Beiträge von Lea

    sagt mein Vater, ich solle das einfach nicht so ernst nehmen. Und dann noch, es sei ja so schade, dass das zwischen mir und meinem Bruder nicht funktioniert... Als hätte ich eine Mitschuld.

    Nimm es mir nicht übel, aber ich musste grad ein wenig darüber lachen 🙈 Ja, is schon schade, dass du keine Lust hast dich übelst beschimpfen zu lassen und so überraschend, weil den meisten Menschen solch ein Umgang ja gefällt …

    Es ist schrecklich traurig, aber wenn ich mir das so anhöre und mir deinen Vater als relativ alten Mann vorstelle, dann sind die beiden wohl leider zeitlebens mit einander verstrickt.

    Nun, na eigentlich immer, ist also die wichtigste Frage: Wie kannst du dich am besten schützen?

    Gibt es die Möglichkeit mit deinem Vater Ausflüge zu machen, raus aus eurem vertrauten Hamsterrad? Vertraute Muster zu ändern, führt vielleicht dazu auch Inhalte von Gesprächen zu verändern. Immer wieder deine Grenzen mitteilen und eventuell auch mal einen Besuch oder ein Telefonat abbrechen, wenn er nicht aufhören kann darüber zu reden.

    Es ist seine Entscheidung diesen Kontakt zu deinem Bruder aufrecht zu halten. Aber es ist nicht deine Aufgabe das mit ihm auf zu arbeiten oder ihn in diesem Bereich zu trösten. Du kannst auch eine liebevolle Tochter sein und dich um ihn kümmern, ohne das ihr über deinen Bruder reden müsst. Diese Entscheidung darfst du für dich selbst treffen, ganz ohne Schuldgefühle oder schlechtes Gewissen!

    Ich schicke dir weiterhin viel Kraft und gute Gedanken, Lea

    Huhu und einen schönen Abend 😊

    Naja, dass sie ins Verhandeln kommen wird, ist ja nicht sonderlich überraschend.

    Wie kommt es denn zu dem Weihnachtsurlaub Entschluss? Spannend oder?

    Das es sich erstmal komisch anfühlt, kann ich mir gut vorstellen. Aber da ich es hier als solche Erleichterung empfunden habe Weihnachten „allein“ zu feiern und sich von Jahr zu Jahr eine immer gemütlichere, entspanntere Atmosphäre hier ausbreitet… Bestimmt machst du es euch so richtig schön 🤩

    Liebe Grüße, Lea

    Moin Anna!

    Aber wie das halt so ist, schiebt man die unangenehmen Dinge weg. Aber da müssen wir wohl mal durch.

    Vielleicht kannst du ja trotzdem schon mal einen Termin mit dem Anwalt machen, für direkt nach dem Urlaub. Oder dich vorab selbst bei der Suchtberatung rechtlich beraten lassen. Ich möchte ungern Panik verbreiten, nur erinnere ich mich leider schmerzlich an eine ähnliche Situation. Es ist Eile geboten!!!

    Da würde ich auch ganz Egoist sein und erst einmal mal eure Optionen prüfen, bevor er im Betreuung geht oder andere Schritte eingeleitet werden.

    Emotional, hat seine Krankheit bereits eure ganze Familie getroffen, jetzt solltet ihr wenigstens finanziell nicht ebenfalls mit in den Abgrund gezogen werden.

    Viel Glück, Lea

    Liebe Kaninchenliebe, auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Das schöne hier ist, man kann schreiben, wann immer sich ein Zeitfenster öffnet. Anfangs dachte ich, da setzte ich mich abends mal in Ruhe an den Computer, aber nachdem das mehrfach nicht geklappt hat 😂 Jetzt schreibe ich am Handy, manchmal ein Beitrag über den ganzen Tag hinweg. Zwischendurch schmiere ich Toastbrot, trockne Tränen, spiele im Sand. Das tolle ist aber, meine Gedanken kann ich auch dabei sortieren.

    Was ich eigentlich sagen will, finde deinen Weg, lass dir Zeit, Babys sind wundervoll und sie können trotzdem echt anspruchsvoll sein.

    Bei mir selbst sind praktisch alle Großeltern meiner Kinder irgendwie vom Suchtthema betroffen. Und es gibt hier so unfassbar viele Betroffene. Was es mir aber auch ein wenig tröstlicher macht und ich fühle mich weniger alleine, seit ich das Forum gefunden habe.

    Lass dir Zeit an zu kommen! Für diesen Text habe ich jetzt bestimmt 30 Minuten oder mehr gebraucht 😂

    Lg, Lea

    Naja… ein bisschen hab ich es ja schon probiert :wink:

    Hast du mit deiner Familie bisher „nur“ besprochen wie es dir in Bezug auf deinen Sohn geht und das du ihn gemeinsam besuchen willst? Oder habt ihr auch mal gemeinsam überlegt, was ihr machen könnt, damit es dir und den anderen beiden gut geht an den Tagen?

    Und wie wäre es mit ein zwei neuen Familientraditionen? Etwas zeitintensives, gehirnablenkendes, was du nur mit deiner Tochter/nur mit deinem Partner/zu dritt machen wirst? Da kannst du sie doch einbeziehen in die Planung und Ideenfindung. Wofür hattet ihr früher nie genug Zeit und Raum?

    Hm… deine Reaktion überrascht mich nicht unbedingt, allerdings hatte ich auf eine andere gehofft!

    Mir geht es nicht um Co Abhängigkeit oder darum etwas zu beweisen, mir geht es um dich. Ehrlich gesagt finde ich fast keine der Fragen sonderlich tief gehend, nach 8 Jahren Selbsthilfe, zeitweise als Moderatorin, ist das doch nicht nah sondern sollte eher zu deinem „Standardprogramm“ gehören. Wobei ich ehrlich zugeben muss, ich war nie in so einer realen Selbsthilfegruppe, kann also nur meine Vorstellung davon zugrunde legen.

    Du machst dir ja nicht einmal die Mühe, wenigstens einen Teil der Fragen zu beantworten. Das finde ich ein wenig enttäuschend, denn jeder der dir schreibt investiert ja Zeit und Gedanken und tut dies nicht aus reinem Selbstzweck.

    Bei mir bleibt nun also ein wenig Enttäuschung zurück und ein riesiges Ja, aber…

    Einen schönen Abend, Lea

    Ach Anna, manchmal ist einfach alles nur sehr traurig 😞

    Gut, wenn ihr eine Freundin habt die euch ein wenig abnehmen kann. Wobei… müsst ihr diese Informationen überhaupt haben? Was macht es mit dir, wenn du solche Aussagen hörst? Wäre weniger Informationen nicht besser, für weniger Kopfkino?

    Was mir allerdings sofort alle Alarmglocken schrillen… Heißt das sie sind noch verheiratet, gemeinsam haftbar, das Haus könnte pfändbar sein? Dann ist das ein Bereich wo ihr sofort ran müsst.

    Ganz liebe und mitfühlende Grüße, Lea

    Da bin ich wieder, ehrlich gesagt auch weiterhin mit Schwierigkeiten den Mund zu zu bekommen🙈

    Wenn ich bei dir lese, dann denke ich andauernd: Ja, aber…

    Deshalb habe ich gestern schwer überlegt, ob da meine eigenen Co Anteile anspringen. Ich vermute inzwischen allerdings, dass mir bisher nur noch nie eine (für mich) ganz offensichtlich Co Abhängige begegnet ist. Die, obwohl bestens informiert und aufgeklärt, trotzdem ihr eigenes Verhalten und die Situation als komplett anderes einordnet.

    Hier hatte jemand eine Talk Sendung WDR mit Hardy Krüger Jonior eingebracht. So kannst du dir in etwa die Situatin meines Manns vorstellen.

    Ich habe mir gerade den Anfang angeguckt, aktuell scheint er trocken zu sein.

    Dein Mann trinkt doch noch, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

    Vielleicht siehst du es mit einem etwas anderen Blickwinkel wenn ich dir schreibe das ich seit 21 Jahren meine eigene Wohnung habe, 8 Jahre mindestens 1-2 mal die Woche Al - Anon hier vor Ort besucht habe und ein paar Jahre später Modoration in einer Gruppe zu diesem Thema gemacht habe.

    Seit ca. einem halben Jahr habe ich nun bei ihm endlich erwirkt, dass er nicht anruft, wenn er getrunken hat. (SMS sind besser zu ignorieren als Dauergeklingel).

    Ja, aber was hast du denn in all den Jahren davor gemacht 😱 Das sich mir der Sinn deiner restliche Beschreibung, was die Kontrolle über die Art und Weise wie er mit dir in Kontakt tritt, nicht so recht erschließt, hatte ich ja bereits bemerkt.

    Allerdings steh ich nicht am Anfang dieser Situation, deshalb gehe ich auch entspannter damit um.

    PS.: Ich halte nicht an der Beziehung fest, durch das Trinken ist ja gar keine möglich.

    Du schreibst von deinem Mann, also gehe ich davon aus, ihr seit verheiratet und habt eine irgendwie geartete Beziehung. Obwohl du selbst sagst es ist gar keine Beziehung möglich, hältst du an dem Kontakt fest und schreibst hier nichts über Trennungsgedanken.

    Du hast eine eigene Wohnung, stehst auf eigene Beinen? Aber ihr macht zu viert Mediation/ Aufstellung oder sowas?

    Also was bekommst du für durch diesen Kontakt/diese Ehe, was dich davon abhält eine ganz offensichtlich ungesunde Konstellation endgültig hinter dir zu lassen und dein eigenes selbstbestimmtes Leben zu leben???

    Bei meinem Mann gibt es 3 Auslöser (Traumata), Erbfaktor, vorleben der Eltern und übergebene Depressionen der Mutter.

    Ja und was hat das nun mit dir und deinen eigenen Anteilen in der ganzen Nummer zu tun? Wozu diese ganze Analyse von ihm, seiner Familie, ja sogar deiner Mutter? Was gibt dir das alles?

    Ihr seit beide erwachsene, letztlich ist es eure Angelegenheit in welcher Form von süchtiger Verstrickung ihr euer Leben verbringen wollt. Du schreibst allerdings von den Anzeichen in der nächsten Generation. Sind damit Kinder von euch beiden gemeint?

    Ich glaube, ich komme langsam dahinter, was mich bisher nicht loslassen lässt, warum ich meinen offenen Fragen auf den Grund gehen will.

    Vielleicht hast du ja Antworten auf meine Fragen, es würde mich freuen.

    Sonnige Grüße, Lea

    Guten Morgen Tami,

    es ist schön von dir zu hören und dann liest du dich auch noch so positiv gestimmt 😊 Auch von mir, Gratulation zum Konto und weiteren emotionalen Schritte.

    Einen fröhlichen und erfolgreichen Tag wünsche ich dir, Lea

    Mein Mund steht offen und mir fehlen die Worte!

    Ich bin nur gerade daheim so hoch gepusht worden, dass ich mich erstmal sortieren sollte.

    Was sich mir aber ganz extrem als Frage aufdrängt: Warum ist er nach so langer Zeit und intensiver Begleitung durch Selbsthilfegruppen noch dein Mann obwohl er weiterhin trinkt? Was hast du von dieser Beziehung das du weiter daran festhältst?

    Weißt du… mit dem was ich hier schreibe möchte ich dich nicht ärgern, es spiegelt lediglich das, was mir bisher in deinen Beschreibungen aufgefallen ist. Und ich versuche deinen Aussagen dort auf den Grund zu gehen, wo mir Antworten fehlten oder ich noch nicht so recht greifen kann was du meinst oder worauf du hinaus willst.

    DU hast dich hier angemeldet, also geht es MIR auch in erster Linie um dich!

    Du scheinst so intensiv auf seine Herkunftsfamilie zu gucken und wie die sich verhält, aber was ist mir dir? Warum erzählst du nicht mehr von dir sondern deutest eher nur an?

    Aus meiner Sicht sah es so aus, als wolltest du die Situation unter Kontrolle bringen. Für mich bleibt es der Versuch von Kontrolle, welches Gesicht diese trägt ist dabei erst einmal egal.

    Liebe Grüße, Lea

    Lieber Peter, ich lese sonst still bei dir mit, auch weil mir die Worte fehlen, für das Unaussprechliche.

    Es freut mich aber immer von dir zu hören und deine Kraft und den Lebensmut zu spüren, auch zwischen den weniger fröhlichen Zeilen.

    Heute früh, habe ich Fotos von Windlichtern in der Dunkelheit bekommen. Kindergartenkinder haben sie gebastelt. Als Samstag ein Martinszug durch deiner Region lief, wurden zeitgleich 1500 Windlichter zu den Häusern gebracht. Sofort musste ich an deine Kerze denken und an die schöne Geste Licht in die Häuser und die Herzen zu bringen.

    Auch wenn mir oft die passenden Worte fehlen, so wollte ich dir da lassen, dass ich mitlese und an dich denke.

    Und das ich neugierig bin, wie es mit der Wohnung weiter geht :oops:

    Ganz liebe Grüße, Lea

    Okay… aber wenn es für dich keine Bedeutung hat und dein Sohn im wahrsten Sinne des Wortes darauf herum trampelt…

    Warum schreibst du dann schon vor Tagen, bis Weihnachten landest du vielleicht in der Klapse und eröffnest hier einen Thread mit Weihnachten in der Überschrift?

    Es beschäftigt dich tief in dir drin so sehr, es kommt an allen Ecken und Kanten raus. Du kannst dir nicht einmal vorstellen auf den Besuch bei deinem Sohn gänzlich zu verzichten in den Tagen.

    Könnte es vielleicht sein, dass du gerade eigentlich genau danach Suchst, wie du deinen Frieden mit den Feiertagen finden kannst. Eventuell gar nicht nur was deinen Sohn angeht sondern zusätzlich noch einen viel weiteren Zeitraum zurück?

    Wenn es tief in dir drin wirklich Tage ohne Bedeutung wären, warum sind sie dann präsenter als das nächste Wochenende oder der nächste Besuch?

    Ob ich mich alleine gelassen fühle? Hm..ein bisschen schon

    Da könntet ihr drüber reden und gucken, was ihr gemeinsam dagegen machen könnt. Wenn du sie in Ruhe lässt, mit Vorschlägen deinen Sohn zu treffen und statt dessen über deine Gefühle sprichst, ihr gemeinsam überlegt was dir gut tun würde.

    Wie wäre es mit einem ganz neuen Weihnachtsritual nur für euch drei?

    Aber zwei und ab und an sogar drei Personen können doch so viel weihnachtliche Freude haben und einander Frieden schenken! So viel Familie war mir einen Großteil meines Lebens nicht vergönnt.

    Ich hatte auch schon ganz allein schöne Feiertage mit tollem Essen, Musik, Kerzen…

    Es geht ja nicht um TV Idylle sondern um die Chance eine ganz persönliche Weihnachtsidylle zu kreieren. Du könntest sie ergreifen, wenn du möchtest.