Was sind denn die Grundbausteine ? So wie die 12 Schritte bei AA ?
Die Grundbausteine sind konkrete Anweisungen, wie es läuft. Sie helfen sofort und sind meiner Meinung nach unabdingbar für eine glückliche Trockenheit.
Ich unterscheide zwischen „nüchtern“ und „trocken“. Ich sehe mich als trocken an, wenn ich nicht mehr trinken will. Das bedeutet, ich würde auch keinen Alkohol mehr trinken, wenn ich kein Alkoholiker wäre.
Mein Mindset hat sich insoweit verändert, dass ich keinen Sinn mehr darin sehe, mir ausgerechnet ein Zellgift reinzuschütten.
Es gibt ja wirklich genug andere Dinge, die ich im Leben machen kann.
Dazu kommt auch noch, dass ich kapituliert habe. Das gibt es bei den AAs auch. Selbst wenn ich wollte, könnte ich eh keinen Alkohol mehr trinken, weil es wieder im Saufen enden würde. Da ich das jetzt weiß, brauche ich auch nicht mehr darüber nachzudenken.
Kommen irgendwelche Gedanken in diese Richtung auf, erkenne ich sie als meine Suchtstimme. Die wird sofort gestoppt und durch "sinnvolle" Gedanken ersetzt.
So lebe ich, was Alkohol angeht, sehr zufrieden.
Angefangen habe ich mit den Grundbausteinen und ich halte mich auch heute noch daran.
Wie es sich mit Feiern und so verhält, wenn Du zufrieden trocken bist, wirst Du dann ganz einfach selbst herausfinden. Am Anfang alles meiden, wo getrunken wird.
So. Das war jetzt aber eine ausführliche Antwort. 
Dann lies Dir die Grundbausteine durch und schaue auch in die anderen Threads.
Bis dann.