Beiträge von Lea

    Liebe Anita, bei deinen Zeilen kann ich sofort deine Verzweiflung fühlen, dein großes Herz und die Sehnsucht nach Liebe und Halt. Leider ist es aussichtslos, diese unbefriedigten Gefühle von deinem Ex stillen lassen zu wollen. Er kann dir nicht geben was du dir wünscht uns was du brauchst, auch keine Klarheit oder Erkenntnisse über sein Trinkverhalten oder eure gemeinsame Vergangenheit. Den Kontakt zu ihm zu suchen oder mit ihm irgendwas klären zu wollen wird dich nur wieder und wieder verletzen, in die Tiefe ziehen, dich unnötig Kraft kosten.

    Mir selbst ging es unzählige Jahre so mit meinen Eltern, es war zu schmerzhaft es „einfach so“ hinter mir zu lassen. Gespräche, Briefe, Klarheit - all das habe ich mir gewünscht und händeringend versucht es von ihnen zu bekommen. Statt dessen hat mich jeder Versuch letztendlich doch nur verletzt oder in diese fatale Lauerhaltung gebracht, es könnte doch irgendwann alles gut werden. Wenn ich nur… wenn sie nur… wenn nur endlich dies das jenes… Irgendwann war ich aber soweit die Idee los zu lassen, etwas von ihnen bekommen zu müssen. Heilung von außen gab es einfach nicht.

    Und seit dem wird alles besser!!!

    Nicht immer gut, aber immer besser 😊

    Genau an diesen Punkt kannst du auch kommen. Lass die Vergangenheit los, schalte diesen Mann auf Stumm und hör auf der Spielball für seinen kranken Sch… zu sein.

    Ich finde Sylvester ist ein super Zeitpunkt für einen Neuanfang! Konzentriere dich auf dich und auf deine Freundin. Wer weiß wieviel Zeit euch noch bleibt. Verbringt sie so glücklich wie irgendwie möglich. Sorge für dich selbst, auch du hast nur dieses eine Leben und solltest dich selbst richtig gut behandeln. Du bist wertvoll und ein Mensch der sich um andere kümmert, also kümmere dich an diesem Sylvester einfach mal gut um dich und deine Bedürfnisse. Bestimmt gibt es etwas, dass dir gut tut, also was hält dich auf.

    Ich wünsche dir die Kraft liebevoll mit dir selbst zu sein, den Mann stumm zu schalten und zuversichtlich in ein neues und besseres Jahr zu starten!

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Kiki, ein herzliches Willkommen von mir!

    Du hast das nicht verdient und deine Kinder haben das nicht verdient.

    Könnt ihr vielleicht bei deinem Bruder wohnen? Hast du irgend eine andere Idee? Was du beschreibst ist doch kein Zustand. Ganz ehrlich, ich würde auf keinen Fall warten und dem ganzen so schnell es geht ein Ende bereiten.

    Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft!

    Lea

    Hallo Erik, ich sag einfach mal herzlich willkommen!

    Viele dieser Fragen, habe ich mir selbst schon gestellt, es ging dabei allerdings um meine Eltern.

    Meine persönliche Antwort an mich: Ich kann nur dann angemessen Verantwortung für mich selbst tragen und achtsam und liebevoll mit mir sein, wenn ich auf keinen Fall irgendwie Verantwortung für andere erwachsene Menschen übernehme.

    Der Weg dorthin war allerdings steinig und schmerzhaft und laaaaang. Ich wünschte, ich hätte schon damals dieses Forum gekannt, das Gefühl mit diesen Gedanken nicht alleine zu sein, ist wirklich schön.

    Grüße, Lea

    Liebe Anita,

    sei dir gewiss, ich schreibe das jetzt absolut nicht um dich zu verletzen. Es war einfach mein erster Impuls und den wollte ich dir gerne da lassen.

    Du fragst dich, was noch alles passieren muss, damit er seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht. Ich frage mich, wie kann es nicht dein persönlicher Tiefpunkt gewesen sein, von diesem Mann beinahe umgebracht zu werden? Was brauchst du noch, um dich endgültig aus deiner Sucht nach Ihm zu lösen?

    Natürlich tut es weh, eine Liebe, ein Leben hinter sich zu lassen. Aber wenn du das nicht tust, was wird dann aus dir?

    Hast du eine Idee, was du dafür tun könntest damit es dir gut geht? 10 Jahre Lebenszeit hast du bereits verloren, willst du wirklich auch den Rest deines Lebens immer wieder darauf hoffen, dass alles anders wird?

    Ja, der Alkohol ist ihm wichtiger, Gefühle .. damit kann er wahrscheinlich gar nicht mehr umgehen. Und ich muss lernen, nicht mehr drauf reinzufallen und mich zu stärken.

    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du in deine Kraft kommst und einen Weg findest in ein glückliches selbstbestimmtes Leben!

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Lolo, erst einmal ein herzliches Willkommen auch von mir!

    Im Moment bist du noch jung, kannst einen anderen Mann kennen lernen, mit dem dann eine Familie gründen und genau das friedliche Lebe führen, das du dir so sehr wünschst.

    Mit deinem Alkoholiker bleibt dir doch schon jetzt nicht einmal so viel Zeit für dich, dass du eine Therapie zu Ende bringen kannst. Wie stellst du es dir denn dann vor, wie du dich um ein Baby kümmern solltest und parallel noch arbeiten gehen und die Familie ernähren willst. Denn du befürchtest ja jetzt schon, seinen Job wird er vielleicht nicht mehr lange behalten können. Niemals, würde ich ein Kind in die Welt setzen, mit einem Alkoholiker, der kein Interesse zeigt trocken zu werden.

    Ich selbst bin ein EKA, ein erwachsenes Kind aus einer Alkoholiker Familie. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, kein Kind geht ohne langfristige Folgen aus so einem Elternhaus heraus. Sie leiden, die einen weniger die anderen unerträglich, ihre komplette Kindheit und oft sogar den Rest ihres erwachsenen Lebens.

    Dein Text hat mich so betroffen und traurig gemacht. Dir geht es nicht gut, da wo du dich zur Zeit befindest. Auch ich habe schon Männer geliebt, die nüchtern oder ohne Drogen ganz wundervolle, faszinierende Persönlichkeiten waren. Man kann aber nicht nur einen Teil von jemandem Lieben, entweder das komplette Paket ist der Mensch, mit dem man sein Leben verbringen will, mit allen Facetten die dazu gehören. Oder es passt leider einfach nicht. Das ist die traurige Wahrheit und es tut mir wirklich leid dir das so schreiben zu müssen.

    Hier findest du Menschen die dich verstehen, es wird immer jemanden geben der dir gerne zuhört. Es ist schön, dass du dir nun Hilfe suchst!

    Ganz viel Kraft und liebe Grüße, Lea

    Hallo Max und herzlich willkommen!

    Ich würde gerne etwas aufmunterndes Schreiben, aber ehrlich gesagt fällt mir dazu nicht viel ein. Es ist erstaunlich, wie lange du es geschafft hast neben deiner Frau trocken zu bleiben. Ob dir das auch in Zukunft gelingt, kann man nur hoffen, gute Vorraussetzungen für dich selbst sind das jedenfalls nicht.

    Bestimmt meldet sich hier bald jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich persönlich, frage mich und damit auch dich immer zuerst, was kannst du für dich tun? Was brauchst du, damit es dir gut geht? Kannst du dir einen glückliche Zukunft vorstellen, wenn sie weiterhin kein Interesse hat etwas zu ändern? Du weißt es ja selbst aus erster Hand, nur sie kann sich dafür entscheiden ein trockenes Leben führen zu wollen.

    Liebe Grüße, Lea

    gute frage, habe keine Idee wie ich mir und meinen kinder noch helfen kann ich bin kurz davor durch zu drehen oder mehr gesagt kurz davor ein börnaut zubekommen weil ich einfach nicht mehr kann.

    Ich füge deine Überlegung mal hier ein, du bist bei mir persönlich gelandet, keine Ahnung ob absichtlich oder versehentlich. Aber es ist ja viel sinnvoller die Hilfe vom kompletten Forum zu bekommen.

    Hallo Vera und herzlich Willkommen hier im Forum, wie schön das du hier her gefunden hast! Wenn du dich ein wenig umsiehst, wirst du viele Geschichten finden, die dich an deine eigen Situation erinnern. Es ist so traurig, bestimmt fühlst du dich oft hilflos. Hier bekommst du Unterstützung und es ist fast immer jemand da, dem du erzählen kannst, was bei dir los ist. Hast du denn etwas bestimmtes, was du wissen willst oder was dir durch den Kopf geht? Hast du eine Idee, wie es dir selbst und den Kindern besser gehen könnte?

    Liebe Grüße, Lea

    Liebe Aloha, ich freue mich für dein Kind und für dich, dass ihr den Absprung schaffen werdet! Und so weh es auch tun mag, vielleicht macht es dir sogar etwas leichter, wie schnell er dich ausgetauscht hat.

    Deine Gedanken zur Anzeige und die dazu gehörigen Gefühle der Scham sind sicher schwer aus zu halten. Vielleicht fragst du mal deine Freundin, was sie für Gedanken dazu hat. Es geht ja nicht nur um dich und das was passiert ist, sondern auch um die Zukunft und Frauen oder Kinder, die einem solchen Ausbruch hilflos gegenüber stehen könnten.

    Selbst im Bauch bekommen Kinder schon so viel mit und deshalb hoffe ich von ganzem Herzen, dass du einen Weg finden kannst deine Schwangerschaft zu genießen. Ihr zwei habt es verdient!

    Ganz liebe Grüße, Lea

    Guten Morgen Veru! Wie schön, dass du die Situation trotzdem gut überstanden hast. Ganz ganz wichtig ist nun aber, ist euer Zuhause inzwischen Alkoholfrei? Der Saufdruck kann auch noch Tage nach der schwierigen Situation kommen und dich aus dem Nichts überfallen. Jetzt heißt es doppelt wachsam sein. Innerhalb der Familie traust du dich ja vielleicht irgendwann ganz offen zu sein, eventuell wird dann ja sogar weniger oder gar nicht mehr getrunken in deiner Gegenwart, Menschen können einen durchaus auch überraschen.

    Liebe Grüße, Lea

    Guten Morgen Veru, ich komme aus der Angehörigen Ecke, habe mit gelesen und freue mich so sehr für dich, dass du deine Partnerin eingeweiht hast! Ohne Offenheit zu den Menschen die du liebst, wie sollte da eine Abstinenz gelingen. Und wie schön ist es, dass du nun eine Unterstützerin an deiner Seite hast! Hilfe und Zuspruch gibt es hier übrigens eine Menge, nur nicht immer auf die erwartete Art.

    Einen frohes Fest, Lea