Meinen ersten Mann hab ich geheiratet als ich 21 Jahre alt war, quasi noch ein Kind . Er war 25 und ein richtiger Draufgänger , ich weiß nicht mehr warum mich das damals beeindruckt hat. Wir haben gemeinsam was aufgebaut, ein großes Haus mit Pferdestall gebaut, und eine Spedition gegründet ..getrunken hat der von Anfang an viel, aber das war in unserem damaligen Freundeskreis normal....dann kam Gewalt und andere Frauen hinzu...das wars dann nach 5 Jahren Ehe...was ich so mitbekomme ist er noch immer ein Trinker und Frauenheld aber die Spedition hat ziemlich erfolgreich ausgebaut. Mein jetziger Mann ist genau das Gegenteil, ruhig und zurückhaltend , kommt mit allen Menschen aus und war ein begeisterter Schreinermeister...bis er aufgrund eines Herzfehler seine Berufsunfähigkeitsrente erhielt und nicht mehr arbeiten musste. So ging es ihm aber gesundheitlich bis auf Bluthochdruck immer gut, er war halt gut abgesichert.
Wir sind eigentlich gerade am Hausbauen, das wollte er als sein Projekt machen weil er handwerklich so begabt ist. Es schien alles wunderbar...Sicher , es war oft anstrengend mit seinen kranken Eltern , die wir bei uns zuhause pflegten aber er bekam von mir und dem Pflegedienst alle Unterstützung. Getrunken hat er schon immer was, aber nur bei Feiern, zum Essen oder Abends ....erst schleichend ist es hinzugekommen dass er schon tagsüber alleine heimlich getrunken hat..er hatte immer Ausreden warum er getrunken hat, wegen seinem Vater, wegen dem Streit mit der Schwester....und schleichend hinzu kam auch diese Eifersucht, die immer heftiger und irrer wurde....ich wusste dass er Depressionen hat aber er hat alles immer auf sein Herz geschoben, dass er deswegen nur im Bett liegt und er nichts mehr tun kann ( seinem Herzen geht's aber gut, das haben die Ärzte mehrmals bestätigt).... und so nahm es seinen Lauf. Ich glaube nicht dass ich einem Muster folge, aber ich werde es bei meiner nächsten Therapie ansprechen . Dass mein zweiter Mann nun ebenfalls ein Alkoholproblem hat wollte ich lange nicht wahr haben. Mein Mann hat immer gesagt dass ich so empfindlich auch Alk reagiere weil ja mein Ex ein Alki war..und er ja schließlich nicht ins Wirtshaus geht...Dass er alleine trinkt war für mich viel schlimmer...Manchmal frage ich mich sogar ob es an mir liegt dass meine Männer zu saufen anfangen aber ich wüsste nicht wieso ....
Die Mutter meines Mannes hatte schwere Depressionen und dann Demenz, seine Schwester hatte vor 20 Jahre auch ein Alkoholproblem und war auf Entzug, das habe ich erst vor kurzem erfahren. Ich glaube schon dass er da familiär vorbelastet ist.