, aber das muß eben alles Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt werden, und das Leben verläuft leider nicht immer so linear, wie man sich das vorstellt. Ich hoffe sehr, daß Dein Mann die Reha durchzieht und daß Ihr parallel die Firma irgendwie gewuppt bekommt. Für die Therapie ist es wichtig, daß er da Zeit für sich selbst hat, da kann er nicht abends noch Papiere wälzen und Telefonate tätigen. Und natürlich wird er sich sehr mit sich selbst beschäftigen und Verhaltensweisen ablegen und ändern, keine Frage.

Ägypten alleine, wo niemand Dich und Dein Problem kennt, ohne jede soziale Kontrolle, womöglich noch All-inclusive? Davon würde ich abraten. Ich wollte eigentlich schon lange mal für ein Wochenende nach Stockholm hoppen, verkneife mir das aber noch für dieses Jahr.

Zu der Stammkneipe haben andere ja schon genug geschrieben.

Natürlich müssen wir uns irgendwann wieder ins Leben integrieren, aber erstens muß das nicht alles von heute auf morgen passieren, und zweitens wird das neue Leben hoffentlich nicht wieder wie das alte.

"Momentan mache ich im Grunde Aufarbeitung und Bewältigung auf verschiedenen Ebenen: eine Ebene seid ihr - die Freunde hier im Forum. Eine andere sind meine Spaziergänge abends durch das Dorf und auch das Wohnen hier überhaupt. Und der dritte und nicht unwichtige Punkt ist die Arbeit, die ich sehr gerne mache und bei der ich mich im Moment fast erhole."

Petter, beim Lesen dachte ich mir: Das ist ja alles schön und gut, aber wo bleiben da die persönlichen Gespräche? Die hättest Du mit Deinem Buchprojekt. Wenn man ankommt und sagt, man schreibt ein Buch, hat man gute Karten, daß die Menschen sich öffnen und mal erzählen. Dann hast Du auch die Gespräche, die Du brauchst. Gute Idee!

Also, die Schwiegermutter hat ja wohl einen kompletten Sockenschuß. Wie kommt sie dazu, so etwas Beleidigendes zu Dir zu sagen? Deine Mutter hat absolut richtig gehandelt, sowas muß man sich nicht antun, nicht einmal bei Facebook. Sie beleidigt also erst Dich und verbannt dann zur Strafe Deine Mutter aus dem Garten, und Dein Mann sagt nichts dazu? Was für eine furchtbare Situation. Es ist gut, daß Du jetzt Nägel mit Köpfen machst und Dir eine Wohnung suchst. Zumal Du ja sowieso Miete zahlen mußt. Das ist besser für Dich und vor allem auch für die Kinder. So, wie Du das schilderst, sind die drei allesamt schwere Alkoholiker ohne jede Einsicht. Erstmal nichts wie raus da, und dann kann man eventuell noch gucken, wie wichtig Du Deinem Mann bist, ob er eher zu Dir hält oder zu seinen Eltern.

Absolutes Alkverbot in der Arbeit, jetzt war vor 10 Jahren noch anders.

Zu ihm: morgen darf er wieder zurück, ich hab ihn seit 2 Woche nie gesehen, 2, 3 mal telefoniert, laut ihm trinkt er seit Montag nichts mehr, ehrlich gesagt glaub ich das nicht, mal sehen was morgen passiert.

Hängst Du denn noch an ihm? Ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, der Mann tut Dir überhaupt nicht gut.

Ansonsten empfehle ich ein Pustegerät, dann hast Du immer ein gutes Argument. ;)

Moin,

ich hoffe, dass es eine Hilfe für dich ist! Ich bin da seit heute raus.

LG

Loewenmama

Du verläßt die SHG, weil sich nicht sofort ein neuer Sponsor für die Uhrzeiten findest, die Du bräuchtest? Ist das nicht etwas hart? Du hast doch sonst immer geschrieben, daß Du mit der Gruppe sehr zufrieden bist?