Beiträge von Alex_aufdemweg

Hallo Maleli,

wir haben uns ja vorhin kurz im Chat gelesen. Du bist jetzt für die offenen Bereiche freigeschaltet.

Und Du kannst überall schreiben, jedoch bitte nicht die ersten 4 Wochen bei den neuen Teilnehmern im Vorstellungsbereich. (Erkennbar an den orangeroten Namen)

Ich wünsche Dir einen guten und hilfreichen Austausch.

Ich habe den ungezuckert getrunken

Wusste nicht, dass es das gibt. Ich kenne nur diesen extrem süßen. Bin nicht so ein Süßer. ;)

weil ich weiß,das da 100%'kein Alkohol drin ist

Bei Cola wüsste ich das. Hier sollte aber genau geschaut werden, aus welchem Topf da geschöpft wird.

Jedenfalls scheint es doch manchen zu schmecken. Wieder was gelernt. Abraten würde ich, zumindest am Anfang dennoch. Eigentlich vom ganzen Weihnachtsmarkt. Aber ich habe da halt auch abends gerne mal meine 6 bis 8 Glühwein getrunken. Gab meistens Sodbrennen.

habe Kinderpunsch getrunken.Die Verkäuferin

hat komisch geschaut.

Da würde ich auch komisch schauen. Kinderpunsch heißt wahrscheinlich darum so, weil er für Kinder ist. Ich finde den widerlich süß.

Hat der Dir wirklich geschmeckt? Oder war es eher der Versuch, dazuzugehören? So auszusehen, wie die trinkende Gesellschaft?

Besonders am Anfang sehe ich da die Gefahr, dass Du ratzfatz wieder zur trinkenden Gesellschaft dazugehörst.

Ich war in dem gleichen Alter recht gut in der Lage, zu erfassen, dass aggressives Verhalten und Streitsucht immer abends nach Trinkbeginn stattfinden.

Und hier die Aussage eines EKAs und Alkoholikers.

Das zu erfassen ging bei mir sicher schon mit sechs Jahren. Hat ja praktisch zu meinem Leben dazugehört. Und war ja sehr wichtig.

Ich war dann sogar der, der meiner Mutter mitgeteilt hat, wenn er bereits Pegel hatte. Damit sie sich nicht wundert, wieso er sich so verhält.

Guten Morgen Stef,

in Deinem Kopf ist ja mächtig was los. Da ist ja jetzt auch eine Menge Energie freigeworden.

Anfangs habe ich auch unglaublich lange gebraucht, um einzuschlafen. Mein Hirn musste erstmal lernen irgendwann mal ruhiger zu machen, ohne dass die Alkoholkeule es ruhig stellt.

Es war mir nicht klar. Aber durch das Saufen, hatte ich doch noch einiges mehr verdrängt, als ich im ersten Moment dachte. Nachdem die ersten, großen Klopper durchdacht waren, kam noch eine Menge hinterher. Dazu gleich noch eine ganze Wagenladung an Emotionen gleich mit.

Heute kann ich Dir auf alle Fälle schonmal sagen, das wird wieder besser. Soweit ich das lese, bist Du ja bereits in vielen Punkten daran, Dein Leben wieder "geradezubiegen". Wie Du selbst erkannt hast, geht das nicht von heute auf Morgen.

Habe ein bisschen Geduld mit Dir. Es wird auch so unaufhaltsam weiter vorangehen.

Tatsächlich ist jetzt mehr Ruhe, in Hirn, für Dich angesagt.

Da das Hirn ja nie aufhört, möchte es beschäftigt werden. Z. B. durch Hobbys. Lesen, spazieren gehen, Sport usw. Auch Serien schauen hilft. ;)

Ich habe gerade mit Yoga angefangen. ^^ Bin fast genau in Deinem Alter.

Die Ehrenamtliche Tätigkeit ist eine sehr gute Idee. Ich denke, gerade für Abends ist noch etwas gefragt. Dir fällt sicher noch etwas ein.

ich habe versucht sein Verhalten zu rechtfertigen

Das kann ich jetzt wieder so gut nachvollziehen. Ich habe das dann später auf Beziehungen übertragen.

Es hing dann alles von ihrem Befinden ab. Aus dem Grund habe ich ständig versucht, alles richtigzumachen.

Das Ende vom Lied war, dass ich selbst nicht richtig existent war. Und das will dann auch wieder niemand.

Es ist immer das gleiche.. es nervt mich nur noch.

Das kenne ich gut. Bei meiner Mutter ist es auch, als würde gleich nach dem Gespräch wieder der Reset-Knopf gedrückt. Alles weg.

Da das aber schon immer so ist, liegt das nicht an irgendeiner Demenz. Sie hat sich ihr Konstrukt aufgebaut. Ihre eigene Welt. In der sie gut dasteht. Wenn sie von damals erzählt, könnte ich meinen, ich war woanders. Ihre Argumente, wieso das oder dies ok war, wurden von mir entkräftet. Aber sie bringt das nächste Mal einfach wieder die gleichen. Dabei ist sie sonst nicht so dumm.

Ich denke es liegt an folgendem. Wenn sie sich eingestehen müsste, was wirklich war. Dann würde ihre eigene Welt ja zusammenbrechen. Damit wäre keinem geholfen.

Im Prinzip versuche ich es nicht mehr. Es stresst mich aber ungemein, wenn ich ihr dann zuhöre. Also halte ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum. Das rate ich Dir auch.

Fußbodenkosmetik. Den merke ich mir ^^

Andere sagen, bist halt abgestürzt. Das kommt schon mal vor. Ist normal. Ist es eben nicht. Überhaupt nicht. Für mich nicht.

Das sehe ich genauso. Umso mehr Respekt, dass Du Dich hier gleich gemeldet hast. Aber "vorher" wäre natürlich noch besser gewesen. Das hast Du ja bereits gemerkt. :thumbup:

Ich glaube, das kennen die meisten von uns zugut.

Da glaubst Du falsch, Bono. Ich kenne das nicht. Denn wenn ich das so sehen würde, dann wäre das für mich wie eine Hintertür, die ich mir offen halte. Aus dem Grund mache ich mir auch keine Gedanken über alkoholfreies Bier. Wenn ich Bier, egal in welcher Form trinken wollte, stände ich auf sehr wackligen Füßen.

ging raus und kam einfach nicht wieder,

Sehr gute. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Das fällt meist gar nicht auf. Nennt sich "französisch verabschieden".

Bislang erwehre ich mich auch allfälliger Versuche, mir ein Gläschen vor die Nase zu schieben

Hier ist es ratsam, sich nicht dort aufzuhalten, wo so etwas passiert. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hier ist der Link für die Bewerbung zu den offenen Bereichen. Einfach draufklicken und einen kurzen Satz schreiben. Erklären brauchst Du nichts mehr, da Du ja schon alles dazu hier geschrieben hast.

https://alkoholiker-forum.de/bewerben/

Danach werden wir Dein Thema zu "Erste Schritte für Alkoholiker" verschieben.

Ich glaube, früher oder später, passiert das. Mir ist es bereits zweimal passiert.

Große Panik, beim ersten Mal habe ich habe sogar gemeint, ich spüre es in den Knien. Alles ausgespuckt und Zähne geputzt, usw.

Beim zweiten Mal hatte ich es bereits runtergeschluckt. Nach fünf Minuten habe ich mich dann übergeben. Es musste raus.

Wohl psychosomatisch. Aber meine körperliche Reaktion war sehr heftig. Ich und mein Körper haben verinnerlicht, dass das giftig ist. Und das ist es auch. Für jeden. Denn es ist ein Lösungsmittel. Zerstört alle Zellen. Und bei mir kann es auslösen, dass mir meine Alk-Sicherungen durchbrennen und ich mir womöglich das Zeug erst recht rein schütten muss. Ein furchtbarer Gedanke. Da kann schonmal Panik aufkommen.

Das ist das was bei mir war.

Letztendlich weis meine Frau, das ich Alkoholiker bin

.Ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren. Ich muss mich ändern,

Denkst Du, Du würdest Deine Frau verlieren, wenn Du sie bittest nicht mehr vor Deiner Nase zu trinken? Meinst Du ihr ist der Alkohol so wichtig?

Das ist eine wichtige Frage. Denn wenn das so wäre, dann wäre sie auch Abhängig. Ansonsten dürfte das kein großes Problem für sie sein. Für ihren Mann, der Alkoholiker ist. Der es jetzt anpackt. Wenn da noch Liebe da ist, wird sie das gerne tun.

Ein Getränk kann doch nicht wichtiger sein, als der Partner. Oder doch?

Wenn Du ihr beschrieben hast, wie es Dir geht. Wie schwer das für Dich wäre und wie gefährlich. Meinst Du sie würde dann gehen?

Du änderst Dich doch schon. Du fängst gerade an Dein Leben zu verändern.

Guten Abend stef2303,

erst mal schön, dass Du da bist.

Alleine bei den vielen Weihnachtsfeiern derzeit (ich muss da leider dabei sein) auf den Alkohol zu verzichten bzw. den anderen klarzumachen, dass man nichts trinkt, ist schon arg schwer. Und stresst. Hoffe, ich bin hier konsequent genug.

Konsequent genug, wärst Du, wenn Du, gerade am Anfang, nicht auf diese Feiern gehst, oder sie wenigstens sehr schnell wieder verlässt.

Das es Dich "stresst" hast Du ja schon bemerkt. Du bewegst Dich dort eine Handbreit vorm Rückfall. Und auch anschließend nimmst Du die Eindrücke mit nachhause.

Ich kenne keinen Beruf, bei dem man auf eine Weihnachtsfeier "muss". Notfalls bin ich eben krank. Oder fühle mich nicht gut.

Du hast bereits längere Zeit nichts getrunken und möchtest abstinent leben? Dein Text ist tatsächlich recht lang. :)

Du siehst Dich als Alkoholiker und möchtest Dich gerne mit anderen Alkoholikern hier austauschen?

Das schaff ich noch nicht zu sagen dass SIE nervt.

Das ist gut. Ich habe eher nicht geschafft, den Mund zu halten, bevor mein Satz raus war.

Wenn ich jetzt Ski fahre (was ich noch nie habe) und mir ein Bein breche, würde ich mich auch aufregen, wenn jemand fragt, ob ich mit Joggen komme.

Ich hatte schon ein langes Gespräch mit der Kollegin. Nicht nur eines. Und dann kommt so ein Klopper. ^^