Beiträge von Bluefire7

Danke ihr Lieben!

Bin wirklich traurig und erschüttert was so eine Erkrankung mit einem macht.

Mir fehlte der Bezug, jetzt kann ich es etwas besser fassen und verstehen.

Dante

Oh man:( wirklich traurig. Danke ihr Lieben für die Infos und Einblicke.

Nach der Geburt würde ich ihm Unterstützung anbieten, er ist ja krank. Mehr kann ich dann nicht tun. Wirklich sehr traurig 😢

Dante

Bei der Kellerkontrolle geht's mir eher darum, ob es wirklich so ist wie wir denken. Vielleicht trinkt er nur wenn wir da sind und sonst nie? Dann hätte sich das alles erledigt. Kann es wirklich kaum glauben, da er echt nüchtern ist und am gesellschaftlichen Leben teilnimmt. Niemand merkt ihm das an, Niemand.

Dachte immer suchtkrank ist dann tatsächlich voll besoffen, so unverkennbar halt mit lallen und rumfallen. Daher auch die Frage ob man mit 2,3 Gläser Wein noch ein paar Tage Abstinenz schaffen kann? Einfacher wäre ein rauschtrinker den erkennt man ja sofort. Vielleicht will ich es auch nicht wahrhaben

SV diskutiert da wahrscheinlich nicht, eher sm und teilweise zu recht. Man distanziert nicht die enkel das ist eigentlich nicht ok :(

Aber anderes Thema...

Würde ein Vorschlag zu den anonymen alkoholikern zu gehen helfen oder muss man erst selbst die Erkenntnis finden das man krank ist?

Lea ja du hast definitiv recht :) meine sm ist grundsätzlich nicht das Problem, nur anstrengend. Aber nur weil wir uns nicht mögen bzw. zwei unterschiedliche Lebensvorstellungen aufeinander treffen, heisst das nicht das sie ihr Enkelkind nicht sehen darf.

Problematisch ist es eher, dass OP fährt und sie kleine hinten anschnallen tut.

Vielleicht sollte ich mir weniger Gedanken machen:) aber bin gerne vorbereitet für das was uns erwartet. Danke für deinen lieben Worte!!!!! 🥰🥰🥰

achelias

Den Keller durchstöbern würde ich nur wenn die nicht im Haus sind. Will eigentlich nur wissen wie schlimm es ist.

Bin mir sicher, dass ich Druck bekomme die kleine abzugeben und ohne Abschätzung schwierig. Wir werden sehen...

Wie hast du geschafft aufzuhören? Was war der Knackpunkt?

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für die Antworten!

Ein klärendes Gespräch müssen wir wohl machen, zumindest mit der Sm, da sie ja das Kind einfordert...

Mit meinem Mann hab ich vereinbart, dass die nicht alleine zur Oma geht bis sie mindestens drei ist. Genau in diesem Alter geht SV aber in Rente. Hab bedenken dass das ganze dann mit dem Alkohol ausartet.

Kenn mich absolut nicht aus mit suchterkrankungen und brauch immer daten um die schwere des Problems zu analysieren. Deswegen auch die tests. Ich glaube erst wenn ich es sehe, erzählen kann man viel. Hab mit jemanden aus der psychotherapie gesprochen, der meinte bei langjährigen Alkoholmissbrauch läge die rückfallquote bei 80 Prozent. Mein SV trinkt seit ich ihn kenne (16 jahre) und ich vermute er trinkt seit 35 jahren, seit seiner Jugend, familärbedingt.

Gibt es alkoholiker die tatsächlich nur 2,3 Gläser Wein am Tag trinken und über mehrere Tage abstinent sein können? Oder ist sowas nicht möglich? Könnte die anstehende Rente die Situation beeinflussen?

Vor zwei Jahren lag er ein paar Tage wegen einer Prostata OP im Krankenhaus. Wir haben uns immer gefragt ob er da getrunken hat. Er hatte keine Entzugserscheinungen nix... kann es sein dass er sowas dann nicht hat? Oder die sm hat ihm ausgeholfen :(

Der Opa ist wirklich wie nüchtern. Völlig unauffällig. Würde ich ihn nicht trinken sehen, ich würde es nicht glauben.

Die ganze Familie väterlicherseits hing am Alkohol, die dritte Generation (Mann und Cousinen mit kindern) nicht mehr. Selbst die Cousinen bzw. Nichten, die den Kontakt zum alkoholiker Vater abgebrochen haben, wissen nicht dass der Onkel trinkt. Nicht mal denen ist das aufgefallen:(

Will grundsätzlich nicht übertreiben und jemanden den Kontakt zum Kind verbieten, aber für mich ist es unglaublich schwer die Lage einzuschätzen... wollte sogar mal den Keller durchforsten um zu sehen welche Mengen da stehen :(

Wie seht ihr das mit auto fahren? Sm fährt immer mit. Wir sind im Restaurant, SV trinkt 2 Gläser Wein. Was er vorher trank weiß ich nicht. Und dann fährt er... die ganze Familie schweigt dazu. Hab immer Angst dass er mal einen Unfall verursacht, aber die Polizei wird unter einer Promille von 0,5 sowieso nicht tätig.

Hallo zusammen,

Bin 35 Jahre jung und aktuell schwanger mit dem ersten Kind.

Nun ist mein Schwiegervater meines Erachtens Spiegeltrinker und ich möchte nicht dass meine Tochter alleine bei den Schwiegereltern ist. Meine Schwiegermutter macht mir aber die Hölle heiß, weil sie die kleine alleine haben will...

Mein Schwiegervater trinkt, jedoch wirkt er komplett nüchtern, geht arbeiten und nimmt am sozialem Leben teil. Kaum jemand weiß davon, ausser die allerengste Familie. Er trinkt auch, im Restaurant 2 -3 Gläser Wein, und fährt Auto. Es gab hin und wieder einige Ausfälle bei denen er zu Freunden skat spielen war. Auf dem nachhause Weg ist er so schlimm gefallen mit Platzwunden im Gesicht, Zähne ausgeschlagen usw. Inklusive Krankenhaus Aufenthalt.

Manchmal sagt die Sm er trinkt wieder zuviel, die zettert dann mit ihm und auf einmal würde er sich geben..

Hab eher die Vermutung er trinkt dann heimlich.

Bei Festessen hat er am Tisch immer ein Glas Wein, welches nie aufgefüllt wird. In der Küche kocht er , dort steht ein becher , daraus trinkt er dann und füllt den auch auf. Er bleibt also nie am Esstisch sitzen sondern geht zum Kochen und trinkt in der Küche.

Seinem Sohn ist dieses Verhalten erst seitdem ich es sagte aufgefallen... der Onkel war auch bereits alkoholiker, aber verstorben.

Einmal trafen wir ihn im Geschäft auf dem Parkplatz am Auto. Im Kofferraum lagen sicherlich 7 leere Flaschen Wein... meinem Mann ist das gar nicht aufgefallen:( muss ihn immer drauf hinweisen...

Gibt einige solcher Situationen.

Mein Mann trinkt glücklicherweise nichts nur Cola Wasser Kaffee usw. Gegen Alkohol hat er eine extreme Abneigung.

Dieses Verhalten wurde bislang nie in der Familie angesprochen. Es wird tot geschwiegen. Wie geht man den am besten vor? Wie kann man nachvollziehen wieviel er trinkt? Kann man eine haaranalyse verlangen wenn er es abstreitet? Habe einfach Angst um mein Kind....